Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Gewerbeschein
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 13:35    Titel: Gewerbeschein Antworten mit Zitat
Hallo,

die Frage richtet sich besonders an die 9dots.de Leute, also aufpassen:

Mittlerweile wird das mit dem Webdesign immer mehr bei mir und immer mehr Kunden wollen eine Rechnung.

1. Frage: Was für Pflichtdaten müssen auf die Rechnung ? Ne Steuernr. oder sowas ?

Also denke ich, dass ich langsam mal einen Gewerbeschein benötige, dazu weitere fragen:

2. Frage: Was habt ihr leute von 9dots für einen ? bzw gibt es unterschiedliche Gewerbescheine ?

3. Frage: Wenn ich einen Gewerbeschein beantrage, wie lange dauert das? was kostet es ? (hab mal was von 30 Euro gehört) Und welche Daten brauchen die Leute vom Amt ? Wollten die wissen was man arbeitet ? bzw brauch ich ne schulbescheinigung ? (ne oder, kann denen doch ladde sein)



Kurz: Kann ich zum Amt gehen und sagen "Gib mirn Gewerbeschein" ! Dann nen Zettel ausfüllen und 30 Euro bearbeitung bezahlen und fertig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat
auhja das willsch auch wissen... ausserdem:

Gibs schon für 14 jährige pgs gewerbescheine?^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat
@ viz: Böse

@dickerle: ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat
zuersteinmal muss die Person die ein Gewerbe anmeldet logischerweise vollständig Geschäftsfähig sein.
Den Gewerbeschein kannst du normalerweise bei deinem örtlichen Rathaus beantragen und besteht eigentlich nur aus dem ausfüllen eines Formulars.
bei uns hat das pro Persion glaube ich ca 12€ gekostet könnte aber theoretisch von Ort zu Ort verschieden sein.
Irgendwann nach dem du das Formular abgegeben hast kriegst du dann den Gewerbeschein per Post, ausserdem wird das Finanzamt informiert das dir dann auch irgendwann ein paar Formulare zur Erfassung zuschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn ich in BWL richtig aufgepasst habe ist man erst ab 18 voll geschäftsfähig und dadrunter nur beschränkt. Also müsste man mit 14 keinen bekommen.

Wollte das nur mal zur Anmerkung beitragen, falls ich Schwachsinn geschrieben habe lasst es mich wissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
viz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.08.2004
Beiträge: 348
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat
mein omg weiter oben ist auf "gibts nen gewerbeschein auch fuer 14 jaehrige pgs" bezogen

gruss simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat
@ viz: ich weiss

@ elite: mit einer unterschrift der Eltern bekommt man einen Gewerbeschein

@ Unex: thx erstmal. also muss ich keine schulbescheinigung mitnehmen ? Hab nämlich keine lust da 2 mal hin zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat
@viz ^^ lass mich doch vierzehn sein Auf den Arm nehmen mit vierzehn warst du bestimmt noch net so gut wie ich also stfu ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat
ich glaube ihr beide seid 14.......und nun hört auf meinen Thread voll zu spamen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat
elite hat folgendes geschrieben:
Wenn ich in BWL richtig aufgepasst habe ist man erst ab 18 voll geschäftsfähig und dadrunter nur beschränkt. Also müsste man mit 14 keinen bekommen.


Ob man mit 14 einen Gewerbeschein bekommen kann, kann ich euch leider nicht sagen. Mit 16 ist dies aber auf jeden Fall möglich, wenn ihr sowohl die Zustimmung eurer Eltern als auch die Zustimmung vom Vormundschaftsgericht erhaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat
Frage1:
§14 Umsatzsteuergesetz
- Name, Anschrift von dir
- Name, Anschrift vom Kunden
- Datum
- Steuernummer oder USt.-ID-Nr.
- Art & Handelsübliche bezeichung (was du verkaufst)
- Steuerbetrag (also ausgerechnet 16 oder 7%)
- Steuerbefreiungen (z.b. §19UStG / Kleinunternehmer)

( hoffe ich hab nichts vergessen Smilie )

Frage2:
Kein unterschied

Frage3:
- 20 EUR
- Personalausweiss
- Angabe ob Haupt oder Nebenbeschäftigung

---

Es ist also total easy ein Gewerbe anzumelden. VORSICHT. Für das Schreiben vom Finanzamt sollte man sich entweder damit auskennen oder jemanden fragen der sich damit auskennt Smilie Und zu deiner letzten Kurzbemerkung: Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
VORSICHT. Für das Schreiben vom Finanzamt sollte man sich entweder damit auskennen oder jemanden fragen der sich damit auskennt


Kann ich bestätigen. Die schicken dir ein Formular und beiliegend eine Anleitung, die dreimal so lang ist .. was nicht heißen soll, dass wenn man sie liest, man das Formular versteht. Mit den Augen rollen


btw:
Bei mir hats damals 26 EUR gekostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe gelernt so etwas zu lesen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FuLee
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.10.2004
Beiträge: 521
Wohnort: Dorsten
Interessen: das was spa? macht ;)

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat
sorry aber jetzt nochmal um mich zu vergewissern also kann man mit 15 bzw 14 wie in dickerles fall ein gewerber bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat
auf deinen namen kannst du kein gewerbe anmelden, so lange du nicht vollständig geschäftsfähig bist - und das is bekanntermaßen erst mit 18 jahren der fall. falls du vorher schon ein gewerbe betreiben willst, muss das dann eben über deine eltern laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB