Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Grafiktabletts
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat
Hab mich verlesen

Zuletzt bearbeitet von nawler am 10.07.2007, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
#ant.gaming|$corp
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 28.01.2005
Beiträge: 31


BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
Dann kaufst du sogar dreimal Winken
Deine Entscheidung.


Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Grübeln

Oder willst du mir damit sagen dass unter A3 alles unbrauchbar ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat
Versteh ich auch nicht. Die Graphire-Reihe ist meiner Meinung nach genau richtig für den Einstieg. Bietet zwar noch nicht den Komfort der Intous-Tabletts, ist dafür aber auch noch nicht so dermaßen teuer. So hast du dann im Zweifelsfall nicht gleich mal 300eur investiert, falls dir das Arbeiten mit dem Tablett evtl. doch nicht liegen sollte.

Und wenn du dann Gefallen daran findest und dir doch mal ein Intous zulegen willst, kannst du das Graphire im Normalfall auch ganz gut wieder verkaufen. Wer z.B. hauptsächlich Fotos retuschiert, für den ist ein Graphire mehr als ausreichend und der wird sich dann au entsprechend über ein gutes gebrauchtes freuen.

Edit: Zur Größe: A5 reicht locker aus. Egal, welche Modellreihe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
Edit: Zur Größe: A5 reicht locker aus. Egal, welche Modellreihe.

Das möchte ich auch nochmal bestätigen, gerade da ich selber dachte A5 wäre eher zu klein, bevor ich eines erworben habe. Inzwischen bin ich sogar froh darum, kein ganz so großes Tablett auf dem Schreibtisch herumfahren zu haben, wenn ich mal zwischen Maus und Tablett hin und her wechsele. A5 ist absolut ausreichend selbst für sehr große Bildschirme. Du solltest dir höchstens überlegen, ob du in absehbarer Zeit auf Widescreen umsteigen möchtest (ich gehe davon aus, dass du atm noch einen Monitor mit normalen Proportionen hast). Da kann ein Wide-Tablett schon hilfreich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
#ant.gaming|$corp
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 28.01.2005
Beiträge: 31


BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat
Alles klar. Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde dann berichten sobald ich das Tablett mein eigen nenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat
Hey,

also, ich hab mir den Thread jetzt mal angeschaut, hab aber doch einige übersichtsprobleme bekommen, daher appelliere ich einfach mal an alle profis hier.

Da ich in einem Monat meine hochverdiente Volljährigkeit erreiche Auf den Arm nehmen und im Prinzip alles, was man da brauchen könnte schon vorher zu gewissen anlässen bekommen habe, wollte ich mich mal mit einem Grafiktablett beschenken lassen.

Ich zeichne sehr gerne und auch recht gut mit Bleistift und deshalb wärs mir wichtig, dass es so gut wie möglich daran rankommt. Da meine Eltern verzweifelt nicht wissen, was sie mir schenken sollen, spielt der Preis keine Rolle Sehr glücklich

Aus platzgründen wär DinA5 am besten, allerdings kann ich auf der Herstellerseite nicht besonders gut erkennen, welches da jetzt für professionelle Arbeit und nicht nur rumgekritzel am besten wäre. Kann mir hier jemand eine Empfehlung in der Richtung geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich benutze seit geraumer Zeit ein Wacom Intuos3 A5 und bin sehr zufrieden. Je nach Monitor (Widescreen) würde ich dir entsprechend ein Wacom Intuos3 A5 Wide empfehlen - beide günstiger zu bekommen bei Unimall.

Viel Platz nimmt es eigentlich auch nicht weg und der Stift liegt gut in der Hand. Auch über die Drucksensitivitätsstufen könntest du dich als "leidenschaftlicher Zeichner" freuen; ich komme damit jedenfalls ziemlich gut zurecht.

Ein bekannter Designer (der Name fällt mir gerade nicht ein, bl:nd wird es sicher wissen) hat auf seiner Homepage zumindest mal geschrieben, dass die Größe eines A5-Tablets völlig ausreicht.

Aber mal schauen, was die anderen hier meinen Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat
Bl:nd benutzt das Intuos3 A5 und das is Grund genug sich auch so eins zu holen Winken
Ich würde aber lieber etwas weniger ausgeben und liebäugele mit dem Bamboo. Wenn man damit seine Grenzen erreicht hat, kann man immer noch aufrüsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat
Gibts sowas nicht eigentlich auch von Fisher Price? Auf den Arm nehmen

Was kann denn das Intuos3, was das Bamboo nicht kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat
Es kann dir nicht so viel Geld aus der Tasche ziehen Ugly respektive deinen Eltern.

Nun, ich denke der Nachteil bei einem günstigeren Produkt wird einfach der Teufel im Detail sein. Wahrscheinlich machst du damit beispielsweise Abstriche in der Präzision. Kann ich aber auch nicht genau sagen, da ich es nicht hab. Entweder du liest dir mal ein paar Erfahrungsberichte zu beiden Tablets durch oder gehst in den Laden (Hab die letztens mal bei Saturn gesehen) und testest selbst.

Der Endeffekt ist sowieso immer der gleiche: Wer am falschen Ende spart, zahlt später doppelt so viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat
Das Bamboo hat eine Auflösung von 2540 lpi und 512 Druckstufen, das Intous hat 5080 lpi und 1024 Druckstufen. Zudem erkennt das Intous die Neigung des Stiftes, das Bamboo nicht. Für gelegentliche Retuschearbeiten etc. reicht das Bamboo sicher auch, will man dagegen wirklich ernsthaft damit arbeiten und vor allem auch zeichnen, wird man um das Intous nicht herum kommen.

A5 reicht dabei meiner Meinung nach völlig aus, A5 wide ist - bei einem entsprechenden Bildschirm - hierzu eine schöne Alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat
Super, vielen Dank! Wichtig ist mir halt echt sehr präzises zeichnen und dass es auf die druckstärke reagiert. Dabei hilft das mit der Neigung erkennen auf jeden fall auch.

Ich hatte überlegt gleich ein DinA4 zu nehmen, aber da es platzsparender ist wirds bei einem DinA5 bleiben, einen Widescreen habe ich leider nicht.

Danke für die Tips.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
neVer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.02.2004
Beiträge: 98


BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat
Dann wünsch dir doch einfach einen neuen widescreen monitor UND ein intuos wide - ich meine ... wenn geld keine rolle spielt ... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn der Preis keine Rolle spielt, kann ich als Bildschirm einen 24" iMac empfehlen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat
Ehm.. ja.

Mit der preis spielt keine rolle war dann doch eher die mir bekannte preisspanne von grafiktabletts gemeint Auf den Arm nehmen auch wenns da modelle für 2000 euro gibt, die vereinen widescreenmonitor und tablett ja sowieso.. auch nicht unpraktisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB