Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Grafiktabletts
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 14:18    Titel: Grafiktabletts Antworten mit Zitat
Das Thema ist schon öfters einmal angeklungen. Ich würde hier gerne die Erfahrungswerte und Tips von den Leuten sammeln, die mit einem solchen Grafikwerkzeug arbeiten oder schonmal gearbeitet haben. Natürlich sind hier auch alle Fragen zu diesem Thema am Platze. Allerdings ist beispielsweise die Aussage, dass wacom tabletts super sind, ein bischen zu flach - da gibt es mittlerweile Modelle wie Sand am Meer. Wie gut lösen die einzelnen Reihen auf, reicht ein A5 tablett aus für alles was man sich auf dem Screen vorstellen kann?

Ich brauch Input. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab ein A5 Tablett Graphire 3, und muss sagen es könnte schon etwas größer sein.
Pixtur arbeitet afaik mit einem A4'er, jedoch habe ich auf seiner (alten) Seite gelesen dass seiner Meinung nach ein A5er ausrecht, und der Mann hat Ahnung davon Winken

Es ist halt so, dass das Tablett in Relation auf den Bildschirm gelegt wird, also anders als bei einer Maus. Das hat natürlich den Nachteil, dass bei einem A5er Probleme bei Details auftreten können (Das ganze lässt sich aber auch abschalten).

Und: Das Tablett versteht sich nicht mit Cinema 4D. Solange es eingesteckt ist, kann man die Maus nicht mehr verwenden (bzw bei einem Mausklick wird nicht mehr registriert, dass man aufhört zu klicken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuLee
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.10.2004
Beiträge: 521
Wohnort: Dorsten
Interessen: das was spa? macht ;)

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat
ehm hehe ich würde mal gerne wissen was das ist Smilie

EDIT:
ist das vielleicht so ein stift ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe mich auch länger mit dem Thema befasst. Habe aber noch keines, da ich auf ein teures spare.

Also wenn, dann ein http://www.wacom.de

- Wenn man sparen möchte, Graphire3

- Wenn man etwas richtig gutes haben möchte Intuos3

Wichtig dabei, min. A5!!! (Das habe ich von mitlerweile mehreren gehört).

Fazit:
Das ist alles kein Günstiges Hobby. Aber dennoch gilt das gleiche wie mit Grafikkarten. Kauf ich jetzt eine für 500 EUR die 3 oder 4 Jahre hält, oder eine für 200 EUR die nur 1 oder 2 Jahre hält Winken

Ich habe mich entschieden zu sparen und mir ein Intuos3 zu holen. Das ist zwar teuer, macht aber alles mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat
FuLee:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat
ich hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt, mir ein wacom-tablet zuzulegen - der sehr hohe anschaffungspreis hat mich dann aber bis jetzt dazu gebracht, dass sein zu lassen. ich müsste so ein teil mal für ein viertel jahr oder so hier verwenden können, um zu sehen, ob es sich für mich rentiert. weil einfach mal so auf gut glück 250eur aufwärts zu investieren, ohne zu wissen, ob es sich denn auszahlen wird, is ja auch so ne sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat
Sieh es als "Fortbildungskosten".
So eine anschaffung ist nie unnütz bzw. nicht rentabel. Andere kaufen sich ständig neue Fussballschuhe, wir designer kaufen halt n richtig teures grafiktablett Sehr glücklich teures hobby...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat
Nun ja, wenn du dasmit deine Designs verbesserst hast du das Geld doch recht schnell wieder drin Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat
ja, wenn ich mich wirklich damit verbesser, oder auch nur effektiver damit arbeiten kann, wäre mir das gute stück das geld sicher wert, klar. aber wer garantiert mir, dass es auch wirklich so is?
ich hab eben so diese befürchtung, dass ich das teil zwar anfangs verwenden werd (und wohl auch ziemlich begeistert davon sein werd), es mir dann aber mit der zeit zu umständlich wird, immer zwischen stift und maus zu wechseln und das tablet deshalb dann schlussendlich ungenutzt verstauben wird. sicher, es kann nat. auch ganz anders ablaufen - ich könnte von dem teil dermaßen begeistert sein, dass ich nur noch damit arbeiten will. aber woher will ich das vorher wissen?

gut, ich hätte da wohl zwei alternativen das rauszukriegen:
ich hol mir so ein teil, und falls ich damit nicht länger arbeiten will, verkaufs ichs einfach wieder. nur befürchte ich, dass das mit wiederverkaufen so ne sache is. echte profis werden sich so ein teil gleich neu vom hersteller kaufen, weil es ihnen das geld wert is und sie wert auf support und garantie legen. und andere sind kaum bereit, so nen hohen preis dafür hinzulegen. (den ich dann aber gern zu 90% wieder reinholen würde, wenn ich das teil nur mal für 2 wochen zu testzwecken verwendet hab)

die andere alternative wäre, sich einfach ein kleineres tablet zu holen, bzw. eine billigeres von ner anderen marke. da halt ich aber nun absolut nichts davon, weil das wohl alles andere als nen objektiven einblick in die arbeitsweise mit so nem teil bieten würde.

versteht ihr, was mein problem is? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FuLee
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.10.2004
Beiträge: 521
Wohnort: Dorsten
Interessen: das was spa? macht ;)

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat
aber wobei hilfts mir dann eigentlich hauptsächlich doch nur beim brushen oder? ansonsten wüßte ich jetzt nicht auf die schnelle wofür ich es benutzen könnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat
mit so nem stift sollte sich so ziemlich alles etwas präziser machen lassen, als mit der maus - immerhin hat man doch in den fingerspitzen mehr gefühl als in der ganzen hand...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FuLee
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.10.2004
Beiträge: 521
Wohnort: Dorsten
Interessen: das was spa? macht ;)

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
mit so nem stift sollte sich so ziemlich alles etwas präziser machen lassen, als mit der maus - immerhin hat man doch in den fingerspitzen mehr gefühl als in der ganzen hand...

ja da is was dran mal sehen ob ich mir eins zulege nur wie du schon sagtest wäre es schon besser wenn man das vorher testen könnte bevor man sich diese gerät kauft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat
eben - vor allem weil der preis für ein gerät auf nem gewissen niveau eben nicht ganz unerheblich (>250eur) is...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat
> 250.. da zietiere ich mal.

cain. hat folgendes geschrieben:
Nun ja, wenn du dasmit deine Designs verbesserst hast du das Geld doch recht schnell wieder drin Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat
...und ich zitier:
Zitat:
...aber wer garantiert mir, dass es auch wirklich so is?

sicher - wenn ich meine arbeiten damit wirklich verbesser oder effektiver arbeiten kann, hab ich das geld nach ein bis zwei aufträgen wieder drin. aber was is, wenn ich bei den beiden aufträgen das gute stück evtl. grad mal 20min verwendet hab, und es danach nie wieder mach? dann hab ich das teil hier liegen und hab die 250eur quasi zum fenster rausgeworfen - das is mein problem. Smilie
---------------
edit: hab hier grad mal bei alternate ein wenig gestöbert und das hier gefunden: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=UG%23W56&#tecData - dina5 arbeitsfläche und das ganze für 160eur - macht für mich nen ganz soliden eindruck. kann mir irgendwer evtl mehr zu dem guten stück verraten? d.h. erfahrungen etc?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB