Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Grafiktabletts
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat
Den besten Kompromiss aus Preis und Leistung dürfte immernoch die Graphire-Reihe von Wacom bieten. Die Volito-Reihe wäre mir zu unprofessionell, die Intuos-Reihe ist zwar wirklich genial (hab mittlerweile selbst auch eines), aber auch entsprechend teuer. Ist halt leider schon auch eine Frage des Geldes.

Die Größe ist wohl abhängig von Verwendung, persönlichen Vorlieben und nicht zuletzt dem zur Verfügung stehenden Budget, wobei ich persönlich A5 empfehle - hab nun schon mein zweites Tablett in der Größe und bin damit immer sehr gut zurecht gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat
danke für den tipp.

Darf man fragen für was genau du das Tablet mitlerweile benutzt? Also bezogen auf PS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat
Für beinahe alles. Gibt eigentlich nichts, was sich mit dem Stift nicht genauso gut oder eben besser als mit der Maus machen lässt. Besonders gut lässt sich nat. mit allen Werkzeugen arbeiten, denen das zusätzliche Feingefühl entgegenkommt, das man durch den Stift gewinnt. So z.B. eben mit dem Zeichenstift (das Vektorisieren ist damit viel (!) komfortabler, als mit der Maus - so arbeite ich auch gern in Illustrator mit dem Wacom) oder dem Pinsel.
Du darfst nur nicht erwarten, nun durch das Tablett von heute auf Morgen zum großen Künstler zu werden. Wer mit einem Bleistift nicht zeichnen kann, kann es damit genauso wenig - und umgekehrt.

Wenn ich den Stift gerade in der Hand hab, verwende ich ihn übrigens hin und wieder auch mal zum Surfen etc. - das geht damit nämlich auch einwandfrei. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat
Hatte auch schon mal vor diesen Thread wieder rauszusuchen, da ich in letzter Zeit ernsthaft überlege, mir ein Grafiktablett zuzulegen.
Zunächst hätte ich da allerdings aber auch ein paar Fragen an die Leute, die schon länger ein Grafiktablett benutzen. Smilie

Ich bräuchte es nicht wirklich zum Zeichnen, sondern eher zum Brushen, da ich mich schon länger für Interface Design interessiere.
Hier hab ich mal ein Beispieltutorial
http://www.retireat21.com/tutorial/51

Dort wird ja auch überwiegend mit den Werkzeugspitzen gearbeitet. Ich habe versucht es mit der Maus durchzuarbeiten, aber irgendwie fehlt mir damit das nötige Feingefühl. Das Ergebnis ist auch eher mäßig...

Darum wollte ich mal fragen ob sich für sowas ein Grafiktablett eignet und ob es sich dafür wirklich rentieren würde. Ich hab zwar nicht so die große Ahnung aber ich habe hier ein Modell, dass mir als erstes in die Hände gefallen ist:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=UG%23W5C

Wäre das vielleicht für meine Zwecke geeignet? Habe maximal ein Budget von 400€ zur Verfügung, wobei ich ungern alles investieren würde. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat
also zum brushen soll es super sein. da du die stärke dann ja mit dem druck auf das tablet kontrollierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat
Im DSLR-Board bietet gerade jemand ein Graphire 4 Din A5 für 135eur zzgl Versand an. Nur so informationshalber Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat
Danke! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Xdreamer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.01.2005
Beiträge: 276
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat
Graphire würd ich nicht mal mehr als Anfänger empfehlen...Wer ernsthaft interessiert ist kommt um ein Intuos eh nicht rum. Und brushen @nanos kannst genauso gut auch mit der Maus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat
Das halt ich nun aber echt für groben Unfug. Sowohl hinsichtlich des Brushens mit der Maus als auch bzgl. der Graphire-Reihe erzählst du hier schlichtweg Unsinn - ich kanns nicht anders formulieren, tut mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xdreamer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.01.2005
Beiträge: 276
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat
Soso und du meinst ich hab meine Interfaces mit dem Stylus erstellt? Ich bezog mich auf Interface Design und nicht aufs Zeichnen mit einem Tablet (so oder so würd ich nie wieder ein Grapire kaufen..)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat
Kann ja sein, dass du deine Interfaces nicht mit dem Stylus sondern meinetwegen mit der Maus erstellt hast. Nur werd ich selbst dann noch niemandem ne Axt statt ner Motorsäge empfehlen, wenn ich mit ersterer regelmäßig im Wald Bäume niedermach. Mit den Augen rollen
Sicherlich kann man auch mit der Maus brushen, keine Frage. Wenn man aber die Wahl zwischen Maus und Zeichentablett hat, ist es doch denkbar sinnfrei, sich für die Maus zu entscheiden, bietet einem das Grafiktablett doch eine um einiges genauere und besser zu dosierende Methode. Aus deiner Aussage kann ich höchstens schließen, dass du persönlich scheinbar nicht sonderlich gut mit einem Grafiktablett zurecht kommst - mag so sein, die Geschmäcker sind verschieden. Das dann aber gleich mal als allgemeingültig hinzustellen, ist doch aber schon etwas sehr übertrieben.

Und was deine Aussage bzgl. dem Graphire angeht: Sicherlich ist das Intuos um einiges genauer, gar keine Frage. Aus genau diesem Grund hab ich mir mittlerweile auch selbst ein Intuos zugelegt. Dummerweise kosten die Teile aber auch um einiges mehr und gerade ein Anfänger wird mit einem Graphire ebenso gut zurecht kommen. Und sollte er dann feststellen, dass ihm das Arbeiten mit einem Grafiktablett doch nicht so liegt - sowas solls geben, nicht jeder verlässt sich auf irgendwelche allgemeingültigen Aussagen - so hält sich der Wertverlust bei einem Weiterverkauf in einem noch eher verträglichen Rahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat
Genau, und der Mann weiß wovon er spricht. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
#ant.gaming|$corp
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 28.01.2005
Beiträge: 31


BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat
Sorry für das Auskramen dieses alten Threads. Mit den Augen rollen

Ich bräuchte eine Kaufempfehlung. Preisliche Obergrenze wären für mich um die 150€ (~ Wacom Graphire 4 XL).

Sind A6 Tabletts wie das Wacom Bamboo gänzlich ungeeeignet zum Zeichen, Brushen etc.?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat
Es steht doch schon wirklich alles wissenswerte in dem Thread hier - was willst du da denn noch wissen?

So ein Bamboo-Teil hatte ich noch nicht in der Hand. Funktionieren werden de Dinger wohl auch, für ein wenig rumschmieren tut es so ein Teil bestimmt. Ich kann dir aber sicher sagen, dass du damit nicht professionell arbeiten können wirst - allein die Größe is dafür schon mal zu gering.

Wer billig kauft, kauft zweimal - is leider Gottes viel zu oft so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
#ant.gaming|$corp
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 28.01.2005
Beiträge: 31


BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat
Okay...vielen Dank.

Ich denke ich werde dann mal in ein Graphire 4XL investieren. Das ist A5. Wenns ich dadurch meine Arbeiten deutlich verbessern kann werde ich dann nach der Ausbildung auf ein gehobenes Modell umsteigen. Aber wie du halt anfangs geschrieben hast möchte ich nicht direkt in die Vollen gehen ohne zu wissen ob mich das Werkzeug wirklich weiter bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB