Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Empfehlungen für Digitalkamera?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat
Benutze die Canon Ixus50, davor die Ixus 400. Hab in meinem gesamten Bekanntenkreis noch keine Fotos gesehn die an die Qualität von denen ran kommen. Benutze sie auch wie du a)b)c) also ^^

Mit ein bisschen Übung kann man einiges damit erreichen, für mich reicht sie alle mal.

Bestimmt gibt es schon Nachfolger von der Ixus50, musste dich mal schlau machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
sollte es für solche Bilder eine digitale Spiegelreflex sein, oder reicht es eine normale Digitalkamera zu nehmen?

Definieren "normale Digitalkamera". Irgendein Billig-Teil, dass zwar hochinterpolierte 25 Megapixel hat, ist - ganz kurz und knapp - Mist. Und zwar auf ganzer Linie. Es sind eben nicht nur die Megapixel, die zählen - sobald eine Kamera, sagen wir, "verdächtig billig" is, kannst du davon ausgehen, dass billige Linsen verbaut wurden und auch sonst gespaart wurde, wo nur möglich - und mit sowas lässt sich einfach nicht arbeiten.

Wenn du unter "normaler Digitalkamera" allerdings eine entsprechend gute Kamera von einem namhaften Hersteller (Canon, Nikon, Olympus z.B.) verstehst, so wird diese auch sehr gute Bilder produzieren.

Eine Spiegelreflex bietet selbstverständlich dazu nat. noch sehr viele mehr Möglichkeiten, Wechselobjektive sind wohl das prägnanteste Merkmal.

Allerdings musst du dabei auch bedenken, dass eine Spiegelreflexkamera zum einen ein ganzes Stück größer ist, als die meisten "Kompakten" (vll. mal abgesehen von der Olympus E-400, die ist für eine Spiegelreflex auch sehr kompakt) und dazu wirklich noch ordentlich mehr kostet. Das heißt im Klartext: Für einen Einsteigerspiegelreflexkamera wie z.B. die ja ach so beliebte Canon 350D bzw. 400D, eine Nikon D50 oder eine Olympus E-400, bzw. E-500 samt zwei Standard-Objektiven, um meinetwegen einen Brennweitenbereich von 14-150mm sowas abzudecken, darfst du schon mal mit 700eur aufwärts rechnen. Und da hast du dann noch keine Speicherkarte, keinen externen Blitz (in meinen Augen auch ein Muss), keinen Kamerarucksack (bei Touren mit Kamera samt Objektiven usw. etwas sehr praktisches, worauf ich auf keinen Fall mehr verzichten wollte) kein Stativ, usw., usw., usw. Sicherlich brauchst du nicht gleich alles für den Anfang, aber mit der Zeit kann da schon gut was zusammenkommen. Davon mal abgesehen musst du auch bedenken, dass das dann nur eine Einsteigerkamera und Standard-Objektive sind. Objektive aus der Profiklasse - bei Canon wäre das z.B. die sog. L-Serie - können duchaus mal ein vielfaches deiner kompletten Einsteigerausrüstung kosten. Ob man sowas als Ottonormalverbraucher wirklich braucht, lass ich mal dahingestellt. Es ist nur eine Tatsache, die man gern mal übersieht, wenn man sich nur ein paar Einsteiger-DSLRs anschaut.

Um nun zu deiner Frage zurückzukommen, ob es denn eine Spiegelreflex oder eine Kompakte sein soll: Entscheide danach, wofür du die Kamera verwenden willst, wieviel zu investieren willst und ob du schon ein wenig Erfahrung in Sachen Fotografieren hast.

Für Partyfotos wäre mir z.B. sogar meine doch noch recht kompakte E-500 schon zu riesig, da bist du mit einer Kompakten sicherlich sehr viel besser bedient.

Dann musst du wissen, wieviel du ausgeben willst. Viele Leute setzen als Grenze für eine Digitalkamera gern mal irgendwas um die 300-500eur an - und in diesem Preisrahmen wirst du in Sachen Spiegelreflexkamera schlicht und einfach nichts brauchbares finden. (ich rede nun mal nur von Neuware - bei Gebrauchten sieht es da wieder etwas anders aus, wenn auch nicht bedeutend viel, da Objektive nur einen recht geringen Wertverfall haben)

Und zu guter letzt würde ich bedenken, wieviel Erfahrung du schon hast. Hierbei schließ ich aus deiner Frage, ob Kompakte oder Spiegelreflex, dass sich deine Erfahrung in Grenzen hält - und da stellt sich dann nat. schon die Frage, ob du dir aufs grad Wohl hin mal eine Kameraausrüstung für schlussendlich insgesamt meinetwegen knapp 1000eur holen willst. Sicherlich kann man auch gleich mit einer Spiegelreflexkamera das Fotografieren lernen. Ist aber halt doch noch mal etwas anderes, so hast du ja z.B. nur den Sucher, kein Livebild auf dem Monitor (abgesehen von der Olympus E-330 - wobei ich davon nur bedingt was halte, da ich so und so nur mit dem Sucher arbeite). Das sind eben alles so Sachen, die du bedenken solltest.

Zitat:
welche Marke bevorzugt ihr?

Was Spiegelreflexkameras angeht, ganz klar Olympus. Besitze da nun mittlerweilen die E-500 sowie die E-1 und bin mit beiden - insb. mit der E-1 - mehr als zufrieden, gleiches gilt für die Objektive und allem weiteren Zubehör. Noch dazu bekommt man nirgends so viel für sein Geld, wie für eine E-500 im sog. "Double-Zoom-Kit", da man die Kamera da gleich samt zwei Objektiven (die besten "Kit-Objektive" auf dem Markt, markenübergreifend!) zu einem echt guten Preis kriegt.

Eine Alternative wäre für mich noch Nikon. Ein guter Bekannter von mir fotografiert nur mit Nikon, weshalb ich das System auch ein wenig kenne - gefällt mir auch gut, is allerdings teilweise etwas teurer im Vergleich zur Konurrenz.

Die Einsteigermodelle von Canon sind auch nicht schlecht, allerdings für meinen Geschmack nicht so gut verarbeitet wie bei der Konkurrenz. Noch dazu kriegst du z.B. eben bei Olympus einfach mehr für dein Geld.

Allgemein lässt sich momentan bzgl. DSLRs eigentlich sagen, dass du bei der Einsteigerklasse herstellertechnisch nicht viel falsch machen kannst. Da schenken sich die Kameras aller Hersteller nicht sonderlich viel, lediglich an Details wie z.B. der Verarbeitung gibts eben Unterschiede. Was mir dabei auch sehr wichtig ist, ist die Haptik, d.h. wie die Kamera in der Hand liegt. Und sowas lässt sich meiner Meinung auch nur bedingt über irgendwelche Tests rausfinden. Geh in nen Laden, nimm die Teile in die Hand und entscheide selbst. Nichts schöneres als eine Kamera, die einfach für den eigenen Geschmack perfekt in der Hand liegt (das hab ich z.B. in der E-1 gefunden - Metallgehäuse, perfekt verarbeitet und insb. mit dem optionalen Batteriegriff auch noch richtig schön groß - genau mein Ding Smilie).

Was Kompakte Kameras angeht, so dürfte da ähnliches gelten. Denke, da spielt der Hersteller auch nur bedingt eine Rolle, da dürften sämtliche Kameras der verschiedenen Hersteller auch auf einem recht ähnlichen Niveau spielen. Du solltest halt auf Dinge achten, die dir echt wichtig sind. D.h. z.B. ein großes Display, Serienbildgeschwindigkeit, manuelle Einstellmöglichkeiten (imho unerlässlich, auch bei einer Kompakten) usw. Wobei ich hier nun zugeben muss, dass ich mich da nur noch bedingt auskenn. Seit ich meine zwei Spiegelreflexkameras hab, hab ich nur noch gelegentlich mal die Kompakte von nem Kumpel in der Hand.

Nun gut, nu hab ich hier aber au mal wieder genug geschrieben. Gut möglich, dass ich noch irgendwas wichtiges vergessen hab. Sollte jemandem was auffallen, lasst es mich wissen, ggf. schreib ich selbst au noch was dazu, wenn mir noch was einfällt. Wenn du dich in etwa schon mal grob entschieden hast, kannst du die Modelle dann ja auch einfach mal hier posten, dann geh ich da gern auf die entsprechenden Geräte näher ein, insofern ich sie grad kenn. Sehr hilfreich ist übrigens auch www.digitalkamera.de , kannst dir ja mal anschaun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chriso
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.06.2005
Beiträge: 171
Wohnort: K?ln
Interessen: Design, Fussball, Computer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat
Schönen dank schonmal für eure Antworten!
Erfahrungen mit einer digitalen Spiegelreflex hatte ich bis jetzt noch keine, nur mit analogen. Sonst benutze ich handelsübliche Digitalkameras für rund 150 €, die massig Pixel haben, da ich vorher nicht gerade großen Wert auf sachen wie Handlichkeit, Belichtungszeit, Objektive etc geachtet habe. Und jetzt soll es was qualitativ besseres werden.

Ich hatte zunächst an die "casio exilim pro ex-p700" gedacht. Hatte sie schon zwei mal in der Hand, und ich muss sagen das sie mir auf den ersten Blick direkt gefallen hatte. Sie ist noch sehr handlich, hat eine hohe Auflösung und den neuen "ex-finder". Leider hab ich keinerlei Erfahrung zu Casio Kameras und deren Qualität.
Hab mir gerade auch mal die E-500 angeschaut, die würde mir natürlich auch gefallen. Ich hatte eigentlich nicht vor mehr als 600€ auszugeben. Da wäre ich natürlich bei der exilim mit 380€ sehr gut bedient.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich damit annäherungsweise qualitative Panoramerbilder, bzw Sachbilder schießen kann. Bei meinen alten Kameras hatte ich das Problem, das geschossene Fotos in kleiner Skalierung recht akzeptabel sind, jedoch in der vergrößerung (oder Orginalgröße des Bildes) sehr unscharf/pixelig bzw Farbloser waren. Das sollte bei der neuen keinesfalls passieren.
Zudem habe ich in der Schule sehr kurze Erfahrung mit der "Nikon COOLPIX D50 Body" gemacht (waren gerade mal 2-3 Bilder, konnte mich noch nichtmal mit ihr auseinandersetzen), die mir eigentlich, sofern ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann, ganz gut gefallen hat. Jedoch ist mir erheblich die langsame Arbeitszeit nach schießen des Fotos (speicherung) aufgefallen. Muss jedoch sagen das ich nicht weiß, ob das jetzt an der Speicherkarte lag.

Alles in allem würde ich mich jedoch am stärksten für die casio interessieren, da sie mir am besten in punkto handlichkeit, übersicht und display gefallen hat. Ich hoffe nur ich krieg noch mehr über die Qualität der Kamera heraus!

mfg Chriso


Zuletzt bearbeitet von Chriso am 13.12.2006, 16:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat
Die Kamera speziell kenne ich jetzt nicht, den Hersteller aber schon. Kann ich nur empfehlen, mein Vater + meine Schwester sind davon begeistert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat
Ein Freund hat eine Nikon - keine Ahnung welche - auf der Arbeit mit der wir in der Freizeit öfters mal Fotos schießen. Zum Beispiel mit dem größeren Objektiv auf der Nordschleife beim 24 Stunden Rennen. Dort hat er wirklich richtig geile Bilder geschossen.

Ich finde die Kamera persönlich richtig geil, muss dazu sagen, dass ich aber auch noch nie eine größere Olympus oder sonstiges in der Hand hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chriso
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.06.2005
Beiträge: 171
Wohnort: K?ln
Interessen: Design, Fussball, Computer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat
Hab mich weiterhin was umgehört,
also die casio hat sehr viele nette und brauchbare features! Hab bis jetzt noch nich soo viel über sie gehört, aber wenn du sagst das deine fam zufrieden ist, ich denke mal dann scheint diese kamera für mich schonmal auf jedenfall in die engere Auswahl zu kommen.

mfg Chriso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat
Chriso hat folgendes geschrieben:
Benötigen werde ich sie für a) Schule b) Freizeit und c) um mich auf dem Gebiet "hochwertigere" Fotografie langsam vorzutasten.

Um Punkt c) auch nur ansatzweise durchführen zu können, braucht die Kamera halt einen manuellen Modus, in dem du Belichtungszeit, Blende und ISO von Hand einstellen kannst. Zu meinem Erschrecken habe ich vor einer Weile festgestellt, dass das bei den wenigstens Kompakten möglich ist - ich hatte seit Jahren eine Powershot von Canon, und hatte das deswegen eigentlich für normal gehalten.

Seien wir ehrlich, eine Kamera ruhig halten, auf den Auslöser drücken und dann einen mehr oder weniger schlauen Chipsatz den Rest berechnen lassen kann wirklich jeder, ob die Ergebnisse dabei besonders toll sein können ist zweifelhaft. Also wenn du dich mit der neuen Kamera ernsthafter mit Fotografie beschäftigen möchtest, dann solltest du darauf achten. Es muss ja nicht unbedingt eine DSLR sein, meine vor kurzem erworbene Powershot S80 (mehrfacher Nachfolger der besagten alten Kamera) hat z.B. die gleiche Bedienung wie die Proficams von Canon. Die reicht mir völlig, und passt auch noch gerade so in die Hosentasche. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat
wenn man halt sonst nix inner hose hat versteht sich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat
ok also irgendwie muss ich das hier nochmal rauskramen. Hab meine alte Minolta verkauft und würde mir gerne wieder eine Kompakte zulegen. Ich hab echt voll keinen Durchblick was das Thema angeht. Der Thread lässt irgendwie auch auf nichts konkretes schließen aber ich grenze mal ein bisschen ein:

- bis 350€
- gute bilder Mit den Augen rollen

Angeschaut habe ich mir die alte canon ps A610. Nun hab ich mir gedacht: ok, das Nachfolgemodell soll es sein mit mehr als 5 MP. Hab es nicht gefunden. Dann hab ich im Internet bei den Bestenlisten nachgeschaut. Hm Platz 1: Casio Ex-Z750 2. Canon PS A95. Aber wie sich rausgestellte gibts die nur bei wenigen Anbietern zu kaufen und hat nur USB 1.1. Beim alten Stiwa 04.06 war die Sony CS DSC-R1 auf platz 1 und die A610 auf platz 2. Jedoch ist die DSC-R1 immernoch 400€ teurer als die A610.

Also es gibt einfach zu viel Auswahl. Oder wie seht ihr das .. reicht die A610 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Age
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat
Hi!

Meine Empfehlung wäre: Finger weg von der R1 ... Hatte die selbst ca. 1 Monat lang in Betrieb, dann hab ich sie wieder verkauft. Bevor du dir diesen "Hybrid" kaufst solltest du eher zu einer digitalen Spiegelreflex greifen!! Oder eben zur A610.

Age
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat
sodele .. hab mich gestern nochmal umgeschaut und bin auf die A630 gestoßen ein Nachfolgemodell der A610. Alternativ wäre natürlich auch noch die A710 IS

Nur: welche ist nun Besser A630 oder A710 IS ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat
ladida hab jetzt die Canon Powershot 710 IS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat
Jo, zu der hätte ich dir bei den drei aufgeführten auch geraten. Der Canonsche IS leistet in der DSLR-Klasse recht gute Dienste, was ich bisher so gehört hab - sollte da nicht recht viel anders sein.

Wünsche viel Spaß damit - und poste au immer mal paar Fotos. Ahja, und nen Fotografie-Battle haben wir nun au Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat
immerhin hab ich noch 14 Tage Rückgaberecht. Wenn du eine besser Kamera kennst die ungefähr das gleiche Kostet .. immer her damit Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat
Hm, kenn mich mit den Kompakten auch nur bedingt aus. Mit der Canon dürftest du da aber ganz gut fahren, denk ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB