Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Konkurrenz von Titanium Webdesign
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> 9dots.de Webmedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neVer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.02.2004
Beiträge: 98


BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat
Ähm, der Code von Tiweb ist nun wirklich nich zu Loben, nehme man einmal #musik. Die Seite ist durch die ganzen Datenbankzugriffe sowas von langsam, dass der Aufenthalt auf der Seite nicht zu genießen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabs
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 17.04.2004
Beiträge: 475
Wohnort: Viersen
Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat
Dennoch muss ich schon sagen, dass das Schreiben einer News im TiSys besser ist als im i.Dot.
Im TiSys hat man halt einige Komponenten die einem das Leben erleichtern. Ich weiß nicht wie es mitlerweile aussieh im iDot, aber ich kenne nur die iDot Versionen von BeTAGaming und vaLic.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat
irgendwie tut es weh, wenn man sieht wie vorschnell und falsch code bewertet wird.

Rautemusik ist sicherlich sehr langsam, aber bei den user zahlen wundert es mich kein bischen.
Wenn man bedenkt das dort dauerhaft 1000-3000 Leute ONLINE sind und alles über nur einen einzelnen Server, der zudem für server eher eine Low-End Maschine ist, läuft, ist die Ladezeit nur mehr als logisch und primär kein Problem des Codes sondern der Hardware.

Zum Vergleich:
Auf der ESL-Seite sind ungefaehr 2000-5000 Leute Online.
Unterschied: Die Zugriffe werden auf schaetzungsweise 4-7 Server aufgeteilt.

Sicherlich ist der Rautemusik Code nicht perfekt und man könnte ihn noch optimieren. Allerdings liegt die Geschwindigkeit meiner Meinung nach primär an der mangelnden performance des Servers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xaan
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.04.2005
Beiträge: 370
Wohnort: Bayern
Interessen: C#, C++, PHP, Security

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat
du sprichst mir von der seele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
neVer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.02.2004
Beiträge: 98


BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat
Nunja, an dem #musik Code wurde in den letzten paar Tagen/Wochen einiges am Code abgeändert. So wurden z.B. unnötige Datenbank-Zugriffe unterbunden. Sicher kann man das Schneckentempo nicht nur auf den Code schieben, die Hardware spielt gerade in diesem Fall eine große Rolle. Jedoch könnte man durch eine Optimierung des Code noch sehr viel mehr rausholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat
Naja gut ich will hier jetzt nicht weiter debatieren, vorallem da es irgendwie um ein unterschwelliges Messen zwischen codpix, denen du ja angehörst, tiweb und 9dots zu gehen scheint.

Wenn du eure Konkurrenz schon öffentlich kritisierst wäre es schön wenn du der Fairness wegen auch selbst deine Zugehörigkeit offenbarst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
neVer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.02.2004
Beiträge: 98


BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat
Ich schreibe meine Beiträge, in denen ich die Arbeit anderer kritisiere und lobe, um meine Meinung mitzuteilen, und nicht um irgendwen schlecht darstehen zu lassen.
Das ich hier nicht codpix in meinem Nick stehen habe liegt daran, dass ich schon lange vor der Gründung von codpix in diesem Board angemeldet war.
Ich schreibe meine Beiträge in diesem Forum als Privatperson und nicht als Vertreter von einer Firma o.Ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian`tiweb
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 27.01.2005
Beiträge: 3


BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat
Interessante Diskussion die hier aufkeimt.

Zu #musik:

Diese Seite besitzt schlicht und einfach einen großen Communityteil. Wie man auf der Startseite ja sieht sind wirklich viele Abfragen erforderlich.
Das geht bis zu einem gewissen Grad auch gut, nur irgendwann kommt der Punkt wo einfach das Limit des Server`s (meißt der DB) erreicht ist.

Sicherlich kann man den Code an der ein oder anderen Stelle noch optimieren, aber die hier zu steigernde Performance wäre für den User unerheblich. Es wurde bereits einige Überarbeitung, auch mit Rücksprache des Hosters und Analyse besonderst betroffener Abfragen, gemacht.

Wie "9dots`unex" bereits erwähnt hat, es sind zeitweise bis zu 4000 User gleichzeit auf der Seite. Vergleichbare Community Seiten besitzen mehrere, zumindest aber einen separaten DB Server.

Wir werden weiterhin in Zusammenarbeit mit #musik versuchen die Geschwindigkeit der Seite zu optimieren.

Wenn noch fragen sind, dann immer gerne her damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat
Hiho.

Also als einer der Coder von Tiweb - und als der Coder der das Backend geschrieben hat, welches hier auch der Anlass der Diskussion ueber den Code ist, muss ich mich doch auch mal aeussern:


Betreffend Musik-Langsamkeit:
Fakt ist, dass es mehrere hundert Leute (ja die Vorredner fuehren einen anderen Wert auf - gleichzeitig surfen heisst nicht, jede sekunde einen Request) sind, die pro Sekunde auf den Server zugreifen. Versetzt euch mal in die Lage des Servers, welcher gleichzeitig die Masse an Leuten abarbeiten muss, inkl. aller Queries und Download der kompletten Flashs/Bilder und HTML-Dateien.
Der Vergleich mit der ESL hinkt zwar ein bisschen, aber im Grundsatz stimmt er, denn ESL hat glaub ich mehr als 30 Server (allein auch schon wegen der Berechnungen/Backup) und hat dort auch sicher ein Load-Balancing laufen. Der Musik-Server ist sicher keine Low-End Maschine, jedoch ist halt manchmal das Maximum erreicht.

Das einzigste, was bei Musik noch helfen wuerde ist Caching - das wir jedoch noch nicht anbieten. Und btw. ein Optimum des Codes erreicht man nie Winken
Und zum verpatzten Release kann ich nur sagen: Wenn 20000 Listener auf den Streams gleichzeitig F5 druecken haelt kein einzelner Webserver das aus, denn allein schon jeder HTTP-Anfrage zu sagen, dass sie jetzt erstmal warten soll, verbraucht 100% der CPU Sehr glücklich



Zum allgemeinen Code:
Natuerlich ist er nicht optimal - ich sehe auch noch viele Schwachstellen, Bedenklichkeiten und Hindernisse in unserem (jetzigen) Code. Dennoch kann ich sagen, dass ich stolz auf ihn bin, denn es gibt nicht viele Webdesign-Agenturen, die sich ALLES (z.b. cms, forum, community-system, uvm) selber aufbauen (ohne phpbb, etc) und der Code dennoch schafft so viele User stabil abzuarbeiten.


Ein anderes Thema:
Die Kollegialitaet und Freundschaft zwischen 9dots und tiweb ist beispielhaft. Ich wuerde mir wuenschen, dass auch andere Webdesign-Firmen auf diesen Zug aufspringen und z.b. nicht Bugs oder Sicherheitsluecken in oeffentliche Foren posten, die verursachenden Firmen runtermachen und (auch faelschlicherweise) noetigen.
Konstruktive Kritik ist gut, aber Kritik nur um sich einen Vorteil gegenueber anderen zu verschaffen ist - meines Erachtens - betruegerisch und kindlich.


Und bei allem moeglichen Respekt - und ohne hier eine riesen Diskussion draus zu machen - aber Codpix kann ich leider nicht in die obigen Kriterien einordnen.


- Thomas Spangemacher


btw: Gott seh ich bekifft auf dem Foto aus Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Die Kollegialitaet und Freundschaft zwischen 9dots und tiweb ist beispielhaft. Ich wuerde mir wuenschen, dass auch andere Webdesign-Firmen auf diesen Zug aufspringen und z.b. nicht Bugs oder Sicherheitsluecken in oeffentliche Foren posten, die verursachenden Firmen runtermachen und (auch faelschlicherweise) noetigen.
Konstruktive Kritik ist gut, aber Kritik nur um sich einen Vorteil gegenueber anderen zu verschaffen ist - meines Erachtens - betruegerisch und kindlich.

dein wort in gottes ohr - genau meine meinung.

(und zu der sache mit codpix... nuja, wie heißts so schön? "der kenner schweigt und genießt..." Winken )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xaN kr!eg0r
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 17.01.2005
Beiträge: 59


BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat
muss man codpix kennen? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pleXx
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: N?rnberg

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat
sagen wir es mal so, unbekannt sind sie nicht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat
naja, mag sein, dass sie in der clanpage-szene mittlerweilen nicht mehr so ganz unbekannt sind. alledings gehören sie für meinen geschmack keinesfalls zu den agenturen, die man auf jeden fall kennen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xaN kr!eg0r
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 17.01.2005
Beiträge: 59


BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat
nun gut ... gehört hb ich noch nicht von den herren.

naja.... in punkto code ... es gibt eine möglickeit ... die jungs die sich profilieren welches system denn besser sei ... stellt erstmal selber sowas auf die beine Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabs
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 17.04.2004
Beiträge: 475
Wohnort: Viersen
Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat
Wieso?

Ich finde doch auch nicht jedes Auto schön nur weil ich es selber nicht bauen kann. Der Vegleich ist zwar weit auseinander, aber vom Prinzip her ist es das Selbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> 9dots.de Webmedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB