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neVer Mitglied
Angemeldet: 06.02.2004 Beiträge: 98
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Verfasst am: 05.06.2005, 12:27 Titel:
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Ähm, der Code von Tiweb ist nun wirklich nich zu Loben, nehme man einmal #musik. Die Seite ist durch die ganzen Datenbankzugriffe sowas von langsam, dass der Aufenthalt auf der Seite nicht zu genießen ist. |
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Fabs Mitglied
Angemeldet: 17.04.2004 Beiträge: 475 Wohnort: Viersen Interessen: Webdesign
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Verfasst am: 05.06.2005, 12:38 Titel:
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Dennoch muss ich schon sagen, dass das Schreiben einer News im TiSys besser ist als im i.Dot.
Im TiSys hat man halt einige Komponenten die einem das Leben erleichtern. Ich weiß nicht wie es mitlerweile aussieh im iDot, aber ich kenne nur die iDot Versionen von BeTAGaming und vaLic. |
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unex`9dots Administrator
Angemeldet: 02.08.2003 Beiträge: 1106 Wohnort: Karlsruhe Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC
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Verfasst am: 05.06.2005, 13:15 Titel:
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irgendwie tut es weh, wenn man sieht wie vorschnell und falsch code bewertet wird.
Rautemusik ist sicherlich sehr langsam, aber bei den user zahlen wundert es mich kein bischen.
Wenn man bedenkt das dort dauerhaft 1000-3000 Leute ONLINE sind und alles über nur einen einzelnen Server, der zudem für server eher eine Low-End Maschine ist, läuft, ist die Ladezeit nur mehr als logisch und primär kein Problem des Codes sondern der Hardware.
Zum Vergleich:
Auf der ESL-Seite sind ungefaehr 2000-5000 Leute Online.
Unterschied: Die Zugriffe werden auf schaetzungsweise 4-7 Server aufgeteilt.
Sicherlich ist der Rautemusik Code nicht perfekt und man könnte ihn noch optimieren. Allerdings liegt die Geschwindigkeit meiner Meinung nach primär an der mangelnden performance des Servers. |
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xaan Mitglied
Angemeldet: 19.04.2005 Beiträge: 370 Wohnort: Bayern Interessen: C#, C++, PHP, Security
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Verfasst am: 05.06.2005, 13:30 Titel:
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du sprichst mir von der seele |
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neVer Mitglied
Angemeldet: 06.02.2004 Beiträge: 98
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Verfasst am: 05.06.2005, 14:38 Titel:
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Nunja, an dem #musik Code wurde in den letzten paar Tagen/Wochen einiges am Code abgeändert. So wurden z.B. unnötige Datenbank-Zugriffe unterbunden. Sicher kann man das Schneckentempo nicht nur auf den Code schieben, die Hardware spielt gerade in diesem Fall eine große Rolle. Jedoch könnte man durch eine Optimierung des Code noch sehr viel mehr rausholen. |
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unex`9dots Administrator
Angemeldet: 02.08.2003 Beiträge: 1106 Wohnort: Karlsruhe Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC
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Verfasst am: 05.06.2005, 15:17 Titel:
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Naja gut ich will hier jetzt nicht weiter debatieren, vorallem da es irgendwie um ein unterschwelliges Messen zwischen codpix, denen du ja angehörst, tiweb und 9dots zu gehen scheint.
Wenn du eure Konkurrenz schon öffentlich kritisierst wäre es schön wenn du der Fairness wegen auch selbst deine Zugehörigkeit offenbarst. |
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neVer Mitglied
Angemeldet: 06.02.2004 Beiträge: 98
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Verfasst am: 05.06.2005, 16:11 Titel:
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Ich schreibe meine Beiträge, in denen ich die Arbeit anderer kritisiere und lobe, um meine Meinung mitzuteilen, und nicht um irgendwen schlecht darstehen zu lassen.
Das ich hier nicht codpix in meinem Nick stehen habe liegt daran, dass ich schon lange vor der Gründung von codpix in diesem Board angemeldet war.
Ich schreibe meine Beiträge in diesem Forum als Privatperson und nicht als Vertreter von einer Firma o.Ä. |
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Christian`tiweb Newcomer
Angemeldet: 27.01.2005 Beiträge: 3
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Verfasst am: 06.06.2005, 09:28 Titel:
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Interessante Diskussion die hier aufkeimt.
Zu #musik:
Diese Seite besitzt schlicht und einfach einen großen Communityteil. Wie man auf der Startseite ja sieht sind wirklich viele Abfragen erforderlich.
Das geht bis zu einem gewissen Grad auch gut, nur irgendwann kommt der Punkt wo einfach das Limit des Server`s (meißt der DB) erreicht ist.
Sicherlich kann man den Code an der ein oder anderen Stelle noch optimieren, aber die hier zu steigernde Performance wäre für den User unerheblich. Es wurde bereits einige Überarbeitung, auch mit Rücksprache des Hosters und Analyse besonderst betroffener Abfragen, gemacht.
Wie "9dots`unex" bereits erwähnt hat, es sind zeitweise bis zu 4000 User gleichzeit auf der Seite. Vergleichbare Community Seiten besitzen mehrere, zumindest aber einen separaten DB Server.
Wir werden weiterhin in Zusammenarbeit mit #musik versuchen die Geschwindigkeit der Seite zu optimieren.
Wenn noch fragen sind, dann immer gerne her damit. |
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Thomas`tiweb Mitglied
Angemeldet: 03.08.2004 Beiträge: 115 Wohnort: Bruchsal
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Verfasst am: 14.06.2005, 13:58 Titel:
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Hiho.
Also als einer der Coder von Tiweb - und als der Coder der das Backend geschrieben hat, welches hier auch der Anlass der Diskussion ueber den Code ist, muss ich mich doch auch mal aeussern:
Betreffend Musik-Langsamkeit:
Fakt ist, dass es mehrere hundert Leute (ja die Vorredner fuehren einen anderen Wert auf - gleichzeitig surfen heisst nicht, jede sekunde einen Request) sind, die pro Sekunde auf den Server zugreifen. Versetzt euch mal in die Lage des Servers, welcher gleichzeitig die Masse an Leuten abarbeiten muss, inkl. aller Queries und Download der kompletten Flashs/Bilder und HTML-Dateien.
Der Vergleich mit der ESL hinkt zwar ein bisschen, aber im Grundsatz stimmt er, denn ESL hat glaub ich mehr als 30 Server (allein auch schon wegen der Berechnungen/Backup) und hat dort auch sicher ein Load-Balancing laufen. Der Musik-Server ist sicher keine Low-End Maschine, jedoch ist halt manchmal das Maximum erreicht.
Das einzigste, was bei Musik noch helfen wuerde ist Caching - das wir jedoch noch nicht anbieten. Und btw. ein Optimum des Codes erreicht man nie
Und zum verpatzten Release kann ich nur sagen: Wenn 20000 Listener auf den Streams gleichzeitig F5 druecken haelt kein einzelner Webserver das aus, denn allein schon jeder HTTP-Anfrage zu sagen, dass sie jetzt erstmal warten soll, verbraucht 100% der CPU
Zum allgemeinen Code:
Natuerlich ist er nicht optimal - ich sehe auch noch viele Schwachstellen, Bedenklichkeiten und Hindernisse in unserem (jetzigen) Code. Dennoch kann ich sagen, dass ich stolz auf ihn bin, denn es gibt nicht viele Webdesign-Agenturen, die sich ALLES (z.b. cms, forum, community-system, uvm) selber aufbauen (ohne phpbb, etc) und der Code dennoch schafft so viele User stabil abzuarbeiten.
Ein anderes Thema:
Die Kollegialitaet und Freundschaft zwischen 9dots und tiweb ist beispielhaft. Ich wuerde mir wuenschen, dass auch andere Webdesign-Firmen auf diesen Zug aufspringen und z.b. nicht Bugs oder Sicherheitsluecken in oeffentliche Foren posten, die verursachenden Firmen runtermachen und (auch faelschlicherweise) noetigen.
Konstruktive Kritik ist gut, aber Kritik nur um sich einen Vorteil gegenueber anderen zu verschaffen ist - meines Erachtens - betruegerisch und kindlich.
Und bei allem moeglichen Respekt - und ohne hier eine riesen Diskussion draus zu machen - aber Codpix kann ich leider nicht in die obigen Kriterien einordnen.
- Thomas Spangemacher
btw: Gott seh ich bekifft auf dem Foto aus |
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bl:nd Moderator
Angemeldet: 04.06.2004 Beiträge: 3499
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Verfasst am: 14.06.2005, 17:24 Titel:
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Zitat: | Die Kollegialitaet und Freundschaft zwischen 9dots und tiweb ist beispielhaft. Ich wuerde mir wuenschen, dass auch andere Webdesign-Firmen auf diesen Zug aufspringen und z.b. nicht Bugs oder Sicherheitsluecken in oeffentliche Foren posten, die verursachenden Firmen runtermachen und (auch faelschlicherweise) noetigen.
Konstruktive Kritik ist gut, aber Kritik nur um sich einen Vorteil gegenueber anderen zu verschaffen ist - meines Erachtens - betruegerisch und kindlich. |
dein wort in gottes ohr - genau meine meinung.
(und zu der sache mit codpix... nuja, wie heißts so schön? "der kenner schweigt und genießt..." ) |
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xaN kr!eg0r Mitglied
Angemeldet: 17.01.2005 Beiträge: 59
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Verfasst am: 23.06.2005, 14:41 Titel:
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muss man codpix kennen? |
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pleXx Mitglied
Angemeldet: 08.05.2005 Beiträge: 132 Wohnort: N?rnberg
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Verfasst am: 23.06.2005, 15:07 Titel:
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sagen wir es mal so, unbekannt sind sie nicht |
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bl:nd Moderator
Angemeldet: 04.06.2004 Beiträge: 3499
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Verfasst am: 23.06.2005, 16:15 Titel:
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naja, mag sein, dass sie in der clanpage-szene mittlerweilen nicht mehr so ganz unbekannt sind. alledings gehören sie für meinen geschmack keinesfalls zu den agenturen, die man auf jeden fall kennen sollte. |
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xaN kr!eg0r Mitglied
Angemeldet: 17.01.2005 Beiträge: 59
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Verfasst am: 25.06.2005, 19:47 Titel:
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nun gut ... gehört hb ich noch nicht von den herren.
naja.... in punkto code ... es gibt eine möglickeit ... die jungs die sich profilieren welches system denn besser sei ... stellt erstmal selber sowas auf die beine |
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Fabs Mitglied
Angemeldet: 17.04.2004 Beiträge: 475 Wohnort: Viersen Interessen: Webdesign
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Verfasst am: 25.06.2005, 21:41 Titel:
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Wieso?
Ich finde doch auch nicht jedes Auto schön nur weil ich es selber nicht bauen kann. Der Vegleich ist zwar weit auseinander, aber vom Prinzip her ist es das Selbe. |
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