Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Codingumgebung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 21:21    Titel: Codingumgebung? Antworten mit Zitat
Mich würde mal interessieren, welche Oberflächen ihr so für eure Arbeiten verwendet. Im Grafikbereich wird auch immer sofort nach dem Programm gefragt, mit dem man etwas erstellt hat.

Ich denke, das wir in diesem Thread einfach mal verschiedenen Programme sammeln könnten, mit kleinen Bewertungen und wenn möglich nem Link zu einer Demo. Ich denke die meisten haben vll das ein oder andere an ihrem Programm auszusetzen und können hierrüber vll einige neue Sachen mal antesten um dann mal zu schaun, ob es nicht vll sinnvoll wäre umzusteigen.

Also dann mal los:

Ich mach mal den Anfang mit wohl einem ziemlich bekannten und auch weit verbreiteten Programm, nämlich mit Macromedia Dreamweaver MX Final.
________________________________________________________________________________________________

Name : Dreamweaver
Version : MX Final
Hersteller : Macromedia (Flash, Firework, etc.)
Kosten : nichtmehr im Handel, weil neuere Version (MX 2004, 555,46€) erschienen ist
Testversion : http://www.macromedia.com/cfusion/tdrc/index.cfm?loc=de&product=dreamweaver
________________________________________________________________________________________________
DW ist ein komfortabler Editor, nicht nur für HTML oder PHP. Auch Sprachen wie zB ASP.NET .
DW bietet für alle gängigen Standarts erine durchdachte, aber nicht perfekte, Syntaxhighlighting-Funktion, die sich den Farblich frei anpassen lässt. Auch viele weitere Funktionen bringt DW mit sich. Sowie einen CSS Editor mit dem man auch ohne große CSS-Kenntnisse seine Projekte mit CSS formatieren kann. Allerdings, finde ich, diese Möglichkeit nicht die beste, wenn auch für Anfänger sehr gut geeignet. CSS-Dateien lassen sich mit DW aber auch direkt über deren Quelltext (ebenfalls mit Syntaxhighlighting) berarbeiten.
Für HTML und PHP hält DW Codevervollständigunsvorschläge parat, aus denen man via Dropdown auswählen kann, oder einfach weitertippen kann, falls man an dieser Funktion nicht interresiert ist (in diesem Falle stört diese Dropdown auch nicht, da sie automatisch verschwindet, wenn man unbehellicht weitertippt. Bei PHP gibt DW sehr nützliche Erinnerungshilfen für die Parameter verschiedenster Funktionen in der Form
str_replace(mixed search, mixed replace, mixed subject);, wobei mixed die Art des Parameters (zB string, int, etc.) angibt und das darauffolgende Wort einen Hinweiß auf die Funktion des jeweiligen Parameters gibt.
Für diese, die ihre HTML Dateien lieber nicht mühsam zu Fuß programmieren wollen bietet DW eine sinnvolle Oberfläche, mit der man seine HTML-Dateien in einem Entwurffenster direkt mit der Maus bearbeiten kann.
Desweiteren ist der Dateiverwaltungsmanager sehr interessant. Er bietet die Möglichkeit für ein Projekt eine sogenannte "site" zu definieren. Darin legt man den Server, den Stammordner auf der Festplatte und andere Einstellungen fest. Danach kann man in einem Dateifenster direkt alle Dateien für die entsprechende Site aufgeführt sehen, diese direkt aufrufen und dann bearbeiten. Man kann auch zur sogenannten "Remote-Ansicht" wechseln inder man direkt die Dateien auf dem Webserver einsehen und direkt bearbeiten kann (sofern man die FTP-Daten für den Webserver eingestellt hat). Auch kann man lokal bearbeitete Dateien sofort hochladen oder Remote-Dateien herrunterladen. Man spart also somit den FTP Client, der immer nebenher läuft, wenn man grade ein Serverseitiges Skript erstellt oder testet.


________________________________________________________________________________________________

Ich hoffe auf rege Aktivitäten in diesem Thread Smilie

vll kommt in den nächsten tagen noch die eine oder andere bewertung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InFlamer
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.08.2004
Beiträge: 17


BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat
Ich verwende PHPEDIT - www.phpedit.com
PHPEDIT ist oft nützlich, da es dir wenn du ein ",(,{,[,' schreibst, automatisch ein ",),},],' dranhängt. man erspart sich klammern schliessen, strings schliessen usw.
praktisch ist auch die syntax highlighting, das heisst wenn du vergessen hast einen string zu schliessen, wird das automatisch angezeigt.
Somit vermeidest du Parse errors.

fuer html ist dieser "tag completerr" auch dabei, der eben <table> usw automatisch schliesst.
es gibt ein eigenes fenster Info oder so, in dem automatisch die offizielle spezifikation fuer die betreffende PHP funktion ist (zB echo, was aber keine funktion sondern ein sprachkonstrukt ist Winken).
und noch viel viel mehr...
phpedit ist gratis herunterzuladen.


und ultraedit - www.ultraedit.com
ultraedit ist zwar nicht so gut wie PHPEDIT, aber er hat teilweise auch syntax highlighting, und manchmnal nerven die funktionen von phpedit auch.
ultraedit ist viel stabiler als phpedit und verbraucht weniger arbeitsspeicher.


Zuletzt bearbeitet von InFlamer am 23.08.2004, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat
Ich benutze nun seit längerem Proton. (Phase5 von Ulli Meybohm dürfte Einigen bekannt sein, Proton ist ein weiteres Projekt von ihm) - www.meybohm.de

Das Programm ist aber eher etwas für Leute, die nicht solche Features wie "Tag-Completer" oder FTP-Zugriff direkt aus dem Programm heraus benutzen wollen. Proton ist ein "universeller Text- und Quellcode Editor" (Zitat: meybohm.de). Ich würde es als ein etwas verbessertes Notepad mit Syntaxhighlighting beschreiben.

Das Programm ist Freeware und verbraucht praktisch keine Ressourcen (Installiert 1,4 MB groß).

Für mich ist Proton als Entwicklungsumgebung optimal. Alles andere was ich bisher ausprobiert habe, hat mir eher Arbeit gemacht als abgenommen.
Man muss aber wie gesagt alles von Hand machen, da wird keine Klammer von allein geschlossen oder automatisch eine PHP-Referenz aufgerufen.

Fazit: Eher was für Notepad-Liebhaber Winken

** edit: Habe nur ich hier gerade einen üblen Bug mit den Tabellen, oder geht das euch anderen auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat
mmh, hast nicht nur du. Liegt wohl an dem Post von InFlamer wo wohl etwas mit html rumgespielt wurde.

Benutze selber auch Proton. :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat
Stimme Mike voll und ganz zu.

Positives:
- kein Schnickschnack
- Syntaxhighlighting fuer ca. 20 Programmiersprachen
- SmartIdent / Leerzeichen koennen statt Tabs benutzt werden (super fuer Code-Einruecken)
- sehr viele Shortcuts etc
- Dateiuebergreifendes Suchen/Ersetzen (gute Funktion, RegExps werden unterstuetzt)
- Tabs anstatt neue Fenster (wie Mozilla)
- SEHR stabil und schnell

Negatives (ja, leider auch):
- wird nicht mehr weiterentwickelt
- mehrere Instanzen (also mehrmals Proton ausfuehren geht nicht, sehr schlecht bei mehreren Bildschirmen)
- gibt ein paar wenige Bugs (z.b. mit dem tab-modul)
- unuebersichtlich bei vielen geoeffneten dateien (>10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
InFlamer
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.08.2004
Beiträge: 17


BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat
sorry leute wegen dem post mit html, dachte html is aus! Winken
naja ultraedit ist genausogut wie proton denke ich, werds mal probieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bReaK
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.08.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Marburg
Interessen: PHP, C4D, Photoshop, Webdesign, Freunde, Partys, und so weiter...

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat
Ich brnutze nach oldschool art natürlich Notepad!
Schon seit 2 Jahren, und das wird sich erstmal auch nicht ändern. Habe schon ein riesiges Portal damit gemacht (inclusive eigenem Board, Workshop system, news system, download system etc.)

Das ich einfach immernoch das beste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat
naja darüber lässt sich streiten... zumindest syntaxhighligzhting ist auf jeden fall sinnvoll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skY
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 26.08.2004
Beiträge: 1


BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat
also ich nehm seit neusten weaverslave her.

mir gefällt das proggi recht gut.

schaut es euch doch mal an!

http://www.weaverslave.ws/de/weaverslave/download.php

da könnt ihr ihn downloaden.


Ansonsten programmier icha uch viel mit dem editor. jedoch vermisse ich bei deiem ein bisschen die zeilenangabe. (bei scripts mit über 500 zeilen sehr hilfreich Sehr glücklich ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bReaK
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.08.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Marburg
Interessen: PHP, C4D, Photoshop, Webdesign, Freunde, Partys, und so weiter...

BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat
Notepad -> Ansicht -> Statusleiste

dann wird die aktuelle Zeile angezeigt, reicht doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat
dann nutzt einem herzhaft wenig, wenn man in nem 500 zeilen langen source ne bestimmte zeile sucht... so kann man sich nur herantasten... einfach irgenwo hinklicken un schaun, wo man gelandet ist un somit sich der gesuchten zeile annähern :>

zeilenangabe un syntaxhighlighting is schon was sinnvolle... aber jeder wie er mag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
canaille
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.11.2003
Beiträge: 227


BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat
arbeite auch mit ner älteren version von dreamweaver
hat einfach göttliches syntax highlighting

habe schon recht viele programme durchprobiert da dw doch recht speicherlastig ist wenn man ihn immer offen hat und auch nicht gerade die schnellste ladezeit beim starten hat
aber bisher ohne erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat
canaille hat folgendes geschrieben:
arbeite auch mit ner älteren version von dreamweaver
hat einfach göttliches syntax highlighting

habe schon recht viele programme durchprobiert da dw doch recht speicherlastig ist wenn man ihn immer offen hat und auch nicht gerade die schnellste ladezeit beim starten hat
aber bisher ohne erfolg


du sprichst mir aus der Seele Smilie

ich habs schon mit Zend, der neuen DW Version, Proton, Phase5 und noch einigen anderen, deren Name ich vergessen hab probiert... und der einzige, der es fast geschafft hätte DW mx final von meiner hdd zu verbannen war der neue Maguma Workbench... nur, dass es den nur auf Englisch gibt :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 31.08.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat
ich verwende meisstens TEXTPAD... ich finds ganz gut,..,. wobei mir syntax highlightning reicht und ne gute suchen und ersetzen FUnktion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 31.08.2004, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat
benutze wenn ich mal code maguma php studio.. kann ich nur empfehlen.. hat nen debugger, syntax-highlightning und nen eigenen localhost - den ich aber bislang noch nicht zum laufen bekommen habe -g-
aber sonst find ich es echt gut..
http://www.maguma.com


/edit
ne kleine beschreibung vom hersteller

Maguma Studio is Maguma's original IDE (Integrated Development Environment)which focuses around PHP an open-source server-side programming language. Maguma Studio is a windows-only code editor with numerous features that speeds up productivity and allows control and easy management of projects. Maguma Studio includes built-in CVS Manager, FTP handler, Project Management, included is an encoding feature and many coding aids for PHP, as well as HTML. For more information visit the Studio section.

have fun :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB