Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Web-Programmiersprachen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 10:22    Titel: Web-Programmiersprachen Antworten mit Zitat
Ich wollte mal wissen welche Sprachen ein Webdesigner Team von 2 Leuten auf jeden Fall brauch um gute Homepages zu erstellen.

Mir wurde erzählt das man eine Homepage nur aus PHP bauen kann. Aber soweit ich weiß ist es doch so das man mit PHP Datenbanken,Foren,Gästebücher und so erstellen kann?! Bin mir aber auch nicht sicher. PHP kann man doch in HTML einbinden und Javascripte und Css doch auch oder?

mfG Phoenix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bReaK
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.08.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Marburg
Interessen: PHP, C4D, Photoshop, Webdesign, Freunde, Partys, und so weiter...

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat
zur erklärung:

Ohne HTML kannst du keine Seite erstellen. HTML gibt dir das Grundgerüst, wie tabellen, Text, Infomationen zur Plaztierung und so weiter.

CSS heißt Cascaded Style Sheets, du kannst damit das Layout von deiner Seite noch ein bisschen genauer bestimmen, wie schriftart, größe etc.

Javascript ist so ziemlich die dümmste Erfindung, meinermeinung nach. damit kannst du Scripte erstellen, die bei einer bestimmten bedingung ausgeführt werden. wird häufig für mouseover effekte benutzet, den gleichen effekt kann man aber auch mit css erzielen.

PHP heißt Hypertext Preprocessor und hat nichts mit dem Layout einer Seite zu tun. PHP ist ein Programm, welches auf deinem Webspace läuft. Du gibst ihm in einer *.php Datei Code, den er ausfürht und in html Format wieder gibt. Deswegen ist es auch unmöglich, als ausenstehender an Den Code zu kommen.

PHP ist die einzigste richtige ProgrammierSprache, Javascript ist wie der name ja schon sagt eine Scriptsprache und HTML mit der "Erweiterung" CSS sind Anzeige Sprachen oder wie auch immer man es nennen mag. Wie du schon richtig Erkannt hast ist PHP für Foren Counter etc... da. Das kannst du mit HTML nicht machen.

Zu deiner Frage: Als Webdesigner ist natürlich HTML als Basiswissen benötigt. CSS könnte dir auch helfen.
Falls du es lernen willst:
http://selfhtml.teamone.de
http://www.schattenbaum.net
http://www.drweb.de

PHP ist für das Layout nicht wichtig, aber natürlich für den Code und die Scripts und so weiter.
Es ist schwer zu lernen, aber doch recht einfach zu verstehen:
http://www.schattenbaum.net
http://tut.php-q.net/

So, nun viel Spass

/E: Mit php kannst du keine Datenbanken erstellen! Dafür bräuchtest du wieder mysql, das ist ein Datenbankserver, wo du Dbs mithilfe von SQL (Standard Query Language) erstellen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat
Eine sehr sehr gute Antwort von break hast du ja schon, zu der ich eigentlich nichts mehr hinzufügen muss.

Ihr solltet eben irgendwie
- HTML/CSS
- basiswissen Javascript (kann jedenfalls nicht schaden, man muss es ja nich verwenden)
- SQL (am besten in Verbindung mit mySQL)
- PHP

lernen bzw. können.

Anstatt von PHP könnt ihr natürlich auch mit ASP.net Perl etc. arbeiten, aber da es sehr wenige Server gibt die ASP unterstützen würde ich euch nicht dazureaten mit asp zu programmieren, da kein Kunde einen Server dafür haben wird.
Auch bei der Datenbank müsst ihr natürlich nicht mySQL verwenden, aber da es DER Standard im Web ist (von richtig grossen Firmen mal abgesehen) gilr das selbe wie bei PHP... mySQL gibts überall und hat jeder.

Für PHP und mySQL spricht auch der "Support" ... php fragen tipps tutorials in zusammenhand mit mySQL gibts überall...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn man zu zweit ist und Webdesign macht reicht es dann auch wenn nur einen nur HTML und der andere nur PHP kann?

Oder muss man sowieso erst HTML können um PHP und mySQL zu erlernen?
Und auf was für einem Server legt ihr die ganzen Homepages denn ab?
Wieviel Platz brauch man für eine Homepage wie BeTa Gaming?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat
mmh, also, bevor ich an deiner Stelle an ein Webdesign-Team denken würde, würde ich mir erstmal laaaange vorher das Basiswissen aneignen. Bei diesen Fragen kommst du mir vor wie ein Anfänger (nicht als Beleidigung auffassen) und da würde das einfache lesen von Artikeln zum Beispiel auf http://www.webmasterpro.de/ deutlich weiterhelfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat
also HTML solltet ihr am besten ALLE können, mal ganz davon abgesehen das sich php ohne html nur schlecht machen lässt. Html ist einfach die basis des müsst ihr in gewisser weise im schlaf beherrschen.

Zum Thema Server:
Wir haben Webspace bei www.inveer.com

eine Homepage braucht in etwa 3-5 MB ohne Downloads und grossartig bildergalerien... dazu kommt eben noch die Datenbank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat
Ich bin ja auch keiner =) Kann garnichts davon so richtig. Hat mich nur Interessiert weil ich sowas auch mal machen möchte!

lerne zurzeit: HTML,CSS und JAVA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bReaK
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.08.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Marburg
Interessen: PHP, C4D, Photoshop, Webdesign, Freunde, Partys, und so weiter...

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat
JAva ist NICHT Javascript!

Java kannst im Internet beim Client nur als Applet laufen lassen.
Java ist eine Anwendungsprogrammiersprache, die als charakteristische Eigenschaft hat, das sie auf Unix genauso wie auf Windoof läuft.
und Javascript ist, wie schon gesagt ein Scriptsprache.
Also ich würde dir erstmal raten, dich nur auf HTML zu konzentrieren, dann css dazu, und dann der rest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat
Ok werd ich machen! Danke für die Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neOn
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.08.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Waldbr?l
Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
- SQL (am besten in Verbindung mit mySQL)


Wo ist eigentlicht der unterschied zwischen SQL und mySQL ? Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat
mysql is ne art abgespeckte version von SQL... is halt speziell aufs web optimiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neOn
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.08.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Waldbr?l
Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat
aha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat
bReaK hat folgendes geschrieben:
...das sie auf Unix genauso wie auf Windoof...


Na, dann benutz halt kein Windows aber verschon' die Nachwelt mit solch dummen und unqualifizierten Veränderungen des Produktnamen. Wenn du ein Problem damit hast, benutzt du halt was anderes - aber das wirst du garantiert auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat
rey... was gehtn bei dir grad ab? windoof ist ein spitzname... und wenn mal wirklich einer was gegen MS Windows sagt, brauchst du dich ja nu wirklich nicht angegriffen zu fühlen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat
ich benutz es auch... aber naja... ein winschlau ist es ja nun wirklich nicht.
leider gibt es für mich keine andere möglichkeit als es zu nutzen. aber nur weil die mich zwingen das zu nutzen - und dafür geld auszugeben - muss ich ihnen ja keinen respekt zollen oder?
glaubst du der arme billieboy weint wenn jemand den namen anders sagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB