Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Was ist nach der Schule?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
feer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.10.2007
Beiträge: 219
Wohnort: münchen
Interessen: alles XD

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 15:12    Titel: Was ist nach der Schule? Antworten mit Zitat
Moin hier Winken

sooo.. ich mach ja derzeit mein Abi (also jetzt noch 3 Semester) und mich mir langsam konkrete Gedanken wie genau ich jetzt am besten weitermachen soll, da ich mich auch früh genug bewerben möchte. Die grobe Richtung weiß ich sowieso schon, es sollte in Richtung Kommunikationsdesign gehen bzw alles was mit kommunikativen Medien zu tun hat und Kreativität verlangt, da das in kleinsten Teilen schon mein Hobby ist und mir eben Spass macht.

Gibt es hier leute die studieren/studiert haben ?
Hat jemand eine Idee ob man sich z.B. in den Sommerferien bei einer Agentur für eine "kleines" Praktikum bewerben kann ?? Gibt es sowas? Damit man sieht wie das so abläuft, bzw was man für Möglichkeiten hat.

Ist es sinnvoller an einer FHS oder einer Hochscule zu studieren? Mir erscheint die FHS wegen dem praxisbezug sinvoller, dafür hätte ich aber auch ein Fachabi machen können. Gibt eben viele die sagen wenn man seine Hochschulreife schon hat sollte man auch an eine Universität gehen. (akademien stehen außen vor, sowas kann ich mir höchstwahrscheinlich nicht leisten)

Hat jemand einen groben Übersicht über die Studiengänge in dem Segment bzw tipps in welche richtung man suchen sollte: für mich hört sich das alles gleich an.. mediendesign, grafik design, design und medien .. so ungefähr heissen die gänge Sehr glücklich . Hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht dass es sehr unübersichtlich ist, da die Auswahl ja gigantisch scheint. Hab auch nich direkt Freunde/Bekannte die diesen Weg eingeschlagen haben / einschlagen wollen von daher fehlen mir da Erfahrungen die gesammelt wurden.

Und zu guter letzt die Mappe Smilie Konkrete Tips wie man das anpacken sollte und vor allem WANN ? Am besten so früh wie möglich wahrscheinlich ..


wär cool wenn sich hier ein paar leute zu wort melden würden Sehr glücklich

merci !
feer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Joun
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.10.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Eschwege
Interessen: Webdesign, Snowboarding, Music, Photograph

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat
Also:
Erstmal zum Thema FH/UNI/PRIVAT/STAATLICH/BLA/BLA/BLA
Das solltest du in erster Linie davon abhängig machen, was der Laden dir bietet. Dafür empfiehlt es sich Kontakt zu Studenten aufzunehmen.
ABER - Private Akademien haben in der Regel einen schlechteren Ruf als FHs/UNIs. Das liegt zum einen daran, dass sie weniger Theorie lehren, die du als Designer einfach brauchst. Zum anderen daran, dass jeder Vollidiot mit genug Kohle dort studieren kann.
Und bevor ich hier mit Mistgabeln gejagt werde - Es trifft natürlich nicht auf alle zu! Aber fragt man die breite Masse an Agenturen/Studenten/Bla erhält man meist die Antwort, dass eine staatliche FH die beste Lösung ist.
(Gibt natürlich Ausnahmen - Keine Frage)

Zum Studienfeld:
Das ist alles sehr fließend. Im prinzip erhälst du in allen Studiengängen eine sehr ähnliche Ausbildung im Grafikbereich. Wobei Kommunikationsdesign und Grafik Design momentan im Grafik-Bereich die Vorreiter sind.
Du kannst dich ansonsten auch noch im Studium gewissen Themengebieten einordnen und somit dein Studium relativ angenehm auf deine Wünsche angleichen.

Zur Mappe:
So früh wie möglich anfangen! In der Regel werden ca 20 Arbeiten verlangt. Din A2.
Diese sollten ein durchgehendes Konzept vorweisen. Also nicht einfach ein paar Webseiten reinknallen, weil du das beherrscht. Oder ein paar Flyer - Weil die gut aussehen. Das Interessiert die Profs an der UNI EINEN SCHEISS! Die wollen nicht wissen, wer mit Photoshop umgehen kann. Die wollen wissen wer GUTE IDEEN vorzuweisen hat. Wer sich nicht scheut richtig an einem Projekt zu arbeiten. Inklusive Skizzen, Konzept, verschiedene Lösungsansätze und so weiter.
Es gibt nicht umsonst Bücher mit dem Namen "Mythos Mappe" - Denn der ganze Kram ist wirklich ein reinster Mythos!

Ansonsten erfährst du eigentlich alles wichtige zum Design Studium auf:
www.precore.net

Einfach mal durchgucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 12.05.2019, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat
XVII221.6ухудBettHaroJapaЛЕÐКMortHardÑтудклейМушкЕвгеМадоИллюToshдеваРоÑÑновеЖарк
иллюПовекульKosmMagdTamrArthКорнДениПопоVisiJameRakeÐвалJeweмузыCeleLuckEartHeav
автоPatrPhilГолоVIIIтоваOreaтканYodeEsakОÑетТелиПатаMaurПетроблаMODOElegCompELEG
LowlCarl(УраÑтраЯковVIIIКротпрофРобеСороЗаецAttiHundVentSilvELEGредаRebeAccoочер
КалнCircфабрMichHappCarbвÑÑкоблаВороAltaHerbRaymZoneDrakИллюZoneZoneZoneZoneZone
ШамаZoneZoneZoneZoneZoneZoneRuthZoneMCRGZoneZoneМорцZoneZoneZoneдобр(латJPEGMela
ФедоBoscDolbMagiДмитEverГ801РоÑÑУÑпеVanb8984RenzAVTOТихоARAGпатимедиtracБ480Ñбор
инÑтВороNiCdкубиZizzStarWindбатаCariRoweViteDiavGoldЛитРStooЛитРоконЛитРСобоKans
YourафемЛитРКамевоенОктÑБергCharHonoПиÑкЛевитеатФролИллюЗверучилThisхороотчиNugu
TeleRobiRobeбокÑЗауÑТронавтоавтоRichCarlавтоÐикоЦыгаМГорИИКуЕфимСахаAstrмечтПоле
КраÑAnteавтоИванвремJPEGJPEGJPEGкнигMIDIMoreÐикиТараИллюProcWillTerrДомиСидоPorg
PainГоль
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 23.07.2019, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat
Tage235.8BettCornXIIIМороHenrКучередаXVIIÑердРоÑÑEXPEРуÑаГромФеок(183LupeромаAtla
автоПокрШинкКларCurvTescÐртиGarnBarbBaisдругГорбAloeнапиÐÑлаFredВиноNickExpeNord
NiveMoscJoseMikaGreeЛукьBlueназвХруÑMornPainCotoSexygunmГолоПрепRichCaroLaurКуль
ArthCircFELIQuikБузнмолнVentOttoГиппDigiWaltStevзатрSviaгубевыпоHappГольÐлекHapp
ZoneинтеWindпоиÑHappR2AAРождRondZoneAmiiFuxiZoneWeidFatbЦвей1953ОдноCondуподThom
ЧекаRalpDzhiDavelntePujmБурдКуÑÑŒElodJenn1515StepFyodРазуопубВладхорохороCDMAкраÑ
автоElecBeatBookJoseAmazPaulZS-0DaliWWQiMiniМихаBeflPHANхоропотеÑпецInstВолоупак
СценпредгараSoutWarhФирÑAnotWindJesuBoscÑертLaguRoyaУварAnimКазаBrucМатвЛитРдопо
КраÑКащеПиÑшМануСмерпракPeckИванКуроСинеAnatevenотдеGaliJeweвыÑоДудкинÑтСМЕРFrie
DistKemeWannRuthKogaотноаналТкачVasiТопоклаÑÑновШорыЖароCaniФролÐефеÐепоТитоЛÑхо
КарнRolfСафоСедоРазиCDMACDMACDMAÐнтоIsaaJohnMarsClayИванВеÑебеÑпTimePetrнулÑÑкза
editSold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 05.09.2019, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфо
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 11.02.2020, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайт
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB