Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Privates Portfolio [Prepage]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Showcase
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
johnny-volldepp
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 18:19    Titel: Privates Portfolio [Prepage] Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,


ich denke ihr kennt das sicher:

Es ist irgendwie unheimlich schwer etwas für sich selbst zu designen. Andauernd bekommt man neue Ideen und irgendwann wird alles über Bord geworfen und von vorne angefangen Winken

Das hier ist jetzt mein (gefühlter) 1.005.004er Versuch Winken
Bevor ich mich ans Layout der Seiten mache, habe ich erstmal eine Prepage entworfen, um mich auf ein Design fest zu legen.

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung darüber mitteilen würdet...

http://www.mydau.org

P.S.: Bevor fragen kommen: Ja, ich wurde wirklich mit diesem Namen gesegnet xD

Edit:

Update 4.5.10
http://www.mydau.org/pre1.jpg


Zuletzt bearbeitet von johnny-volldepp am 04.05.2010, 04:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joun
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.10.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Eschwege
Interessen: Webdesign, Snowboarding, Music, Photograph

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat
da das bisher nur eine prepage ist, sage ich dazu mal nichts.
ansonsten hättste jetzt was auf die ohren bekommen Überrascht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny-volldepp
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat
doch doch...
immer raus damit.

Wie soll ich die Seite richtig entwerfen, wenn die Prepage noch Mängel aufweist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ownZ
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.03.2005
Beiträge: 177


BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat
Ist das Bild wirklich von dir? bzw. free? glaub ich irgendwie nicht. Noch dazu passt das Bild garnicht zum Thema des Designs.

Zudem ist es richtig schlecht ausgeschnitten, da würde ich am besten das ganze von neu ausschneiden oder gar ein neues verwenden.

Ansonsten gibts es nicht viel zusagen, da fehlt noch ne Menge an fein Arbeiten, Details etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-volldepp
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat
Das Bild ist gekauft!
Und warum passt es nicht zum Thema?
Woraus werden denn "Bretter" gemacht? Aus Holz oder nicht ...
Und soweit ich damals in Bio aufgepasst habe, wächst Holz an Bäumen Winken

Die Baumkrone kann ich wirklich besser ausschneiden... steht auf meiner toDo Liste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joun
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.10.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Eschwege
Interessen: Webdesign, Snowboarding, Music, Photograph

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat
also gut...

fangen wir mit dem mydau schriftzug an.
hauptsache es glitzert oder was?
nein mal ehrlich. völlig daneben der stil.

der baum. besser freistellen, sonst sag ich dazu nix Verrückt
und lass die arme nicht so unscharf ausfaden. kommt nicht gut.
da musst du dir ein besseres "ende" einfallen lassen.

Die Bretter, die die Welt bedeuten?
Kann man machen, muss man aber nicht Winken

Ganz schlimm sind diese grünen und blauen striche,
die du hinter den baum gelegt hast.
mal ehrlich, was ist denn da passiert?

den rechten teil finde ich ganz ok - ist aber ausbaufähig.
- warum haben "mediengestalter für bla" und "hier mein portfolio bla"
nicht die gleiche breite?
- welche imaginäre linie am linken rand der menüpunkte greifst du auf? Sehr glücklich
die sehen wahllos da platziert aus. zudem liegen sie zu dicht aneinander.
- der grüne kontaktkasten geht mal garnicht!
- der senden button erst recht nicht.

ansonsten soweit ok. aber viel gibts ja dann auch nicht merh Smilie
also nochmal dran setzen, dann wirds vielleicht ganz gut.
bloß nicht mitten drin aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat
Mir gefällts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Joun
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.10.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Eschwege
Interessen: Webdesign, Snowboarding, Music, Photograph

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat
ach dickerle sei nicht so langweilig Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat
Bin mehr so der Bauchmensch, das sieht man mir auch langsam etwas an Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat
Ganz ehrlich - du bist ausgelernter Mediengestalter und stellst sowas online? Wo hast du denn deine Ausbildung gemacht? Nimms nicht persönlich, aber du machst dermaßen grobe Anfängerfehler, das ist eine Schande für unsere Berufsgruppe.

Die von Joun angführten Punkte sind schon mal sehr gut:
    - unbrauchbarer, kitschiger Effekt beim Titelschriftzug, dazu viel zu starker, überbetonter Schlagschatten
    - miserabler Freisteller des Baums! "steht auf meiner ToDo-Liste" - Schwachsinn. Sowas stell ich doch gar nicht erst online - nicht labern, machen!
    - das Auslaufen der Arme ist auch eine Katastrophe! Da gibts nen schönen Spruch, den du als Mediengestalter kennen solltest: "hat der Gestalter nix drauf, macht er nen Verlauf!"
    - diese "Linien" im Hintergrund sind qualitativ schlicht unbrauchbar. Ist dir da das Pfadwerkzeug ausgerutscht?

Soviel zu den schon von Joun genannten Punkten. Allerdings kann ich mich ihm bzgl. des rechten Teils nicht anschließen, der zeigt nämlich ebenso viele Mängel:
    - warum sollte die Holzstruktur im Hintergrund unscharf werden, das Foto und deine Linien aber bleiben scharf?
    - Für einen Mediengestalter ist der Satz miserabel! Von "Zeilenabstand" hast du schon mal was gehört, ja? Min. Zeilenabstand = Schrifthöhe x 1,2! Bei hohen Mittellängen auch gern noch mehr. Deine Unter- und Oberlängen berühren sich ja bereits, das ist Mist! In der Überschrift geht das als Spielerei noch in Ordnung, bei den Texten darunter und insb. bei der Liste ist das aber schlicht ein grober Satzfehler!
    - warum die massiven grünen Input-Boxen für das Kontaktformular? Die ziehen dermaßen viel Aufmerksamkeit, dass sogar dein Titelschriftzug dagegen den Kürzeren zieht.
    - der Input-Button ist unschön


Mit genug Zeit und Böswilligkeit würde ich wohl auch noch mehr Punkte finden, ich denke da z.B. an Rasterhaltigkeit, Blickführung, etc., etc., etc.

Also, Fazit: hättest du gesagt, du machst das hobbymäßig und das ist dein erster Entwurf für ein eigenes Portfolio, wäre das für mich ein ganz brauchbarer Ansatz gewesen, den man mit ein wenig Feinarbeit zu einer ganz netten Seite hätte machen können.
Da du aber laut eigener Aussage ausgebildeter Mediengestalter und "leidenschaftlicher Webdesigner" bist, ist das ein Armutszeugnis und ich frage mich wirklich, was du in deiner Ausbildung gelernt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ownZ
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.03.2005
Beiträge: 177


BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat
WOW

selten das Bl:nd so eine heftige Kritik bringt. Kann aber Ihm in allen Punkten recht geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-volldepp
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
WOW

selten das Bl:nd so eine heftige Kritik bringt. Kann aber Ihm in allen Punkten recht geben.


Stimmt Klatschen

aber ich lese hier schon länger im Forum mit ... auch wenn hier mittlerweile nicht mehr so viel los ist.
Und mir war bewusst das bl:nd nicht nur mit Freundlichkeiten um sich schmeißt. Sehr glücklich

Aber genau wegen dieser Kritik habe ich das hier rein gestellt. Ugly

Zitat:
Ganz ehrlich - du bist ausgelernter Mediengestalter und stellst sowas online?


Ganz ehrlich?
Ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung.
Mir wurde aber mehrfach davon abgeraten das zu erwähnen.

Bin mir nicht sicher ob ich das nicht doch mit rein schreiben sollte.
Nehme aber im Moment sowieso noch keine Aufträge.
Die Ausbildung beansprucht doch ein wenig zu viel Zeit Meckern

Und ganz ehrlich - Siehst du das nicht ein ganz klein wenig zu kleinkariert? Nimm es nicht persönlich Winken
aber ich bin der Meinung das dann und wann zu Gunsten des Gesamtbildes einige dieser Vorgaben ignoriert werden können.
z.B. benutze ich jetzt einen Zeilenabstand von 1,0.
Wenn ich einen Abstand von 1,2 benutzen würde, wie du mir vorgeschlagen hast, würde das nicht mehr wirklich gut aus sehen.
Es kommt auch auf die Umstände an. Im Druck oder bei viel Text mag das dann vielleicht zu treffen.
Bei dem kleinen Text da oben aber nicht.
Soll jetzt keine Entschuldigung sein, denn die von dir genannten Punkte sind wirklich miserabel.

Die Baumkrone ist allerdings unheimlich schwierig frei zu stellen.
Stichwort Tiefenschärfe.
Hier mal das Original Bild:
http://deutsch.istockphoto.com/stock-photo-3102856-new-development.php

Hätte vielleicht jemand nen Tipp? Hab schon einiges durch probiert (Alpha Kanäle etc.)

Und die Input Boxen hab ich eigentlich mit Absicht so auffällig gestaltet.
Denn das einzige was ich mit der Seite zur Zeit bezwecken will ist, dass mich jemand Kontaktiert.

Hab jetzt erstmal das wesentliche verbessert.
Steht online unter
http://www.mydau.org/

Ich arbeite gerade an dem Layout fürs Portfolio.
Werde es die Tage Online stellen.
Ich lass mir aber Zeit und überarbeite es noch mal.
Ich will nicht schuld sein wenn bl:nd demnächst einen Herzinfarkt bekommt Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat
Nu kannst du aber wenigstens noch den Schatten abschwächen, der ist ja schon mehr ein drohendes Unheil als ein Schatten Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Adr!an
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2009
Beiträge: 43


BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat
Servus,

schlecht finde ich das Design nicht, nur gibt es, wie viele User schon gesagt haben, auch größere Mängel.
Dem Logo würde ich vorerst schonmal einen eigenen Stil geben, es ist dein Portfolio, somit etwas persönliches von dir, da muss also mehr persönlichkeit rein. Der Glossyeffekt ist natürlich geschmackssache. Ich persönlich find den gar nicht schlimm, mag den moderneren Stil.

Was ich hier noch zwischen werfen möchte ist der Hintergrund. Für mich ist der schon viel zu sehr ausgelutscht. Jedes vierte Portfolio benutzt diesen Hintergrund das stört mich irgendwie und wirkt solangsam für mich sehr unkreativ.

Gut, dann kommen wird natürlich zum Bild. Die Linien sind natürlich ein Fehlgriff. Das Stockfoto ist wirklich schwer auszuschneiden, jedoch wenn man sich mühe gibt, wird das auch was.

Ich finde dein Einführungstext wirkt sehr unruhig, da verschiedene größen farben und Schriften (?) benutzt wurden. Bei der Typografie muss man es direkt ins schwarze treffen und genau das zwischending finden. Meiner Meinung hast du hier mit der Typografie nicht ganz ins schwarze getroffen.
Obendrein sieht mir das auch alles zu gequetscht aus.
Die Auflistung deiner Tätigkeiten ist absolut nicht mein Geschmack, sieht für mich improvisiert aus...Evtl. ersteinmal nur Schlüsselpunkte preisgeben und auf einer Unterseite den ganzen Schunt auflisten?
Das Kontaktformular ist nebenbei noch zu klein, sonst wirklich lieblos erstellt.

Und nun geht's auf...VERBESSERN!

Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neVer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.02.2004
Beiträge: 98


BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat
Filter -> Extrahieren bewirkt manchmal Wunder. Besonders wenn es um Vorder-/Hintergrund geht, bezogen auf deine Pflanze da...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Showcase Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB