Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Eine Frage des Formates
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 18:11    Titel: Eine Frage des Formates Antworten mit Zitat
Hoi

Ich bin derzeit dran, für eine örtliche Veranstaltung diverse Werbeplakate zu entwickeln. Darunter soll sich unter anderem ein A3-Format (Plakat) wie ein A4-Format (Flyer) Entwurf stecken.

Da mir gesagt wurde, dass A4- und A3-Format identisch sein können, wollte ich wissen, ob es möglich ist / bzw. eine gute Idee ist, nur die A4-Version zu gestalten und später auch in A3-Format drucken zu lassen? Oder lieber doch das A3-Format gestalten und in A4-Format drucken lassen?

Danke, Yada
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat
A3 setzen und dann auf A4 runterskalieren... dann hast Du beide Versionen hoch genug aufgelöst...

Wenn keine Pixelgrafiken drin sind ist es egal... dann hast Du keine Auflösungsverluste. Sobald ein Pixelbild drin ist A3 auf A4 runterrechnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat
Sind die Qualitätsverluste von A4 auf A3 derartig groß?

Würde es eigentlich auch gehen, sozusagen in einem "A4-0,5" zu arbeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat
was muss ich mir unter A4-0,5 vorstellen? A5??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat
Vll meint er ein Zwischending zwischen A4 und A3 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat
In der Zeit, in der du solche sinnfreien Überlegungen anstellst, hättest du das Plakat längst auf A3 angelegt... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat
Dick3rl3 hat folgendes geschrieben:
Vll meint er ein Zwischending zwischen A4 und A3 ?


Richtig.

@bl:nd: Diese Antwort ist genau zu Nichts zu gebrauchen. Ich hätte nicht gefragt, wenn ich es nicht wissen wollte, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat
Ja gut, nur tut sich da für die meisten garkeine Frage auf oder? Jeder weiß doch das man nur ein größeres Bild ohne Qualitätsverluste runterskalieren kann. Andersrum wirst du hohe Verluste in kauf nehmen müssen.

Es sei denn es besteht nur aus Vektorbildern... Aber davon gehe ich eher weniger aus.

Also auf A3 Yes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat
Genau das ist der Punkt. Du bist doch auch nicht erst seit gestern "im Geschäft", dementsprechend habe ich dir schon zugetraut, dass dir bewusst ist, dass ein Hochskalieren - abgesehen von Vektortrafiken - nicht verlustfrei möglich ist. Wieso dann die Frage?
Allgemein verstehe ich nicht, was die Überlegung soll - wenn du doch von vornherein weißt, dass das Plakat auch auf A3 benötigt wird - warum solltest du es dann erst auf A4 anlegen...? Wo ist da der große Vorteil? Ist dein Rechner so langsam, dass ihn A3 in die Knie zwingt? Das wäre der einzige Grund, den ich noch nachvollziehen könnte.
Ansonsten kenne ich das Spielchen nur so, dass der Kunde ein Plakat in A4 gestalten lässt und dann nach der Fertigstellung spontan beschließt, dass A3 eigentlich auch voll super wär - dann steht man nat. da und muss sich entsprechend behelfen. Aber wenn du doch schon von vornherein weißt, dass das Plakat auf A3 benötigt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat
Yada hat folgendes geschrieben:
Sind die Qualitätsverluste von A4 auf A3 derartig groß?

Würde es eigentlich auch gehen, sozusagen in einem "A4-0,5" zu arbeiten?


Wenn Du ein A4 Plakat, indem alle Bilder mit 300dpi aufgelöst sind (was sie sein sollten), auf A3 hochskalierst, sind die Bilder nurnoch mit 212dpi aufgelöst... und dieser Verlust ist schon massiv...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat
ShortY hat folgendes geschrieben:

Wenn Du ein A4 Plakat, indem alle Bilder mit 300dpi aufgelöst sind (was sie sein sollten), auf A3 hochskalierst, sind die Bilder nurnoch mit 212dpi aufgelöst... und dieser Verlust ist schon massiv...


und ich dachte immer A3 wäre genau doppelt so groß wie A4 Sehr glücklich
wie kommst du auf die 212?
nennt mich einen totalen druck banausen, aber ab einem meter betrachtungsabstand sieht 300 dpi kein stück besser aus als 200 dpi. gerade wenn man kein qualitativ hochwertiges papier verwendet. 300 dpi lohnen sich eigentlich nur bei massivem farbeinsatz.


kleine anmerkung am rande, A3 ist für ein plakat wirklich sehr klein. sowas wär bei uns sogar in der grundschule untergegangen. und A4 für einen flyer etwas unhandlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat
es ist papiertechnisch doppelt so groß, aber nur, wenn man 2 A4 Blätter aneinanderlegt... dann kommt man aber von nem A4 hoch auf ein A3 quer.

Das Verhältnis zwischen DinA Formaten ist Wurzel2 ~1,41
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat
das will sich mir logisch jetzt nicht erschließen. das verhältnis der seiten zueinander ist zwar 1,41, aber A3 ist von der fläche her nun mal doppelt so groß wie A4. 300 dpi auf A4 sollten also genau 150 api bei A3 werden. etwa so als würde man eine "halbe" in einen maßkrug kippen. da spielt es auch keine rolle, wie der maßkrug geformt ist, er wird immer halb voll sein Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat
wenn Du das Seitenformat A4 (210x297mm) verdoppelst, also mal 2 nimmst bekommst Du 420x594 und das ist A2 und nicht A3...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat
nein. dann bekommt man das 4fache an fläche.
210x297=62370 mm²
420x594=249480 mm²

297x420 ist din A3 und von der fläche her genau doppelt so groß wie A4, nicht 1,41 mal so groß. kannst auch ganz einfach im photoshop nachschaun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB