Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Coden: ein Hilferuf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
2sTeAmEd
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.09.2004
Beiträge: 879


BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:15    Titel: Coden: ein Hilferuf Antworten mit Zitat
Die halbwertszeit von Codern zweingt mich zum äußersten Schritt: Ich wage mich selbst in diese Gefilde.

Coden war für mich immer so eine Sache. Coden immer in Assoziation mit Zahlen(Uhh), Mathe (UUuhhh) und ärmlcihen Freaks die nie eine abbekommen =D. Die Designerei ging mir da wesentlich besser rein. Dummerweise bin ich jetzt an einem Punkt angekommen an dem ich merke ohne komm ich nichtmehr weiter, also muss ich jetzt eben selbst alles lernen.

Mein erster einfacher Schritt war: ich baue einen Blog. Super. Design geht relativ fix und dann ab in Dreamweaver. Das grobe Gerüst in Html gebaut (Content mit Hallo Welt und Lorem Ipsum zugespammt+schön <h1> benutzt und man höre und staune valign="top" eingesetzt und den <td background=" "> auf #FFFFF gestellt. Daraufhin <h1> im CSS namens style.css die font-family 'Helvetica', Arial gegeben und glücklcih aufs Ergebniss geglotzt. Nun kommen aber fragen auf die mich etwas verzweifeln (weil ich dazu leider bei google nichts finde was unter anderem daran liegt das ich keine ahnung hab wies heißt^^) und zwar folgende:

1. Ich will meinen Blogeintrag auf einer anderen Seite als meine Startseite schreiben und dann quasi an meine Datenbank senden weshalb daraufhin meine Startseite diesen Eintrag anzeigt. Wie geht das? (möglichst mit Passwortschutz, ohne wär ja Sinnfrei)

2. Ich will Kommentare auf der Seite unter den Einträgen erlauben und überhaupt erstmal anzeigen lassen, wie geht das? Formularfenster kann ich schon, wie man sie aber zu was sinnvollem macht ist mir schleierhaft.

3. Wie kennzeichne ich die Blogeinträge mit Datum Uhrzeit usw.?

4. Wie erstelle ich einen sich Wiederholenden Background (Also auf die Fenstergröße gestreckt sozusagen ohne sich zu verpixeln) und wie kann ich den Content strecken? Ersteres übrigens in Höhe und Breite den Content nur in der Höhe.

Danke jetzt schonmal für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat
Tjo ich denke du solltest erst einmal sagen wieiviel PHP/mySQL du denn schon kannst. Dann geht die Hilfe leichter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:47    Titel: Re: Coden: ein Hilferuf Antworten mit Zitat
2sTeAmEd hat folgendes geschrieben:
1. Ich will meinen Blogeintrag auf einer anderen Seite als meine Startseite schreiben und dann quasi an meine Datenbank senden weshalb daraufhin meine Startseite diesen Eintrag anzeigt. Wie geht das? (möglichst mit Passwortschutz, ohne wär ja Sinnfrei)

2. Ich will Kommentare auf der Seite unter den Einträgen erlauben und überhaupt erstmal anzeigen lassen, wie geht das? Formularfenster kann ich schon, wie man sie aber zu was sinnvollem macht ist mir schleierhaft.

3. Wie kennzeichne ich die Blogeinträge mit Datum Uhrzeit usw.?


Warum das Rad neu erfinden? Benutze Wordpress o.ä. OpenSource-Weblogsoftware.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2sTeAmEd
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.09.2004
Beiträge: 879


BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat
elite hat folgendes geschrieben:
Tjo ich denke du solltest erst einmal sagen wieiviel PHP/mySQL du denn schon kannst. Dann geht die Hilfe leichter


Überhaupt garnichts, das ist ja der knackende Punkt ^^...ich weiß ja nichtmal mit welchen Scriptsprachen man das überhaupt lösen kann.

Impi hat folgendes geschrieben:

Warum das Rad neu erfinden? Benutze Wordpress o.ä. OpenSource-Weblogsoftware.


Ich will das Rad garnicht neu erfinden, ich will nur verstehen wie es funktioniert, kopieren geht immer einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat
2sTeAmEd hat folgendes geschrieben:
Ich will das Rad garnicht neu erfinden, ich will nur verstehen wie es funktioniert, kopieren geht immer einfach.


http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php
http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-query.php
http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-assoc.php
http://de3.php.net/manual/de/function.date.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2sTeAmEd
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.09.2004
Beiträge: 879


BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat
Ahh ich hab das Perfekte gefunden
http://nettuts.com/php/learn-php-from-scratch-a-training-regimen/

genau das was ich gesucht hab. Danke trotzdem euch zwei ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat
ich bin wohl in etwa auf deinem niveau Winken wenn du schön reinpostest was du dir grad anschaust lern ich mal mit dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
R3NT5CH3R
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.12.2005
Beiträge: 107


BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat
1. lernt erstmal richtig html + css (tabellen vermeiden, css + div layer sind die zukunft); achtet darauf dass es in JEDEM browser gleich aussieht (js kann man hier auch noch lernen, falls man denkt es zu verwenden^^)
2. http://de3.php.net/manual/de/language.basic-syntax.php lesen, lernen & ausprobieren und das nicht nur einmal!!!
3. grundregeln lernen -> redundanz vermeiden, layout vom code trennen (templates), sicherheit, oop, wiederverwendbarkeit ...
4. nicht damit zufrieden geben, dass das funktioniert was ihr wolltet, sondern auch die logik von guter programmierung verstehen. tipp: am meisten kann man von bestehenden cms lernen, sofern sie gut sind^^

Das Ganze geht natürlich nicht von heut auf morgen, das ist schon etwas mehr aufwand als "designen" zu lernen. Probieren geht über studieren, es NUR zu verstehen reicht bei weitem nicht.

xampp spart zu beginns viel zeit!

deine 4 fragen werden sich mit der zeit von selbst beantworten, falls nicht stelle sie noch einmal (mit mehr wissen darüber).

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat
2sTeAmEd hat folgendes geschrieben:
elite hat folgendes geschrieben:
Tjo ich denke du solltest erst einmal sagen wieiviel PHP/mySQL du denn schon kannst. Dann geht die Hilfe leichter


Überhaupt garnichts, das ist ja der knackende Punkt ^^...ich weiß ja nichtmal mit welchen Scriptsprachen man das überhaupt lösen kann.

Impi hat folgendes geschrieben:

Warum das Rad neu erfinden? Benutze Wordpress o.ä. OpenSource-Weblogsoftware.


Ich will das Rad garnicht neu erfinden, ich will nur verstehen wie es funktioniert, kopieren geht immer einfach.


Du liegst noch mindestens zwei Bücher hinter dem Punkt, an dem du Fragen in einem Forum posten musst - nicht bös gemeint, aber coden ist mehr Wissen und weniger Intuition als Designen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat
R3NT5CH3R hat folgendes geschrieben:
css + div layer sind die zukunft

Nö, die Gegenwart Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat
R3NT5CH3R hat folgendes geschrieben:
Das Ganze geht natürlich nicht von heut auf morgen, das ist schon etwas mehr aufwand als "designen" zu lernen.

Aha! Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat
tjaaa, nur designen lernt man nie aus Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
2sTeAmEd
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.09.2004
Beiträge: 879


BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat
Also gut dann poste ich hier mal meinen Lernfortschritt^^

Die letzten drei Tage hab ich mich ausschließlich mit dieser Seite hier befasst:
http://www.tizag.com/

Da wird recht anschaulich erklärt was man mit PHP alles für Unfug anstellen kann. 1-2 Seiten im PHP Lehrgang kann man getrost überspringen, ich jedenfalls werd damit sicher keinen Taschenrechner basteln wollen. Ansonsten ists relativ viel auswendig lernerei oder sagen wir besser: Routine, Routine, Routine. Jetzt am dritten Tag wirds mir schon etwas fad ICH WILL ENDLICH WAS MACHEN!^^(also was Sinnvolles). Hab mir jetzt mal eine Seite, die mein letzter Coder grade angefangen hatte, durchgeguckt und relativ alles in der index.php verstanden (also was alles drinstand. Den Befehl "global" in ner Funktion konnte ich zwar noch nicht ganz nachvollziehn aber der kommt bestimmt noch.

Momentan will ich mir einfach mal typo3 reinziehn. Vielleicht entdecke ich ja das ich durch learning by sinnvollesdoing mehr erreiche und vorallem die Spannung wieder rein kommt^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat
global besagt nur, dass dies variable aus dem kompletten script is sozusagen. also keine variable, die sich nur auf die funktion bezieht (wie bei funktionen normal üblich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat
Teste mal:

Code:

<?PHP
$strTest = "Hello World";
function SayHelloWorld(){
echo $strTest;
}
function SayHelloWorldGlobal(){
global $strTest;
echo $strTest;
}

/* TODO: Teste beiden Funktionen _nacheinander_ */
?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB