Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Dicker Rip?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Newscenter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
feer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.10.2007
Beiträge: 219
Wohnort: münchen
Interessen: alles XD

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 13:30    Titel: Dicker Rip? Antworten mit Zitat
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,566904,00.html

Anscheinend soll SchülerVZ von facebook (einer der größten amerikanscihen Community Boards) Design / Code und Ideen wie Features geklaut haben (sogar die stylesheets von StudiVZ sollen noch myfb.css -myfacebook heissen also nich mal die mühe gemacht das umzubennenen Mit den Augen rollen )

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

http://www.schuelervz.net/
http://de.facebook.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
silense
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 08.11.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Soltau
Interessen: Motorsport, Webdesign

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat
Ich bin in beiden Communities angemeldet.. und es sieht bis auf die Farbe echt zu 98% identisch aus.

Habe mich schon vor einiger Zeit gefragt, weshalb es da vorher noch nichts in Richtung Klagen etc gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat
Meiner meinung nach völlig korrekt. Es ist ja wirklich alles geklaut, eine erfolgreiche Idee wie facebook einfach dreist zu übernehmen und sich fast gar keine mühe zu machen, was zu ändern, außer im grunde ein paar farben, ist schon heftig. Wüsste nicht, wo so eine Anzeige angebrachter wär als hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat
Am Anfang gab es eine Art Abkommen zwischen beiden. Facebook wollte in Deutschland nicht so "aktiv" sein also wurden StudiVZ usw. laufen gelassen...
Nun hat Facebook wohl gemerkt das es ganz lokrativ sein könnte hier in Deutschland aktiv zu werden Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Age
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat
Echt krass ... eine Community mit solchen Werten:

"der geschätzte Marktwert liegt bei rund 15 Milliarden Dollar (etwa 9,5 Milliarden Euro)"

möcht ich auch mal ins Leben rufen. Naja die von Facebook wollen wohl ihre eigenen Verluste wieder reinholen. Denn anscheined haben die sich ja auch wo anders bediehnt.

Age
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat
Denke der Wert ist höher wenn er 2007 schon so hoch eingeschätzt wurde:
http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39158633,00.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat
So ganz aktuell is das doch auch nicht mehr, oder? Diverse Gerüchte über allzu ähnliche CSS-Dateien etc. kursieren da doch schon seit einiger Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
So ganz aktuell is das doch auch nicht mehr, oder? Diverse Gerüchte über allzu ähnliche CSS-Dateien etc. kursieren da doch schon seit einiger Zeit.


Sehe ich auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat
Genau, 2005/2006 rum gabs da schon Ärger nur bisher hat sich alle Welt gewundert warum Facebook nichts dagegen unternimmt. Nun tun sie etwas und das ist die eigentliche Nachricht. Dass StudiVZ ein Plagiat von Facebook ist - wer hat daran Zweifel? Die Frage ist ob das schlimm ist denn was sind denn MyVideo, Clipfish und Sevenload im Vergleich zu Youtube? Die Idee eines sozialen Netzwerks via Internet kann man in meinen Augen nicht patentieren, aber eben die Umsetzung. Da hätte sich StudiVZ einfach ein bisschen mehr Mühe machen sollen.
Ich werde StudiVZ jedenfalls nicht hinterher trauern, da ich die das System "nur Studenten" nicht mag. Das ist ihnen auch aufgefallen drum haben sie Schüler- aka KindergartenVZ hinterhergeschoben und nun MeinVZ. Am Ende bin ich in 10 verschiedenen VZs wofür ich bei Facebook nur eines brauche - und bin immer noch auf Deutschland beschränkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 06:13    Titel: Antworten mit Zitat
Mich hat das immer gewundert. Seit dem StudiVZ da ist, wusste man, "hey, das sieht ja aus wie Facebook". Wer Facebook nicht kannte, hatte auch kein Problem damit. Ich denke mal das Facebook keine konkurrenz gesehen hat, oder StudiVZ gar nicht mitbekommen hat. Wieso auch, sind ja in den USA zugange.

Zuerrecht beschwert sich jetzt Facebook. Ich bin ja auch potentieller "Kunde", nutze aber max. 2-3 von dieser Art Communitys. Mal sehen was passiert. So lange bleibe ich beim StudiVZ/MeinVZ und Xing Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat
Würde an deiner Stelle die VZs streichen - Facebook ist 10mal besser.
Der Grund für die Klage ist weniger das Plagiat (Facebook muss da nicht so viel Angst vor dem StudiVZ haben - sie haben mehr Kapital und das deutlich bessere Produkt und sind in Deutschland auch schon recht etabliert - ich benutze StudiVZ nur noch zur Kommunikation mit Leuten, die des Englischen nicht allzu mächtig sind und sich deswegen nicht im FB anmelden), sondern vielmehr die Rufschädigung. StudiVZ ist von der Sicherheit her zumindest in der Vergangenheit so dermaßen grottig gewesen (sie haben einmal alle PASSWÖRTER an Eindringlinge verloren!) und hat so viele Anfänger-Sicherheitslücken gehabt, dass sie mit ihrem Plagiat das Vertrauen der User in sichere Lösungen wie FB unterminiert haben und somit FB ihr Geschäft erschweren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nighthawk
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 12.09.2008
Beiträge: 1


BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat
Das is schon ziemlich dreist, aber die Idee is auch nicht grad schlecht, leider gibts es halt alles schon Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat
Das neue Facebook sieht ganz anders aus und ist verdammt geil. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
sie haben einmal alle PASSWÖRTER an Eindringlinge verloren!


Naja ... eigentlich nur die Hashs Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
R3NT5CH3R
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.12.2005
Beiträge: 107


BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat
md5-hashes sind bei "durchschnittspasswörtern" zu 70-80% wiederherstellbar, obs md5 war weiß man jedoch nicht Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Newscenter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB