Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Ajax Tutorials
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 00:39    Titel: Ajax Tutorials Antworten mit Zitat
Nabend,
da ich endlich ein paar freie Tage habe, würde ich diese gerne nutzen um Ajax zu lernen. Wichtig ist mir Ajax in Verbindung mit PHP und MYSQL-Abfragen.
Mich interessiert zum Beispiel, wie man Kommentare ausgibt, einen Eintrag dynamisch speichert und dieser ohne komplettes Neuladen der Seite angezeigt wird, wie zum Beispiel bei Youtube.com

Also am Besten Einführungen für Anfänger.
Das ganze schreibe ich hier, weil ich bei google noch nicht so das richtige gefunden habe. Zwar habe ich bereits ein paar Einführungen gemacht, aber die haben mich auch noch nicht sehr weit gebracht.

Also ich würde mich über gute Links freuen, wenn möglich deutsche Webseiten, ansonsten halt Englisch oder falls ihr ein gutes Ajax-Buch für Anfänger kennt, auch einfach mal posten.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat
Ajax ist eine Technik, die es ermöglicht, von Javascript aus andere Dateien aufzurufen. Du rufst also in deinem Ajax-Request eine Datei mit versch. Request-Parametern auf und wertest anschließend dessen Ausgabe aus.
Was soll denn in deinem Wunsch-Tutorial erläutert werden?

Ansonsten gibt es für die meißten Frameworks versch. vorgegebene Möglichkeiten mittels Ajax zu agieren:
http://www.ajax-info.de/prototype-einfuhrung/ajax
http://framework.zend.com/manual/de/zend.controller.actionhelpers.html#zend.controller.actionhelpers.contextswitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat
Einfach das mit den Kommentaren, wie bei youtobe oder neuerdings studivz. Sowas in der Richtung. Dann hätte man ja viel mehr Möglichkeiten seine Seite verschieden auszubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 13:27    Titel: Re: Ajax Tutorials Antworten mit Zitat
AEQUITAS hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist mir Ajax in Verbindung mit PHP und MYSQL-Abfragen.


Du solltest glaube ich erstmal verstehen wie Ajax genau funktioniert. Du programmierst ganz normal mit PHP/MySQL und lädst den Output des PHP-Skripts dann per JavaScript/HTTP-Request nach und fügst ihn in dein HTML -Dokument ein.
Lies dir dazu mal den Wikipedia Artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat
Alles klar, ich werde mal morgen alles durcharbeiten.
Vielen Dank schon mal.

Welches Framework würdet ihr eigentlich bevorzugen und was sind die Vorteile an einem Framework?

Ach ja: DEUTSCHLANDDDD!!!! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat
Bist du ganz sicher, dass du die zugrunde liegenden Techniken gut genug beherrschst, um Ajax zu erzeugen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat
xHtml: check
php: check
mysql: check
javascript: check
xml: kein check ^^

Sollte passen ... bin ja kein Programmiernoobie ... aber nun will ich halt mal Ajax lernen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat
Also wenn du schon nach den Vorteilen eines Frameworks fragst, gehe ich mal davon aus, dass du noch nie bei der Programmierung mit einem in Kontakt gekommen bist. Frameworks sind (in der Programmierung) Sammlungen von Klassen(-Bibliotheken), die einem diverse Arbeiten erleichtern und eine Grundlage zur strukturierten Programmierung geben.

Probier doch einfach mal ein Bisschen rum, lies dir Tutorials durch und frag, wenns schnell gehen muss, in #php(.de) nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat
Schönen Dank nochmal. Habe nun schon einiges hin bekommen, dadrauf kann ich schon mal aufbauen. Mit PHP und MySQL konnte ich auch bereits ausgezeichnet arbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkY`-
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 07.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat
falls sich deine Frage auf JavaScript Frameworks bezieht, dann sind das hier die derzeit populärsten:
prototypejs.org + script.aculo.us
mootools.net

des weiteren gibt es dann z.B. noch dojotoolkit.org

Wenn du Anwendungen schreiben willst, die eine GUI haben sollen wie z.B. Windows dann würde ich extjs.com empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat
Frameworks. Ihr Profis! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat
synth`9dots hat folgendes geschrieben:
Frameworks. Ihr Profis! Winken


Soll heißen? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat
Impi hat folgendes geschrieben:
Soll heißen? Lachen

Frag ich mich auch Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat
Das soll heißen, dass das hier für den Designer nach einem ganz elitärer Haufen Codern klingt. Stimmt ja auch, aber man muss es doch nicht so raushängen lassen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat
Coder sind nach wie vor die bleichen Gestalten mit den dicken Flaschenböden im Gesicht und den T-Shirts mit so lustigen Abkürzungen aus dem Quakenet drauf, die den ganzen Tag im Keller hocken und ab und zu apathisch zucken. Und die können dann noch so elitär rum tun - das beeindruckt mich ob jener Rahmenbedingungen nur bedingt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB