Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Keine Idee für ein Design
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 10:32    Titel: Keine Idee für ein Design Antworten mit Zitat
Hi Leute!!!

Ich versuche schon seit Wochen ein passendes Design für meine Homepage zu finden. Doch weil ich eher Coder als Designer bin und auch nicht sehr kreativ bin, wollte ich euch einmal fragen, woher ihr eure guten Ideen fürs Design habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr H.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.08.2004
Beiträge: 81


BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat
die allgegenwärtige frage! Sehr glücklich

Naja also bei mir is so ich schau mir paar gute Pages an, schau mir an was genau an den Pages mich so faszinierd und naja dann schmiess ich alles in einne Topf und das is bei mir so das sich das eigentlich wärend der arbeit ergibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat
Hi !!!

Danke schon mal für die Antwort Sehr glücklich , aber wie komm ich auf solche Ideen wie z.B. bei der 9dots Seite????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabs
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 17.04.2004
Beiträge: 475
Wohnort: Viersen
Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat
Naja, sich inspirieren lassen ist nett aber einfach auch mal selber los gfxen Smilie Einfach irgendwie anfangen.. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat
Des würde ich ja gerne machen, aber ich bin eher Coder und kein super kreativer Designer!!!


Aber vielleicht kann mir ja synth oder sonst irgendeiner ein paar Tipps geben!!! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr H.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.08.2004
Beiträge: 81


BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat
der sagt dir schau dir pages an und mach dein eigenen Style draus! ^^
naja viel kann man nicht sagen, entweder man ist kreativ oder nicht! Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat
joa schau dir andere Pages an etc. mehr können wir dir hier glaube ich nicht helfen.

Synth ist wohl erst ab 1. September wieder richtig anwesend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat
Danke an alle !!!!
Ich versuch einfach mal, die Websites, die mir gefallen anzusehen und so ein cooles Design draus zu machen!!! Danke Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat
wenn doch alle menschen so schnell zufrieden wären... Winken

zu deiner frage: sobald du mal ne idee hast, würd ich erstmal nen kleinen entwurf so richtig oldsql mit bleistift auf papier machen, bevor du dich gleich an ps oder so setzt - das kann dir später bei der orientierung bzgl- aufteilung etc. echt weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat
Ja schon, aber ich hab einfach keine Ideen!!! Verlegen wie kommst denn du auf deine guten ideen wie z.B. bei deiner HP!! (Deine HP finde ich übrigens voll gut)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat
Woher hast du denn deine Ideen????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat
ich mach des manchmal so:

wenn ich einen Auftrag für ne Firma zu erledigen habe, denke ich mir das Design meistens im Schlaf aus. Klingt komisch, is aber so.

Ansonsten stell dir einfache Formen vor und guck, wie du diese evtl. verändern oder gut zusammen setzten kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat
freut mich, wenn dir meine seite gefällt!
nun gut, zu deiner frage - wie komm ich auf meine ideen... is immer unterschiedlich. wie schon bereits gesagt wurde, schau ich mir nat. auch viele andere seiten, grafiken wie artworks oder zb auch fotografien an und lass mich dann teilweise etwas davon inspirieren. wenn mir irgendwo was besonders gut gefallen hat, dann versuch ich eben etwas ähnlich auch selbst zu machen. natürlich nicht 1:1 nachmachen, aber von der idee her kann man ja was ähnliches machen.
ansonsten hab ich auch oft einfach so spontan irgendwelche ideen, die ich dann auf ein stück papier skizzier oder mich direkt an den pc setz. solche ideen kommen mir wenn ich mit dem hund unterwegs bin, oder sonst irgendwas ganz anderes mach. aber wie ich zu diesen ideen komm, kann ich dir leider auch nicht sagen. die hab ich einfach ab und an mal, da gibts wohl kein erfolgsrezept dazu... Smilie

für den anfang würd ich an deiner stelle mal folgendes ausprobieren: setz dich mit nem stück papier hin, und mach dir erstmal bewusst, wie du deine seite aufteilen willst. wo soll die navigation hin, wo der header, wo der content, wie groß soll alles sein, usw. dann überlegst du dir, welche farben du verwenden willst. soll die seite an sich eher hell und offen und eher düster wirken? dementsprechend wählst du die farben aus. oft machen sich zb grautöne in kombination mit einer kotrastfarbe - beispielsweise nem dunklen rot - gut. als nächstes überlegst du dir dann mal die grundsätzlichen formen der seite. willst du eher alles mit eckigen boxen machen (am anfang evtl einfacher) oder eher geschwungene, runde linien verwenden. wenn du das entschieden hast, kannst du das ja auch mit in deine skizze einbringen, was welche form haben soll. da kannst du dir dann auch schonmal ansatzweise überlegen, wo du welche von den vorher ausgewählten farben verwenden willst. helle content-boxen auf dunklem grund, oder doch eher umgekehrt? ganz wie du das eben haben willst. und dann arbeitest du eben immer so weiter, überlegst dir ne idee für den header, irgendwelche details für menü und content-bereich usw. das kommt schon ab nem bestimmten punkt alles ganz von ganz allein, einfach immer weiterarbeiten - viel spaßdabei! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat
Danke!!!! Sehr glücklich
Ich versuchs einfach mal!!! Vielleicht klappts ja !!! Vielleicht hab ich später dann auch einmal so spontane Einfälle, die Richtig gut sind.

Aber noch eine Frage: Frage
Wie lange must du überlegen, bis du eine gute Idee hast? Wie lange sitzt du für eine Skizze da? Machst du deine Skizzen ordenlich und mit Lineal oder einfach freihand???

Jetzt waren es sogar drei Fragen!!!
(Übrigens: die Seite von deiner Klasse gefällt mir auch gut!!! Sehr glücklich )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat
ich setz mich eigentlich nicht hin und versuch dann krampfhaft was zu skizzieren - das muss alles so spontan kommen. mit gewalt klappt sowas nicht. im normalfall dauert das dann auch nicht lang, eben nur ne schnelle skizze. womit ich schon bei deiner zweiten frage bin: freihand - auf jeden fall! da nur du erkennen musst, was es sein soll, reicht das auch. außerdem schrenkt dich das lineal ja irgendwo nur ein - es schreibt dem stift ja quasi vor, wo er sich hinzubewegen hat... Smilie
auch würd ich das ganze möglichst groß machen, mind. DIN4 - kleiner wird das ganze nur zu unübersichtlich, wenn du mal ein wenig durcheinander malst. ich hab hier zb so nen DIN3-block mit millimeter-papier - wobei sowas nat. nicht zwingend notwendig, sondern lediglich ganz praktisch is.

so, und nu lass krachen - ich will jetzt ein gutes design sehen! Smilie

btw.: wenn du willst, kannst du mir dann auch irgendwann schonmal deinen handschriftlichen entwurf zeigen, wenn du da kommentare oder tips dazu willst - wäre auch kein problem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB