Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Slicen, aber wie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crovean
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 26.04.2006
Beiträge: 125

Interessen: Grafikgestaltung - Programmieren

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 23:28    Titel: Slicen, aber wie? Antworten mit Zitat
Also,

wieder einmal das altbekannte Thema, mit immer wieder neuen doofen Leuten wie mir, die es nicht gebacken bekommen einfach mal etwas so hinzubekommen wie sie es eigentlich möchten.

Wie folgt, ich möchte meine Designs Zukünftig selbst slicen können, sowie auch bearbeiten können, ich kann zwar mir Dreamweaver zur einbindung von Designs an CMS oder ähnliches umgehen, und kenne auch einige CMS hintergründe und PHP sowie HTML Grundlagen, doch ich habe kein genaues Grundwissen in HTML sondern immer nur Stücke die ich mir selbst angeeignet habe.

Meine genaue bitte ist also, das man mir erklären/beibringen könnte, das dann logisch nicht im Forum sondern per ICQ oder Teamspeak oder ähnliches wie man genau das 'validierte' Sclicen betreibt mit Fireworks und Dreamweaver.

Ich weiss das es ziemlich viel verlangt ist, das jemand dies einfach so in seiner Freizeit mal einem Fachidioten erklärt, aber ich habe momentan keine andere Lösung, ich suche schon über 1 1/2 Jahre nach jemandem der in der Lage ist mir das zu erklären so das ich es anwenden kann, ich habe mir auch schon ein Buch gekauft dazu, aber ich werde daraus nicht wirklich schlau.

Mit freundlichen Grüßen
Simon 'crovean'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat
Kannst mich da alles fragen, hab mir das auch so wie du irgendwie selbst auto-didaktisch beigebracht und auch schon ein paar Leuten ein paare private Kurse angeboten Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat
Ich benötige in HTML eigtl. nur folgende Elemente:
  • div
  • ul
  • span
  • a

Der Rest wird über CSS geregelt.
Es braucht m.M.n. keine allzu großen Kenntnisse von HTML, um diese Elemente einzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat
Helmchen hat folgendes geschrieben:
Ich benötige in HTML eigtl. nur folgende Elemente:
  • div
  • ul
  • span
  • a

Der Rest wird über CSS geregelt.
Es braucht m.M.n. keine allzu großen Kenntnisse von HTMl, um diese Elemente einzusetzen.[/list]


Das halte ich für ein Gerücht! ul macht schon einmal keinen Sinn ohne li. Desweiteren brauchst du sicher noch h1-h6 und strong/b, u, i sind oft einfacher als jedes mal beim span-Tag die CSS-Eigenschaft zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat
außerdem wären die tags <html>, <head>, <body>, <meta>, <title> und bestimmt nochn paar andere auch sehr sinnvoll...

und nun mal ehrlich: HTML kann man ja nun wirklich an einem Nachmittag wunderbar lernen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat
Mit den Überschriften hast du wahrscheinlich Recht, aber u, i etc. zu nutzen halte ich für alles andere als sinnvoll. Man soll schließlich nicht umsonst Design von Code trennen und das würde mit diesen Tags zunichte gemacht werden. Die einzelnen Listenelemente habe ich vergessen, weil diese für mich immer schon automatisch zu den Listen hinzukommen. OK, die Elemente für die Struktur (html, head usw.) habe ich jetzt nicht mit gezählt. Script- und Style-Tags zähle ich jetzt auch nicht mit, da man sie nur benötigt, wenn man die entsprechende "Sprache" gelernt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat
Ich nutze niemals h1-h6 und war bisher auch nie darauf angewiesen!
Welche Vorteile bietet es mir denn und wofür setzt ihr es ein? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat
siehe <strong> und <em> usw nicht als Styling sondern als wichtige Textbereicherung. Suchmaschinen geben fettem Text eine höhere Gewichtung.
Dazu macht es auch keinen großen Sinn statt <strong>das ist Wichtig</strong>
Code:
<span class="bold">das ist Wichtig</span>

Code:
#id span {
   font-weight: bold;
}

zu schreiben, da haste ja um einiges mehr zu schreiben.

Aber generell hab ich schon das Gefühl, immer die selben zu benutzen, nur sich deswegen auf diese zu beschränken ist Schwachsinn. Die vorformatierten Elemente sollen einem ja das Leben einfacher machen Winken

http://meiert.com/en/indices/html-elements/

Glaube das ist eine Diskussion die man sich ersparen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat
das was Du da geschrieben hast kann aber auch so garnich funktionieren... Du hast dem span die Klasse bold zugewiesen, die Du garnich deklariert hast... klappen würd das nur, wenn des Elternelement von dem span die ID id hat... #id is schon an sich doch irgendwie unsinnig... man gibt doch keinem Element die ID 'id'...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat
Ja ach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat
herrlich wie ihr am thema vorbei flamet ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat
Hmm... ist doch egal. crovean meldet sich nicht und wir nutzen die Zeit halt über triviale Dinge zu diskutieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
crovean
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 26.04.2006
Beiträge: 125

Interessen: Grafikgestaltung - Programmieren

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat
Nun gut, hat sich geklärt, und deLiTe hilft mir nun.

Grüße
Simon

P.S.: ein Klatschen an die Community für die Hilfsbereitschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat
und ein Sehr böse für ihre vom-Thema-Abweicherei Sehr glücklich
Aber da bin ich ja auch beteiligt gewesen und wir dürfen das, denn wir sind Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat
Und falls ich trotzdem noch einen Tipp geben dürfte:
http://validator.w3.org/

Und vielleicht hilft diese Seite auch weiter:
http://schneegans.de/web/xhtml/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB