Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Macbook - Win. Programme?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 18:26    Titel: Macbook - Win. Programme?! Antworten mit Zitat
Hallo,

ich werde mir gegen Ende des Jahres ein Macbook zulegen. Da ich hauptsächlich mit Ulead PI arbeite, wollte ich fragen, ob ich dieses dann auf dem Mac benutzen kann. Habe gehört da gibt es Extratools für Mac, damit man Windows Software starten kann!(?)
Wie ihr merkt ich bin neu in der Materie Mac.
Also meine Frage an euch wie ich mein Windows Ulead PI am besten auf einem Macbook zum laufen bekommen kann bzw. ist es möglich wenn ja muss ich große Hindernisse überwinden?
Gruß,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat
Naja, wenn es von deinem Uleaddingskirchen da keine extra Mac-Version gibt, hast du prinzipiell nur die Möglichkeit, mit Hilfe von Paralells oder Bootcamp Windows parallel zu OSX zu installieren und da dann dein Ulead... naja, was auch immer draufzupacken. Mit Parallels wird dich das dann ziemlich viel Performance kosten - immerhin laufen dann OSX und Windows gleichzeitig - und wenn du dann immer per Bootcamp erstmal Windows statt OSX starten musst, stellt sich wohl die Frage, ob es denn unbedingt ein Macbook sein muss...

Aus welchem Grund willst du dir denn ein Macbook kaufen? Scheinbar hast du ja noch nicht allzu viel Erfahrung mit Macs bzw. OSX - warum soll es dann ein Mac sein? Also, ich will dir das nicht ausreden - ganz im Gegenteil, kann Macs nur empfehlen. Ich frag mich das halt nur angesichts deiner Sachlage hier Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:

Aus welchem Grund willst du dir denn ein Macbook kaufen? Scheinbar hast du ja noch nicht allzu viel Erfahrung mit Macs bzw. OSX - warum soll es dann ein Mac sein? Also, ich will dir das nicht ausreden - ganz im Gegenteil, kann Macs nur empfehlen. Ich frag mich das halt nur angesichts deiner Sachlage hier Smilie


Einmal aus dem Grund, das du nicht der einzige bist mir dazu rät und desweiteren habe ich 2-3 mal an einem Macbook gesessen und bin doch schon fasziniert Smilie
Aber bis es so weit ist habe ich sicher noch die Gelegenheit mich das ein oder andere Mal im OSX umzuschauen.

Hm.. Nunja immer dieser Wechsel wird mich sicher nerven.. Eine doch nicht leichte Entscheidung^^

Edit: btw. @blind Ulead Photo Impact
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn du in Zukunft nicht mehr mit PI arbeiten kannst, dann schadet der Mac dir ja eher als das er nutzt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat
deLiTe. hat folgendes geschrieben:
Wenn du in Zukunft nicht mehr mit PI arbeiten kannst, dann schadet der Mac dir ja eher als das er nutzt Winken


Das ist schon richig, aber es ginge ja eigentlich... so wie blind es beschrieben hat.. hm..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat
Es wäre umständlich. Auch wenn Windows parallel zu OSX laufen wird, es is und bleibt nur eine Behelfslösung. Wenn man Programme nur gelegentlich nutzt, is sowas kein Problem. Sobald man aber sehr oft mit einer Software arbeitet - wie es ja in deinem Fall mit dem Ulead der Fall sein wird - wird das Ganze lästig.

Hast du evtl. schon mal dran gedacht, auf Adobe umzusteigen? Wäre auch Dauer auch sicher die bessere Lösung, da die Programme von Adobe schlichtweg viel stärker auf den professionellen Einsatz ausgelegt sind. Und gerade auf dem Mac lässt sich mit der Creative Suite nochmal ne ganze Ecke flotter arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
Es wäre umständlich. Auch wenn Windows parallel zu OSX laufen wird, es is und bleibt nur eine Behelfslösung. Wenn man Programme nur gelegentlich nutzt, is sowas kein Problem. Sobald man aber sehr oft mit einer Software arbeitet - wie es ja in deinem Fall mit dem Ulead der Fall sein wird - wird das Ganze lästig.

Hast du evtl. schon mal dran gedacht, auf Adobe umzusteigen? Wäre auch Dauer auch sicher die bessere Lösung, da die Programme von Adobe schlichtweg viel stärker auf den professionellen Einsatz ausgelegt sind. Und gerade auf dem Mac lässt sich mit der Creative Suite nochmal ne ganze Ecke flotter arbeiten.


Ja ich glaube wohl, dass die Produkte von Adobe besser sind, allerdings ist es in meinem Fall eine reine Kostenfrage! Ich muss mir das Macbook (oder evtl auch den Laptop) schon selber ersparen und da kommt dieses Jahr einiges zusammen... Ich komme mit Ulead ganz gut klar..
Ich dachte es wäre einfacher mit einer Art "Windows Simulation" auf dem Mac, was es auch glaube ich für Linuxnutzer gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
neVer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.02.2004
Beiträge: 98


BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat
Hier mal lesen

Warte doch einfach bis Leopard veröffentlicht wird. Sollte laut Hersteller diesen Monat noch passieren. Und was ich dort eben kurz überflogen habe klingt nach keinen wirklichen Umständen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat
neVer hat folgendes geschrieben:
Sollte laut Hersteller diesen Monat noch passieren.


Hihi, laut Hersteller sollte das schon einige Male releast worden sein Ugly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neVer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.02.2004
Beiträge: 98


BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat
Och, ich bin dort ganz zuversichtlich. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren Smilie

Na ja, es steht zu mindestens auf der Apple-Seite. Außerdem möchte er sein Laptop ja eh zum Jahresende haben, bis dahin sollte es dann hoffentlich so weit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat
Na, langsam aber sicher müssen sie Leopard releasen - nochmal bis Januar zur MacWorld können sies nicht rauszögern. Von daher bin ich schon auch recht zuversichtlich, dass es noch im Oktober kommern wird.

Trotzdem ändert das nichts dran, dass du mit Leopard dann halt einfach das oben schon genannte Bootcamp kriegst, womit du Windows parallel zu deinem OSX installieren kannst - und dann beim Hochfahren eben auswählen musst, welches OS du nun starten willst. Und das is ja genau der Punkt - es is einfach schlicht Blödsinn, sich ein Macbook zu kaufen und dann vorrangig Windows darauf zu verwenden. Da fährst du mit einem Windows-Notebook wohl besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
Na, langsam aber sicher müssen sie Leopard releasen - nochmal bis Januar zur MacWorld können sies nicht rauszögern. Von daher bin ich schon auch recht zuversichtlich, dass es noch im Oktober kommern wird.

Trotzdem ändert das nichts dran, dass du mit Leopard dann halt einfach das oben schon genannte Bootcamp kriegst, womit du Windows parallel zu deinem OSX installieren kannst - und dann beim Hochfahren eben auswählen musst, welches OS du nun starten willst. Und das is ja genau der Punkt - es is einfach schlicht Blödsinn, sich ein Macbook zu kaufen und dann vorrangig Windows darauf zu verwenden. Da fährst du mit einem Windows-Notebook wohl besser.


Ok. Ich weiß nun bescheid und werde mich in c.a. 1-2 Monaten nochmal in diesem Topic melden, um entweder den Kauf oder nicht Kauf zu melden oder ein paar Fragen zu stellen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
neVer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.02.2004
Beiträge: 98


BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe in irgendeinem Video - leider weiß ich nicht mehr wo - auch beides parallel laufen sehen. Ein Windows Fenster (welch Wortwitz...) auf dem OSX Desktop. Das würde sich für die Benutzung von ein paar wenigen Windows Programmen auf einem Mac sehr anbieten.
Solltest du aber wirklich hauptsächlich mit Win-Programmen hantieren oder nur solche besitzen und in keine Mac-Versionen investieren wollen, ist die Idee wirklich nicht sehr klug.

Leider finde ich den Link zu dem Video nicht mehr, schade. Aber vielleicht haben sie sich nun wirklich mal eine optimalere Lösung einfallen lassen, anstatt entweder Win oder OSX. Wir werden sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat
das war des video von der wwdc07 (worldwide developers conference) und Du meinst parallels. Wie aber schon oben erwähnt ist das für die dauerhafte Nutzung wohl denkbar ungeeignet, weil eben 2 Betriebsysteme gleichzeitig laufen, und dass das nicht wirklich förderlich für die verbleibende Rechenleistung, die dann noch für die restlichen Programme über ist, ist dürfte wohl einleuchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat
Genau das ist es. Ich hab Parallels auf meinem Mac - zu Hause wie auch auf der Arbeit. Für so Sachen wie Textverarbeitung oder mal ne Runde Monkey Island reicht das freilich locker. Aber gerade für ressourcenfressende Anwendungen wie nun mal die Grafikbearbeitung möchte ich nicht darauf angewiesen sein. Zumal das von dir angedachte Macbook dank dem onboard Grafikchip ja sogar noch den Grafikspeicher vom Hauptspeicher abzieht - wenn dann noch der Speicherhunger der beiden Betriebssysteme dazu kommt, möchte ich da wirklich nicht mehr mit größeren Grafiken hantieren müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB