Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Grafiktabletts
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 01:32    Titel: Grafiktabletts Antworten mit Zitat
wie der titel schon sagt, gehts mir um grafiktabletts. wollte einfach mal ganz allgemein fragen, ob irgendwer von euch so ein teil benutzt/benutzt hat/erfahrungen damit gemacht hat usw. is es sinnvoll/überflüssig, sich so ein teil zuzulegen, könnt ihr eine bestimmte marke/ein modell empfehlen usw. - lasst einfach mal was zu dem thema hören (lesen)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
canaille
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.11.2003
Beiträge: 227


BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat
für aussenstehende: von was sprichst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat
ich spreche von sog. grafiktabletts, wie sie zb von wacom ( http://www.wacom-europe.com/de/index.asp) hergestellt werden.

man schreibt hierbei mit einem speziellen stift auf einem tablett, das alle schreibbewegungen direkt an den pc überträgt, d.h. es scheint so, als ob man direkt auf dem monitor schreiben würde.

is das echt soo unbekannt?! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
ich spreche von sog. grafiktabletts, wie sie zb von wacom ( http://www.wacom-europe.com/de/index.asp) hergestellt werden.

man schreibt hierbei mit einem speziellen stift auf einem tablett, das alle schreibbewegungen direkt an den pc überträgt, d.h. es scheint so, als ob man direkt auf dem monitor schreiben würde.

is das echt soo unbekannt?! Geschockt


Also, ich habs gekannt. Kann dir leider trotzdem nicht sagen, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das ist, da ich selber sowas nicht besitze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat
Mein Vater hat sich mal vor einiger Zeit so eins geleistet, war aber eher ne billige Version.
Mit dem Ding konnte man nichts anfangen, die Übersetzung der Bewegungen auf den PC war miserabel, zu schnelle Bewegungen wurden praktisch ignoriert.
Wie gut die heutigen Tabletts weiß ich nicht, ist wie gesagt schon ein paar Jahre her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 09:34    Titel: Re: Grafiktabletts Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
wie der titel schon sagt, gehts mir um grafiktabletts. wollte einfach mal ganz allgemein fragen, ob irgendwer von euch so ein teil benutzt/benutzt hat/erfahrungen damit gemacht hat usw. is es sinnvoll/überflüssig, sich so ein teil zuzulegen, könnt ihr eine bestimmte marke/ein modell empfehlen usw. - lasst einfach mal was zu dem thema hören (lesen)!


jo, ich kann dir eines empfehlen, den ich hab eins Smilie

is perfekt für brushes, und so =)

meine marke is medion ... Smilie

is echt klasse Smilie

habs nur, seit ich laptop hab, als untersatz fürn notebook genommen ^^

mfg

p.s. wennst noch was wissen willst, fr0g mich im ICQ ;P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat
hab ein wacom, das teil tuts super, naja bin halt nur nicht wirklich der super zeichner, deswegen kontne ich damit noch nichts wirklich geiles machen. ist aber auf jeden fall praktisch, son teil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
hab ein wacom, das teil tuts super, naja bin halt nur nicht wirklich der super zeichner, deswegen kontne ich damit noch nichts wirklich geiles machen. ist aber auf jeden fall praktisch, son teil.


für unterschriften seiner eigenen hand, oder zeichnungen sinds klasse Auf den Arm nehmen

maus is sicher umständlicher ;P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat
erstmal vielen dank für eure posts!

da ich in letzter zeit immer mehr am brushen bin und da durchaus gefallen dran gefunden hab, hab ich eben mal in erwägung gezogen, mir so ein teil zuzulegen. weil wenn ich mir das so vorstelle, sollte das ja doch um einiges präziseres arbeiten ermöglichen, als mit der maus - allein durch die druckempfindlichkeit des stiftes.

zwei produkte von wacom find ich ganz interessant:
einmal das graphire3 XL (-> link)
und als um einiges billigere alternative das volito (-> link
wobei ich mir nicht sicher bin, ob das volito auch zum arbeiten mit ps völlig ausreicht. immerhin erscheint mir die aktive arbeitsfläche mit ca. 12cmx9cm doch recht klein - und noch dazu sind auch alle übrigen werte des tabletts nicht soo berauschend, im vergleich mit dem graphire3. hat irgendwer mit einem der beiden tabletts evtl. schon erfahrungen gemacht?

dann hab ich noch eine allgemeine frage: wie klappt der wechsel zwischen dem zeichenstift und der maus? ich möchte nämlich trotz zeichentablett nicht auf meine logitech-maus verzichten. weder will ich mit dem stift durch windows navigieren noch eine mit dem tablett mitgelieferte maus verwenden - ich will einfach weiterhin parallel zu diesem grafiktablett meine alte logitech verwenden. is das möglich? (wobei ich auch vor und nach jeder benutzung des tabletts nicht umständlich irgendwelche kabel umstecken will...) weiß da jemand mehr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
canaille
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.11.2003
Beiträge: 227


BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:


is das echt soo unbekannt?! Geschockt



eigentlich nicht
aber ich konnte mit dem begriff nichts anfangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd: kannst deine maus parallel einfach weiterbenutzen, die tun sich nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Age
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab auch ein Tablet, aber ich benutze es kaum ... das große Problem damit ist, dass es viele Anwendungen nicht richtig unterstützt. Also das zB die Linien komisch aussehen ... weiters ist ein Tablett in A4 Größe ratsam, aber die sind sau teuer. Die billigen sind die A6 Modelle und ich sag dir, das ist schon sehr klein!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat
ja, das mit der größe gab mir eben auch zu denken - das volito zb hat ja gerade mal ne arbeitsfläche von knapp 12cmx9cm, was nach meinem empfinden echt verdammt klein is. die 27cmx25cm von dem graphire3XL sind mir da schon eher sympathisch, der stolze preis von knapp 200eur dagegen eher weniger. ich will ja keine 200eur für was ausgeben, von dem ich absolut nicht weiß, ob ich es nutzen werde, bzw. ob es sich für mich auszahlt.

cain.: du hast geschrieben, du hast ein wacom - welches?

age: welches tablett besitzt/benutzt du? laut deinem letzten post werden manche anwendungen nicht richtig unterstützt, du hast da die seltsamen linien angesprochen - wie siehts mit photoshop aus? is da präzises arbeiten möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe ein Graphire 3 Studio XL.
Hat eine A5 Arbeitsfläche. Bin damals beim ansehen/lesen von Pixtur.de auf die Idee gekommen mir so eins zu holen, und da stand dass der Künstler ein A4 hat, aber es ein A5 für ihn genauso getan hätte, Und... wenn der von PIXTUR meint er bräuchte nur ein A5, brauche ich garantiert nix besseres, ich hab nämlich laaaaaaange nicht so viel drauf wie der.

PS: Das Wacom unterstützt Photoshop zu 100%. Einziges Problem: Cinema4D funktioniert bei mir nicht richtig wenns eingesteckt ist - Lösung ist aber simpel, den USB vom Wacom aus dem PC ziehen und C4D tut es ohne Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat
nun gut, das graphire3XL von wacom wäre ja auch wie gesagt mein favorit - ergo find ich das mit dem künstler von pixtur.de ganz interessant; der hat das ja mal so richtig drauf, darüber braucht man gar nicht zu diskutieren...
nun gut, mal sehen.

schomal vielen dank für die infos, ich werd dich wohl bei gelegenheit nochmal per icq diesbezüglich belästigen... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB