Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


abitur 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 18:19    Titel: abitur 2007 Antworten mit Zitat
wollte mal fragen wer hier noch im selben boot sitzt und die letzten wochen kräftig offizielle papierbögen vollgeschrieben hat/hätte sollen und wie die pläne für die zukunft aussehen.

ich für meinen teil hab alles schriftliche erfolgreich hintermir (sozialkunde, bio und englisch) und warte nun nach den pfingsferien auf mein mathe colloq... bis dahin werd ich mir bei rock im park wohl die zeit vertreiben.

nachtrag:
mit abitur mein ich natürlich des bayrische abitur. also keine aufgaben in denen man einen kartoffelsack malen und besingen muss, @ nordlichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat
Bei mir hier is es das gleiche. Bio-GK sowie Deutsch- und Englisch-LK sind geschrieben, am Montag nach den Pfingstferien gibts dann doch Colloquium in Wirtschaft.

Nach dem Abi gibts dann erstmal Party bis zum Abwinken - respektive Koma - sowie Einkaufen - neues Auto und MacbookPro - und dann ab August ne Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf die kommenden Wochen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat
viel glück bzw glückwunsch euch zwei Smilie bei mir ist es dann in zwei jahren so weit..

was unterscheidet denn das bayrische abitur so grundlegend von den anderen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat
Ein ganz böshafter Kommentar von einem unserer Lehrer zu diesem Thema: "Das Abi in Berlin gibts bei uns schon auch - nur hier heißt's Behindertenausweis" Stumm Winken

Na, ernsthaft: Das bayerische Abitur is wirklich nachweislich schwerer als das in anderen Bundesländern. Schau dir nur mal die verschiedenen Arten der Aufgabenstellung an, allein daran wirds schon deutlich Smilie

Und wo es au noch deutlich wird: Ein guter Bekannter von mir hat sich bei der Bundeswehr für den Aufnahmetest für die Offizierslaufbahn (?) entschieden. Weil er von den Noten her nicht gerade der beste is, hat er sicherheitshalber vorher nochmal da angerufen und nachgefragt, ob es denn in seinem Fall überhaupt Sinn macht, sich mit solchen Noten zu bewerben. Daraufhin hat er dann die Auskunft gekriegt, dass die Abiturnote der Bewerber aus Bayern um eine ganze Notenstufe (!) hochgesetzt wird, wenn sie mit den Noten der Bewerber aus den anderen Bundesländern verglichen wird. D.h. aus einem "bayerischen" Schnitt von 2,8 wird dann mal eben 1,8. Find ich schon krass, wenn das wirklich so ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat
ist deutlandweit das schwerste. hat natürlich den vorteil, dass man leichter von firmen genommen wird, jedoch den riesigen nachteil, dass man über die nc hürden viel schwerer kommt. denn die sind immernoch deutschlandweit gleich und nicht angepasst.
ausserdem kann man als bayrischer abiturient total klasse abiturienten aus anderen bundesländern runtermachen. eigentlich der mit abstand größte vorteil daran.
war seit meiner letzten prüfung praktisch keinen abend vor 4 daheim, aber langsam mach ich schlapp. mal pause einlegen... freitag gehts dann weiter bei rip.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat
Hm also ich darf mich auch erst in 2 Jahren mal richtig anstrengen. Zum Glück bin ich auf einer Schule, die zumindest bei regionalen Firmen bevorzugt wird. Hier im Münsterland soll das Zentralabitur aber recht einfach gewesen sein, doch ich befürchte, dass nur der 1. Durchgang so gestaltet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat
*gähn* Jaja die Bayern, bei denen ich im Abitur dann sehe dass sie nichtmal Vektoren, Matrizen etc im LK hatten und ich als Idioten-NRWler hatte die ersten beiden Semester Mathe aus dem Studium schon im LK... Ist klar, das ist gar nicht vergleichbar, die sind sooooo weit voraus...
In den anderen Fächern habe ich bildungsmäßig vor euch Über-Bayern leider auch rein gar keine Komplexe oder Gefühle, da weniger geleistet/gelernt zu haben Winken

Ach ja: Mein Vater als NRWler hat damals 0.2 Notenpunkte auf die Note gekriegt. Und zwar nicht inoffiziell irgendwo an einer Bumm-Bumm-Schule in der Bewerbung, sondern hochoffiziell auf den ZVS-NC drauf. Wieso? Weil die Bayern damals einfach erwiesenermaßen viel freundlicher bewertet haben als alle anderen, was sogar der Staat anerkennen musste. Nur mal so zum Nachdenken - it all comes back Winken

~edit: @Julianwaf: Bilde dir nicht ein, wegen einer bestimmten Schule irgendwo bevorzugt zu werden. Das mag bei Universitäten stimmen, bei Schulen erzählen Lehrer das seit Jahrzehnten, und es bringt dir nada.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
Jaja die Bayern, bei denen ich im Abitur dann sehe dass sie nichtmal Vektoren, Matrizen etc im LK hatten und ich als Idioten-NRWler hatte die ersten beiden Semester Mathe aus dem Studium schon im LK...

Komisch, dass wir sowohl Vektoren als auch ansatzweise Matrizen sogar im Grundkurs durchgenommen haben... zuu sehr verallgemeinern sollte man also wohl auch nicht Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
cain. hat folgendes geschrieben:
Jaja die Bayern, bei denen ich im Abitur dann sehe dass sie nichtmal Vektoren, Matrizen etc im LK hatten und ich als Idioten-NRWler hatte die ersten beiden Semester Mathe aus dem Studium schon im LK...

Komisch, dass wir sowohl Vektoren als auch ansatzweise Matrizen sogar im Grundkurs durchgenommen haben... zuu sehr verallgemeinern sollte man also wohl auch nicht Smilie

wollts gerade sagen. über genau den schrott darf ich nämlich mein mathe colloquium halten. wobei analytische geo noch zu den einfachsten mathethemen gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
cain. hat folgendes geschrieben:
Jaja die Bayern, bei denen ich im Abitur dann sehe dass sie nichtmal Vektoren, Matrizen etc im LK hatten und ich als Idioten-NRWler hatte die ersten beiden Semester Mathe aus dem Studium schon im LK...

Komisch, dass wir sowohl Vektoren als auch ansatzweise Matrizen sogar im Grundkurs durchgenommen haben... zuu sehr verallgemeinern sollte man also wohl auch nicht Smilie


Aha, und wie sieht es mit der Stochastik aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat
Sicher, ein ganzes Semester.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
Ein ganz böshafter Kommentar von einem unserer Lehrer zu diesem Thema: "Das Abi in Berlin gibts bei uns schon auch - nur hier heißt's Behindertenausweis" Stumm Winken

Na, ernsthaft: Das bayerische Abitur is wirklich nachweislich schwerer als das in anderen Bundesländern. Schau dir nur mal die verschiedenen Arten der Aufgabenstellung an, allein daran wirds schon deutlich Smilie

Und wo es au noch deutlich wird: Ein guter Bekannter von mir hat sich bei der Bundeswehr für den Aufnahmetest für die Offizierslaufbahn (?) entschieden. Weil er von den Noten her nicht gerade der beste is, hat er sicherheitshalber vorher nochmal da angerufen und nachgefragt, ob es denn in seinem Fall überhaupt Sinn macht, sich mit solchen Noten zu bewerben. Daraufhin hat er dann die Auskunft gekriegt, dass die Abiturnote der Bewerber aus Bayern um eine ganze Notenstufe (!) hochgesetzt wird, wenn sie mit den Noten der Bewerber aus den anderen Bundesländern verglichen wird. D.h. aus einem "bayerischen" Schnitt von 2,8 wird dann mal eben 1,8. Find ich schon krass, wenn das wirklich so ist...


^^ bayern, von wegen ... hängt doch alles vom lehrer ab! manche lehrer sind brains, die habens drauf ohne nachzulesen und dementsprechend ist das niveau hoch, andere sind weniger intelligent und bei denen sinkt auch deutlich der anspruch ...

hätte ich zentral-abi in mathe, dann würde ich sicher ne note besser schreiben, als bei meinem jetzigen lehrer!!!

ist alles eine frage des lehrers, aber mich kann man eh nicht vergleichen, bin ja aufem wirtschaftsgymnasium, find ich deutlich besser als das "normale" abi, schließlich bin ich ja wegen den fächern gewechselt und nicht der noten wegen.

bayern ist doch eh nur so en image ^^

wir kommen auch groß raus, wir nrwler Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
Aha, und wie sieht es mit der Stochastik aus?


ironischerweise hast du genau meine beiden colloqs themen getroffen... analytische geometrie und stochastik =)

abgesehen davon stimmt es natürlich, wenn man sagt, dass die leute in bayern net klüger sind, nur weil das abi schwerer ist. und unsere lehrer sind deswegen auch keine koriphäen. unsere schule zB hat den offiziellen titel "centre of excellence" verliehen bekommen wegen angeblich hervorragenden lehrmethoden und pisa ergebnissen, nur leider kann man das schlecht beurteilen weil gefühlte 50% des unterrichts ausfallen. nicht dass ich damit ein problem hätte.

zwar stimmt es schon, dass geistige tiefflieger relativ früh aussortiert werden, auch wenn sich einige bis ins abi auf magische art und weise halten. klar machen vermutlich auch in bayern leute abi die sinus und cosinus für grichische philosophen halten.

aber man kann klar sagen, dass ein bayrischer 2,0 schnitt ein ganz anderes gewicht hat als ein hamburger oder berliner 2,0 abischnitt. dazu muss man nur mal größere firmen anfragen, wie siemens, die da eine recht einfache einstellungspolitik betreibrn: studenten aus bayern werden klar bevorzugt.

wer noch zweifelt kann sich gerne mal das starkbuch mit den bayrischen abiaufgaben zulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat
arrac hat folgendes geschrieben:
dazu muss man nur mal größere firmen anfragen, wie siemens, die da eine recht einfache einstellungspolitik betreibrn: studenten aus bayern werden klar bevorzugt.


Na wenn du meinst Winken
Ich habe da von anderen Listen in den Personalabteilungen gehört Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.03.2005
Beiträge: 190
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat
glückwunsch schonmal, ich werd mein glück nächstes jahr versuchen Winken
auf mich werden allerdings schwere abiaufgaben zukommen, da das zentralabi in hessen, was dieses jahr bei uns eingeführt wurde, dieses mal scheinbar noch zu leicht war, zumindest stand das schon in der zeitung^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB