Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Externe Festplatte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 21:48    Titel: Externe Festplatte Antworten mit Zitat
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine externe Festplatte zuzulegen auf der ich Filmedateien speichere die ich dann auch mal mit zu Freunden bringen kann und dort weiter bearbeiten kann.

Ich hab schon ein paar technische Informationen eingeholt, würde jedoch gerne mal von euch hören was ihr für Erfahrungen gesammelt habt, falls ihr welche besitzt oder einfach nur so eure Meinung (warum ihr euch zb. keine gekauft habt).

Ist so ein Teil im Grunde wie ein riesiger USB-Stick?

Danke für euren Rat Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:08    Titel: Re: Externe Festplatte Antworten mit Zitat
deLiTe. hat folgendes geschrieben:

Ist so ein Teil im Grunde wie ein riesiger USB-Stick?


Im groben Ja!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kolosch
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.11.2007
Beiträge: 0
Wohnort: Franggen

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat
Der Vergleich mit dem USB-Stick ist garnicht soo blöde, da die USB-Bandbreite der limitierende Faktor ist. Ansonsten gibts aber keine Gemeinsamkeiten (falls du das "handling" gemeint hast, das ist natürlich änhlich, ich habe mich eher auf den techn. aspekt bezogen).

Hast du Sata? dann würde ich dir empfehlen, statt auf USB lieber auf Sata zu setzen.
Wie das geht? Entweder du hast einen eSATA-Port (ok, relativ unwahrscheinlich, ist nur bei relativ neuen Mainboards onboard ... oder eben als PCI-Karte), oder aber du schleifst ein Sata-Kabel vom Mainboard zur Slotblende durch, daran kann dann eine externe Sata-Platte angeschlossen werden. Die Slotblende und das notwendige Zubehör ist bei eSATA-Platten (bzw. deren Gehäusen) mitgeliefert.

Der Vortei liegt auf der Hand: Die Platte fühlt sich an wie eine normale HDD, die Geschwindigkeit hängt nurnoch von der Platte selbst ab und nichtmehr vom USB-Port. Habe selber eine und kann mich nicht beklagen.

Fairerweise muss man auch die Nachteile nennen:

1. 5m Kabel, wie bei USB möglich, kannst du nicht zwischen Slotblende und HDD hängen, da die Signalstärke schnell abnimmt. Abhilfe: eine eSATA Karte (für PCI) statt dem Durchschleifen des normalen Sata-Ports verstärkt die Signalstärke erneut, ansonsten gibt man sich halt mit zwei Meter Kabel zufrieden.

2. Bei laufendem OS Kabel reinstecken und losarbeiten sollte in der Theorie funktionieren, ist jedoch Mainboard- und Treiberabhängig. Bei mir gehts z.B., bei dem älteren PC meines Vaters nicht. Aber selbst wenns nicht gehen soltle, dann macht man den PC halt kurz aus.


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat
Du hast seinen Post aber nicht sooo gründlich gelesen, oder?
Wenn er die Platte hauptsächlich zu Freunden mitnehmen möchte, kann er da schlecht jedes Mal eine PCI-Karte einbauen oder irgendwas durch eine Slotblende schleifen Winken

Ansonsten: Ja, ist wie ein großer USB-Stick von der Bedienung etc her. Geschwindigkeit reicht bei mir sogar für Filmwiedergabe direkt von der Platte. Für den Transport großer Datenmengen (Ich schleppe immer meinen Desktoprechner auf der Externen mit nach Deutschland, wenn ich Heimaturlaub mache Winken) gibt es nicht besseres und unkomplizierteres. Wartezeit gibt es beim Schreiben großer Dateien natürlich recht reichlich Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat
crest hat folgendes geschrieben:
Der Vergleich mit dem USB-Stick ist garnicht soo blöde, da die USB-Bandbreite der limitierende Faktor ist. Ansonsten gibts aber keine Gemeinsamkeiten (falls du das "handling" gemeint hast, das ist natürlich änhlich, ich habe mich eher auf den techn. aspekt bezogen).

Hast du Sata? dann würde ich dir empfehlen, statt auf USB lieber auf Sata zu setzen.
Wie das geht? Entweder du hast einen eSATA-Port (ok, relativ unwahrscheinlich, ist nur bei relativ neuen Mainboards onboard ... oder eben als PCI-Karte), oder aber du schleifst ein Sata-Kabel vom Mainboard zur Slotblende durch, daran kann dann eine externe Sata-Platte angeschlossen werden. Die Slotblende und das notwendige Zubehör ist bei eSATA-Platten (bzw. deren Gehäusen) mitgeliefert.

Der Vortei liegt auf der Hand: Die Platte fühlt sich an wie eine normale HDD, die Geschwindigkeit hängt nurnoch von der Platte selbst ab und nichtmehr vom USB-Port. Habe selber eine und kann mich nicht beklagen.

Fairerweise muss man auch die Nachteile nennen:

1. 5m Kabel, wie bei USB möglich, kannst du nicht zwischen Slotblende und HDD hängen, da die Signalstärke schnell abnimmt. Abhilfe: eine eSATA Karte (für PCI) statt dem Durchschleifen des normalen Sata-Ports verstärkt die Signalstärke erneut, ansonsten gibt man sich halt mit zwei Meter Kabel zufrieden.

2. Bei laufendem OS Kabel reinstecken und losarbeiten sollte in der Theorie funktionieren, ist jedoch Mainboard- und Treiberabhängig. Bei mir gehts z.B., bei dem älteren PC meines Vaters nicht. Aber selbst wenns nicht gehen soltle, dann macht man den PC halt kurz aus.


mfg

das hab ich schon Winken
Cain du hast das Problem erkannt. Dieses unhandliche eSATA Ding würde sichhervorangend für größere Angelegenheiten eignen, das Problem ist nur es ist zu voll mit eher temporären, "kleineren" Daten.

Ich denke eine externe Platte würde perfekt dazu passen.
Danke für alle Antworten, super Forum Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kolosch
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.11.2007
Beiträge: 0
Wohnort: Franggen

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat
Ok, Schande über mich, habe das außer acht gelassen.

Zu USB: dann wäre es überlegenswert, eine qualitativ gute Platte zu kaufen und dann in ein brauchbares Gehäuse wie z.B. eines der ICY-Box Serie einzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat
Meiner Erfahrung nach reicht aber für die Zwecke die er beschreibt eine stinknormale 08/15-externe Platte vollkommen. Ob das teurer kommt als deine halb-Eigenbau-Variante weiß ich nicht, aber ist wohl weniger aufwändig Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat
Da das hier ja ein Forum ist, auf dem mehr oder weniger designorientierte Menschen herumirren, habe ich einen Tipp für dich:

Die externen Festplatte von Lacie mit exklusivem Porsche Design - klick - sind formschön, handlich und nützlich. Ausserdem nicht wesentlich teurer als eine NoName-Platte.

Ansonsten kann man eigentlich nur raten, darauf zu achten, dass die externe Festplatte USB 2.0 unterstützt und nicht nur 1.1, sonst wartest du auch für wenige Megabytes Stunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolosch
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.11.2007
Beiträge: 0
Wohnort: Franggen

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat
cain, Na klar da hast du recht, aber wenn er nach Erfahrungen fragt kann ichs ja mal erwähnen oder nicht Winken

Vorm Aufwand sollte man nicht zurückschrecken, da sind im schlimmsten Fall Kreuzschlitzschrauben, ansonsten sowas wie Thumbscrews - eine Sache von 2 Minuten Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat
@ crest: Du meinst nicht zufällig exakt diese Icy-Box? Sehr glücklich




nawler hat folgendes geschrieben:
Die externen Festplatte von Lacie mit exklusivem Porsche Design


Zum Glück kenne ich auch im echten Leben solch designorientierte herumirrende Menschen die mir diese Porsche Edition auch schon empfohlen haben. Denke darauf wirds auch rauslaufen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kolosch
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.11.2007
Beiträge: 0
Wohnort: Franggen

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat
Nein, das was du da hast ist ne Icy-Box als Einbaurahmen, ich mein die hier:




Falls die Beleuchtung abschreckt, gibts natürlich auch ohne Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2sTeAmEd
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.09.2004
Beiträge: 879


BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich hab die hier
http://www.amazon.de/Western-Digital-Essential-Festplatte-EU-PLUG/dp/B000EXZB0M/ref=pd_bbs_sr_3/028-5546722-3097320?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1177228196&sr=8-3
und kann mich absolut nich beklagen, das Ding läuft tadellos...und sieht dazu noch vorallem im dunkeln sehr sehr schick aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich kann dir nur raten, eine kleine externe zu kaufen (2,5" sind soo geil Winken) und ohne externes Netzteil.
Wenn du andauernd das Netzteil rumschleppen musst, nervt das am Ende extrem (so wars bei mir).

Hab mir dann ne Trekstor DataStation pocket geholt (80gb) - bin vollauf zufrieden damit

Vorteile: klein, handlich, kein ext Netzteil, groesserer USB Stick Winken
Nachteile: teuer (im Vergleich zu 3,5"), nicht viel Speicherplatz, evtl. auch langsamer (jedoch konnte ich mich noch nie ueber die Trekstor beschweren)

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xdreamer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.01.2005
Beiträge: 276
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat



Geht nix über die MyBook Generation von WD Smilie Ob mit USB oder Firewire beides ist völlig ausreichend für die Datenübertragung. Zudem dreht sie flüsterleise und ist kaum hörbar.

Brauchen tu ich sie für Backups sowie versch. Daten. Für deinen Zweck genau richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat
USB + Firewire, das wäre in der Tat perfekt für meine Zwecke Smilie

Bei der Western Digital überzeugt mich die langsame Übertragungsgeschwindigkeit nicht und die Rezenssionen auf Amazon machen mir Angst :/ Die hohe Kapazität und der niedrige Preis ist jedoch gut.

Ich glaube ich werde mir jetzt mal Gedanken machen Grübeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB