Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Betriebswirtschafts Frage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bbcbloodrave
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.01.2011
Beiträge: 1


BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 13:29    Titel: Betriebswirtschafts Frage Antworten mit Zitat
Hi community,

vllt. gibts unter euch ja Betriebswirtschaft's Asse Winken ( wenn nicht den Post einfach nicht beachten.)

Folgendes Problem bzw. folgenden Frage hätte ich :

Also das Hauptthema worum es sich handelt ist Produktionsmanagement. Meine Frage bezieht sich auf die optimale Losgröße.
Undzwar soll ich bis Montag die Formal für die opt. Losgröße erklären und wie man auf diese Formel kommt.

So weit bin ich bis jetzt gekommen

Code:

WURZEL aus : Rüstkosten*Jahresbedarf*200
                     ---------------------------------------------
                     Lagerhaltungskostensatz* Herstellkosten

Das ist die gesamt Formel für die optimale Losgröße

Jetzt habe ich erstmal die Formel für die Lagerkosten aufgestellt.
Code:

Lagerkosten = Menge*Herstellkosten*Lagerhaltungskostensatz
                     -------------------------------------------------------
                      2( die 2 stehf für die durschn.) * 100


So jetzt mein Problem ich bekomme einfach nicht die Formel für die Rüstkosten heraus und unser Lehrbuch bietet mir auch keine Antworten , da dort die Formal für die opt. Losgröße erst garnicht erfasst ist.

Fazit : Need help Winken

Würde mich über Post's mit Erklärungen sehr freuen

gruß aux.

PS: die --------------- stehen für geteilt durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat
Es gibt ne optimale Losgröße???? Sehr glücklich

Du meinst sicher optimale Bestellmenge, ich könnte jetzt zwar das aus dem Buch abschreiben, hab aber keine Lust. Ihr werdet sicher das selbe Buch haben, also "BWL mit Rechnungswesen für das WG" S.154 Winken

Und von Rüstkosten gibts hier nichts, ist mir auch völlig unbekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat
Hmm, also in meinem Buch steht auch nur was zur optimalen Bestellmenge, aber weder zur optimalen Losgröße noch zu den Rüstkosten.

Das Buch ist jedenfalls auch ein anderes: BWL mit Rechnungswesen für höhere Berufsfachschulen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bbcbloodrave
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.01.2011
Beiträge: 1


BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat
Doch doch ich mein schon die optimale Losgröße. Ich weiß ja auch genau was es ist aber ich komm nicht auf die Formel. Bei der optimalen Losgröße ist das Ziel die Reduzierung der Produktionskosten. Und die Rüst- und Lagerkosten sind hierbei die wichtigsten Kostenstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat
Aso, joa kann sein ^^

Bei uns haben wir auch das optimale Produktionsprogramm aufgestellt, dass ganze aber mit dem Deckungsbeitrag, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbcbloodrave
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.01.2011
Beiträge: 1


BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat
Ja mit dem relativen Deckungsbeitrag in Berücksichtigung von der Zeit ? Winken

Aber mit meinem Problem bin ich 0% vorrangeschritten .


Edit : Habs endlich herausgefunden , danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat
ja, wenn man nicht genug zeit hat, verwendet man eigentlich den relativen DB und schaut, was am lukratiefstem ist und stellt dann den Produktionsplan auf Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat
Entschuldigt wenn ich störe aber: Gibt es hier jemand der nicht BWL studiert?

Was bringt mir/euch ein BWL Studium? Bin in der 11. Klasse und die Frage beschäftigt mich schon länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat
deLiTe. hat folgendes geschrieben:
Entschuldigt wenn ich störe aber: Gibt es hier jemand der nicht BWL studiert?


Ja, ich. Ausbildung Industriekaufmann Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat
deLiTe. hat folgendes geschrieben:
Entschuldigt wenn ich störe aber: Gibt es hier jemand der nicht BWL studiert?

Was bringt mir/euch ein BWL Studium? Bin in der 11. Klasse und die Frage beschäftigt mich schon länger.


Soweit ich weiß fängt mal mit BWL an wenn einem sonst nichts anderes einfällt(Ugly), aber wirklich interessant scheit es nicht zu sein oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat
deLiTe. hat folgendes geschrieben:

Was bringt mir/euch ein BWL Studium? Bin in der 11. Klasse und die Frage beschäftigt mich schon länger.


Was bringt dir irgendein anderes Studium?
Ich studier es weil mich Wirtschaft im Allgemeinen interessiert und ich später im Beruf flexibel sein möchte - und man hat bei so gut wie keinem Studium so ein breites Profil an Möglichkeiten in der späteren Stellenwahl.

€: Julian: Ich kenne so gut wie keinen der es studiert weil er nicht weiß was er machen soll, das halte ich für ein Gerücht. Und ja, große Teile sind natürlich trocken/langweilig - da unterscheidet es sich halt nicht von anderen Studiengängen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat
BWL finde ich persönlich zu allgemein, würde eher was spezielleres studieren, sowas wie Wirtschaftsinformatik ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
deLiTe. hat folgendes geschrieben:

Was bringt mir/euch ein BWL Studium? Bin in der 11. Klasse und die Frage beschäftigt mich schon länger.


Was bringt dir irgendein anderes Studium?
Ich studier es weil mich Wirtschaft im Allgemeinen interessiert und ich später im Beruf flexibel sein möchte - und man hat bei so gut wie keinem Studium so ein breites Profil an Möglichkeiten in der späteren Stellenwahl.

€: Julian: Ich kenne so gut wie keinen der es studiert weil er nicht weiß was er machen soll, das halte ich für ein Gerücht. Und ja, große Teile sind natürlich trocken/langweilig - da unterscheidet es sich halt nicht von anderen Studiengängen Winken


Ja mag wohl sein, dass es ein Gerücht ist. So langsam muss ich mir auch mal Gedanken machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bbcbloodrave
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.01.2011
Beiträge: 1


BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat
Ich studiere kein BWL , obwohl ich lange überlegt habe ob ich es machen. Habe mich jetzt aber erstmal zu einer soliden Ausbildung entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 22.04.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat
aux hast du Abi? (nicht falsch verstehen bitte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB