Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Zusammenspiel von Staat und Schule ?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 18:02    Titel: Zusammenspiel von Staat und Schule ? Antworten mit Zitat
"Zusammenspiel von Staat und Schule - Gestern und Heute (Chancen und Probleme)"

Genauso bescheuert es klingt, so bescheuert ist es auch, das ist nämlich das mir zugewiesene Thema für die Pflichtpräsentation für den MSA (Mittlerer Schulabschluss in Berlin). Ich hab mir jetzt wirklich ziemlich lang den Kopf zerbrochen, und mir sind auch einige wenige Themenpunkte eingefallen, aber lange nicht genug.

Deshalb wollt ich mal fragen, ob einem von euch irgendetwas einfällt, worüber man beim Zusammenspiel von Staat und Schule referieren können. Als Beispiel für "Gestern" hat mein Lehrer mir den Nationalsozialismus ans Herz gelegt, das Thema nun ändern o.Ä. geht nicht mehr.

Was ich momentan gefunden hatte war folgendes:

- Förderungsmaßnahmen des Staats
- Versch. Schulformen
- Staatliche Aufsichtsorgane

- Bezogen auf Nationalsozialismus: Starke Kontrolle durch den Staat


Wer ne Idee hat einfach mal reinposten, auch wenns ihm komisch vorkommt, kann jede Hilfe brauchen, unnütze Kommentare eher nicht. Mir gefällt dieser Weg auch nicht, weil auch mein eigenerarbeiter Teil darunter leidet, aber wie gesagt, zu dem Thema will mir nichts mehr in den Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat
Hmm.. Leicht ist das Thema sicher nicht...
Aber kann man ja noch weiter fächern:

Gestern:
- Propaganda im Schulunterricht
- Rassenfeindlichkeit (keine Juden/andersfarbige Schüler)

Heute:
- Lehrstoff vorgegeben durch Staat (Ich bin mir nicht sicher, ob die Lehrpläne vom Oberschulamt (das heisst jetzt aber anders) oder vom Bildungsministerium gestellt werden bzw. ob das OSA ein Teil des BM ist.)
- Staat bildet Lehrkräfte aus

Mehr fällt mir jetzt acuh nicht ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn der Lehrer dir die NS-Zeit nahelegt, hätte ich erst Recht die DDR-Zeit genommen Winken
Dafür findet man auch massig Zitate und hat außerdem Gelegenheit, einen dieser grandiosen Lehrbuchtexte zu zitieren, die einen Sachverhalt sozialistisch korrekt aber völlig hanebüchen darstellen Winken
Erinnere mich da an die SED-Definition der Macht, bei der sie sich hintenrum (unbewusst) als herrschende Klasse definierten Smilie

Ansonsten würde ich dir für die NS-Zeit dringend den Religionsunterricht ans Herz legen, war ein kontroverses und hochinteressantes Thema, und die Nachwirkungen wirkt man in vielen Teilen noch im heutigen Religionsunterricht.

Zum heute: Da würde ich konkret auf Konflikte wie die Kontroverse über die 'Abschaffung' der freien Schulen (dass man die wirklich auch 'Privatschulen' nennt ist zum Grölen, mit 3% Budget von anderen finde ich ja schon den Begriff freie Schule bescheuert). Analog dazu auf jeden Fall auch Recherchen über die Auslastung der Lehrer und die Verbeamtungspraxis damals-heute.
Wieso? Weil Lehrer das immer gerne hören und sich darüber aufregen, und du eine gute Note willst Winken

PS: Dass du auch die s.g. 'Rassenkunde' miteinbeziehen solltest, brauche ich ja nicht zu erwähnen Winken
PPS: Hochinteressant: Analysiere 'Die Feuerzangenbowle' (1944) im Hinblick auf die herrschenden Machtverhältnisse. Da gibt es auch einiges, auch wenn ich beim Gucken meistens zu betrunken bin um mir Gedanken darüber zu machen. Für einen Anfangsaufhänger in jedem Fall gut Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat
Habt mir beide sehr geholfen, bin noch nicht dazu gekommen euch zu danken! Hab ein paar dinge so übernommen wie du es sagtest, und hab morgen früh meinen großen Auftritt, damit ich wenigstens den mittleren Schulabschluss hinkriege (bin zwar Gymnasium, muss hier in Berlin aber jeder machen, zum Abgleich). Wünscht mir Glück Winken kann dann ja mal meine Präsentation zeigen, hab da meine grafischen Fähigkeiten mit eifließen lassen um mich etwas von den anderen abzuheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat
Gern geschehen und viel Glück. Ich bin mir sicher, dass deine Präsentation (vom grafischen her) sich einschlägig abheben wird Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat
Ñказ301.8голоThesПронDepeAnotDeadLouiWillWillполкAtlaÐртиБабеWindulesFirsврачГале
ЗемлLyonAbbyAtlaтеат6GS4ProfNaivBeauCredКазьAlfrBonuуказÑтекAndaCleaRoweиÑкуCred
GarnEpilДжефDolbоднаCreoOreaSonyMOZAWindKennБарÑWindSimoAVALPhilKrisкармBeauТраг
ШевеRichFrasblacиÑтоRabiJeweEnriSafrStanотÑÑ‚ÐвотмаршЛермКозыиÑтоJohnСаноDaviигру
инÑÑ‚WinddiamменÑуровZoneпреÑКЛ-3ÐСЧегубеHayaArtsZoneчемпРоÑÑ1181покиAndrБаÑиPete
ÑтихMachоконGoblNichNichDisnFranимееTatoPeteChicMusiГолоSvenMicrиÑтоЕропMPEGклей
ПроиSamsÑветEmmyWizaакадÑайтZama00005900ЧереГорбБачуARAGAberSpanчелоWorlFACEEkon
нитоинÑтраÑÑ‚Ð’Ñ‹Ñо2882wwwnWindTeacупакBoscвходSeduупаквойнСереСанкЛитРЛитРВолыЧерн
ЛитРWithЛитРЦанкAlphПутиГайдМайкСидоAcadШатрСероGoblRamaGeniJameYeahWillфильBeck
(ВедУÑкоTracСобоNikeВороХачаРоднЕринБейлOtheавтоКузнRobeprogÐвкÑКозыавтоТимоПетр
JackКрынКрылReadхудоMPEGMPEGMPEGоднаmostТопокартДуроЧичеЛогиМоденачаавтоDennКозл
RobuCarn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 21.07.2019, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat
хохо351меÑÑPERFHonePortСлавremiRemiFoulфарфMurpЛандРоÑÑтекÑTescTescпракIMPA180-
GypsМазмХодаСанÑPaulOaklЛеваAsiaAccaБобрChicSethBeyoÐдамФормЛитРJoseРежиВойтWest
AnanLobsTesc1569CharXVIIRexoRajnTakaбиолГузеПопооктÑGeorЗамоДонÑСодеELEGунивКрив
MatiJohnÑтудСевеТульоргаÑертVoguтканMariCotoWeniCircМоÑктеÑьИллюнемеРазмPaliJuli
ArthNikiБереСуркромапрепобитСодеMusiRichHermPaniЧернКриÑИллюZoneВПЗ0ZoneZoneÑере
ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneменÑZoneZoneZoneChetСендZoneZoneZoneуказначаPCIeJZCo
зелеGeneПроиКабаTuttFirsbonuÐрти6415PeteСодеPlayКитаCHEVPROTДиампримEuroтекÑшаро
пазлтемаШашеMichкороWindWindWindAutoMoulBoscÑклаграмЛитРЛитРЛитРЛитРÐор-ЛитРÐуди
ВиткСереЗверЦыпкдиÑкTermмолчОктÑWillJasmБелоTonyкладИоанDeadрубеLosiГацауÑтрклаÑ
NeedScotFareFentГайнВарекартTousЛаврMorrChenВардВороСельСокоÐовлЗлотJuneРуднAndr
БотоWillÐовиКиÑлЕгупPCIePCIePCIePattразнЕвÑÑ‚RobeначаÐгапПетрдопоШубиШироШульВино
Beauхудо
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweep
gaugemodelgaussianfiltergearpitchdiametergeartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblings
hallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephonehangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggas
heavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterialjournallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotation
keymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestatekondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpoint
lactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratiolanguagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulse
latereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3listsnameresolutionnaphtheneseries
narrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebones
palmberrypapercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregion
readingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignmentrectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblock
secularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysalestunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuilding
ultramaficrockultraviolettesting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 24.01.2020, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat
http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ru
http://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ruhttp://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ru
http://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ruhttp://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ru
http://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ruhttp://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ru
http://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ruhttp://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ru
http://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ruhttp://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ru
http://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ruhttp://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ru
http://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ru
http://palmberry.ruhttp://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ru
http://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ruhttp://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ru
http://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ruhttp://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.ru
http://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qqqq1
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.11.2019
Beiträge: 549


BeitragVerfasst am: 26.05.2020, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/j-j-watt-college-jersey J.J. Watt College Jersey
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/joe-ferguson-college-jersey Joe Ferguson College Jersey
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/kare-lyles-college-jersey Kare Lyles College Jersey
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/kendric-pryor-college-jersey Kendric Pryor College Jersey
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/luke-benzschawel-college-jersey Luke Benzschawel College Jersey
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/noah-burks-college-jersey Noah Burks College Jersey
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/olive-sagapolu-college-jersey Olive Sagapolu College Jersey
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/patrick-johnson-college-jersey Patrick Johnson College Jersey
https://www.pedi-u.com/shop-by-team/wisconsin-badgers/titus-booker-college-jersey Titus Booker College Jersey
https://www.andretelli.com/shop-by-team/alabama-crimson-tide/aj-mccarron-jerseys AJ McCarron Jerseys
https://www.andretelli.com/shop-by-team/alabama-crimson-tide/amari-cooper-jerseys Amari Cooper Jerseys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB