Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Fotografie-Battles
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Battle-Area
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:19    Titel: Fotografie-Battles Antworten mit Zitat
Weil in nem anderen Thread die Idee dazu aufkam, hier nun ein gesonderter Thread im Battle-Bereich.

Wie der Titel ja schon deutlich macht, geht es um einen Fotografie-Battle. Der Thread hier soll nun erstmal dazu dienen, abzusprechen, wie genau wir das ablaufen lassen wollen.

Mein Vorschlag:

Jeder Teilnehmer schlägt ein paar Themen vor, wir einigen uns auf eines und ab gehts. Jeder macht dann zu diesem vorgegebenen Thema lustig Fotos und reicht dann schlussendlich eines ein, was dann mit in die Abstimmung kommt. Bereits vor längerer Zeit erstellte Fotos sind dabei nicht erlaubt, es muss extra für diesen Battle losgezogen und fotografiert werden.
Da es dabei vorrangig mal ums Fotografieren gehen soll, würde ich vorschlagen, wie reduzieren die Nachbearbeitung auf ein Minimum. Die Entwicklung von RAW-Dateien ist selbstverständlich in Ordnung, d.h. Anpassung von Sättigung, Kontrast etc. ist kein Ding, irgendwelches Rumgestempel und ähnliche "Eingriffe" sollten aber meiner Meinung nach nicht erlaubt sein.
Dazu sollten wir das Ganze dann evtl. noch zeitlich etwas einschränken, damit sich das nicht ewig hinzieht.

So würde ich das Ganze also mal ansetzen. Lasst mal hören, was ihr davon haltet, bzw. macht Änderungs- bzw. Gegenvorschläge. Sobald wir das Grundlegende dann geklärt haben, können wir uns um Details wie Teilnehmer und Themen kümmern.

Würd mich freuen, wenn wir hier was auf die Beine stellen würden - stell mir das Ganze echt interessant vor, wenn das so klappt. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat
Klingt gut, wäre sogar dabei wenn ich darf Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat
Super Smilie

Den Zeitrahmen würde ich auf 14 Tage setzen. Themen werde ich mir ein paar überlegen.

Habe gerade einen Artikel über HDR-Fotos gelesen. Soll sowas erlaubt sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
Habe gerade einen Artikel über HDR-Fotos gelesen. Soll sowas erlaubt sein?

Vorerst mal nein. Wir können ja irgendwann nen extra Battle nur mit solchen Fotos machen, aber gerade jetzt für den Anfang sollten wir das mal außen vor lassen. Außerdem geh ich mal davon aus, dass nur ein Bruchteil der Leute hier schon jemals was von HDR oder Tonemapping gehört hat, geschweige denn das umsetzen kann Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat
Okay. Wegen den Themen, vielleicht sollten wir uns überlegen in welche Richtung das gehen soll. Also eher abstrakte oder konkrete Themen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tr4st
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.04.2005
Beiträge: 274
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat
ich wäre für das thema kälte. Winken passt zur jahreszeit, aber nicht zum wetter. wäre doch eine herausforderung oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat
tr4st hat folgendes geschrieben:
ich wäre für das thema kälte. Winken passt zur jahreszeit, aber nicht zum wetter. wäre doch eine herausforderung oder?


dann müsste man ja wieder nacharbeiten. Ich finde in meinem Umkreis weit und breit kein schnee,eis oder frost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat
Och, das Thema finde ich gar nicht schlecht. Es muss ja nicht unbedingt Eis und Schnee sein, was Kälte symbolisiert. Es gibt auch genug andere Möglichkeiten, "Kälte" zu symbolisieren. Man verwendet den Begriff ja auch anders, z.B. kann ein Mensch ja "gefühlskalt" sein - nur mal so als Bsp.
Ja, doch - sowas in der Art ist schon mal nicht schlecht. Noch mehr Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat
hm es gibt viele Themen die man nehmen könnte, aber Kälte passt mir nun doch irgendwie gut. Habe dank dir schon zich Einfälle Smilie

Also wann solls losgehen Sehr glücklich ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat
Handyfotos gehen auch ... ? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tr4st
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.04.2005
Beiträge: 274
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat
nur wenn sie vom 3210 kommen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.12.2005
Beiträge: 33


BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat
z.b.: das Sony ericsson k800i eignet sich da ja schon ein bisschen... mit 3.2 @3 mega pixel kamera kann man schon ein bisschen was mit anstellen!!!! bin auch einer der sehr außergewöhnliche fotos erstellt, diesbezüglich währe ich für die eins zwei bilder gerne zu haben. Fals handy nicht erlaubt sein sollte, greife ich zu richtigen kamera Winken

@ bl:nd : klingt nicht schlecht was du da vorschlägst, würde erstmal admins meinung dazu abwarten und dann hätte ich schonmal eins zwei themen die z.B. lauten könnten: Cafe - Bar´s, (Innenleben bzw Location) --> weil in der winterzeit sitzt man ja mit den kollegen in warmen cafe´s etc. aber man könnte auch erstmal das thema kälte anfechten!

das währe mal mein teil dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Age
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glaub mit dem Battle könnte ich mich anfreunden! Zu HDI Bilder ... fände ich klasse!! Wobei Laute mit PS CS2 habens da recht leicht, denn hier macht PS aus 3 oder mehr Bildern ein HDI Bild ohne viel Aufwand!

Age
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tr4st
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.04.2005
Beiträge: 274
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat
also is das thema dann kälte? wann gehts los? wann ist einsendeschluss ? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat
apz: Meinetwegen machst du deine Bilder mit deinem Handy - nur würde ich die Qualität einer Digitalkamera nicht an der Megapixelzahl messen, das zeugt nämlich wirklich von ausgeprägter Unwissenheit.

Zu dem Themenvorschlag "Cafe - Bar´s": Ist in meinen Augen viel zu eindeutig und somit auch zu simpel. Da gibts einfach viel zu wenig Interpretationsmöglichkeiten, als das man da wirklich kreativ was draus machen könnte - was ja aber eigentlich der Witz an einem Battle der Art hier ist. Ne Alternative wär dann höchstens, das Ganze auf "Nachtleben" oder irgendeinen vergleichbar weit gefächerten Begriff auszudehnen, da ließe sich dann schon eher was draus machen.

Was die Zustimmung der Admins angeht: Keine Angst, ich glaube, ich kann das vor synth schon noch gerade so verantworten Winken

Age: Wie gesagt, speziell mit HDR bzw. Tonemapping-Aufnahmen können wir gern mal nen eigenen Battle machen. Jetzt für den Anfang sollten wir es aber wohl erstmal bei "normalen" Fotos belassen.

tr4st: Meinetwegen können wir gern "Kälte" nehmen - denke, da lässt sich wirklich viel draus machen. Wenn alle einverstanden sind, sagt mal verbindlich bescheid, wer nun definitiv dabei ist - dann editier ich ne entsprechende Teilnehmerliste in den ersten Post des Threads hier. Sobald sich dann genug Teilnehmer gefunden haben (ein paar sollten es ja doch sein), legen wir einen Zeitrahmen fest und dann gehts los Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Battle-Area Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB