Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Widescreen Monitor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, sie wirken subjektiv sehr viel größer, weil das menschliche Blickfeld auf vertikale Wahrnehmung ausgerichtet ist, du hast also einen sehr viel besseren Überblick - er wirkt größer. Mein Lappi hat zB nur 14,1 Zoll, auf einer Auflösung von 1280*800 - und das Ding wirkt im Vergleich zu meinem großen doch nicht unterdimensioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat
ok, sagen wir ich hol mir so ein Teil und will ein Spiel mit einer Auflösung von 800x600 oder 1024x786 spielen. Geht das? Wie kommt Windows mit der Auflösung zurecht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat
Gehen tut es, aber schwarze Balken wirst du nicht kriegen, wahrscheinlich (immer abhängig von Hardware und Software) wird es tortzdem gestreckt. Ausserdem wird ein Spiel ja standardmäßig eher im Vollbildmodus gestartet, was eine Streckung bei Unterdimensionierung erzwingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
Gehen tut es, aber schwarze Balken wirst du nicht kriegen, wahrscheinlich (immer abhängig von Hardware und Software) wird es tortzdem gestreckt. Ausserdem wird ein Spiel ja standardmäßig eher im Vollbildmodus gestartet, was eine Streckung bei Unterdimensionierung erzwingt.

Soweit ich weiß unterstützen viele Spiele auch Widescreens, durch extra Optionen im Menü.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat
sollte man dann nicht auch eine 16:10 auflösung einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat
Patrick hat folgendes geschrieben:
ok, sagen wir ich hol mir so ein Teil und will ein Spiel mit einer Auflösung von 800x600 oder 1024x786 spielen. Geht das? Wie kommt Windows mit der Auflösung zurecht?


Sollte kein Problem darstellen. Heutige Spiele sind da aber eh sehr flexibel und bilden prinzipiell alle Darstellungen ab, die der Monitortreiber als verfügbar angibt - da muss man normal keine Sondereinstellung o.ä. aktivieren.
Und selbst wenn sie nicht passt: Normal streckt der Monitor das afaik nicht, gibt halot schwarze Balken an den Seiten. Die Leute, die die Dinger bauen, rechnen ja damit, dass die Auflösung von Zeit zu Zeit nicht optimal sein kann Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat
Da hier ja viele Digital-Grafikkünstler anwesend sind hätte ich gerne mal gewußt wie ihr die Bildqualität im Vergleich zu Röhrenmonitoren findet.

Kenne LCDs nur aus der Schule und da werden viele Grafiken einfach total verpixelt angezeigt, ich meine sie sehen aus als wären sie mit ner sehr niedrigen JPEG Qualität gespeichert worden.
Was mich auch oft stört ist, dass sich die Helligkeit verändert sobald ich meinen Kopf weiter als 10cm nach oben oder unten bewege.

Ist das bei modernen Geräten noch der Fall?
Ich weiß, dass viele Monitore in Tests 10/10 Bildqualitätspunkte bekommen, aber was ist eure subjektive Meinung speziell im Aspekt Web- und Grafikdesign?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
2sTeAmEd
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.09.2004
Beiträge: 879


BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat
Was wesentlich Besser als bei den Röhrenmonitoren ist, ist die Darstellung der Farben die viel kräftiger auf einem LCD wirken. Mitlerweile ist die Helligkeit durchgängig gleich und die Bildqualität wirklich sehr sehr gut. Das einzige was besser auf einem Röhrenmonitor ist, das man irgendwie entspannter gucken kann - meine subjektive Meinung - also, dass das Auge erst nach viel längerer Zeit beginnt sich Aufzuregen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist wohl Gemütssache. Das Flimmern bei CRTs (okay, heutzutage machen die acuh 100 Hz) finde ich viel schlimmer. Helligkeitsunterschiede bzw. Blickwinkelmissstände bei normalem Betrieb ist eigtl. heutzutage nicht mehr da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat
Hab heute meinen zweiten 930BF gekriegt - ganz, ganz großes Kino, wirklich sehr zu empfehlen die Kombination. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat
foto!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat
deLiTe. hat folgendes geschrieben:

Kenne LCDs nur aus der Schule und da werden viele Grafiken einfach total verpixelt angezeigt, ich meine sie sehen aus als wären sie mit ner sehr niedrigen JPEG Qualität gespeichert worden.
Was mich auch oft stört ist, dass sich die Helligkeit verändert sobald ich meinen Kopf weiter als 10cm nach oben oder unten bewege.

Ist das bei modernen Geräten noch der Fall?


Nein, absolut nicht. Aber sowas von gar nicht. Also... Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
foto!

Morgen vielleicht. Will heute noch ein paar meiner Aufnahmen in Rahmen und an die Wand packen, dann gibts im Laufe der kommenden Tage dann auch mal ein paar Fotos von meinen bescheidenen vier Wändern hier Smilie

Aber gut, dafür haben wir ja schon nen eigenen Thread, da kann ich das dann ja mal posten. Hier nu aber mal zurück zum Thema Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
deLiTe. hat folgendes geschrieben:

Kenne LCDs nur aus der Schule und da werden viele Grafiken einfach total verpixelt angezeigt, ich meine sie sehen aus als wären sie mit ner sehr niedrigen JPEG Qualität gespeichert worden.
Was mich auch oft stört ist, dass sich die Helligkeit verändert sobald ich meinen Kopf weiter als 10cm nach oben oder unten bewege.

Ist das bei modernen Geräten noch der Fall?


Nein, absolut nicht. Aber sowas von gar nicht. Also... Nein.

Das ist unterschiedlich.
Bei mir z.B. ist das leider auch so (habe einen SM 940BF), deshalb sehen die Farben auch versch. aus, je nach dem wo mein Kopf sich gerade befindet.
Desweiteren hat mein Bildschirm am Samstag nach nur ca. sieben Std. Dauerbetrieb Blasen geschlagen, bzw. sind da plötzlich fünf Schmelzpunkte gewesen (sieht man besonders gut auf dunklem Hintergrund), die vorher ganz sicher nicht da waren. Dabei ist der Schirm noch relativ neu (hab ihn im Sommer gekauft).
Ich habe aber auch keine Lust zu Saturn zurückzubringen, ich warte erst einmal ab, ob nicht vllt. noch mehr dieser Blasen entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
Das ist wohl Gemütssache. Das Flimmern bei CRTs (okay, heutzutage machen die acuh 100 Hz) finde ich viel schlimmer. Helligkeitsunterschiede bzw. Blickwinkelmissstände bei normalem Betrieb ist eigtl. heutzutage nicht mehr da.


naja meine Röhre ist schon 8 Jahre alt und kann 120hz bei 800x600. Bei 1024x786 sind das dann 100 Hz. Übrigens ist 85 Hz auch flimmerfrei..bei 72 und 75 Hz wirkt das Bild leicht flimmernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB