Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Schuldrama in Emsdetten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Newscenter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isotropisch
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 15.03.2006
Beiträge: 23


BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 16:20    Titel: Schuldrama in Emsdetten Antworten mit Zitat
Hi Community,

hab es vorhin erst in den medien erfahren. In Emsdetten (NRW) hat ein ehemaliger Schüler ein Massaka mit 9 Verletzen angerichtet.

read more

Schon erschreckend mit Erfurt war das schon schlimm aber für viele so weit weg. Jetzt 20 km von mir (wohne in Rheine).

Sg iso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat
Schon übel. Gott sei Dank wurden keine Menschen ernsthaft verletzt. Ich glaube aber nicht das ein Spezial Kommando einfach schießt. Wird wohl Selbstmord gewesen sein. Sowas passiert leider, wirklich was dagegen tun oder sich schützen geht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/11/20/geiselnahme-schule/hg-netzseite-gross.html

Mag sein, dass von euch der eine oder ander auch so rumläuft aber ich hasse diese ganzen Schwarzen-Mantel-Träger-Und-Tot-Geil-Finder-Inklusive-Ritzen-Schwachköpfe dies bei mir in der Schule gibt.

Sowas passiert halt wenn ein kranker Geist noch durch Musik und Internetforen angestachelt wird. Absolute schrecklich! Ich bin wirklich tolerant was Religion, Gesinnung und Aussehen angeht. Aber da hörts auf!
Man kann als gesunder Mensch nichts tolles am Tot finden, sowas ist krank!

Impi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat
50 km von mir entfernt ich mach mir langsam Sorgen ...
Vorher denkt man sich ach das ist weit weg usw.
Morgen wäre sein Gerichtstermin gewesen wegen illegalem Waffenbesitz und er kündigt seine tat auch noch an.. Warum unternimmt da Niemand was?
Falls jmd. gestern Stern Tv geguckt hat, wird er wissen was ich meine..
Sinngemäßes Zitat Polizei:
"Es muss erst zum Mord kommen, bevor wir ermitteln können"

traurig Deutschland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat
Hört sich jetzt vllt eintwas gefühllos an, doch am schlimmsten finde ich fast, dass die Medien nach solchen Geschehnissen immer alle evtl merkwürden Eigenschaften und Hobbies des Täters als "böse" und "schlecht" einstufen, oder es zumindest einige (oder auch mehr) Menschen so "interpretieren". Es gibt schließlich eine menge andere Menschen, die auch Gewaltspiele spielen, die auch schwarz gekleidet herumlaufen, die nicht viele freundschaftliche Kontakte pflegen, die keine schlechten Menschen sind und nicht Amok laufen. Es wird wieder eine Welle des Gewalltspielehasses durch die Medien gehen und diesmal werden vllt auch noch Leute, die einfach nur auffallen, weil sie sich anders Kleiden oä mit hinein gezogen. Ich ziehe mich auch schwarz an, spiele Gewalltspiele und meinen Freundeskreis kann man auch an eineinhalb Fingern abzählen, doch mit Satanismus oä hab ich auch nichts zu tun. Doch leider wird es bestimmt wieder Leute ala Vorurteil-Bild-Zeitungsleser geben, die daran glauben.
Aber wem so ins Hirn geschissen wurde, dass er einfach ma Amok läuft, bei dem hätten sich die Grenzen des menschlichen Tuns doch mehr verinnerlichen sollen. Dieses Wissen sollte doch eigentlich theoretisch auch mal an den Schulen überbracht werden, denn sie sind ja dazu da, den Menschen auf sein Leben vorzubereiten, wenn man das so sagen kann. Und wer so etwas tut, der kann nicht ganz dicht sein und sollte zumindest vorher behandelt werden, wenn sich so etwas äussert (er hat seine Tat ja schliesslich früh genug angekümdigt)
Die Eltern sin auch arm dran. Ich bin froh, dass es mir nicht hoffentlich und auch nie so gehen wird, wie seinen Eltern.
Wenn die Schulen (zum "Entsetzen" der Schüler) jedoch mal die Überwachung des Schulgeländes einführen würden, weil es ja eigtl sowieso verboten ist, das Gelände während des Unterrichts zu verlassen, würde hofftl auch niemand mehr einfach mal so auf dem Schulhof stehen und "die Sau raus lassen" können.

Is zwar ein bischen länger geworden und ein bischen off-topic, doch ich muss ja auch irgendwie meine Gedanken ausschütten dürfen Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat
Ich stimme mit Helmchen völlig überein. Impi, du bist NICHT tolerant wenn du sowas sagst wie oben. Diese Gedanken finde ich krank.

Ich wollte hier eigtl. nicht posten, da die einzige Quelle Bild.de ist und in allen Medien Berichte aus dem Bild-Artikel geschrieben werden (wie immer), bspw. das Counter-Strike-Spielen. Das wird nur im Bild-Artikel ohne Quellenangabe beschrieben, in jedem anderen Journal unter "Medienangaben" zitiert. Am Mittwoch folgt dann erstmal eine Frontal21-Spezialausgabe des hyper-investigativen Journalismus mit Volksverhetzungs-Mentalität um alle Gewaltspiel-Spieler, Gothics, Schwarze-Klamotten-Sympathisanten, et cetera, et cetera in das schöne große ZDF-Schaufenster extra für Amokläufer, Sexualtäter, Entführer, ... zu verfrachten. Hart!

Um solche Taten zu verhindern, die ohnehin nur extremst schwer verhinderbar sind, ist es unsinnig um zusätzliche Psychologen zu buhlen. Kein gemobbter Schüler würde zum Schulpsychologen gehen, denn das bekommt sicher auch der ein oder andere mit. Und dann bleibts nich bei 10 Verletzten. Man sollte viel eher mehr die Internet-Überwachung investieren. Es gibt (zehn?)tausende Beamten die tagtäglich Foren und Communities zu allen "Extremen" analysieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat
Man sollte deiner Ansicht nach also das Internet zensieren?
Oder was willst du tun, es gibt auch Seiten die soetwas einfach sagen um zu schocken, die parodieren oder was weiß ich. Und was soll passieren wenn die Seite in den USA gehostet wird? Mit PayPal ist es heute auch von Deutschland aus kein Problem mehr, sich Seiten im Ausland zu holen.
Ich finde deinen Standpunkt wenig durchdacht.

IMHO ist sowieso die einzige Lösung, den jugendlichen eine Perspektive zu schaffen. Auch wenn es IMHO für jeden möglich ist, sich ein Leben mit einer ordentlichen Perspektive zu schaffen, sind viele Jugendliche einfach eigenständig in den heute stark erschwerten Bedingungen nicht dazu in der Lage, sei es aus häuslichen Gründen oder wegen (noch) unausgeprägter Charakterentwicklung.

Deutschland muss mal weg von dieser 'Alles ist scheiße'-Mentalität. IMHO kann es auch nicht sein, dass sich für harte Jobs wie zB die Spargelernte nur ausländische Arbeitskräfte finden - da ist in der ethischen Entwicklung bezgl. der Verantwortung der Gesellschaft gegenüber auch irgendetwas schiefgelaufen. Aber das würde jetzt zu weit greifen.

PS: Ich unterstelle allen sich ausschließlich schwarz kleidenden und mit Todessymbolen hantierenden Menschen eine latente Unzufriedenheit mit ihrem Leben sowie eine latente Neigung zur Depression. Das muss nichts heißen, meistens sind es trotzdem sehr nette Leute - und es legt sich nach einiger Zeit von selbst. IMHO sollte es möglich bzw. eine Pflicht der Gesellschaft sein, diesen Menschen zu helfen, aus sich selbst heraus diese Unzufriedenheit zu überwinden und evt. ein gesunderes Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isotropisch
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 15.03.2006
Beiträge: 23


BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Community,

hab den Bild-Link nur gepostet, weil ich ihn relativ izusammenfassend fand. Und dem ein oder anderem mitteilen wollte , was in Emsdetten passiert ist, der es nicht per Funk oder Fernsehen mitbekommen hat.


Mfg iso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mens0r
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 11.07.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Salzbergen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat
also ich wohne auch ca 10 - 15 km davon weg, einer aus meiner klasse war früher mit dem täter in einer klasse und kannte ihn ein wenig, er sagte er wär sehr verschlossen gewesen etc


btw: der abschiedsbrief

http://marvblu.airmode.de/WAR.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joun
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.10.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Eschwege
Interessen: Webdesign, Snowboarding, Music, Photograph

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe heute in den Nachrichten auch etwas darüber gesehen.
Ich weiß nicht mehr genau auf welchem Sender, war so beim rumsappen (ProSieben oder RTL2 *schäm*) - Auf jedenfall war ich überrascht zu sehen, dass zwar wieder mal gesagt wurde, er hätte Counter-Strike etc. gespielt, aber gleichzeitig ein Psychologe meinte, es gäbe sehr viele Jugendliche, die Ego-Shooter spielen, aber nur wenige kranke Menschen, die diese Shooter wirklich leben!!

Eventuell wird unser Land ja doch noch irgendwann ein wenig toleranter, was man dem ein oder anderen Schreiber vor mir auch wünschen sollte Winken




Das Merkwürdige ist, mich kann so eine Nachricht garnicht mehr wirklich erschrecken. Zur Zeit passiert einfach so viel schrecklicheres in der Welt, dass dies wirklich ziemlich klein wirkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat
Es wurde in den Medien nie bestritten, dass nicht alle Konsumenten gewaltverherrlichender Spiele Täter sind - das wäre auch absurd, und das ist jedem bewusst. Die Frage, die jeder sich stellen muss: Ist es möglich, dass Leute durch diese Spiele zu solchen Taten ermutigt werden?
Bei dieser Frage geht es direkt um Menschenleben, deswegen reicht eine Verneinung aufgrund eines pauschalen "das glaube ich nicht, mir hat es auch nicht geschadet" einfach nicht aus. Kann man es ausschließen? Nein. Und mir persönlich sind Menschenleben mehr wert als die Möglichkeit, irgendein Ballerspiel zu spielen - gibt schließlich auch genug gewaltfreie Spiele, wenn man denn unbedingt spielen will Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, und das ist wieder so eine Argumentation, bei der dir keiner sagen kann, wo der Strich gezogen werden muss. Ok, er hat "Killerspiele" gespielt, also verbieten wir das. Ich hab auch gelesen er hat Death-Metal gehört.
Also mir sind persönlich Menschenleben mehr Wert als die Möglichkeit irgendwelche Metal-Musik zu hören. Gibt schließlich genug andere Musik, wenn man denn unbedingt hören will.
Und ich gehe stark davon aus, dass er auch Brot gegessen hat ...
Ist also einfach die Frage, wo hört man auf zu verbieten, weil man sagt: Diese Sache hat nicht einen solch starken Einfluss, dass sie generell gefährdet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat
Die Grenzen ziehen deine eigenen ethischen Grundsätze. Und dass man eventuell auch Möglichkeiten evaluieren muss, inwiefern Zusammenhänge zu gewaltverherrlichender Musik bestehen, habe ich nie verneint.

Die Frage ist nicht, wie der Einfluss dieser Dinge auf normale Menschen ist, sondern inwiefern sie die Ausbildung einer Soziopathie begünstigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xAden
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.06.2005
Beiträge: 391
Wohnort: Stuttgart
Interessen: Design, Flash

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat
"Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI) Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!"

Nein, er ist überhaupt kein NAZI, er meint, er wäre kein NAZI, weil er ja nix gegen Juden hätte, dafür hat er aber was gegen "Muchels", man sieht daran schon, wie zurückgeblieben und dumm er ist.

Ich bin nicht der Meinung, dass Gewaltspiele den Menschen dazu verleiten, andere zu Töten, denn theoretisch müsste man so alles verbieten - Filme wie Scarface, From Dusk Till Dawn, weiss der Kuckuck was. Noch weniger bin ich der Meinung, dass er Menschen getötet hat, weil er Satanist ist und überhaupt mal garnicht, weil er Dead-Metal hört. Sicher, Satanisten haben auch Akte, bei denen der Auftrag darin besteht, jemanden zu töten, aber das ist eher aus dem Grund, in ihrer Sekte aufgenommen zu werden (so in etwa kann ich mich erinnern haben wir das in Reli gelernt als wir uns über Sekten unterhalten haben) - Doch in seinem Fall hat er dieses Masacker ja nicht wegen irgendeiner Sekte oder irgendeinem Glauben gemacht, sondern einfach aus Hass, Unzufriedenheit und Minderwertigkeitskomplexen. Es gibt ne Menge mörder auf der Welt, und die haben mit Sicherheit nicht wegen irgendwelcher Filme oder Spiele zu morden begonnen, sondern weil sie einfach skrupellos sind, und ihnen das Leben anderer Scheissegal sind - Gewaltspiele, Gewaltfilme sind für all das nur dumme Ausreden.

Es mag sein, dass wenn man neuste Technik, Klamotten etc. besitzt, in bestimmte Gruppen aufgenommen wird, und es wird sich nie ändern, man wird dort eben nur angenommen, wenn man sich anpasst, die gleichen Sachen trägt, das gleiche macht. Wenn du aber nicht so ein Typ Mensch wie diese Leute bist, dann suchst du dir halt ne Gruppe von Menschen, die so ist wie du, kein Mensch auf der Welt hat überhaupt keine Freunde, SOGAR dieser Psycho nicht (siehe Entschuldigungssatz am Ende des Briefs).

Ich kann verstehen, wenn Menschen Selbstmord begehen, bloss kann ich nicht verstehen, warum man deshalb anderen Menschen das Leben zur Hölle machen muss? Mag sein dass er Probleme hat, diese Lösen sich aber nicht dadurch, wenn er auch noch andere Menschen tötet. Und der Typ kann mir nicht erzählen, dass die Lehrer ihn wegen seines Aussehens oder sonstwas schlecht behandelt haben, er ist selbst dran schuld, wenn er sich in der Schule nicht anstrengt, so geht es jedem in der Schule an jeder Schule der nix tut - Is doch klar dass die Lehrer denjenigen dann zumonken.

Achja zu seiner Aussage über das Leben: Ich z.B. liebe das Leben, klar, irgendwann stirbt man, aber ich z.B. möchte in meinem Leben was gesehen haben, nicht nur in einer so kleinen und beschränkten Welt leben, wie er es tat - Wovon hat der denn bitte ahnung? Nur weil er keine Freude am Leben hat, heisst das doch nicht, dass es bei allen Menschen so ist. Er ist einfach mit seinem Leben unzufrieden, hätte er sich in seinem Leben mehr angestrengt, wäre er sicherlich glücklicher - Naja zum Glück ist er tot, solche Menschen verdienen das Leben nicht. Seine Eltern tun mir leid, aber an deren Stelle wärs mir, wenn ich diesen Brief gelesen hätte, ehrlichgesagt scheissegal, mit soner Einstellung kann er sichs sonstwohin schieben.

Ah und nochwas: Die Parole an die anderen Menschen (WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT! ) - Ist auch dumm durchdacht: Er meint zuerst, dass ihn in der Schule keiner mochte, jetzt mögen ihn wohl noch weniger Menschen auf der Welt - Als ob jetzt jemand auf die Strasse gehn würde und nen Masacker anrichtitet. Ich glaub der Typ hat zu viel "V wie Vendetta" geschaut... Träumer...

Naja ziemlich viel Text, tut mir leid, aber ich rege mich grad dermassen auf das ist unbeschreiblich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat
ich glaube nicht, dass sog. "killerspiele" oder marylin manson and friends solche taten auslösen können. ich denke eher, dass sie solchen leuten ein mögliches ventil geben. warum sollte man in der schule amok laufen wenn man das auch am pc machen kann, mal vereinfacht ausgedrückt.

auf der anderen seite führt dieses ventil auch zu einer art selbstbestätigung, was eine immer weitere abkapselung von der so gehassten "gesellschaft" zur folge hat. und wenn sich leute zu lange in ihrer eigenen gedankenwelt suhlen, kommt eigentlich immer weltfremder schrott raus, was auch der abschiedsbrief zeigt.
aus dem kann man auch folgern, dass er ein ziemlicher loser gewesen sein muss... allein die rechtschreibung ist die eines acht klässlers, die schlüsse die er zieht haben logische fehler, seine formulierungen sind total schwammig, ich musste manche passagen mehrmals lesen um zu verstehen was zur hölle er überhaupt gemeint hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Newscenter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB