Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


CSS Prob!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ignatz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 16:47    Titel: CSS Prob! Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe ein kleines Problem was ich irgendwie nicht behoben bekomme... o0

Hier habe ich mal ein Ausschnitt aus der Seite:
http://gamesports.de/images/user/gallery/1079/9473.jpg

Und hier den CSS Code dazu:
Code:
#beschreibungtext { clear:left; width:219px; height:20px; line-height: 10px; margin-top:10px; background-color:#FFFFFF; color:#000000; font-size:10px; font-weight:normal; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif, Tahoma; }   

#artikeltext { float:right; width:219px; height:20px; line-height: 10px; margin-top:1px; background-color:#FFFFFF; color:#000000; font-size:10px; font-weight:normal; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif, Tahoma; } 


Ich weiss momentan echt nicht was das ist...! Da wo "Hallo Welt Wayne" steht ist der Fehler. Es so fast buendig, bis auf around 2px, oben an der Leiste sein.

danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat
Sorry aber ich du sprichst in Rätseln!

Impi

P.S.:
Zitat:

Es so fast buendig, bis auf around 2px, oben an der Leiste sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ignatz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat
"Hallo Welt Wayne" soll nicht so mittig sondern nach oben ausgerichtet sein! oben an die schwarze Leiste! (siehe bild)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat
Ein Link zur betreffenden Seite oder der Quelltext wäre sehr wichtig. Ich kann ja nicht abschätzen wie du deine SS in dem Beispiel einsetzt. Mit den Augen rollen

Impi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ignatz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat
http://myproducer.my.funpic.de/style.css
http://myproducer.my.funpic.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dm09
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 05.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Interessen: [web] design . tricking . asia

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat
Eine einfach Lösung wäre position: absolute und top, left etc. Angaben. Damit kannst du die absolute Position des div's angeben. Allerdings validiert dein CSS nicht so richtig.. Ich denke, dir geht es auch mehr um's Design;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ignatz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat
dm09 hat folgendes geschrieben:
Eine einfach Lösung wäre position: absolute und top, left etc. Angaben. Damit kannst du die absolute Position des div's angeben. Allerdings validiert dein CSS nicht so richtig.. Ich denke, dir geht es auch mehr um's Design;)


Sorry, es geht nicht... Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dm09
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 05.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Interessen: [web] design . tricking . asia

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat
Beim #artikeltext-div ergänzst du einfach: {position: absolute; top: ...px; left: ...px}, je nachdem wo genau der Text stehen soll, probier damit einfach bisscehn rum, bis es genau dort sitzt wo du es haben möchtest.

Eleganter würde es mit floats funktionieren, da wäre die Beschreibung allerdings etwas länger Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ignatz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat
jo danke...

kommt eher selten vor das ich mit css arbeite...! habs auch erst vor gut 3 monaten gelernt... eher photoshop ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat
dm09: Was willst du denn mit deiner absolute-Positionierung...? Da würde ich mal sehr dringend davon abraten...

Zum Problem an sich:
Da wird schon alles richtig ausgerichtet. Eben jeweils ganz linksbündig, wie du es nun mal definiert hast. Damit das Ganze nun nicht mehr so "schief" aussieht, sollte dein Inhalt ("Mein Name ist..." und dein "Hallo Welt...") genau so weit eingerückt werden, wie auch die Überschriften eingerückt sind. Das bedeutet im Klartext: Pack in die Definition von #beschreibungstext sowie #artikeltext jeweils ein padding-left, mit den gleichen Werten, wie auch bei #beschreibung und #artikel verwendet hast. Somit werden deine Inhaltstexte dann genau so weit eingerückt, wie auch deine Überschriften - und das Ganze wird bündig.


Zuletzt bearbeitet von bl:nd am 06.11.2006, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dm09
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 05.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Interessen: [web] design . tricking . asia

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat
Mit CSS kann ich schon ganz gut arbeiten, aber mit PS noch nicht Sehr glücklich Falls es nicht klappe sollte, kann ich dir auch eine ausfühlichere Lösung per Mail etc. schreiben Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ignatz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat
danke blind, aber es haengt nun noch weiter runter... es ist alles ein wenig sehr komisch!

// Kleine Frage, ist das ganze 'Design' bei euch auch so verschoben?
Ich war gerade an einem anderen Rechner und da ists irgendwie verschoben...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat
wenn ich das richtig verstehe, willst du den text noch weiter links haben oder?

dann einfach - was etwas unkonventionell ist - schreiben:

padding-left:-2px;

musst aber schauen, ob es vielleicht am browser liegt, der ie und firefox haben ja schon mal öfters gewisse unterschiede!

achja, wenn du es oben haben willst, solltest du natürlich vertical-align:top; nehmen, aber das sollte ja eigentlich klar sein ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ignatz
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, wuerde hier irgendein befehl was bringen...! Es ist irgendwie total verbaut...! naja Mit den Augen rollen ich flueck nun erst mal alles wieder auseinander!

Wills uebrigends OBEN haben... Buendig an die schwarze Leiste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dm09
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 05.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Interessen: [web] design . tricking . asia

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat
Gut, dann probier's mal damit, die Überschrift "Artikel" (übrigens h-Element;)) und den Beschreibungstext in EIN div zu packen. Überschrift mit h, Text mit p-Element, dann dürfte das klappen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB