Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Spreadshirt & Co.: Taugen die was?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 20:40    Titel: Spreadshirt & Co.: Taugen die was? Antworten mit Zitat
Hallo

Momentan bin ich dabei, T-Shirts zu designen, d.h. verschiedene Grafiken + Slogans zu entwerfen. Die will ich dann eben auf T-Shirts drucken (oder wie auch immer). Deswegen wollte ich fragen,

- ob jemand schon Erfahrungen mit z.B. Spreadshirt.de o.ä. gemacht hat
- und ob man das empfehlen kann oder eher zu einer lokalen Druckerei gehen sollte (wie heisst denn da der korrekte Industriezweig?)

Achja, und dann wollte ich noch wissen, ob man im lokalen Raum auch farbige T-Shirts bedrucken kann, was ja (momentan) bei Spreadshirt & Co. nicht möglich ist (angeblich wegen unzureichender Qualität der Druckfolien).

Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn du hinterher ein Ergebnis haben willst, dass am ehesten deinen Vorstellungen entspricht, geh zu einer lokalen Textildruckerei. Ziehe ich persönlich auch immer vor, wenn ich für mich selber oder für Freunde ein Shirt bedrucken lassen will. Außerdem sparst du dir die lästigen Versandkosten.
Ich meine, dass man diesen Industriezweig schlichtweg "Textildruck" nennt. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat
Weisst du da so die gängigen Preise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RTS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 13.07.2005
Beiträge: 724
Wohnort: Gladbeck
Interessen: Having a lot of Phun!

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat
Spreadshirt druckt einfach nur billig, die Qualität ist dementsprechend schlecht. Ich würde dir auch vorschlagen zu deinem örtlichem Unternehmen zu gehen, da weißt du dann was du hast und wie dein Ergebnis aussehen wird. Smilie


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat
nawler: Preis kommt auf die Druckart an Winken

Flockdruck kostet zB bei der Druckerei meines Vertrauens 17€/Din A4 offiziell. Der Preis bewegt sich sicherlich eher im oberen Rahmen, weil die so ziemlich die Nr. 1 der Stadt sind. Naja, jedenfalls mögen sie meine Motive oder so, musste bisher selten mehr als 10-12€ pro Din A4 zahlen - kommt immer auch auf Dinge wie Sympathie o.ä. an, von daher ist das recht schwer zu sagen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist ja mal interessant Winken

Gut, dann meld ich mich jetzt mal beim lokalen Druckerei-Verband an um ein paar Beziehungen zu knöpfen Ugly

Danke schonmal an alle

Achja, cain, hatte deine Druckerei da Standardfarben oder färben die auch? Wieviel kostet das dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat
Flockdruck geht wie Flexdruck über Folien, die erst geplottet werden. Dann wird das Motiv herausgearbeitet d.h. die losen, weggeplotteten Teile entfernt und anschließend die Folie unter hohem Druck auf den Stoff aufgebracht. Absolut farb- und waschecht, aber halt erst einmal einfarbig. Kann man zwar noch mit anderen Folien kombinieren, um mehrfarbigkeit zu erreichen, Farbübergänge gehen aber auf keinen Fall - und du musst nat. für jede weitere Farbe wieder die Folie bezahlen.
Außerdem muss man bei den Motiven auf klare Formen achten, Grunge- Effekte oder Brushes fallen meistens weg - der Plotter kommt mit so kleinen Formen nicht klar, und die losen Teile werden von Hand herausgelöst - da wäre der Drucker ja Stunden beschäftigt Winken

Kommt also immer darauf an, welche Motive du verwenden willst. Wenn du weniger als 30 Stück willst (wovon ich ausgehe), musst du eigentlich immer Kompromisse eingehen. Wobei Flockdruck von der Materialanmutung und Haltbarkeit wirklich absolute Oberklasse ist, das kriegst du so nicht einmal im Geschäft (weil es eine für die Massenproduktion kaum geeignete Variante ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat
Scheisse Neutral

Achja, mit "färben" meinte ich eigentlich die Farbe des T-Shirts (also die Grundfarbe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat
Die Farbe des T-Shirts macht beispielsweise deim Flex/Flock-Druck überhaupt keinen Unterschied für den Drucker.
Vgl. http://forum.9dots.de/viewtopic.php?t=2454
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat
Ach so, das Shirt selbst färben... Nein, das habe ich noch nie erlebt, das geht auch absolut am Beruf einer Textildruckerei vorbei - aber du kannst es günstig ab Auflagen von über 1000 Stück in der asiatischen Fabrik deines Vertrauens bestellen Winken

Im Ernst: Soweit ich weiß, gibt es soetwas nicht. Du könntest höchstens in einer der wenigen noch lebenden klassischen Färbereien nachfragen. Die sind aber garantiert auch nicht günstig - so einen winzigen Kundenkreis wie es da noch gibt (die meisten sind ja mittlerweile mehr Museen als wirkliche Färbereien, weil sowas heute niemand mehr braucht). Und für den Druck müsstest du natürlich wieder in die Druckerei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich hab schonmal (schätze in der 5. Klasse ^^) aus einem großen weißen Tuch ein großes braunes Tuch gemacht. Das ging mit einem großen Topf voll Wasser, einer Herdplatte und einem entsprechenden Farbstoff-Paket. Aber ob das für T-Shirts zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat
McGyver lässt grüssen Klatschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat
McGyver würde die Herdplatte aus einem Streichholz + Kaugummi selber zusammenbauen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RTS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 13.07.2005
Beiträge: 724
Wohnort: Gladbeck
Interessen: Having a lot of Phun!

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat
synth`9dots hat folgendes geschrieben:
Also ich hab schonmal (schätze in der 5. Klasse ^^) aus einem großen weißen Tuch ein großes braunes Tuch gemacht. Das ging mit einem großen Topf voll Wasser, einer Herdplatte und einem entsprechenden Farbstoff-Paket. Aber ob das für T-Shirts zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln. Winken


du hast dir den hintern abgewischt? Looking
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat
Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB