Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Html - Start
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kenne
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.05.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Interessen: Interessen zu haben...

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 07:17    Titel: Html - Start Antworten mit Zitat
Hey,
Ich wollte mal nach eurer Meinung und evtl. nach ein paar Tipps zum Thema Html und co. Fragen.
Meine erste frage ist: Wie und womit sollte man anfangen und welche Programme bzw. welches wissen braucht man um anfangen zu können?

Ich habe mir jetzt erstmal eine Trail von Macromedia Dreamweaver8 gesaugt da ich schon oft davon gehört habe....ist es empfehlenswert sie zu bezahlen? Es wäre kein Problem für mich da ich mir sicher bin das ich es will!

Sollte ich sofort anfangen Designs zu machen und auch zu slicen etc.? Ich habe ja schon welche gemacht und mir im Photoshop die nötigen Grundkenntnisse angeeignet also daran solls nicht scheitern.

Habt ihr evtl. ein paar gute und vorallem hilfreiche Links zum Thema?
(bitte nicht www.selfhtml.org)

Ja das wars dann erstmal von mir! bis den
Ken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat
selfhtml.org ist komplett ausreichend Smilie da findet man alles. Also mehr hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.

zum thema dreamweaver, ja. ich habs auch getan. für das geld lohnt es sich auf jeden fall.

Zitat:
Sollte ich sofort anfangen Designs zu machen und auch zu slicen etc.?

hm. was hast du denn für eine alternative, verstehe die frage nicht? Nein, du solltest am besten warten, bis dir jemand das ultimative Wissen vorbei bringt?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat
Ich würde mir ja zuerst immer ein ordentliches Buch holen und ein paar Sachen komplett mit Notepad schreiben, damit du HTML auch wirklich beherrschst und nicht bloß 'dein design dargestellt kriegst' weil du Dreamweaver benutzt.

Wenn du HTML drauf hast, ist die Benutzung von Dreamweaver sehr hilfreich Smilie

PS: Niemals ein in PS geslicetes Bild gleich so als Design verwenden - wenn man den Code dazu vernünftig (mit Hintergrundbildern etc. pp.) selbst schreibt ist die Seite an sich nachher nur noch einen Bruchteil so groß. Okay, das weiß jeder, wollte es nur mal zur Sicherheit erwähnen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat
Buchtipp: http://hugendubel.de/Detail.aspx?gid=1794008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenne
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.05.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Interessen: Interessen zu haben...

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat
Joa danke auf jeden fall für die vielen und schnellen Antworten doch mir sind noch ein paar Sachen eingefallen...

Kann mir evtl. einer sagen wie lange es ungefähr dauert bis ich auf dem stand bin eine professionelle (portfolio) Page zu ertsellen? (mein stand ist 1%)
Geht es auch ohne Buch ans Ziel zu kommen?
Wenn ja, wie?
Reicht es nur Html zu erlernen oder müssen zwingend andere Sprachen erlernt werden?
Wenn ja, welche?

Ja das wars von mir ihr seid wieder dran!
Kenne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.03.2005
Beiträge: 190
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat
Kenne hat folgendes geschrieben:

Kann mir evtl. einer sagen wie lange es ungefähr dauert bis ich auf dem stand bin eine professionelle (portfolio) Page zu ertsellen? (mein stand ist 1%)

das hängt davon ab, wie schnell du lernst und ob du die page z.B. direkt per webinterface verwalten willst, dafür würdest du nämlich noch php oder asp lernen.
Kenne hat folgendes geschrieben:

Geht es auch ohne Buch ans Ziel zu kommen?
Wenn ja, wie?

ja, indem du selfhtml.org durcharbeitest und einfach paar html page erstellst, muss ja nichts groß mit grafik sein, nur damit du bischen erfahrung bekommst.
Kenne hat folgendes geschrieben:

Reicht es nur Html zu erlernen oder müssen zwingend andere Sprachen erlernt werden?
Wenn ja, welche?

kommt eigentlich nur drauf an, was du machen willst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kenne
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.05.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Interessen: Interessen zu haben...

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat
Hey,
Es geht auch (bis jetzt ) ohne Buch!
Ich habe nämlich einen recht guten internet kurs zum downloaden und umsonst gefunden(wer suchet der findet!).
Joa nun in diesem Kurs gabs ein paar Aufgaben zu erledigen und zwar:
ersten einer html page mit mehreren textformatierungen einem hintergund einem text aus einer fachzeitschrift und einem paar weitern spielerein.
Und diese natürlich auch im Internet zu "puplizieren".
Ja das habe ich gemacht und wollts euch mal zeigen euch fragen wie ihr es bis jetzt findet und evtl. euch nach hinweisen auf fehlern fragen ok hier isses:
http://home.arcor.de/dettasilvi/Index.html

Zum schluss hätte ich noch eine frage und zwar wieso es wenn man sich manche quellcodes so anschaut die Tabellen oder so immer in soeinem komischen muster gecodet sind( so wie hier)


Ok bis denn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kenne
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.05.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Interessen: Interessen zu haben...

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat
sry es ging nichtmerhr zu editieren....
habe gerade bemerkt das es im IE ganz anders aussieht als im Opera, hat jemand eine ahnung wieso das so ist?

thx seeya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat
Editieren geht immer. Winken

Für einen Anfänger ein gutes Übungsresultat, aber man kann die Frage wie wir es wohl finden, schlecht beantworten, weil es eben durchweg Elementarwissen ist.
Allerdings musst du von Anfang an auf "sauberes" Coding achten.
Sprich aus
Code:
<hr size="2"align="left"width="50%">

wird
Code:
<hr size="2" align="left" width="50%">


Bei dem Festlegen einer Farbe solltest du dich in jedem Fall darauf fixieren, Hexcodes zu benutzen:
Code:
<Body bgcolor="grey">


Außerdem solltest du nicht <HTML> dann <Head> und dann <body> schreiben. Leg dich darauf fest, ob du es groß oder klein schreiben willst.

Des Weiteren ist es sehr vorteilhaft wenn du im Quelltext mal Absätze und Einrückungen integrierst. Es hält den Code übersichtlich (insbesondere für dich) und macht nicht den Eindruck, dass dort eine Bombe eingeschlagen ist. Winken

Zu den "komischen Tabellen": Man benutzt oftmals eine modifizierte Tabellensyntax, die über den Zeilen-mal-Spalten-Standard hinausgeht um bestimmte Tabellen-Einteilungen zu erzielen. Ein paar Schlagwörter dazu sind u.a. "colspan" und "rowspan".
Das wird für dich noch einmal interessant werden, wenn du dich mit dem Thema Slicen beschäftigst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kenne
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.05.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Interessen: Interessen zu haben...

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat
Danke!
Ja das mit dem groß und kleinschreiben weis ich aber wie du schon sagst das man es übersichtlich halten soll...hätt' ichs mal gemacht da ich fast garkeinen Überblick über das ganze habe/hatte.

Wenn ich bei den Farben die Hexcodes benutze werden sie dann im IE wie im Opera dargestellt? Sprich ist der Fehler damit beseitigt?

Auf das saubere coden werde ich mal achten ist ein guter tipp!
Und das mit den Tabellen ist sehr interessant.

Danke für die Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kenne
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.05.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Interessen: Interessen zu haben...

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat
Hey ich habe da noch ein Problem festgestellt...
Ich (Opera -Nutzer) Habe alles genauso dargestellt bekommen wie es gecoded ist. Aber wenn man sich es im Internet Explorer anschaut ist 1. Der BG grün und 2."Die Lösung" blinkt nicht.
Ich habe gehört das es nicht blinkt weil es nur im Opera und Netscape blinkt nicht im IE ist da was dran oder ist es ein "Code - Fehler"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat
Die Browser(-Entwickler) sind sich leider immer noch nicht über eine einheitliche Darstellung einig.
Darum wirst du deine Seite einfach für einen Browser optimieren und einen entsprechenden Hinweis setzen müssen.
Standard dafür ist - aufgrund der Benutzeranzahl - einfach der Internet Explorer wobei ich meine Seiten zusätzlich auf Firefox eiche.
Des Weiteren sind solche "Effekte" wie eben das Blinken ziemlich unnötig, weshalb es eigentlich egal ist, ob es richtig dargestellt wird. Winken
Die üblichen Befehle werden im Normalfall in den gängigsten Browsern gleich dargestellt.

Willst du es jedoch "ganz korrekt" haben, informiere dich mal über W3C. Aber die W3C-Standards sind sogar für mich manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kenne
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.05.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Interessen: Interessen zu haben...

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat
Hallöchen!

Joa ich mal wieder...
Ich habe mal wieder ein bisschen in HtmL reingeschnubbert und habe aus meiner damaligen "Versuchs"-Page ein wenig mehr gemacht ..mit Index2 jaaaaaaaaa das habe ich ^^
Joa ich wollte euch nun mal fragen ob ihr es euch mal anguggen könntet also alle beide Teile und mir sagen könntet ob 1.ein"vortschritt" erkennbar ist und ob2.irgendwelche Fehler da sind.
Ich habe nach meinem jetzigem wissen keine gefunden aber es ist mir lieber wenn es vom "Fach" einmal durchleuchtet wird.
Ja soweit sogut...
http://home.arcor.de/dettasilvi/Index.html

viel spass!
Kenne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat
naja, ob man von fortschritten reden kann. sind halt basics. Winken

mal eine kleine bemängelung...

den quelltext hab ich mir jetzt nicht angesehen. dafür bin ich echt zu müde. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kenne
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.05.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Interessen: Interessen zu haben...

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat
Hehe!
Ja ist mir auch aufgefallen und nach stundenlanger Fehlersuche...fällt mir auf...ich habs garnicht geuploaded.
Habe es jetzt einfach rausgenommen weil das Bild wech ist. Hat sonst noch jemand irgendwelche Fehler gefunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB