Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Berufsbild Webdesigner
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> 9dots.de Webmedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
syrec
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.03.2006
Beiträge: 163


BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 17:20    Titel: Berufsbild Webdesigner Antworten mit Zitat
Hallo,
ich weiss nicht obs das hier schon gab meine Fragen, den ich hba nicht groß geschaut....

Seit einigen Tagen diskutiere ich mit meinem Vater über Berufe, da ich bald mit der schule fertig sein werde...Er meint immer man soll Berufe die erlernen die noch Zukunft haben, was ja auch stimmt... Und nun ein paar Fragen an 9dots sowei Allgemein:

1. Kann man vom Verdienst eurer Websiten was ihr macht Leben?
2. Habt ihr einen Anderen Beruf?
3. Was habt ihr erlernt, Fachinformatiker oder Mediengestalter...? Und was für Schulen habt ihr dafür besucht (nciht die normalen Real, Gym...sondern extra..) ?

Allgemein:
Hat es ein Sinn Mediengestalter zu erlernen?
Welche Vorraussetzungen bruacht man?
Reicht der Verdienst um sein Leben zu finanzieren?

Ich kenn nur den Begriff "Mediengestalter" aber dieser Begriff gliedert sich doch in mehrere "Unterbegriffe" ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat
au wenn das nu evtl. dein weltbild etwas durcheinander wirft: die leute von 9dots studieren alle drei - 9dots is somit "nur" ein nebenverdienst. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
R3NT5CH3R
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.12.2005
Beiträge: 107


BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
1.Kann man vom Verdienst eurer Websiten was ihr macht Leben?


Glaub ich nicht dass das möglich wäre.

Anderer Beruf noch net...mach grad Berufskolleg Wirtschaftsinformatik^^

Zitat:
Hat es ein Sinn Mediengestalter zu erlernen?


Ich halte nix von dem Beruf. Ich bin eher auf der kaufmännischen Seite, da diese immer gebraucht werden un ich das gut find Mit den Augen rollen

Zitat:
9dots is somit "nur" ein nebenverdienst.


genau ein kleiner nebenverdienst die meisten leute erwarten da echt zu viel. ist für mich auch eher ein hobby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat
Ich bin nicht wirklich einer von 9d, aber ich glaube die Antworten zu kennen (erschlagt mich wenn falsch liege Winken )

1. Nein, nicht ohne nicht fix inner Argentur zu arbeiten und einen min. Lohn zu kriegen. Für sowas ist die Konkurenz einfach zu groß, dass es nur einen gibt der die Welt mit Websites versorgt.

2. siehe blinds post

3. Ich denke nicht, dass man designen in dieser Dimension wirklich lernen muss (also Schule und so). Die meisten eignen sich das meiste selbst an.

Zitat:
Hat es ein Sinn Mediengestalter zu erlernen?


Solange du nicht weiß, "Wo will ich hin" - und dort nicht weißt, anfangen zu können - ist es denke ich sinnlos.


Zitat:
Welche Vorraussetzungen bruacht man?


Kreativität, Ausdauer, und einige Nerven.


Zitat:
Reicht der Verdienst um sein Leben zu finanzieren?


Also der als Coder tut es nicht Auf den Arm nehmen


Aus diesem Hobby seinen Beruf zu machen ist nicht leicht, denke ich. Als einfacher Webcoder bist du auch sogut wie niemand (aus diesem Grunde studiere ich nachm Gym auch Softwareentwicklung Winken ).

regards, me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
syrec
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.03.2006
Beiträge: 163


BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat
Yada hat folgendes geschrieben:



Zitat:
Welche Vorraussetzungen bruacht man?


Kreativität, Ausdauer, und einige Nerven.




nene damit meinte ich etwas anderes, soweit ich weiss, muss man um Mediengetsalter als Beruf zu haben besondere Schulen besucht haben oder irgendwas anderes...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mens0r
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 11.07.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Salzbergen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat
das weiß hier bestimmt auch fast keiner, da die meisten hier ja webdesign etc hobbymäßig betreiben, wie wärs wenn du dich mal im nächsten BIZ umhörst oder da mal anrufst und ein termin machst, hab ich auch gemacht, die fragen dich dann was du so ungefähr werden willst und suchen dann ganz viele schulgänge und möglichkeiten für dich zusammen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat
Hatte auch zunächst vor, etwas in der Richtung Mediendesign zu machen und wollte dafür eine Designschule besuchen. Als ich dann allerdings gehört und gemerkt hab, dass die Berufe zum "Gestalten neuer Medien" dermaßen überlaufen sind, habe ich es erst garnicht versucht.
Grund? Weil es einfach ALLE machen wollen.
Viele denken sich: Jo, was ist schon dabei? Bisschen mit nem Grafikprogramm rummurksen und easy Kohle verdienen. Das ist was für mich!
Habe mich dann schließlich für den kaufmännischen Berufszweig entschieden (Gut, ist auch nicht unbedingt das ungefragteste Gebiet) und werde dann aller Voraussicht nach im Sommer mit 'nem Q-Vermerk auf die Höhere Handelsschule gehen.
Allerdings steht bei mir noch eine Bewerbung als Groß- & Außenhandelskaufmann aus, auf die ich gute Aussichten habe und nach der Ausbildung (falls ich sie bekomme) in jedem Fall übernommen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
naridian`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 07.11.2003
Beiträge: 288
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe mal von Leuten gehört die ein extrem umfangreiches CMS für Stadtportale gemacht haben und das jetzt immer wieder für Unsummen an weitere Städte verkaufen. Sowas ist aber nat die Ausnahme.

Ich denke wenn wir kleinere Webseiten wie die von Clans in Massenproduktion machen würden, also 8h am Tag wie andere Berufe auch, und uns pausenlos um lukrative Aufträge bemühen würden, müssten wir sogar von leben können. Aber sicher nicht gerade komfortabel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat
Ich mein... du bist 14 und bist bald mit der Schule fertig?
Als ich 14 war gabs andauern solche kleinen Veranstaltungen wie BIZ (BerufsInformationsZentrum) oder BOM (BerufsOrientierungsMesse)...
Falls du mit 16 von der Schule gehst mach doch lieber noch Fachabitur o.ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FuLee
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.10.2004
Beiträge: 521
Wohnort: Dorsten
Interessen: das was spa? macht ;)

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat
Julianwaf hat folgendes geschrieben:
Ich mein... du bist 14 und bist bald mit der Schule fertig?
Als ich 14 war gabs andauern solche kleinen Veranstaltungen wie BIZ (BerufsInformationsZentrum) oder BOM (BerufsOrientierungsMesse)...
Falls du mit 16 von der Schule gehst mach doch lieber noch Fachabitur o.ä.


wann hat er gesagt das er 14 ist?
denn dann würde ich nich von bald reden, weil er dann bestimmt noch locker 2 jahre vor sich hat Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat
FuLee hat folgendes geschrieben:

wann hat er gesagt das er 14 ist?
denn dann würde ich nich von bald reden, weil er dann bestimmt noch locker 2 jahre vor sich hat Winken


Schau auf seiner Homepage nach...
Außerdem kenn ich den pain ausm Chillys-World Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
syrec
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.03.2006
Beiträge: 163


BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat
Julianwaf hat folgendes geschrieben:
FuLee hat folgendes geschrieben:

wann hat er gesagt das er 14 ist?
denn dann würde ich nich von bald reden, weil er dann bestimmt noch locker 2 jahre vor sich hat Winken


Schau auf seiner Homepage nach...
Außerdem kenn ich den pain ausm Chillys-World Forum.


^^

ja bin 14 julian...ne es geht darum das ich zwar noch zeit habe, jedoch muss ich mich sehr früh bewerebn meist ein halbes jahr bevor ich mein abschluss mache un deswegn ist es sinnvoller jetzt schon zu wissen was amn machen will...den bin 14 geh in die 8. klasse, mit 15 in die 9. und mit 16 ind die 10. klasse und dann muss ich mich mit 15 1/² bewerben...also nimmer so lange...(bday is am 20.11 ^^)

...aber diese frage war teilweise auch aus reiner intresse...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat
Eigentlich hab ich den bisherigen Posts dieses Threads nicht mehr viel hinzuzufügen, aber da du unter anderem explizit "uns" gefragt hast, schreib ich doch noch was.

syrec hat folgendes geschrieben:
Kann man vom Verdienst eurer Websiten was ihr macht Leben?
Hat es ein Sinn Mediengestalter zu erlernen? Welche Vorraussetzungen bruacht man? Reicht der Verdienst um sein Leben zu finanzieren?

Wie naridian schon geschrieben hat wäre das "Überleben mit 9dots" wohl möglich, allerdings müssten wir unsere Arbeit komplett umstellen. Unsere Zielgruppe müsste eine höhere Kaufkraft haben als der durchschnittliche Clan (was ja eben das Website-Segment ist, in dem wir bekannt sind) und ich als Designer müsste das Ziel meiner Arbeit von maximaler Qualität tendenziell auf maximale Quantität umstellen. Und genau das ist das Problem, vor dem professionelle Webdesigner stehen: Es gibt durchaus Konkurrenz, die den Job überhaupt nicht gelernt hat. Wer ein bischen Ahnung hat, der erkennt als potentieller Kunde zwar sofort, mit was für einem Typ Webdesigner er es zu tun hat - viel Ahnung haben aber die wenigsten Kunden. Wer in Erwägung zieht, mit Webdesign seinen Lebensunterhalt zu verdienen, der muss sich darüber im Klaren sein, dass der Workflow eines professionellen Webdesigners mit dem eines Hobby-Designers nicht mehr viel zu tun hat. Fähige Menschen werden im Allgemeinen dafür bezahlt, dass sie auch unter Druck gute Leistungen bringen können, konzentriert arbeiten und flexibel sind. Unter Zeitdruck kreativ zu sein ist aber nochmal eine ganz andere Sache, der längst nicht jeder "kreative" Mensch gewachsen ist.

Natürlich soll das hier keine Abschreckung vom Job eines Webdesigners werden - ich hab selber lange genug mit dem Gedanken gespielt, nach der Schule in dieser Richtung weiterzumachen. Mir ist nur schon öfters aufgefallen, dass sich viele junge Leute zu blauäugig auf diesen Job einlassen. Selbstverständlich kann man auch in der überlaufenen Webdesign-Branche "noch" Geld verdienen, schließlich gibt es das WWW erst seit gut 10 Jahren, und kein Mensch kann genau voraussagen, welche Ausmaße dieser immer wichtigere Bereich des menschlichen Lebens (jetzt werd ich philosophisch) noch annehmen wird. Wer gut ist, der kann durchaus seine Brötchen mit Webdesign verdienen, und wer sich etablieren kann entsprechend noch mehr.

Letztendlich habe ich aber natürlich keine Ahnung, ob beispielsweise mein eigenes Engagement reichen würde, um mit Webdesign glücklich zu werden... Und da 9dots meines Wissens nach das Hobby neben dem Wirtschaftsstudium ist und bleibt, werde ich das auch nie erfahren. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cutex
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 22.08.2004
Beiträge: 958
Wohnort: salzburg
Interessen: g*

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glaube, dem Ganzen muss man nichts mehr hinzufügen.

Ich kann den Satz "Unter Zeitdruck kreativ zu sein ist aber nochmal eine ganz andere Sache, der längst nicht jeder "kreative" Mensch gewachsen ist." nur untermalen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
syrec
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.03.2006
Beiträge: 163


BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat
aha also so wie ich das verstanden habe bist du synth nur "ein" hobby designer...aber trotzdem weiss ich noch nicht welche vorraussetzungen man braucht um den beruf zu erlernen (schule...) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> 9dots.de Webmedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB