Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


PC bekommt zu viel Strom?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 13:42    Titel: PC bekommt zu viel Strom? Antworten mit Zitat
Hi,

hab hier bei mir zuhause eine haushaltsübliche Steckdose mit einem normalen PC an einem abschaltbaren Mehrfachstecker. Wenn ich den Computer abends runterfahre, schalt ich am PC meist das Netzteil sowie die Mehrfachsteckdose aus. Am nächsten Tag wird meistens zuerst die Steckdose wieder eingeschaltet, dann das Netzteil und zu guter letzt der Power-Knopf am PC.
Nun kommt das Problem: Der CPU-Kühler macht beim Einschalten einen höllenkrach als wenn er überdrehen würde oder irgendein Kabel zwischen den Lamellen hängt. Dies dauert so lange an, bis ich etwa beim Eingeben meines Windows-Kennworts bin - dann wird er wieder leise.

Das Problem ergibt sich nicht, wenn ich den PC normal runterfahre und hinterher wieder starte.

Darum wollte ich wissen, ob meine Vermutung evtl. richtig sein könnte, dass der PC einfach zu viel Saft bekommt wenn er komplett vom Stromnetz abgeschaltet war?
Was kann ich dagegen tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
xaan
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.04.2005
Beiträge: 370
Wohnort: Bayern
Interessen: C#, C++, PHP, Security

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat
das ist bei mir auch so.. ich schalte den strom eigentlich nie aus, also kann es daran nicht liegen.

ich hab einen fan controller, an dem ich die luefter staerker bze. schwaecher stellen kann, ich denke dass billigere luefter daran auf dauern leichten schaden nehmen. allerdings erklaert das nicht wieso es nur bis zur windows kennworteingabe geht.. würde mich auch sehr intressieren woran das liegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat
Gut (oder schlecht Winken ), dass es dann nicht nur mir so geht Smilie

Die Sache ist ja, dass ich keinen Billigkühler habe. Ist ein Markenkühler von Spire auf nem AMD64 (http://www3.atelco.de/8AwXmnOoJwCcWY/2/articledetail.jsp?aid=5469&agid=288). Aber wundert mich in der Tat auch, dass es nur bis zum Windows Logon geht. Kommt mir irgendwie so vor als wenn sich der Kühler nach diesen 10-15 Sek. wieder "gefangen hat".
Hab nur etwas Angst, dass mir irgendwann Kühler, CPU oder gar die ganze Hauptplatine kaputtgehen.

Sowas dürfte doch normalerweise nicht sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RTS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 13.07.2005
Beiträge: 724
Wohnort: Gladbeck
Interessen: Having a lot of Phun!

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat
das hatte ich mit meinem alten vpu(graka) kühler, ebenfalls von spire ^^

am anfang hats sich angehört wie nen modellflugzeug, danach gings wieder leise...


keine ahnung ob das nen produktionsfehler ist...


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
am anfang hats sich angehört wie nen modellflugzeug, danach gings wieder leise...


Damit kann mans vergleichen. Smilie
Wenn xaan sich jetzt noch outet, dass er auch einen Kühler von Spire hat, rufe ich doch mal zum Neueinkauf eines CPU-Kühlers auf. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
xaan
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.04.2005
Beiträge: 370
Wohnort: Bayern
Interessen: C#, C++, PHP, Security

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat
nein ich hab keinen spire luefter Smilie

also ich bei mir macht (glaub ich) auch nit der cpu luefter diesen krack sondern 2 billig fans die ich mir wegen den leds gekauft hatte ^^

das problem ist nur dass ich 8 fans hab und nicht genau sagen kann welcher es ist lol

also 3 lüfter sind von enermax einer von papst und der cpu lüfter ist von arctik die werden es nicht sein.. also ich glaub es liegt nach wie vor an dem verschleiss von billig lüftern ich hab gerade nachgeschaut die von mir verdaechtigten 2 lüfter sond von coolermate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat
also... da xaan was von nem fancontroller geredet hat sag ich schonmal dazu was... fancontroller haben oft die eigentschaft die ersten 10 Sekunden alle angeschlossenen Kühler voll aufzudrehn, damit die auf wirklich anlaufen. weil bei einer zum Anlaufen zu niedrigen Spannung bleiben manche Lüfter halt stehn, wenn sie aber einmal laufen, dann drehen sich auch bei solch niedrigen Spannungen weiter... diese niedrigen Spannungen ergeben sich halt, wenn der fancontroller die Geschwindigkeiten regelt oder sie sich über ihn regeln lassen... das ist einfach ne Sicherheitsmaßnahme... ich weiß jetzt nicht, ob der angesprochene Spire Kühler temeraturgeregelt ist oder sowas aber das wär meine Idee zu dem Thema..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat
soweit ich weiß ist der nicht temperaturgeregelt. das ist nur mein netzteil, wobei ich zu 99% sicherheit sagen kann, dass der krach nicht daher kommt.
aber vielleicht sollte ich in den nächsten tagen doch mal einen anderen kühler ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Xdreamer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.01.2005
Beiträge: 276
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat
Also ob ein Kabel dafür Schuld hat kannst du doch selber nachschauen. Das Phänomen haben gewisse Lüfter ansich und takten dann auch automatisch runter sobald im 32bit Modus gearbeitet wird. Also keine Angst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
cutex
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 22.08.2004
Beiträge: 958
Wohnort: salzburg
Interessen: g*

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, würd mir auch keine sorgen machen.
bei mir in der arbeit - new media center - sprich arbeit mit computern, hab ich das jeden tag erlebt. Die cpu fans hören in der tat an wie Traktoren und wenn mans nicht kennt, dann glaub ich schon, dass man da erstmal kein gutes gefühl bei hat.
Ich denke mal die erklärung von shorty ist nicht ganz unrichtig. Wissen tu ichs aber auch ned, warum das so is. bei mir hats früher immer hingehaut, wenn ich paar mal dagegen geklopft habe (gehäuse nat.Auf den Arm nehmen). Ist aber nicht weiter zu empfehlen. Vorallem nicht, wenn man seine Mainboard relativ locker angebracht hat. Dann stürtzt er ab, der gute Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joun
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.10.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Eschwege
Interessen: Webdesign, Snowboarding, Music, Photograph

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat
Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Gehäuselüfter, allerdings auch erst seit ein paar Tagen. Wenn ich meinen PC starte, macht er unglaublichen Lärm und hört damit auch erst auf, wenn ich ein paarmal kräftig dagegen schlage Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat
Mit dem Dagegenschlagen hab ich so meine Erfahrungen. Mein alter PC hat auch manchmal gedröhnt. Dann hab ich oben drauf geklopft bis es leise war. Allerdings wohl etwas zu radikal auf die Dauer: das CD-R Laufwerk war nach ner Zeit im Oarsch Winken

Also muss ich mir da nicht weiter Sorgen machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat
Ich wage zu behaupten: Schläge können allenfalls Symptome kurzfristig abstellen, auf lange Sicht sind sie hingegen meist kontraproduktiv.

Mein Rechner geht nur wien Fön wenn ich ihn ab und direkt danach wieder anstelle. Kann ich verstehen, schließlich ist er dann intern recht heiß und wenn er das nicht tun würde hätte ich im Sommer wohl schlechte Karten Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derKosta
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.06.2005
Beiträge: 111


BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat
Das Phänomen tritt auf, wenn der POST des Rechner anläuft.
In diesem Moment laufen alle Lüfter auf TopSpeed, was das laute Geräuch beim einschalten erklärt.

Ich würde die empfehlen den Strom zum PC nicht über nacht zu kappen. Denn so werden Informationen über den letzten Lüfterbetrieb gespeichert und müssen beim nächsten "Kaltstart" nicht diagnostiziert werden.

Sobald das Betriebsystem geladen ist, greift das Powermanagement des OS (APM und ACPI) zu diesem Zeitpunkt werden dann die Lüfter in den Drehzahlen runter gefahren.

Gute Mainboards verfügen über eine OnBoard Software-Lüftersteuerung, auch Q-Fan Controll genannt. Dort lassen sich verschiedene Teiler definieren um Lüfter nach einer gewissen Zeit vom BIOS in den Drehzahlen zu drosseln.

Diese Art der Regelung nicht mit dem AMD Feature "Cool 'n Quiet" verwechseln. Bei diesem System wird die CPU Taktfrequenz herab gesetzt, so dass die CPU weniger gekühlt werden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tr4st
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.04.2005
Beiträge: 274
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat
ich denke, die powern erstma richtig und machen dann low.. bei mehr rechenleistung geht die umdrehungszahl der lüfter hoch .. denke ich :> bzw. bei höherer temperatur..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB