Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Captcha Methode
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Think
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.11.2005
Beiträge: 32


BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 16:12    Titel: Captcha Methode Antworten mit Zitat
Hiho Auf den Arm nehmen ,

Bisher haben mich solche Robots, welche Formulare von selbst ausfüllen nicht arg gekümmert. Bis ich dann vor kurzem auf 2 Seiten gesehen habe, wie so ein "Masssignup" wirklich aussieht. In kurzer Zeit war die Page um 500 Useraccounts reicher, bis der Admin das Registrierungsformular vom Server genommen hat Geschockt.
Da ich gerade dabei bin, eine Art kleines CMS zu schreiben, hab ich mich dann gefragt wie man sowas verhindern könnte.

Eigentlich schon oft gesehen, aber nie wirklich beachtet, sind ja diese Felder beim Anmedelformular wo daneben ein Bild mit Code angezeigt wird. Diesen muss man zusätzlich noch abtippen.
Beispiel: http://www.a-losers.org/?module=register

Nach googlen und Foren durchstöbern (garnicht so einfach, wenn man nicht weiß wie das Teil heisst, nach dem man sucht ^^ ) hab ich dann rausgefunden, dass diese Variante Captcha heisst. (wens interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha).

Wollte mal fragen, ob da jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat und ob das seinen Zweck auch erfüllt. Klar, das Formular ist dann nicht mehr Barrierefrei, aber ich denke der Anteil an stark sehbehinderten Menschen, die z.b. eine Clanpage besucht, dürfte so ziemlich bei 0 liegen.

Also mein konkretes Problem ist eigentlich, dass ich da echt kein geeignetes Script dafür finde. Ein einziges Tutorial hab ich gefunden, aber da meint sogar der Autor selber, sein Script wäre höchst unsicher.
Alle anderen sind schlecht oder garnicht dokumentiert oder funktionieren nich :/

Vielleicht hat sich ja schon jemand von euch damit beschäftigt Smilie
mfg und danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat
Sag mal, wenn du doch gerade dabei bist dein eigenes CMS zu verwirklichen, dann solltest du ja inzwischen auch in der Lage sein, Dinge ohne ein Tutorial zu erarbeiten - wenn das allerdings der Fall ist, verstehe ich dein Problem nicht so ganz? Suspekt Ein paar Striche und anderes Zeugs (diesbezüglich mal versuchen herauszufinden, was für diese Software besonders störend ist, falls du da nichts findest einfach bei den Großen abschauen) auf ein Bild geklatscht, mit irgendeiner Schriftart den Code draufgeschrieben und den dann nachher mit dem vom User eingegebenen Bestätigungscode vergleichen.

Keine Ahnung ob dieser Post jetzt dein Problem gelöst hat, aber falls nicht: mehr Informationen bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Think
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.11.2005
Beiträge: 32


BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat
Die Sache ist halt die, dass das CMS nicht nur auf meinem Webspace laufen soll. Jetzt habe ich insgesamt 3 Tutorials gefunden, die garnicht so grundverschieden sind. Eines behauptet, man braucht aufjeden Fall eine Extension, in diesem Falle gdlib. Das andere behauptet, ausser eine neuere PHPversion als einer bestimmten braucht man nichts, das 3. schreibt darüber rein garnichts. Teste ich nun dieses, funktionierts nichtmal, was mich auchnicht wundert. Bleiben also noch 2, die zwar gehen, beim einen meint der Autor allerdings es wäre unsicher und würde Hackern tur und Tor öffnen, das letzte braucht eben eine bestimmte PHPversion, wobei ich nicht weiß bei wievielen Leuten die schon drauf ist.
Das Problem ist nicht die tuts zu verstehen, sondern herauszufinden welches das beste ist.

Ich dachte, bevor ich da ewig dransitze frag ich halt mal hier nach, könnte ja sein dass da eventuell jmd was drüber weis Smilie

So wies bis jetzt aussieht, bleibt mir nichts anderes übrig, als mal bei den Großen nachzuschauen, obwohl mir spontan nichtmal ein CMs einfällt, welches so eine Funktion besitzt.

Thx anyway Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat
Sag mal, was ist eigentlich deine Motivation beim Programmieren? Du brauchst doch nicht für alles ein Tutorial, es ist doch dein Projekt: also entscheidest auch du, ob dein Script am Ende GDlib benötigt oder nicht. (Hier sei angemerkt, dass ich noch niemals von vernünftigem Webspace ohne GDlib etwas mitbekommen habe.) Es gibt hierbei doch zig Möglichkeiten, das umzusetzen.

Think hat folgendes geschrieben:
Bleiben also noch 2, die zwar gehen, beim einen meint der Autor allerdings es wäre unsicher und würde Hackern tur und Tor öffnen[...]

Ohne wirds nicht besser sein, oder? Smilie Und wieviel Wissen die Leute, die Tutorials zu dem Thema schreiben dann auch wirklich haben, sei mal dahingestellt.

Und für jeden Deppel kannst du dein CMS ohnehin nicht schreiben, eine einigermaßen aktuelle PHP-Version kann man hingegen - meines Erachtens - voraussetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Think
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.11.2005
Beiträge: 32


BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat
Hi rey,

Hast ja eigentlich recht Sehr glücklich
Woher ich die Motivation nehme? Ich weis ja nicht wie ihr profi Programmierer das macht, aber ich lern halt immer dazu und versuche es in einem CMS umzusetzen, da man da meiner Meinung nach alles umsetzen kann/muss. Wenn es hinterher nichts taugt kann ich es immernoch in den Papierkorb schmeissen, hauptsache ich hab was dabei gelernt, das CMS selber ist mir eigentlich eher nicht so wichtig, also soviel zu meinem "Projekt". ^^

Den Rest hab ich ja auch so hingebastelt wie du gesagt hast, man braucht nicht für alles Tutorials. Für mich ist PHP (oder zumindest Programmiersprachen allgemein) kein Neuland, allerdings hab ich noch ein Haufen vor mir. Wenn jetzt einer in nem tutorial schreibt das wäre unsicher, dann glaubt man dem das halt :/
Mit der gdlib Sache zum Beispiel, ich dachte man muss die extra hinzufügen. Wenn du aber sagst die ist seit ein par Versionen schon integriert, dann würde das auch erklären warum in dem andern Tutorial eine neure phpversion benötigt wird. So lernt man eben dazu, also war es doch nicht so schlecht diesen Thread hier zu erstellen. Smilie

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat
Profi? Verlegen Nee du, einen echten Profi werden wir hier wohl nicht unter uns haben. :>

Zitat:
Ich weis ja nicht wie ihr profi Programmierer das macht, aber ich lern halt immer dazu und versuche es in einem CMS umzusetzen, da man da meiner Meinung nach alles umsetzen kann/muss.
Okay, dann tu es. Sehr glücklich Beschäftige dich mal generell mit den Funktionen, die dir die GDlib bietet. Am Besten mal bei http://www.boutell.com/gd/ und dann bei http://php.net/ nach den entsprechenden Funktionen ausschau halten.
Kannst ja auch mal Links zu den von dir genannten Tutorials geben, dann kann man sich davon mal ein Bild machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat
rey hat folgendes geschrieben:
Profi? Verlegen Nee du, einen echten Profi werden wir hier wohl nicht unter uns haben. :>


Soweit ich informiert bin, sind Naridian und Unex mittlerweile aber schon recht ambitionierte Amateure Ugly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
rey hat folgendes geschrieben:
Profi? Verlegen Nee du, einen echten Profi werden wir hier wohl nicht unter uns haben. :>

Soweit ich informiert bin, sind Naridian und Unex mittlerweile aber schon recht ambitionierte Amateure Ugly

Ich denke nicht, dass auch nur einer der Beiden sich selbst einen Profi nennen würde. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat
Ich wuerde uns auch als absolute Amateure bezeichnen... in der Clanszene zu beeindrucken ist eben doch relativ einfach, was daran liegt das nur die wenigsten wirklich Ahnung von der Materie haben.
Dass Sachen funktionieren hat eben nichts damit zu tun ob man wirklich gut programmieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat
rey hat folgendes geschrieben:
cain. hat folgendes geschrieben:
rey hat folgendes geschrieben:
Profi? Verlegen Nee du, einen echten Profi werden wir hier wohl nicht unter uns haben. :>

Soweit ich informiert bin, sind Naridian und Unex mittlerweile aber schon recht ambitionierte Amateure Ugly

Ich denke nicht, dass auch nur einer der Beiden sich selbst einen Profi nennen würde. Mit den Augen rollen


Habe ich sie so genannt? Mit den Augen rollen

Nichtsdestotrotz sind sie auch keine totalen Anfänger und afaik sehr wohl in der Lage, eine recht professionelle Captcha Lösung zu entwickeln Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat
sehr schön - nun wissen wir also, dass sies beide könnten. hat nun aber mit der vorgehensweise an sich - und somit mit Thinks frage - dummerweise noch nicht allzu viel zu tun.
oder mit anderen worten - zurück zum thema... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Think
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.11.2005
Beiträge: 32


BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat
Naja, dann wenigstens fortgeschrittene Programmierer Smilie

Also habs jetzt soweit am laufen, bis auf die Sache mit der Sicherheit.
Tutorials waren ua. http://www.deruwe.de/captcha.html und http://www.phptuts.de/11/formular_spamschutz.html
Die gepostete Seite http://www.boutell.com/gd/ war auch sehr nützlich, thx nochmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naridian`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 07.11.2003
Beiträge: 288
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat
ganz schlecht sind wir nicht mehr was natürlich zu beginn von 9dots nicht unbedingt der fall war Sehr glücklich
Thomas`tiweb ist n tier. studiert auch informatik. über seine rekordzeitlösungen von klausuraufgaben hab ich schon nette geschichten gehört... wie ihr wisst sind wir ja mit den tiwebleuten ganz gut bekannt.

es gibt natürlich auch nen deutlichen unterschied zwischen fachwissen und codingskill. etwa ob man sich genau mit der technischen struktur des internets auskennt oder aus dem kopf einen algorithmus runterschreiben kann. da hat jeder seine stärken. oder zumindest schwächen^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab auch ne 4 in Mathe und bin Coder - bis jetz hab ich immer noch alles hingekriegt, auch wenn manches mit viel Aufwand verbunden war Winken
Aber allgemein denk ich isses auf jeden Fall von Vorteil beim Coden, wenn man gut logisch denken kann und in Mathe keine Super-Niete is. Hängt halt so im Entferntesten zusammen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat
naridian`9dots hat folgendes geschrieben:
Thomas`tiweb ist n tier. studiert auch informatik. über seine rekordzeitlösungen von klausuraufgaben hab ich schon nette geschichten gehört... wie ihr wisst sind wir ja mit den tiwebleuten ganz gut bekannt.


Tjoa, ich bin auch ein Tier im Bett, da ich aber kein Porno-Star bin, bin ich kein Profi. Mr. Green

Klar gibts hier bestimmt ein paar Leute, die programmieren können (und ein Teil davon bestimmt auch ziemlich anständig), allerdings sind auch dadurch noch keine Profis hier vertreten. - Und gegen die stinken wir alle ziemlich ab...

@Think: Werde mir die geposteten Tutorials nachher mal anschauen, habe aber im Moment leider nicht genug Zeit dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB