Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Session geht nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
razer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.01.2005
Beiträge: 44
Wohnort: kA^^
Interessen: zZZzzzzzZZz

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 18:54    Titel: Session geht nicht Antworten mit Zitat
Also ich habe folgendes Problem:
wenn ich mich eingelogt habe und dann auf einen Link klicke ist der Login wieder weg. Dieses Problem habe ich aber nur Online. Offline mit Apache funtioniert alles so wie es soll.
hier mal der code:
Code:

  $user_login = "false";
  if (isset($_GET["action"]) == "logout")
    {
    session_unset();
    $user_id       = "0";
    $user_name     = "Null";
    $user_password = "Null";
    $user_login    = "False";
    }
  if(isset($_POST['loginok']) == "ok")
    {
    $tmp_username = $_POST['loginname'];
    $tmp_userpw = $_POST['loginpw'];
    $abfrage = mysql_query("SELECT * FROM users_ms WHERE name = '$tmp_username' AND pw=md5('$tmp_userpw')");
    if($row = mysql_fetch_array($abfrage))
      {
      $_SESSION['user_id'] = $row['id'];
      $_SESSION['user_name'] = $row['name'];
      $_SESSION['user_login'] = "true";
      $_SESSION['user_login'] = "true";
      $user_login="true";
      }
    else
      {
      $_SESSION['user_login'] = "error";
      $user_login = "error";
      }
    }
  if(session_is_registered("user_id"))
    {
    $user_id       = $_SESSION['user_id'];
    $user_name     = $_SESSION['user_name'];
    $user_login    = $_SESSION['user_login'];

    }


ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat
wo sind deine session_start() etc methoden?

es hoert sich fuer mich nach folgenden problemen an:

1. der server unterstuetzt keine automatische session-weitergabe, d.h. er haengt an keinen link die session id an - evtl. mal schauen, such mal hier im forum, da wurd das schonmal erklaert

2. deine cookie einstellungen sind bei dem server auf maximale sicherheit, bzw. erlauben keine cookies - somit kann die session-id nicht gespeichert werden

3. der server hat vielleicht generell probleme mit session-handling (weil irgendwas falsch eingestellt ist, z.b. dass kein temporaeres verzeichnis fuer session-files existiert) - bei selbst eingerichteten v-servern o.a. kann das schon mal vorkommen

Ich hoffe das konnte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
razer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.01.2005
Beiträge: 44
Wohnort: kA^^
Interessen: zZZzzzzzZZz

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat
Die Funktion session_start() war ganz am Anfang der Datei. Das hab ich alles wegen der Übersicht gelöscht ,)
Aber ich denke des hat sich erledigt. Die sessid wird zwar übergeben, aber der Array mit den session-werten leert sich einfach. Ich speicher einfach mal alles in ner Datenbank.
Trotzdem danke für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat
rufst du irgendwo anders session_unset() auf? soweit ich weis macht das genau die funktion (leert die deklarierten session-variablen aber zerstoert nicht die session - btw: ich wuerd beim logout noch session_destroy(); aufrufen) - oder kann es sein, dass du session_unset() ganz am ende der datei nochmals aufrufst um die deklarierten variablen sicher zu loeschen (dann waer das das problem, php speichert erst am ende des script die session-variablen ab - er haette dann nichts mehr zum abspeichern)

sonst hoert sich das fuer mich wirklich nach einer falschen server-einstellung an, dass der server also die session-variablen nicht "mitnehmen" bzw. in einer datei abspeichern kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
razer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.01.2005
Beiträge: 44
Wohnort: kA^^
Interessen: zZZzzzzzZZz

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat
juhu es geht Sehr glücklich
Also die sid wurde ja übertragen, aber die $_SESSION war immer leer.
Ich habe jetz einfach die ganzen Werte in einer db ablegen lassen und lese diese dann halt wieder aus. Funktioniert alles so wie es soll.
Thread könnt ihr dichtmachen.
Nochmal danke für deine Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat
Bevor wir hier dicht machen: du bist dir über den Nachteil deiner Variante in Sachen Performance und Serverlast im klaren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
razer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.01.2005
Beiträge: 44
Wohnort: kA^^
Interessen: zZZzzzzzZZz

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat
Ich denk jetz mal nicht das die Seite von tausenden von Leuten gestürmt wird. Trotzdem werd ich mal schaun obs da noch eine andere Möglichkeit gibt. Vielen Dank für deinen Rat ,)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat
es kommt drauf an, wie er die session-variablen per mysql speichert - wenn man dies richtig macht (mit einem eigenen session handler - ist nicht so schwer wie es sich anhoert), dann sollte die performance keine probleme bereiten - die ganze abarbeitung der session geschiet dann in nur 2 queries (egal was man alles mit der session anstellt) und 2 queries sind SEHR wenig Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
razer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.01.2005
Beiträge: 44
Wohnort: kA^^
Interessen: zZZzzzzzZZz

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat
ähm ja
Kannst du das auch so erklären das des ein Mensch wie ich versteht?
Ich code erst seit wenigen Wochen php...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat
Schau mal hier: http://www.php-center.de/de-html-manual/ref.msession.html
Denke, dass du damit schonmal einen ganz guten Überblick bekommen solltest. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat
ich dachte da eher an: http://de2.php.net/session_set_save_handler

dort kann man die funktionen, welche bei session_start(), etc aufgerufen werden selber definieren (also dass eine session nicht lokal in einer textdatei gespeichert wird sondern in der mysql datenbank)

such mal hier im forum bzw. in google

btw: habe gerade bei mir geschaut: session-management dauert vielleicht max 1ms (0,001s) - das ist wirklich nicht lange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
razer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.01.2005
Beiträge: 44
Wohnort: kA^^
Interessen: zZZzzzzzZZz

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat
Also wegen set_session_save_handler(oder wie auch immer des heisst):
es geht auch ohne also lass ichs weg^^.
Dann hab ich noch eine Frage wegen der sessid:
session.use_trans_sid ist vom Server her aus. Kann ich des jetz anmachen ohne in der php.ini was zu ändern?
Reicht des wenn ich in der index.php einfach session.use_trans_sid "1"; oder so schreib?
Für Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat
razer hat folgendes geschrieben:
Reicht des wenn ich in der index.php einfach session.use_trans_sid "1"; oder so schreib?


Halt mich für verwirrt, aber ich würde wie folgt vorgehen:

Code:
ini_set('session.use_trans_sid', 1);
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
razer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.01.2005
Beiträge: 44
Wohnort: kA^^
Interessen: zZZzzzzzZZz

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat
OK und danke für deine Antwort :]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 30.04.2019, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat
Burn72.2волнReprКартСодеИллюСкрÑFestTherСмирКудрLaceStreJoseиздаШаркТереразвÐкил
вмеÑпокрVIIIDaniВертCarrYukoDormОткрИванПлатМезеполуИÑмаBengДзулМихаПаткPapuWhat
запиМилоЕвроGameформPictОдинКузнБогаКопафантÑтихКаÑпБерн3301оÑвоВагаВаÑиAlexЖухо
КапрXVIIThatРахтPoulШишкфотопрепDaviматрÐахмStefаÑÑ‚Ñ€ReviRobaHaveиÑтоÐазаGrahCorb
ГорюRobeБегуOpenОрлоIntrзапуAlbeБарыSharШтыхКарбZoneÑобыZoneAnaidiamHenr(190Живо
ПушкÐеÑÑ‚ZoneцелиКоваZoneЭконнеорXVIIZoneZoneZoneZoneКоÑеÑобыЗаханадоbertклеÑФедо
СодеNordINTETakePeugOlivreneМихаЕрчаSQuiFantСодеBriaAVTOMagiпривкровInstÐртиHell
трафоÑлеJunfКитаSylvWindCaliХарифигуDremShouhappРоÑÑNaomXVIIчетвFredЛитРMagaЛитР
СвинЛитРЛитРКлимИванГаврÐовиГуньÐнтоТитоГипÑEtheLeonFORESpirКузн1963(ВикЛапиBaby
WorlБелоWhenиÑкуребеÐрреPhilКохаHeinDjanиздаРыбаMACDПаутÑтерКривначапрокMusiодна
ЛетÑWordВиктДороЕгорклеÑклеÑклеÑВеркСодеКочуУланViol(ИÑпthisКонÑиздаФормТопоБука
Лаврkuli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB