Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Tutorial für ein eigenes CMS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Tutorials
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linus84
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 27.09.2006
Beiträge: 12


BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat
Ich will jetzt auch mal meinen Senf abgeben.
zu erst zu dem Buch: Ich hab mir das Buch "Web Content Management mit PHP und MySQL" von Galileo Computing (und 6 weiter) vor einiger Zeit gekauft, da ich mich in PHP fit machen wollte. Vorallem was Login, Foren und Gästebücher angeht.
Gerade dieses Buch hab ich nach Kapitel 1 wieder weggelegt da grundlegende Dinge in dem Buch fehlen, nämlich der Code bzw dessen Erklärungen! Ich als Quereinsteiger (hab eigentlich mehr mit C++ zu tun) war total überfordert mit dem Buch. Die andren 6 waren übrigens nicht viel besser und keines davon hat mir gezeigt wie ich ein Login-Script schreibe. Viel mehr wie man Variablen ausgibt (also Hallo Welt und co) oder wie man einen einfachen Text in einer Datenbank speichert. Der ein oder andere mag jetzt denken: "Im Grunde, kann man damit schon viel anfangen!" Ja, sicherlich, wenn man schon relativ weit ist in PHP aber wenn man ein einsteiger ist eben nicht! Und so bin ich dann bei http://tut.php-q.net/ gelandet. Leider hänge ich dort jetzt beim Umfrage-Script weil scheinbar irgendwo ein Fehler ist den ich nicht finde. So hab ich aber das was ich eigentlich in PHP weiß alles durch http://tut.php-q.net/ gelernt und die meisten Bücher wieder zurück geschickt aber das is ne andre Geschichte. Zum eigentlichen Thema, dem CMS-Tutorial, kann ich nur sagen, dass ich es für ne super Idee halte, gerade für Einsteiger. Allerdings auch nur wenns um ein kleines CMS geht.
Gerade wichtige Sachen wie News, User, Gästebuch, Forum, Umfrage. Evt. noch upload und Download. Aber nicht mehr. Damit kann jeder dann mal was anfangen und wenn man mehr wissen will muss man sich eben mehr in die Materie reinarbeiten.
Beim durchsuchen dieses Forums is mir aufgefallen, dass hier viele Tutorials schon vorhanden sind die Scripte in einem CMS erklären (News, Login, Templates etc). Man bräuchte eigentlich nur diese Scripte zusammen zu tragen und über ein Admin-Menü in einen Rahmen zufassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas durchaus machbar wäre.
Außerdem ist es doch mittlerweile so, dass eine Homepage nur mit HTML einfach nicht ausreicht. Java macht die Seite zu langsam und Scripte für jeden Furz runterzuladen und einzufügen, meist sogar mit störenden Werbebanner versehen, macht auf dauer auch keinen Sinn. Außerdem hat dann jedes Script das man einbindet ein eigenes Admin-Menü, was die Sache eigentlich nur kompliziert macht. Außerdem ist es immer schwerer die Scripte anderer zu verändern (meistens auch nicht wirklich legal) als seber eins zu schreiben.
Mit einem Tutorial für ein kleines CMS könnte jeder seine Seite selbst gestallten ohne auf andre Scripte angewiesen zu sein. Würde daher ein Tutorial für ein kleines CMS für sehr nützlich halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat
Da du ein Quereinsteiger bist solltest du vorallem beim Lernen von C++ mitbekommen haben, dass Praxis zwar eine gute Art zu lernen ist, aber bei weitem nicht die einzigste!

Erkläre mir mal bitte wie du ein modular aufgebautes CMS schreiben möchtest, wenn du den Sinn von einem Modularenaufbau garnicht nachvollziehen kannst.
Noch komplizierter wird es bei einer Templatengine bzw. der Benutzerverwaltung.
Natürlich kann man dem Leser alles hinklatschen und ihn ein schon 1000 mal vorhandenes CMS nachschreiben lassen, doch verstanden hat er dann noch lange nichts!

Mir ist außerdem nicht bekannt, dass auf tut.php-q.net dieses elementare Wissen so rüber gebracht wird bei dem Buch von Galileo.

Im Endeffekt schreibst du dir ja auch nur ein eigenes CMS wenn du mit dem von der Stange nicht zufrieden bist. Das Rad sollte nicht neu erfunden werden und du nicht deine Zeit verschwänden.

Impi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FuLee
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.10.2004
Beiträge: 521
Wohnort: Dorsten
Interessen: das was spa? macht ;)

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat
Impi hat folgendes geschrieben:

Mir ist außerdem nicht bekannt, dass auf tut.php-q.net dieses elementare Wissen so rüber gebracht wird bei dem Buch von Galileo.


Also da muss ich dir vollkommen recht geben. Ich habe selber ein Buch von Galileo zuhause und meiner Meinung nach ist es viel lehrreicher als tut.php-q.net. Nebenbei, wenn du sehen willst wie ein Newsscript etc. aufgebaut ist dann lad dir halte ein freeware script runter und schau dir das mal an. Ansonsten kann ich nur sagen learning by doing Winken

Ich fände es zwar interessant wenn jemand soetwas machen würde und ich würde es mir auch 100% durchlesen, jedoch finde ich - wie Yada gesagt hat - es nur zeitverschwendung, weil die wenigsten sich soetwas ganz durchlesen. Wenn man das im hinterkopf hat dann ist es einem doch wirklich zu schade um seine kostbare freizeit Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkY`-
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 07.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat
sorry, aber gerade als C++ Quereinsteiger sollte man unter anderem die Fähigkeit besitzen Dokumentationen und RFCs zu lesen und verstehen -> www.php.net.
In dem Zusammenhang die Aussage, mit einem Einsteigerbuch überfordert zu sein, zu bringen finde ich da doch etwas kurios.

z.B. ein "Login-Script" zu programmieren, ist vom Prinzip und der Funktionsweise unabhängig von der/den Sprache(n) in der später programmiert wird - die unterscheiden sich nur in Syntax und Funktionsaufrufen.

Event. würde dir ein Buch über Web-Engineering oder Grundlagen von Web-Applications mehr helfen damit du die Funktionsweise von solchen System verstehst. Das kannst du dann danach selbst in Code mit der Sprache deiner Wahl umsetzten.

noch was zum Thema:
Hier wird meiner Ansicht nach eher über Funktionen von Community-Portalen diskutiert anstatt eines CMS. Ich meine das jetzt nicht negativ Smilie aber ein Community-Portal kämpft im wesentlichen mit anderen Problemen als ein CMS Stichworte: Indizierung, Caching, Workflows usw.
Ist zwar beides genauso interessant - aber eben 2 Baustellen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe PHP komplett anhand von Büchern gelernt und hatte nie Probleme, auch wenn ich vorher gerade einmal HTML kannte und als kleiner Pimpf mal mit Qbasic hantiert hatte. Wenn man die grundlegende Art und Weise, nach denen Programme und Rechner nunmal arbeiten, verstanden hat, sollte das Lernen von PHP keinerlei Probleme darstellen - eine sonderlich schwere Sprache ist es nu auch nicht Winken

PS: Mit so Web-Tutorials kann ich einfach nicht arbeiten, muss ich andererseits zugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
eine sonderlich schwere Sprache ist es nu auch nicht Winken


Ich finde den PHP-Syntax stiel schon etwas anspruchsvoll. Vorallem sind viele Wiedersprüche bezüglich der Schreibweise von Funktionen vorhanden.

sparkY`- hat folgendes geschrieben:
z.B. ein "Login-Script" zu programmieren, ist vom Prinzip und der Funktionsweise unabhängig von der/den Sprache(n) in der später programmiert wird - die unterscheiden sich nur in Syntax und Funktionsaufrufen.


Öhm, eine Userverwaltung mit einem Desktopprogramm ist eine ganz andere Sache als mit einer Webanwendung. Beim serverseitigen Handeln von Usern muss immer über eine Session abgeglichen werden ob der User noch eingelogt ist usw..

Naja, ist eigentlich auch nicht wirklich Themabezogen.

Impi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sparkY`-
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 07.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat
Impi hat folgendes geschrieben:

Naja, ist eigentlich auch nicht wirklich Themabezogen.

richtig - zumal du den Inhalt meiner Antwort nicht ganz oder falsch verstanden hast Smilie

cain. hat folgendes geschrieben:

eine sonderlich schwere Sprache ist es nu auch nicht

100% agree!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kolosch
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 09.11.2007
Beiträge: 0
Wohnort: Franggen

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat
Habe mir unter dem angesprochenen Galileo Computing Buch über Content Management auch was anderes vorgestellt - keine Frage, Galileo Computing bringt gute Bücher heraus und dieses zählt vermutlich auch dazu - aber gerade diese Loginsachen etc. fehlen ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat
Merke: Galileo-Bücher sind nunmal keine Anfängerbücher.
Der Unternehmenszweck von Galileo Press ist halt - wie übrigens auf allen ihrer Bücher hinten gedruckt steht - Fortgeschrittene sowie professionals mit Büchern zu versorgen. Und damit gehört man als jemand, der PHP erlernen will, nunmal nicht zur Zielgruppe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat
Impi hat folgendes geschrieben:
cain. hat folgendes geschrieben:
eine sonderlich schwere Sprache ist es nu auch nicht Winken


Ich finde den PHP-Syntax stiel schon etwas anspruchsvoll. Vorallem sind viele Wiedersprüche bezüglich der Schreibweise von Funktionen vorhanden.

Impi


Nunja, so dermaßen high-end ist sie auch nicht. PHP ist im Gegensatz zu anderen WWW-Sprachen schon ziemlich einfach.
ASP.net ist im Gegensatz zu PHP echt hart. Habs versucht zu lernen - hab mich am Ende aber dann doch für PHP entschieden, da wenig Server asp.net unterstützen und das ganze sich nicht rendieren würde.

e/ Ach, und wenn ich hier schon mal wieder reinspamme... So ein Tutorial wird es definitiv nicht geben. Zumindest nicht hier. Meine Seite ist inzwischen fertig, und Version 2 ist schon in Arbeit. Wenn sich jemals ein solches Tutorial von mir finden lässt, wird es dort vorzufinden sein. Die Zeit raubt mir zZ alles was ich mir vornehme, und ich kann fast ausschließlich nur noch meinen Verpflichtungen nachgehen. Da wäre ich ganz schön dumm noch einige Wochen damit zu verbringen ein paar Neulingen damit zu helfen, ihnen etwas beizubringen was man fast ausschließlich aus Grundwissen aufbaut.
Ein CMS ist nix anderes als aufgebautes Grundwissen. Wer weiß wie ein Loginsystem funktioniert, und via PHP Datenbanken steuern kann, kann ein CMS schreiben. Es ist nur Sache des Programmierers das ganze dann mit eigenen Tricks zu verschönern und zu verbessern.
Würde ich solch ein CMS schreiben, hätte ich mir ein ziemlich großes Eigentor geschossen, denn ich hätte meinen Stil, den ich mir in 2,5 Jahren Arbeit angeeignet habe, kurz und knapp gesagt verschenkt. Dafür ist er mir inzwischen aber doch zuviel wert Winken...
Und wie gesagt: Kann jemand das Grundwissen (Insert/Update/Delete/Select/und ein paar allg. Sachen wie Cookies/Sessions/...) ist er in der Lage ein CMS zu schreiben. Das ganze sieht vielleicht(weiß ich nicht - Kunst liegt im Auge des Betrachters, so sagt man) ungeheuer schwer aus - ist es aber nicht - zuminedst nicht, wenn man nicht high-end programmieren will. Als ich mein erstes CMS schrieb (v1rtual version 1) hatte ich vorher noch nie ein CMS geschrieben. Taker hatte mir die Basics and "need-to"s beigebracht und mit ziemlich viel Denksport und Planung ging das ganze dann auch so halbwegs gut. Nach dem 4. oder 5. CMS (dazwischen 25 Blindgänger ^^) schreibt sichs wie im Schlaf Winken...
Und um dem Text ein würdiges Ende zu verleihen, möchte ich allen die sich dieses Tutorial wünschen nur eines sagen:
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

(wer mehr Sprüche will - finden sich alle auf meiner Page Auf den Arm nehmen )

regards, me

P.S. Noch ein kurzes Wort zum Thema "Blindgänger": Das sind die wohl wichtigsten Sachen die ein werdender PHPler schreibt. Denn daraus schöpft er seine Erfahrung und seinen Skill - und fast auch nur dadurch entwickelt sich ein eigener, individueller Programmierstil Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat
Yada hat folgendes geschrieben:
Die Zeit raubt mir zZ alles was ich mir vornehme...

Puh, und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit dem Problem. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat
Was mich im Hinblick auf nen CMS interessieren würde wäre nen modularer Aufbau. Da grübel ich nämlich schon die ganze Zeit drüber nach wie man sowas realisiert aber bin bis jetzt noch zu keiner Lösung gekommen Grübeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat
synth`9dots hat folgendes geschrieben:
Yada hat folgendes geschrieben:
Die Zeit raubt mir zZ alles was ich mir vornehme...

Puh, und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit dem Problem. Winken


Wat, ihr habt ZEIT?!?! Wo habt ihr die her, wo kann ich sowas kriegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
Wat, ihr habt ZEIT?!?! Wo habt ihr die her, wo kann ich sowas kriegen?

Von mir! Wenn ich vor 03:00 mit Informatik-Lernen fertig werde, dann hab ich ein bisschen was davon zu vergeben! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sparkY`-
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 07.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat
elite hat folgendes geschrieben:
Was mich im Hinblick auf nen CMS interessieren würde wäre nen modularer Aufbau. Da grübel ich nämlich schon die ganze Zeit drüber nach wie man sowas realisiert aber bin bis jetzt noch zu keiner Lösung gekommen Grübeln


kleiner Denkanstoß: wir bauen uns ein "CMS" mit Dokumenten-Modell.

Warum? nehmen wir mal folgenden Fall an:
Wir haben eine Gallery mit Screenshots zu STALKER.
Außerdem haben wir einen Test gemacht zu diesem Spiel.
Und natürlich wollen wir, da wir die ersten sind, das ganze mit einer News auf der Startseite ankündigen.

Doof wäre es jetzt, für alle 3 Inhalte, 3 Mal Bilder hochzuladen, 2mal einen Text zu schreiben und das ganze noch richtig zu verlinken.
Mit dem Dokumentenmodell könnten wir jetzt aber diese 3 Inhalte miteinander verknüpfen, so dass sich die News 3 zufällige Bilder aus der Gallery holt und anzeigt - gleichzeitig einen kurzen Anriss-Text aus dem Test enthält und noch einen Link zum kompletten Test anzeigt.
Die Gallery können wir jetzt noch mit dem Test verknüpfen und haben die komplette Gallery auch noch als Thumbnails neben dem Test stehen Smilie

wie könnte so etwas aussehen?
Die folgende Klasse "Document" bildet die Grundlage, alle weiteren Dokument-Typen werden von dieser Klasse abgeleitet.
Das können einfache Dokumente sein wie: News, Comment, GuestbookEntry ...
oder komplexere wie z.B.
DocumentGroup (bildet eine Sammlung von Dokumenten ab)
Gallery (enthält neben Metainformationen Dokumente vom Typ GalleryImage die die Bilder repräsentieren)

kleines Beispiel hier mit einem News Dokument:

Code:

// in PHP5 sollte diese Klasse idealerweise als abstract deklariert werden
// und die Factory Methode als static.
// noch besser wäre natürlich ein entsprechendes Interface zu definieren welches die Klasse dann implementiert

class Document {
  var $id;
  var $folder;
  var $userid;
  var $title;

  function Factory($id) {
    // SELECT doctype FROM ... WHERE id = $id
    // neue instanz entsprechend des doctypes instanziieren
  }

  // generische methoden für alle Dokumente
  render($view = false) {
    // lädt entsprechendes Template, füllt die Platzhalter und gibt den geparsten inhalt aus
  }

  editor() {
    // stellt eine Eingabemaske dar für alle Felder die dieses Dokument besitzt
  }

  getProperty($name) {
    // holt den Inhalt eines Dokument-Feldes
  }

  // ... weitere wichtige Methoden für z.B.: Indizierung, Rechtemanagement, Sichtbarkeitssteuerung etc...
}


das News Dokument abgeleitet von Document:


Code:

class NewsDocument extends Document {
  // unsere Felder für dieses Dokument

  var $newsHeadline;
  var $newsContent;
  var $newsDate;
  var $newsCategorie;

  // die entsprechenden Methoden von oben implementieren
  function render($view = false) {
    switch ($view) {
      short: return '<b>'.$this->newsHeadline.'</b>';
        break;
      default: return '<b>'.$this->newsHeadline.'</b><br /><p>'.$this->newsContent.'</p>';
    }
    // die anderen methoden ...
  }
}


das ganze kann man dann natürlich noch weiter treiben Smilie
Mit Vererbung der Feld-Typen:

Code:

class GameNewsDocument extends NewsDocument {
  var $gameName;
  var $gamePublisher

  function editor() {
    // hier darauf achten, dass auch die vererbten Felder vom News Dokument ($newsHeadline, $newsContent, ...)
    // berarbeitet werden können. Idealerweise sollte hier ein parent::editor();
    // gemacht werden und dann nur noch die erweiterten Felder angehängt werden
  }

}


Damit das ganze jetzt auch noch schön dynamisch bleibt, könnte man die Definition der Felder von den einzelnen Dokument-Typen z.B. in einer XML Datei definieren und die Document-Klasse so erweitern dass sie sich alle Informationen über Einstellungen und Felder aus der XML besorgt.

Das hier auszuführen mit dem Beipspiel oben würde den Umfang jetzt sprengen Smilie

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Code:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<mp_document doctype="News">
   <field name="subHeadline" default="" type="string">
       <caption lang="en" tooltip="an optional subheadline">subheadline</caption>
       <caption lang="de" tooltip="optionaler Untertitel dieser News">Untertitel</caption>
   </field>
   <field name="catImage" type="dropdown">
       <caption lang="en" tooltip="select an optional categorie image">categorie image</caption>
       <caption lang="de" tooltip="falls vorhanden, Kategoriebild auswählen">Kategorie-Bild</caption>
   </field>
   <field name="teaser" default="" type="richtext">
       <option name="width">100</option>
       <option name="required">true</option>
       <caption lang="en" tooltip="a short teaser text">teaser text</caption>
       <caption lang="de" tooltip="kurzer Teasertext">Teaser-Text</caption>
   </field>

   <field name="news" default="" type="richtext">
       <option name="width">100</option>
       <caption lang="en" tooltip="news body">news</caption>
       <caption lang="de" tooltip="kompletter News-Text">News-Text</caption>
   </field>

   <field name="relatedLinks" type="KeyValueList">
                <caption lang="en" tooltip="arbitrary number of external links">related links</caption>
                <caption lang="de" tooltip="beliebige Anzahl externer Links">externe Links</caption>
   </field>

   <field name="relatedNews" type="DocumentList">
                <option name="doctype">News</option>
                <caption lang="en" tooltip="attach some related news documents">related news</caption>
                <caption lang="de" tooltip="themenverwandte News anhängen">themenverwandte News</caption>
   </field>

 (...)

</mp_document>


und die entsprechende Klasse dazu ist bei mir dann nur noch das hier:

Code:

class News extends Document {

        var $subHeadline = NULL;
        var $teaser = NULL;
        var $news = NULL;
        var $catImage = NULL;
        var $relatedLinks = NULL;
        var $relatedNews = NULL;
        var $commentType = NULL;
        var $relatedImage1 = NULL;
        var $relatedImage2 = NULL;
        var $relatedImage3 = NULL;
}


Die Funktionalität an sich - die Generierung der Eingabemaske etc. - liegt zentral in der Document Klasse. Bei komplexen Dokument-Typen können aber jederzeit die Methoden überschrieben/erweitert werden.


Ich glaube damit solltest du eine grobe Vorstellung bekommen haben wie man anfangen könnte und was man alles machen (könnte).

Das ist jetzt natürlich nur ein Bruchteil vom Ganzen. Themen wie: automatische Indizierung, Caching, Workflows, zeutgesteuerte Publikation etc.. sind hier jetzt garnicht erwähnt aber natürlich genauso interessant!

ich hoffe ich konnte dir helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Tutorials Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB