Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Tutorial für ein eigenes CMS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Tutorials
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fabs
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 17.04.2004
Beiträge: 475
Wohnort: Viersen
Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat
Ich denke dass es dann für Leute wäre, die wissen wie Sie was umsetzen, allerdings keine Ahnung davon haben wie man ein CMS Projekt angeht und plant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat
Fabs hat folgendes geschrieben:
Ich denke dass es dann für Leute wäre, die wissen wie Sie was umsetzen, allerdings keine Ahnung davon haben wie man ein CMS Projekt angeht und plant.


Da denk ich wiederrum das die Leute die keine Ahnung von der Umsetzung haben, dann wissen wie man die Planung angeht .. .. ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat
Warum ist immer die Rede von "Die Anfänger überspringen die schweren Kapitel?" Sicher gibt es solche und solche, aber ich denke, die meisten werden wohl klug genug sein und wissen, dass sie nur was lernen wenn sie ALLES lesen. Und wenn die Funktionen gut beschrieben sind, sollten auch Anfänger interessiert sein. Und die Leute die es lernen wollen, werden es auch lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 31.03.2004
Beiträge: 84


BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat
Ich finde den thread hier unpassend! Immerhin sollen hier doch tutorials stehen und nicht darüber gepostet werden das es eine scheiss idee wäre ein CMS tutorial zu machen.

Ich fände es wäre eine gute idee, denn die leute lernen dann einen Code Stil, bei verschiedenen tutorials haben die authoren meist alle andere stile und das erschwert als anfänger doch um einiges.
Sicher gibt es dann leute die das einfach nur raus kopieren und auf ihre seite pcken weil sie keine lust haben php zu lernen, deshalb sollte es auch so schlcht wie möglichst gehalten werden, also keine kommentar funktion bei den news z.B und keine grafiken damit die neulinge die möglichkeit haben dieses CMS selber zu erweitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat
ich finde die Idee auch nicht so prickelnd, da ein halbwegs vernünftiger Coder sicherlich im Stand ist ein CMS umzusetzen... sollte er das nicht sein dann ist er nicht so gut wie er denkt...und sollte folglich die Finger von soetwas lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat
und wenn ein halbwegs gescheuter coder es nicht aus eigener Kraft ein CMS zu realisieren der sollte es zumindest schaffen sich ein freeware cms zu besorgen und das, was er nicht allein schaft sich aus dem code zu erschließen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Mainz
Interessen: I-Net Radio , wc3, desgin

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat
ganz klar nein

es gibt soviele tutorials die man durchmachen kann sei es newssystem, tempalte system... wenn man das alles kann ...
kann man sein eigenes CMS schreiben..

warum sollten wir denn ein cms entwickeln was die kopieren und benutzen könnne...

ein CMS ist ein großprojekt welches man nur schreiben kann wenn man ahnung hat... und es ist meinerung nach auch eine art belohnung so ewas geschrieben zu habe weil es einfach ein arsch voll arbeit ist...

wenn jemand php lernne will dann soll er tuts von newskript etc durchmache, da bekommt man die grundkenntnisse die man für sowas braucht und dann kann man sowas auch selber irgendwann schreiben...


bin dagegen#

grüße

wenn jemand ein cms benutzen will soll er sich eins runter laden...

aber ein tut über ein cms bringt nichts ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat
ich würde da eher komplett einführende Tutorials empfehlen à la http://tut.php-q.net

führt komplett in die Materie ein und danach sollte man mit logischem Denkvermögen ein CMS wirklich realisieren können. Man muss natürlich genug Zeit und vor allem Geduld mitbringen... Mein CMS schreitet nun langsam auf die Vollendung zu und da steckt schon ein wirklicher Haufen an Arbeit drin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat
soweit richtig shorty... nur das Wort vollendung wuerde ich in Zusammenhang mit einem CMS niemals in den Mund nehmen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat
hihi.. naja ok... sagen wir mal so es soll bald auf 2 Seiten zum Einsatz kommen... meinte mit fertig quasi einsatzbereit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Think
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.11.2005
Beiträge: 32


BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat
In Buchform findet man ja nicht soviel, hab vor kurzem allerdings das hier entdeckt. http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-789
Galileo Computing macht ja sonst gute Bücher, meint ihr das taugt was?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat
hört sich soweit ganz brauchbar an..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat
Das taugt sicher was. Ist allerdings ebenso sicher nicht das, was du suchst: Galileo hat als Zielgruppe Profis, sprich Leute die das Ganze hauptberuflich machen. Analog dazu wird das Buch sich wohl auch ausschließlich um CMS für Firmen inkl. Webshops u.ä. drehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naridian`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 07.11.2003
Beiträge: 288
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab von denen das Buch "Java ist auch eine Insel" und das fängt ganz gemütlich von vorne mit Java an. Wie gut es ist kann ich allerdings noch nicht beruteilen weil ich nur wenig damit gearbeitet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stebbi
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 18.01.2006
Beiträge: 15
Wohnort: /var/www/localhost/htdocs

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat
naridian`9dots hat folgendes geschrieben:
Ich hab von denen das Buch "Java ist auch eine Insel" und das fängt ganz gemütlich von vorne mit Java an. Wie gut es ist kann ich allerdings noch nicht beruteilen weil ich nur wenig damit gearbeitet habe.


Richtig - das les ich auch gerade. Sobald du mit Kapitel 8 fertig bist hast du so ungefähr die Sprachbeschreibung durch und könntest auch Kapitel überspringen (Ich hab mir zB die letzte zeit mal AWT - also das Oberflächentoolkit angesehen - gab nichts was ich nicht verstanden hätte). Das ist grade das gute an dem Buch - Man wäre theoretisch mit Kapitel 8 schon fertig mit der Sprachbeschreibung (zumindest grob, wenn man mal Ereignisse und Threads außen vor lässt), den Rest den man für den Alltag braucht könnte man sich in der API-Doku zusammensuchen.
Das Buch geht aber noch weiter und vermittelt viel mehr Wissen, wie man Sachen angeht - halt einfach gängige Praktiken die man immer wieder braucht, und die man später auch einfach mal nachschlagen kann.
Das wäre auch der Punkt bei so nem Tutorial - einfach mal allgemein (NICHT anhand eines Beispiels - da freuen sich die faulen) gängige Routinen durchzuarbeiten, zum Beispiel wie man am effizientesten eine Reihe von Beiträgen und den Userdaten zu jedem User ausliest, oder wann es sich lohnt einen Regex zu benutzen statt einem Stack.

Und da das Niveau leider immer weiter absinkt und keinerlei Codingstandarts und Stil (von der Namensgebung von Funktionen/etc. rede ich lange nicht mehr.. es geht sogar soweit dass man jemandem nicht beibringen kann warum man register_globals aus stellen sollte) mehr vorhanden sind - wäre das drignend mal nötig. Wenn schon Tutorials geschrieben werden wie das hier, von leuten die offensichtlich überhaupt keinen Plan haben von was sie schreiben..

Ich denke ihr wisst was ich meine.. - diese php-möchtegern-kiddies regen mich einfach auf, und ich denke das geht noch wesentlich mehr Leuten so.

edit: ui, hab garnicht gesehen das der Thread so alt is.. naja ich denke die Diskussion is immernoch aktuell

stebbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Tutorials Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB