Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Tutorial für ein eigenes CMS
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Tutorials
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 09:42    Titel: Tutorial für ein eigenes CMS Antworten mit Zitat
Ahoi,

keine Sorge, das ist kein Tutorial Smilie
Es ist eher eine Umfrage, wie die Idee ist, ein Tutorial zum schreiben eines CMS' ist.
Und was das CMS beinhalten sollte.
Meine Idee:


  • News
  • Registrierung
  • Login natürlich
  • Kleines Forum
  • Tutorial-System
  • Referenz-System
  • About-Us
  • Artikel-System
  • Links


Ich persönlich halte das ganze für keine Idee, weil:

  • ... es sehr viel Arbeit ist, für nichts.
  • ... es theoretischer weise den Neulingen gleich alles in den A*sch stopft. Die meisten werden die Codes einfach kopieren, und gar nich das eigentliche Tutorial durchlesen.
  • ... es für eigene Zwecke angepasst werden müsste


regards, me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L-rac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 22.02.2005
Beiträge: 152


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat
also ich halte das eigentlich für eine gute idee ...
jedoch sind alle deine contra argumente sehr berechtigt! vll. sollte man ja nicht den vollständigen code-posten sondern nur die wesentlichen und vorallem komplizierten fragmente ... zB login-formulare kann sich jeder ja auch selbst basteln ...

da ich selbst gerad an nem mini-cms bastel, würde ich yadas tut sehr begrüßen und versprech hier schonmal es mir auch ganz durchzulesen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flexx
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.02.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn man sich den Umfang deines CMS anssieht, erkennt man, dass das meiste sowieso nur aus mysql insert, update oder delete besteht und die einzelnen Funktionen sich meist nur gering von einander unterscheiden.

Und für sowas und z.B. file upload usw. reichen ganz einfach schon die Tutorials auf z.B http://tut.php-q.net. Die meisten sehen das nur nicht, weil sie sofort fertige Tutorials wollen.

Also keine gute idee :]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat
Nicht den vollständigen Code zu posten wäre dumm, dann kommen n paar an: "de geht ja gar net!" Smilie

Wenn, dann richtig Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat
Ich halte es ebenfalls für eine gute Idee, da es sowas bisher glaub ich nur ansatzweise in Buchform gibt. Außerdem hätte ich selbst Interesse daran, da man so schon einige Einblicke sammeln kann und Anfänger - wie schon gesagt - selbst Initiative ergreifen und das System auch anpassen müssen.

Das Statement von flexx halte ich für Blödsinn. Es gibt viele, die mit dem tut.php-q.net Tutorial überhaupt garnicht klarkommen.
Und gerade WEIL die meisten ein fertiges Tutorial wollen, indem sie gleich loslegen und ein CMS bauen wollen sollte man dieses Tutorial schreiben. Wer dann noch etwas von den elementaren Dingen nicht richtig verstanden hat, kann auf tut.php-q.net oder eben php.net nachgucken.

Ich selbst gehöre zu denen, die keine Lust haben erst den ganzen Brei drumrum zu lesen, sondern sofort anfangen wollen, eigene Scripts zu coden. Smilie Allerdings ist das natürlich nicht immer der richtige Weg. Winken

Wenn yada die wichtigen Funktionen die auftauchen, ausreichend kommentiert und für Weiteres auf den entsprechenden Referenzlink von php.net verweist, kann das mit den genannten Funktionen ein top und gerne aufgerufenes Tutorial werden!

Fazit: Klasse Idee, auf jeden Fall realisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flexx
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.02.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Das Statement von flexx halte ich für Blödsinn. Es gibt viele, die mit dem tut.php-q.net Tutorial überhaupt garnicht klarkommen.


Wenn etwas hier Blödsinn ist, dann ist es deine Art sich mit deinem - vllt. auch kommerziellen - Hobby außereinander zu setzen. Grade den "ganzen Brei drumrum" sollte man lesen, damit man überhaupt kapiert was man da eigentlich codet. Was nützt einem der ganze tolle Code, wenn man eigentlich keinen blassen Schimmer hat was jetzt die einzelnen kleineren Dinge machen. Was auch nebenbei ein kleines Sicherheitsrisiko ist.

Wenn ein vollständiges Tutorial besteht, kannst du auch gleich zur Freude aller ein komplettes CMS coden, templates einfügen und mit ner install versehen. Dazu ne readme.txt schreiben und gratis zum download anbieten. Weil der Lerneffekt ist schon fast 0. Die Einzigen die dieses Projekt befürworten werden sind die Coder, die PHP coden können wollen und noch in der Lernphase ihr eigenes CMS schnellstmöglich für den wenigsten Aufwand zu bekommen. Step by step boy - its the better way.

Desweiteren hab ich nur z.B. tut.php-q.net geschrieben, ich selbst hab auch nicht mit dieser Seite angefangen PHP zu lernen.

Wenn ihr bzw. yada es machen will, soll er es machen. Doch ich stehe fest hinter den 3 negativen Argumenten von yada.

So long flexx Sehr böse

btw: ich schreib auch grad mein eigenes CMS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat
Ein Tutorial zu schreiben bedeutet soziales Verhalten. Bei jedwedem sozialem Verhalten kann man mit Bewunderung rechnen, muss aber auch einkalkulieren, dass es ausgenutzt wird. Von daher musst du das schon für dich alleine kalkulieren - Undank ist der Welten Lohn Winken
Wenn man das Ganze allerdings gut macht, prophezeie ich eine mittelfristig sehr große Popularität des Tuts.

Mit anderen Worten: Du musst es alleine schreiben, also soltlest du auch alleine entscheiden OB du es schreiben willst Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
profaker
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.05.2005
Beiträge: 62


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat
Meine Meinung kennst du ja bereits.

Aber hier für die anderen noch einmal.
Ich halte es für eine sehr gute Idee.
Natürlich ist es enorm viel arbeit.
Ein Tutorial ist dazu da, um daraus zu lernen. Du hast selber geschrieben, dass das Tutorial für eigene Zwecke angepasst werden müsste. Wenn man das Tutorial nicht durchgearbeitet hat und einfach nur den Code kopiert hat, dürfte das sowieso sehr schwer fallen.
Es sind ja auch nicht alle Anfänger gleich und wollen nur an den Code.
Ich z.B. würde das Tutorial wirklich gerne durcharbeiten, da ich PHP können will und nicht weil ich einfach nur n CMS brauch.
Das CMS wäre für mich halt ne riesen Hilfe.

Auch der Aufbau eines großen Projekts und wie man alles angeht ist für mich von Interesse.

Kurz gesagt, ich befürworte ein CMS -Tutorial und wäre dir echt dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich.Bin.Crazy
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.07.2005
Beiträge: 321


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat
find das auch ne geile idee mit dem cms tutorial schreibn!
aber die frage ist ja : wer macht sich die ganze arbeit dafür? Sehr böse
ich gehör leider auch zu den noobs die sich ziemlich schwer was merkn und ziemlich dringend son tut braucht Sehr glücklich aber bin noch lang kein copy&paste noob Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
profaker
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.05.2005
Beiträge: 62


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat
Ich.Bin.Crazy hat folgendes geschrieben:
find das auch ne geile idee mit dem cms tutorial schreibn!
aber die frage ist ja : wer macht sich die ganze arbeit dafür? Sehr böse
ich gehör leider auch zu den noobs die sich ziemlich schwer was merkn und ziemlich dringend son tut braucht Sehr glücklich aber bin noch lang kein copy&paste noob Winken


Yada fragt doch, weil er selber mit dem Gedanken spielt so ein Tutorial zu verfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich.Bin.Crazy
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.07.2005
Beiträge: 321


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat
habs wohl überlesen, sry ... trotzdem is es scheisse viel arbeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat
Also wenn ich mir anschaue was yada sich da denkt, würde das Ganze im Prinzip eine Sammlung von Einzeltutorials sein, die sowieso schon zu hauf existieren. Deshalb finde ich es relativ sinnlos. Ich glaube interessant wäre es, wenn man sich in einem solchen CMS-Tutorial mit verschiedenen Möglichkeiten zur Rechteverwaltung, Sicherheitsaspekten, vllt einem Templatesystem, Datenbankstrukturen u.ä. auseinandersetzt. Wer ein CMS programmieren will, der kann auch schon ein simples News-Script schreiben. Die Schwierigkeit liegt da wohl eher in anderen Punkten. Für den Großteil der Leute, die ein solches Tutorial suchen, dürften meine Ansätze wahrscheinlich interessanter sein.

Meine Meinung, aber ich kann mich natürlich auch irren Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.03.2005
Beiträge: 190
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat
also ich finde die idee ganz gut. ich kann zwar schon etwas php, aber z.B. mit dem loginzeug komm ich immernoch nicht zurecht.
außerdem finde ich, wie mike, dass man vorallem auf sicherheitsaspekte, etc... eingehen sollte, vllt. auch auf funktionen, um das ganze system zu vereinfachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat
Ich weiß immer noch nicht.
Mir hat damals jemand sehr viel geholfen, aber wie man direkt ein CMS macht, hat mir nie jemand erklärt.

Ich werds mir überlegen ... allein die Schreibarbeit Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
profaker
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.05.2005
Beiträge: 62


BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat
yada hat folgendes geschrieben:

Mir hat damals jemand sehr viel geholfen, aber wie man direkt ein CMS macht, hat mir nie jemand erklärt.



Na was denkst du dann, was ein CMS-Tutorial für eine riesen Hilfe wäre?
Du ziehst die nächste Generation der php'ler heran Lachen

Klar, es is sehr viel Schreibarbeit, aber wenn ich mir überlege, was du alles codest... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Tutorials Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB