Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Homepage mit Style Sheets on Demand(Dynamische Styles)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M4sterL0RD
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hemmingen
Interessen: Programmieren, Skaten ...

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 10:59    Titel: Homepage mit Style Sheets on Demand(Dynamische Styles) Antworten mit Zitat
Hi, ich arbeite grad an einem Forum mit vielen Besonderheiten. Das ganze läuft (noch) über free webspace und it auch noch lange nicht fertig

Eine der besonderheiten sind dynamische styles, mit denen sich jeder eingeloggte besucher seinen eigenen skin auswählen kann.
An den derzeitigen skins sieht man wohl was ich für ein miserabler designer bin^^

wollte nur mal eure meinung dazu höhren und würde mich über LOB/KRITIK freuen!

wenn ihr an die feauteres kommen wollt müsst ihr euch vorher registriren, is ja nen forum

axo adresse: www.new-ways.de.gg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xaan
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.04.2005
Beiträge: 370
Wohnort: Bayern
Interessen: C#, C++, PHP, Security

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat
dieses besondere feature ist leider ganz und gar nix neues, das phpbb hat diese funktion auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
M4sterL0RD
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hemmingen
Interessen: Programmieren, Skaten ...

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat
was ist phpbb?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xaan
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.04.2005
Beiträge: 370
Wohnort: Bayern
Interessen: C#, C++, PHP, Security

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat
ähm Geschockt das meist verbreiteste free foum Smilie

dieses in dem wir uns gerade befinden z.b.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
M4sterL0RD
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hemmingen
Interessen: Programmieren, Skaten ...

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat
Winken oh^^
aber ich bin eigentlich ganz stolz darauf alles selber implementiert zu haben, genauso wie das forum und alles andere war halt ne heiden arbeit

ich habe nämlich ne abneigung gegen leute, die irgendwelche tools benutzen, um damit ne homepage zu machen und dann meinen sie können html oder sontiges. solche leute gibt es zur genüge in meinem umfeld und da ich ständig dran rummeckere wollt ichs halt besser machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
L-rac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 22.02.2005
Beiträge: 152


BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat
ich bin mal aufs endergebnis gespannt ^^ ...
vll. bekommen die großen borad-systeme wie phpbb und auch wbb (mein favo!) ja bald konkurenz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat
Was mir gerade beim Betrachten aufgefallen ist:
Du scheinst Passwörter nicht zu verschlüsseln, schließlich liest du es in der "Profil-Abteilung" wieder aus. Mir als Benutzer ist es eigentlich lieber, wenn ein Admin nicht mein Passwort kennt.
Ansonsten ist ja noch nicht viel zu sehen. Ich kann nun schlecht einschätzen, wie lange du dich schon mit PHP & co beschäftigst und wie schwierig es für dich war, das Bisherige umzusetzen, aber in einem Forum sehe ich diese Skin-Systeme mitlerweile eher als Standard, als als besonderes Feature an. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich finde es schon erstaunlich was du ganz alleine aufgebaut hast. Gut die funktionen sind zwar noch lange nicht ausgereift aber das ist ja noch alles in Arbeit! Weiter so!

Grüße
phoenix.hi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat
sry aber ich verstehe den Sinn nicht ganz... gerade bei einem Forum...

du wirst es vermutlich nie schaffen ein Forum zu programmieren, was auch nur annährend in die Reichweite von PHPBB, Woltlab etc. kommt.

Und wie du selbst schon sagst war das was du bisher gemacht hast ein Haufen Arbeit für dich. Wenn ich mir das so anschaue bist du noch sehr am Anfang und ich würde dir, ohne es böse zu meinen, empfehlen ersteinmal mit kleineren Projekten anzufangen und dabei PHP in Verbindung mit mySQL zu lernen.
Desweiteren würde ich dir empfehlen so ein Projekt nicht auf einem FUNPIC Webspace zu starten oO darauf lässt sich einfach nicht vernünftig arbeiten, wie dir Mailfunktion beweißt.
Mittlerweile gibt es wahrlich genug billige Webspace anbieter bei denen man für 1-5 Euro im Monat wirklich vernünftigen Webspace bekommt.

Abschließend würde ich dir wirklich empfehlen ersteinmal klein anzufangen und den Umgang mit PHP/mySQL zu üben, da du sonst in kürzester Zeit die Lust an deinem Projekt verlieren wirst. Wie du sagst war das bis jett fuer dich schon eine Heidenarbeit.. ich sage dir das macht man innerhalb von 2 Stunden.
Sachen wie das nicht verschlüsselte Passwort zeigen einfach das du noch blutiger Anfänger in Sachen PHP bist und aus Erfahrung kann ich denke ich sagen das du klein anfangen solltest.

Also nicht falsch verstehen, ich habe respekt vor Leuten die sich solche Sachen vornehmen, allerdings ist PHP weit komplexer als es dir momentan noch erscheint und ich will dich davor bewahren nach 2 Wochen gleich wieder die Lust zu verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M4sterL0RD
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hemmingen
Interessen: Programmieren, Skaten ...

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat
hi das mit dem forum hab ich heute in arbeit genomen und habe auch schon das flussdiagramm erstellt siehe unten!
ich denke nicht das ich mir mit demk projekt zuviel vorgenommen habe denn ich programmiere nicht nur webdesign sondern auch spiele und anwendungen für windwos. ich behersche so viele programmiersprachen und habe mich schon so vielen problemen zugewannt, dass das mit dem forum an sich eigentilch ein klecks ist
und php/mysql zu lernen hat bei mir ca 20 minuten gedauert, da ich wie schon gesagt sehr viele andere programmiersprachen behersche
mit dem webspace weiss ich selber, dass der nich ganz so gelungen ist, benutz ich auch nur solange wiedie page nochnich fertig is

und nen forum zu coden is gar net so schwer
für alle dies mir net glauben: hier das Flussdiagramm
Code:


// wenn command = eintragen
//  dann
//   speichern der  werte in einem neuen beitrag
//   neu verlinken auf diesen thread werte=command(showtread),thread(threadname)
// /if

// wenn command = neu
//  dann
//   speichern eines neuen beitrages in der tabelle threads
//   speichern des ersten beitrages in tabelle contributions
//   neu verlinken auf diese seite werte=command(showthread),thread(threadname)
// /if




// wenn command = antworten
//  dann
//   ausgeben eines formulars um einen beitrag zu erstellen
//   link name=eintragen werte=command(einfügen),thread(threadname),datum(datum),autor(autor),text(text)
// /if

// wenn command = erstellen
//  dann
//   ausgeben eines formulars um einen neuen thread und einen neuen beitrag zu erstellen
//   link name=erstellen werte=command(neu),thread(threadname),datum(datum),autor(autor),text(text)
// /if




// wenn command = showthread
//  dann
//   suchen aller beiträge zum thread mit dem übergebenem namen und auflisten dieser
//
//
//   wenn eingeloggt
//    dann
//     zeigen eines links name=antworten werte=command(antworten),thread(threadname)
//   /if
// /if

// wenn command = ""
//  dann
//   auflisten aller threads in einer html-tabelle(threadname | beiträge | autor | datum) und erstellen eines links für jeden thread
//   link name=threadname werte=command(showthread),thread(threadname)
//
//
//   wenn eingeloggt
//    dann
//     link name=neuer thread werte=command(erstellen)
//   /if
// /if

da bitte jetz sach nochma einer, dass ich das nich schaffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat
ok du hast mich überzeugt...

Du hast anscheinend wirklich noch keine Ahnung von Webprogrammierung.
Was willst du uns mit deinem Flußdiagramm zeigen, falls man das so schimpfen darf, zeigen?

Glaubst du im ernst du kannst mit ner Din A4 Seite ein Forum als Flußdiagramm darstellen? Diese Flußdiagramm ist in meinen Augen sowas von unsinnig, nutzlos und hilflos, dass ich dir an dieser Stelle deine Behauptung mit der Windowsprogrammierung nicht abnehme.
Auch die Tatsache das du PHP in 20 Minuten lernen willst zeigt für mich deine Überheblichkeit mit der du anscheinend versuchen willst deine Freunde zu beeindrucke, so scheint es mir jedenfalls. Hier wirst du damit aber wohl eher nicht auf fruchtbaren Boden stoßen.
Sicherlich sind wir gegen professionelle Webprogrammierer die das 10 Stunden am Tag machen auch bodenlos schlecht, aber ich denke trotzdem das ich es mir erlauben kann zu versuchen dich wieder etwas auf den Boden zu holen.

Wie ich gerade bemerke ist es noch weit schlimmer als ich bisher annahm.
Ich denke mit der Behauptung das du ausser if, while, echo, switch und setcookie keine PHP-Befehle kennst liege icht nicht so wirklich falsch.
Weder scheinst du zu wissen wie man ein Passwort verschlüsselt (deine User werden sich freuen wenn du ihre Passwörter im Klartext in die Datenbank schreibst.
Dein Login kannst du in dem Zug dann auch gleich ganz in die Tonne stampfen, da du ja nichtmal session o.ä. benutzt.

zu deinem "Flußdiagramm":
Zitat:
// wenn command = eintragen
// dann
// speichern der werte in einem neuen beitrag
// neu verlinken auf diesen thread werte=command(showtread),thread(threadname)
// /if


schonmal dran gedacht das du den Post auf Inhalt prüfen muss, dass kein Fremdcode ausgeführt werden kann? Wie steht es um Doppelposts? BB-Code? Sperren von Themen? Rechteverteilung für Posts? nur um mal ein paar Dinge zu nennen die ein Script WIRKLICH ausmachen!

Die Tatsache das du phpBB etc. nicht kennst zeigt deine blauäugigkeit sich nicht vorher zu informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M4sterL0RD
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hemmingen
Interessen: Programmieren, Skaten ...

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat
hey danke für die tipps


ich weiss selbst, dass meine scripte nicht perfekt sind, doch ich tu mein bestes um perfektion in meinen scripts zu erhalten.
mit deinen tipps hast du mir weitergeholfen und mich ein stück näher an die perfektion herangebracht thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat
klingt fuer mich zwar etwas sarkastisch aber nungut Smilie

aus besagten mängeln würde ich dir raten das forum nach und nach aufzubauen... vielleicht erstmal beim login anfangen und dir die userverwaltung mit rechteverteilung fuer moderatoren, adminstiratoren etc. ueberlegen.. eben den ganzen userprofilkram.
Generell stellt das nämlich das Grundgerüst dar. Anhand diese Grundgerüstes kannst du dann langsam anfangen Funktionen zu verteilen.. den usern die in dem system existieren die möglichkeit geben was zu schreiben etc.

Am besten fängst du wie gesagt mit dem Login an.
Zum Login liest du am besten mal unsere Code-Tutorium Sektion im Board da wirst du sicherlich Hilfe und Verweise zu Interessanten Seiten finden.
Wie gesagt.. ich empfehle dir nach und nach aufzubauen und nicht erst das dachstuhl zu zimmern... weil ein dachstuhl ohne Ziegel und Haus untendrunter ist nichts wert....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M4sterL0RD
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 29.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hemmingen
Interessen: Programmieren, Skaten ...

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat
deine idee mit den sessions is zwar ganz gut, aber ich hab das alles viel umständlicher gelöst, mit cookies!!

danke für die idee
ach und das forum läuft schon, es gibt übrigens 2 admins, die können dann alles verwalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glaube eher du hast keine Ahnung von Sessions, anders kann ich mir deine Ansicht nicht erklären.

Aber wer sich nicht helfen lassen will der hat gehabt. Auch du wirst deine Erfahrungen machen ich wünsche dir nur das du dich dabei nicht blamierst....

Es war für mich nicht wirklich schwer mir Zugang zu deinem Account zu verschaffen... oder Post zu erstellen die dein Forum sprengen oder auf Fremdseiten linken.
Ganz zu schweigen davon das ich nichteinmal deinen account benötige um Sachen zu machen zu denen ich eigentlich admin sein sollte.

Vielleicht überlegst du dir ja nochmal ob die Cookies wirklich so eine tolle Idee sind.

Vielleicht ändest du jetzt auch mal noch dein Passwort und verschluesselst es dann bevor du dich mit weiteren Skins beschäftigst.

Ich habe keineswegs vor dich irgendwie anzugreifen nur sehe ich eben das du dich in der derzeitigen Form sehr leicht sehr stark blamieren könntest. Die Sicherheitsmängel sind momentan noch mehr als nur eklatant. Sicherlich kannst du eine Lücken auch mit deiner Cookietechnik beheben. Es ist und bleibt aber trotzdem unsicher, unüblich, umständlich und userfeindlich.


Zuletzt bearbeitet von unex`9dots am 30.07.2005, 13:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB