Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Tabellenproblem
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zero107314
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 04.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Umgebung Landshut

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 15:35    Titel: Tabellenproblem Antworten mit Zitat
Hi @ll,

also ich hätte folgendes problem:

Ich brauche einen durch Bilder (von einem Layout) fest vorgegebenen Rahmen, der nur an bestimmten stellen gesplittet werden kann. Somit habe ich eine Vorgabe der Bildgrößen. Links und rechts soll sich das Mittelstück vertikal automatisch anpassen (also eigentlich "height=100%", was es leider nicht gibt). In der Mitte (horizontal gesehen) soll oben der obere Teil des Rahmens hin und unten der untere Teil. Mittig von dem Ganzen steht dann der variabel-lange text. Der Text verzerrt sich die Tabelle ja dann ganz automatisch in der Länge, da ich für den mittleren Bereich keine Höhe angegeben habe (genauso wie für den mittleren Bereich vom linken und rechten rahmen).


Das Problem ist, dass er statt dem längeren nicht definiert-langem Raum mit dem Feld zu füllen einfach das Feld klein lässt und einen Leerraum erstellt, in dem sich garkein Feld befindet. Gleichzeitig verschiebt er mir die unteren Felder, obwohl alle Felder (außer den vertikal-mittleren) eine feste Größe vorgegeben ist. Ebenso den Tabellen (außer in der Höhe natürlich, dort haben sie nur 100% angegeben, funktioniert aber ja nicht). Alle 3 horizontal angeordneten Tabellen (also linker und rechter rahmen + dem content mit oberen und unterem rahmen) sind durch eine weitere Tabelle umgeben.


Warum funktioniert das nicht? Was vergesse ich? Und wie kann ich das Problem lösen?


Mit freundlichen Grüßen
Alex aka Zero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
angelarts
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 489
Wohnort: Bremen
Interessen: WebDesign

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat
MS Paint angriff bedeutet MS Paint abwehr:
1:


2:



3:


4:


Code
Code:
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="500" id="AutoNumber1" height="440">
  <tr>
    <td width="100%" valign="top" height="76">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber2" height="100%">
      <tr>
        <td width="15%">&nbsp;</td>
        <td width="65%">&nbsp;</td>
        <td width="65%">&nbsp;</td>
      </tr>
    </table>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="100%" valign="top" height="290">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber4" height="100%">
      <tr>
        <td width="10%">&nbsp;</td>
        <td width="85%">&nbsp;</td>
        <td width="10%">&nbsp;</td>
      </tr>
    </table>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="100%" valign="top" height="72">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber3" height="100%">
      <tr>
        <td width="15%">&nbsp;</td>
        <td width="65%">&nbsp;</td>
        <td width="15%">&nbsp;</td>
      </tr>
    </table>
    </td>
  </tr>
</table>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zero107314
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 04.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Umgebung Landshut

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat
das problem liegt dabei, dass das linke und rechte obere eck 200pixel hoch ist und der text dann mit ca. 150-180pixel abstand zum oberen rahmen beginnen würde, und das sieht sch**** aus. So hatte ich es ja vorher auch, aber es sieht einfach mies aus. von daher kann ich es nicht als erstes vertikal aufteilen, da die rahmenecken wesentlich größer sind als die content pix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
angelarts
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 489
Wohnort: Bremen
Interessen: WebDesign

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat
Dann mach das so:

Erstelle als erstes eine Tabelle mit 3 Spalten ( Vertikal )
Setzt als erstes nur die eigenschaft der Tabelle: Höhe = 100%
Die Linke und Rechte Spalte der Tabelle muss so Breit sein wie die Bilder der Ecke






______

Erstelle jetzt in der Linken und Rechten Spalte eine weitere Tabelle mit 3 Zeilen!
Eigenschaften Der Tabelle: Höhe = 100 %
Der obere und untere Teil der Tabelle muss so hoch sein wie die höhe der Eckbilder


Müsste so aussehen:




_____________________________________________________

Setzt packst du in den mittleren Tail der Linken und Rechten Tabelle eine Tabelle mit der Höhe = 100 % und Breite = Breite der eckbilder und machst als hintergrund der Tabelle das Seitenbild links und Seitenbild rechts




Müsste so aussehen:



______________________________________________________
Jetzt der Mittlere Teil:

Erstelle in der Mitte der Tabelle eine weitere Tabelle mit 3 Spalten mit der Höhe 100% wobei der untere und obere Teil der Tabelle so soch sein muss wie das Bild oben und unten





Müsste so aussehen



Jetzt noch die Bilder in die ecken einfügen:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zero107314
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 04.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Umgebung Landshut

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat
ja, haargenau so hab ich es auch gemacht, aber er zerrt mir die felder dann nicht lang genug, sondern macht sie kleiner als die tabelle ist und lässt den rest einfach leer (und height="100%" hab ich ja auch drinnen... hab schon alles mögliche probiert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat
Bist du sicher, dass du mit verschiedenen Tabellen gearbeitet hast, und nicht an irgendeiner Stelle vielleicht aus Versehen nur mit einer? Ansonsten müsstest du mal den html-Code hochladen, den du fabriziert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zero107314
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 04.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Umgebung Landshut

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat
ich hoff ich kopier jetz mal den richtigen teil des codes raus..und hoffentlich auch aus der richtigen version (ich hab ja nich nur den einen versuch^^ )

naja.. guck einfach mal.. ich denk es wird schon der richtige teil sein Winken

Code:

    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" valign="top">
      <tr valign="top"><td style="width:620px;height:20px;background-color:#000000;background-image:url('images/contenttop.bmp');background-repeat:no-repeat;"></td></tr>
      <tr valign="top"><td style="width:620px;">
      <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" valign="top">
        <tr valign="top">
        <td style="width:50px;">
        <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" valign="top">
          <tr><td style="width:171px;height:200px;background-color:#000000;background-image:url('images/contentlefttop.bmp');background-repeat:no-repeat;"></td></tr>
          <tr><td style="width:171px;height:400px;background-color:#000000;background-image:url('images/contentleft.bmp');"></td></tr>
          <tr><td style="width:171px;height:150px;background-color:#000000;background-image:url('images/contentleftbottom.bmp');background-repeat:no-repeat;"></td></tr>
        </table>
        </td>
        <td style="width:520px;">
        <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" valign="top">
        <tr><td style="width:520px;height:50px;background-color:#000000;background-image:url('images/contenttitle_news.bmp');background-repeat:no-repeat;"></td></tr>
        <tr height="100%"><td class="main">

Content

        </td></tr>
        </table>
        </td>
        <td style="width:50px;">
        <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" valign="top">
          <tr><td style="width:171px;height:200px;background-color:#000000;background-image:url('images/contentrighttop.bmp');background-repeat:no-repeat;"></td></tr>
          <tr><td style="width:171px;height:400px;background-color:#000000;background-image:url('images/contentright.bmp');"></td></tr>
          <tr><td style="width:171px;height:150px;background-color:#000000;background-image:url('images/contentrightbottom.bmp');background-repeat:no-repeat;"></td></tr>
        </table>
        </td>
        </tr>
      </table>
      </td></tr>
      <tr valign="top"><td style="width:620px;height:100px;background-color:#000000;background-image:url('images/contentbottom.bmp');background-repeat:no-repeat;"></td></tr>
    </table>


kann gut sein, dass einige tags (z.B. height) jetzt fehlen, da ich ja überall alles ausprobiert hatte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
angelarts
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 489
Wohnort: Bremen
Interessen: WebDesign

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat
klar! jetzt verstehe ich das problem :9

Es ist ja so: Du schreibst die höhe soll 100% sein aber der obere und untere Teil ( der mitte ) soll 50px ( laut deinem quellcode ) sein!
Wenn du angibst der obere teil 50 px , der untere teil 50px und die mitte 100% dann kommen wir auf 100%+100px? irgentwie irre...

da musst du wohl 3 ganze tabellen anlegen und nicht eine mit der breite von 620!

ich mach dir mal n code
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zero107314
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 04.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Umgebung Landshut

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat
das ganze muss in einer einzigen tabelle lieben, ok?
denn das ganze ding liegt ja wieder in einer struktur von tabellen, da es ja nur ein ausschnitt vom ganzen ist ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
angelarts
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 489
Wohnort: Bremen
Interessen: WebDesign

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat
Du musst das so machen:
Du hast ja die eckbilder in einem! Du musst es in 2 teilen! ein Teil kommt in die ecke und das andere teil da wo ein "---" ist! ich habe das "---" in den code mit eingeschrieben

Code:
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="620" id="AutoNumber1" height="50">
  <tr>
    <td width="50">&nbsp;</td>
    <td width="520">
    <p align="center">Oberer Teil</td>
    <td width="50">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="620" id="AutoNumber2" height="100%">
  <tr>
    <td width="50">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber3" height="100%">
      <tr>
        <td width="100%" valign="top">
        <p align="center">---</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="100%" valign="bottom">
        <p align="center">---</td>
      </tr>
    </table>
    </td>
    <td width="520" valign="top">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber6" height="100%">
      <tr>
        <td width="100%">
        <p align="center">Content</td>
      </tr>
    </table>
    </td>
    <td width="50">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber4" height="100%">
      <tr>
        <td width="100%" valign="top">
        <p align="center">---</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="100%" valign="bottom">
        <p align="center">---</td>
      </tr>
    </table>
    </td>
  </tr>
</table>

<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="620" id="AutoNumber5" height="50">
  <tr>
    <td width="50">&nbsp;</td>
    <td width="520">
    <p align="center">Unterer Teil</td>
    <td width="50">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zero107314
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 04.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Umgebung Landshut

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat
ne, jetz ist ja wieder das problem, dass ich ganz am anfang (bei meinem ersten problem hatte).
Die Ecken links oben und rechte oben sind ca. 200pixel hoch. und der rahmen ist oben aber nur ca. 20pixel hoch. somit währen dort 180px freiraum, und das sieht alles andere als gut aus Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
angelarts
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 489
Wohnort: Bremen
Interessen: WebDesign

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat
dann mach das doch so!

Die obere der 3 tabellen ist ja 50px hoch! mach doch in den mittelteil eine weitere tabelle mit 20px höhe! fertig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zero107314
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 04.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Umgebung Landshut

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat
mom, ich geb dir mal die bildgrößen:

links oben ------->"contentlefttop.bmp" (50x200)
rechts oben ------> "contentrighttop.bmp" (50x200)
oben mitte -------> "contenttop.bmp" (620x20)
links --------------> "contentleft.bmp" (50x4)
rechts --------------> "contentrechts.bmp" (50x4)
links unten -------> "contentleftbottom.bmp" (50x150)
rechts unten -------> "contentrightbottom.bmp" (50x150)
unten --------------> "contentbottom.bmp" (620x100)

und die mitte,mitte (^^)

so:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Zero107314
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 04.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Umgebung Landshut

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat
angelarts hat folgendes geschrieben:
dann mach das doch so!

Die obere der 3 tabellen ist ja 50px hoch! mach doch in den mittelteil eine weitere tabelle mit 20px höhe! fertig


dann müsste ich die linke und die rechte 200px hoch machen, und die mittlere 20px. somit währe wieder ein freiraum von 180px drinnen, und dass sieht ja auch ned wirklich gut aus Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
angelarts
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 489
Wohnort: Bremen
Interessen: WebDesign

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat
Code:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="720" id="AutoNumber1" height="100%">
  <tr>
    <td width="50">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber2" height="100%">
      <tr>
        <td width="100%" valign="top">
        <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="50" id="AutoNumber3" height="200">
          <tr>
            <td width="100%">&nbsp;</td>
          </tr>
        </table>
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="100%" valign="bottom">
        <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="50" id="AutoNumber4" height="150">
          <tr>
            <td width="100%">&nbsp;</td>
          </tr>
        </table>
        </td>
      </tr>
    </table>
    </td>
    <td width="620" valign="top">
    <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="620" id="AutoNumber8" height="20">
      <tr>
        <td width="100%">
        <p align="center">&nbsp;</td>
      </tr>
    </table>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber9" height="17">
      <tr>
        <td width="100%" height="17">
        <p align="center">Hier den Inhalt includen</td>
      </tr>
    </table>
    <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="620" id="AutoNumber10" height="100">
      <tr>
        <td width="100%">&nbsp;</td>
      </tr>
    </table>
    </td>
    <td width="50">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber5" height="100%">
      <tr>
        <td width="100%" valign="top">
        <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="50" id="AutoNumber6" height="200">
          <tr>
            <td width="100%">&nbsp;</td>
          </tr>
        </table>
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="100%" valign="bottom">
        <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="50" id="AutoNumber7" height="150">
          <tr>
            <td width="100%">&nbsp;</td>
          </tr>
        </table>
        </td>
      </tr>
    </table>
    </td>
  </tr>
</table>


Ich hoffe für dich du arbeitest mit php-include! wenn ja dann musst du an der stelle wo ich "hier den inhalt includen" hingeschrieben habe den inhalt includen. Müsste dann eigentlich gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB