Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Gewerbe Ja oder Nein?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
antiripp
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 19.03.2005
Beiträge: 20

Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 20:34    Titel: Gewerbe Ja oder Nein? Antworten mit Zitat
hi leutz,

und zwar habe da mal eine ganz ernste Frage zum Thema Gewerbe JA oder NEIN? Also wollt ein Projekt starten und mit dem Projekt Designs Verkaufen,nun stellt sich die Frage,ob ich dafür ein Gewerbe brauch,ja oder nein?Weil man kann es ja auch bestimmt als Nebenverdienst verbuchen lassen oder?Also meine da zb wenn jetzt eine Firma zu mir ankommt und fragt ob ich für Ihre Firma eine Internetpresänz erstelle,ich sage ja und verlange dafür Geld,kann man doch als Nebenverdienst verbuchen lassen oder?Ich weiss auch das man ein Gewerbe brauch wenn man zb für eine Firma ein Auftrag animmt und für die Firma bestimme Dienstleistungen in bestimmte Zeit anbietet.Ich bin eher ein wenig ratlos wie das ganze funktioniert,ich erstelle ja nicht nur für Firmen sondern auch für Clan´s etc.

Habe da mal noch ein Beispiel wenn ich zb für ein freund ein Design mache und der mir dafür Geld gibt muss man das doch auch nciht gleich anmelden oder?

Bitte helft mir bin nun ein wenig durcheinander gekommen,währ net wenn sie jemnd finden würde mir das ein wenig zu erklären könnte oder erläutern in kurzen Stichpunkten

Vielen Dank im Vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Fabs
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 17.04.2004
Beiträge: 475
Wohnort: Viersen
Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat
Mitlerweile findest du hier jede Menge über den Sinn einer GbR und der Gründung.

Gründung: http://forum.9dots.de/viewtopic.php?t=1114

Aufjedenfall wäre es das Beste wenn du eine GbR gründest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat
Fabs hat folgendes geschrieben:
Aufjedenfall wäre es das Beste wenn du eine GbR gründest!


Natürlich, alleine mache ich auch immer eine
Gesellschaft bürgerlichen Rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabs
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 17.04.2004
Beiträge: 475
Wohnort: Viersen
Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat
Vielleicht ist er zu 2.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat
ich sag nur Freiberufler... hab nen bekannten, der Dienstleistungen anbietet, der hat eine Mitarbeiterin und hat kein Gewerbe in irgendeiner Form...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat
Fabs hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist er zu 2.?


Hat er das geschrieben? Nein! - Ich sage ja auch nicht, dass er eine GmbH aufmachen soll ... vielleicht hat er ja 25.000 Euro Sicherheiten ... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
vielleicht hat er ja 25.000 Euro Sicherheiten


Die bräuchte er ja nichtmal, 12.500 würden reichen. Smilie

Ich bin ja nun kein Rechtsexperte, würde dir aber eigentlich immer empfehlen ein Gewerbe zu gründen. Ersteinmal bist du dann "auf der sicheren Seite" (was auch immer das genau bedeutet Smilie ), es kostet nun wirklich nicht die Welt, die Steuererklärung (ich hab meine grad gemacht) ist das genaue Gegenteil von schwierig oder aufwendig, naja und zu guter letzt schwingt da auch noch der psychologische Aspekt mit. Ich würde mir von keiner "IRC-Firma" (und ich nehme einfach mal an sowas in der Art wird deine Unternehmung sein) eine Page zusammenbasteln lassen, wenn die Herren im Impressum nicht einmal eine Steuernummer stehen haben. Das gibt dem Ganzen etwas offizielles Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteFan
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.09.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Lorsch

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat
ich war in der gleichen situation.

hab das alles mit meiner mutter besprochen- sie ist steuerberaterin.
Ich habe einen Auftrag von einem Autohaus erhalten (mein erster) und dann bin ich bei mir auf die Stadtverwaltung und hab ein Kleingewerbe angemeldet, 20 EUR für den "Wisch" bezahlt und fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat
eine GbR lässt sich auch sehr gut alleine Gründen um dadurch die rechtliche Form zu erreichen... weitere Personen sind dafür meines wissens nicht zwingend notwendig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
antiripp
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 19.03.2005
Beiträge: 20

Interessen: Webdesign

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat
hi,


hmm erstmal vielen Dank an euch die sich hier so bemüht haben mir das zu erklären,nunja also ich brauch kein gewerbe? aber zb wenn ein Fliesenleger nebenberuflich für jemand eine fliese verlegt und geld dafür verlangt ist esd och schwarzarbeit oder? also warum ist es dann nicht schwarzarbeit wenn ich für jemand ein Design amche und Geld dafür verlange oder habe ich da gerade ein Denkfehler? helft mir bitte!und um ein Gewerbe anzumelden muss man ja Volljährig sein was? und so ein Gewerbe zu haben ist doch auch ´mit Arbeit verbunden was? also man muss doch irgendwie sich versichern(Krankenversicherung) und die ganzen Steuererklärungen machen,ist das net mit sehr viel arbeit schwierig?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
eine GbR lässt sich auch sehr gut alleine Gründen um dadurch die rechtliche Form zu erreichen... weitere Personen sind dafür meines wissens nicht zwingend notwendig


Dazu zitiere ich einfach mal die IHK:

Zitat:
Kann ich allein eine GbR gründen?

Nein, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts setzt mindestens zwei Gesellschafter voraus - wie das Wort "Gesellschaft" auch bereits nahelegt. Lediglich bei Kapitalgesellschaften ist, unter bestimmten Voraussetzungen, eine Ein-Personen-Gründung zugelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteFan
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.09.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Lorsch

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat
antiripp hat folgendes geschrieben:
und um ein Gewerbe anzumelden muss man ja Volljährig sein was?


ich bin 17 ^^
und hab auch eins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat
@mike ok dann habe ich da wohl was in den falschen Hlas bekommen sorry Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat
SteFan hat folgendes geschrieben:
antiripp hat folgendes geschrieben:
und um ein Gewerbe anzumelden muss man ja Volljährig sein was?


ich bin 17 ^^
und hab auch eins

mag sein - aber dann sicherlich nicht auf deinen namen angemeldet, sondern vll auf deine eltern.
sollte das doch auf deinen namen laufen, dürfte das ganze gewerbe nicht rechtskräftig sein. nur eine volljährige person kann ein gewerbe anmelden, da man vorher nur "eingeschränkt geschäftsfähig" und somit nicht dazu berechtigt is, ein gewerbe zu betreiben.

abgesehen davon kann ich auch nur dazu raten, ein gewerbe anzumelden. wie hier schon mehrfach gesagt wurde, kostet dich der spaß im normalfall irgendwas um die 20eur (bei mir hats sogar nur 13eur gekostet) und die steuererklärung sollte auch kein unüberwindbares hinderniss darstellen. außerdem hast du mit einem gewerbe noch den vorteil, sämtlichen computerkram von der steuer absetzen zu können - und wenn ich mir nen neuen rechner hol, sind 16% hin oder her doch nicht zu verachten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat
Man kann auch unter 18 nen Gewerbe betrieben, aber nur in außergewöhnlichen Fällen. Und das wird bei dir wohl kaum möglich sein, da sowas das Vormundschaftsgericht ( ich glaub so heißt das ) absichern muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB