Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Bin am Verzweifeln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 13:20    Titel: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin zur Zeit am verzweifeln, weil ich schon seit Monaten versuchen so ein Scroll Menü zu programmieren, bei dem oben und unten so pfeile sind und wenn man mit der maus darüber kommt, dass sich dann das Menü anfängt zu scrollen.

Wie zum Beispiel bei www.jamesbond.de , da is der haupteil so gemacht.

Nur ich hab mir eines programmiert das nicht nach unten sondern zur seite läuft, bloss wenn ich den text in dem scrollteil zu lang mache, dann ist unten immer ein scrollbalken, der nicht dort sein soll.
Verstanden?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat
1. Net wirklich
2. Sollte der Scrollbalken net da sein, sonst könnte man doch net lesen was erscheint ?
3. Wo isn da was, was scrollt auf james bond page? Oo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mo`
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.12.2004
Beiträge: 74


BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat
Stichwort DHTML

http://www.dhtmlcentral.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat
Also das zum Scrollen ist dort wo als überschrift BONDNEWS steht. (Ziemlich unter dem Menü.) Rechts neben der Überschrift sind dann 2 Pfeile, über die man mit der Maus fahren kann und wenn man das macht bewegt sich der Inhalt von dem Zeugs.

Dafür braucht man dann auch keine Scrollbalken, weil wenn man auf die Pfeile klickt scrollt des auch ohne die Scrollbalken.

Ich hoffe ihr habts kappiert!! Sehr glücklich

Ach übrigens: Das Script findet ihr auf
http://www.dhtmlcentral.com/script/script.asp?id=30
und das Beispiel könnt ihr auf
http://www.dhtmlcentral.com/script/search.asp?category=menu
anschauen (=>bei SideScrollMenu und dann unten auf 'View Demo')

Aber ich blick bei meinem Problem trotzdem noch nicht durch.
Wieso ist bei dem Beispiel kein seitlicher Scrollbalken, obwohl doch der Text am Seitenende weitergeht. Bei mir ist da nämlich leider ein Scrollbalken, den ich nicht wegbekomme.

P.S. Was ist eigentlich "document.offsetWidth" ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
messias
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.11.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Solingen
Interessen: CS, Photoshop ...

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat
@dickerle:

er meint sowas wie auf www.michaelweicker.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat
achso k ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat
Genau sowas meine ich.
Nur als ich das programmiert habe war noch ein ewig langer Scrollbalken an der Seite.

Wenn der Text dann z.B. 2 Seiten lang ist, dann konnte ich auch 2 Seiten weit hinunterscrollen, auch wenn ich mit 'clip:rect(XYpx XYpx XYpx XYpx)' (CSS) gearbeitet habe und man nur den kleinen ausschnitt vom text sehen konnte und der rest vom text nicht sichtbar war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hoffe ihr habts kappiert!!!!
Vielleicht könnt ihr mir ja dann helfen, wenn ihrs kappiert habt Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat
- Doppelposts gilt es zu unterlassen, dafür haben wir eine Edit-Funktion.
- Bitte den Threads einen angemessenen Titel geben, sodass man über die Suche-Funktion bessere Erfolge erzielt und auch beim lesen des Titels weiß, worum es geht.
- Versuch mal nicht immer so übertrieben viele Satzzeichen zu verwenden, sowas ist total sinnlos und nervt einfach nur.
Guter Einstand soweit. Winken

Zu deinem Problem: das Problem an sich habe ich zwar verstanden, allerdings nicht das Folgeproblem im zweiten Post. - Könntest eventuell mal versuchen, das besser zu beschreiben. (Dürfte ja nicht so schwer sein. Winken )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat
Gut!!! Also ich versuchs zu erklären:
Ich habe versucht so ein Scrollmenü wie bei www.michaelweicker.de zu programmieren. Und der Text der im Scrollmenü steht ist ja länger als das Stück, das angezeigt wird. Nehmen wir als Beispiel mal an, der Text ist nach unten 2000 Pixel lang. Auf der Seite von www.michaelweicker.de ist trotzdem ganz am rechten Bildschirmrand KEIN Scrollbalken.
Als ich das aber programmiert habe, war rechts EIN Scrollbalken, der nicht hätte da sein sollen und mit dem man die ganzen 2000 Pixel hinunterscrollen kann ohne etwas zu sehen, weil ja nur ein kleiner ausschnitt zu sehen ist.

Ich hoffe ihr habts kappiert und könnts mir erklären!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo`
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.12.2004
Beiträge: 74


BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat
wenn du den quelltext posten würdest, dann könnten wir dir vll auch weiterhelfen ...

vll kann das dir weiterhelfen
Code:

<style type="text/css">
#content    {position:absolute; left:240px; top:240px; width:250px; height:250px; clip:rect(0px, 250px, 250px, 0px); overflow:hidden;}
</style>
<div class="content">
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text 
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
text text text text text text text text
</div>


wer mit den befehlen nix anfangen kann, kann diese unter www.css4you.de nachschlagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat
Na gut!!! Das ist jetzt mein Quelltext:

DER HEAD-TEIL:

Code:
<style type="text/css">

#klipp { width:60px; height:60px; z-index:1; clipTo(0px,60px,20px,0px)   visibility:visible; position:relative; left:20px;}
#innen { color:blue; z-index:2; left:30px; position:relative; visibility:inherit;}

#menulinks { position:absolute; z-index:3; left:0px; widht:30px; top:246px}
#menurechts { position:absolute; z-index:3; right:0px; widht:30px; top:246px}

</style>



DER JAVASCRIPT-TEIL:

Code:
<script>
var pos=30;         // ursprüngliche Position
var speed=4;         // speed = schrittgroesse in px
var timer1;
var timer2;
var ok = true;
var xyxy = 2;

function scroll(xyxy)
{
ok = true;
if(xyxy==1)
  {
  links();
  }
if(xyxy==2)
  {
  rechts();
  }
}


function links()
{
if(pos <= 44 && ok == true)
{
pos += speed;
window.document.all["innen"].style.pixelLeft= pos;
timer1= setTimeout("links()",100);
}
}

function rechts()
{
if(pos >= -680 && ok == true)
{
pos -= speed;
window.document.all["innen"].style.pixelLeft = pos;
timer2= setTimeout("rechts()",100);
}
}


function stopp()
{
ok = false;
if(timer2) clearTimeout(timer2);
if(timer1) clearTimeout(timer1);
}
</script>



UND DER BODY-TEIL:

Code:


//LINKER PFEIL (TABLE TEIL IST NUR FÜR DEN HINTERGRUND)
<DIV ID="menulinks">
<TABLE BORDER="0" CELLSPACING="0" WIDTH="40" HEIGHT="60" VALIGN="center">
<TR BGCOLOR="#9f9f9f">
<TD BGCOLOR="#9f9f9f" ALIGN="center">
<A HREF="javascript:links()" onClick="return false;" onMouseOver="scroll(1)" onMouseOut="stopp()" STYLE="color:black; text-decoration:none;"><--</a>
</TD>
</TR>
</TABLE>
</div>

<DIV ID="klipp">
<DIV ID="innen">
<nobr>
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
<nobr>
</div>
</div>


//RECHTER PFEIL (TABLE TEIL IST NUR FÜR DEN HINTERGRUND)
<DIV ID="menurechts">
<TABLE BORDER="0" CELLSPACING="0" WIDTH="40" HEIGHT="60" VALIGN="center">
<TR BGCOLOR="#9f9f9f">
<TD BGCOLOR="#9f9f9f" ALIGN="center">
<A HREF="javascript:rechts()" onClick="return false;" onMouseOver="scroll(2)" onMouseOut="stopp()" STYLE="color:black; text-decoration:none;">--></a>
</TD>
</TR>
</TABLE>
</div>



Einen funktionierenden Quelltext findet ihr auf:
http://www.dhtmlcentral.com/script/script.asp?id=30
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo`
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.12.2004
Beiträge: 74


BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat
also du hast jetzt eine scrollmenu das von links nach rechts scrollen kann
ich dachte du wolltest eins das von oben nach unten scrollt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel90
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 12.08.2004
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist doch eigentlich fast das gleiche. Bei dem einen schreibst du halt den Abstand von oben und beim andern schreibst du den Abstand von links in dein Script hinein.

Aber das Problem ist bei beiden Scrollmenüs. Sowohl bei dem zur Seite als auch bei dem nach Unten.



Hat sich erledigt, ich weiss jetzt was ich falsch gemacht hab!!!
Trotzdem Danke Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 17.04.2019, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat
Ñнци206BettFundOZONФриÑComoинÑÑ‚GodeJesuKoopMichШахоLaceWindCrosÐртиRosaMichВешк
StevOrsoCrazÐртиСодеКурÑМоÑкCredобÑлCareÑлужСтепBriaJensDigiотÑÑŽLM10HappСпуÑBioc
редаLopeСодеВыпуКурьJardÑертBugaCrasJohnEmmaинÑÑ‚RomaплаÑколеExpeshinмолнBehiдеÑÑ‚
JohnСтепоÑноPierГенрМаÑтнароИллюDigiTrasNaviShanКозьТараUrsuКирпRobeприрЕфреКузь
DjivCondменÑPetrAgatЧетибаллСавкXVIIКандwwwnКалчКарÑKenztapaChetÑнерСереИллюЮлГи
ÑверВереFronMichЗнамзамевÑзаBattPremFyodFritDekkEbonDemaJeweMariначапокрRitmДорн
DireSONAМураAgneReidСтепКитаКурдDali6390РоÑÑотлиметаGaleхороначаÐишлtracМакÑÐрти
лентнепоиздеÑветпаззWindBlauÐртиWindZelmDremCustGourЧепуÐÑ€ÑеЛитРЛитРЛитРЛитРЛитР
ScraUkraпиÑаRomaRomaJuliПиотThisПопоочерGustТараÐнтоЛГИТTattОкон(ÐачБабиDomiNige
BoatГрабMayfПимеКукуМишиобучЛидиEdgaРезнKingМатвдопогрупБутопразГордОвÑеСмолSame
ЛернRowlBeatЕруÑотÑÑ‚RitmRitmRitm2009AllrБерлHappСодеDaviувлеавтозадаÐÑнкЧудиУшак
Ðнтопокл
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB