Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


vServer Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Schwarzes Brett
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miNo
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.10.2004
Beiträge: 130
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 13:47    Titel: vServer Kaufberatung Antworten mit Zitat
Ich wollte mir in nächster Zeit mal einen vServer zulegen. Die sogenannten vServer sind noch nicht allzu weit verbreitet, aber wie ich finde eine sehr gute Lösung für Privatanwender. Ich wollte einfach mal Fragen, wer eurer Meinung nach die besten Hoster sind und mit welchen ihr positive/negative Erfahrungen gemacht habt (wenn überhaupt (: ).

http://www.shop-hosting.info/content/view/33/79/ <-- Ein extrem günstiges Angebot. Muss jedoch irgendwo seine Tücken haben Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat
Bevor ich auf einen wirklichen Root gewechselt habe, hatte ich zuvor auch einen vServer. Man kann an so einem System gut verschiedene Dinge probieren und so einen Server mit wenigen Klicks in den Ausgangszustand zurückbringen.

Es ist immer die Frage, was du damit machen willst und ob sich dementsprechend ein vServer eignet.

Das Angebot, dass du dort verlinkt hast, nennt sich Reseller vServer und es gibt seltsame Begrenzungen für E-Mails und so ... das wundert mich ein bisschen. Im Normalfall hat man auf einem vServer Root-Zugriff und kann damit so viele Pop3-Accounts anlegen, wie man will. Von Shell-Zugriff etc. lese ich in der Beschreibung aber auch nichts, also die Beschreibung beschreibt zumindest nach meiner Vorstellung keinen vServer.

Bei vServer-Verträgen sollte man im Allgemeinen immer auf eventuelle Beschränkungen achten (beispielsweise IRC-Dienste verboten) ...

Das fällt mir jetzt auf Anhieb zu dem Thema ein ... wenn du wirklich nur ein paar Seiten hosten willst, brauchst du keinen vServer, da reicht ein Resellerpaket irgendeines Anbieters. Willst du aber selbst an der Apache-Konfiguration rumspielen o.ä. ist ein vServer eine Überlegung wert.

Übrigens würde ich mit einem vServer von Reselling an Personen, die du nicht kennst, abraten. Da du nur einen vServer von vielen auf einem physikalischen Server hast, kann es relativ oft zu abstürzen können, wenn irgendwelche Hobby-Admins in ihrem System versagen und damit den ganzen Server lahm legen.

Wenn ich mich recht entsinne, findest du bei der Webhostlist(.de) auch vServer-Angebote.

Übrigens:

Zitat:
Die sogenannten vServer sind noch nicht allzu weit verbreitet


Da möchte ich einfach mal wiedersprechen, die gibt es schon relativ lange und die bekommt man auch bei jedem zweiten Provider, der sich mit dedizierten Servers (vor allem) im low-cost-Bereich beschäftigt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miNo
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.10.2004
Beiträge: 130
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat
Danke erstmal für diese umfangreiche Antwort. Den Server möchte ich benutzen für meine kommende Privatpage und evtl. noch n paar Programme drauf laufen lassen zB: Teamspeak/Ventrilo, Kleine Gameserver (5Slot), falls ich Trust bekomme BNCs und das übliche halt Smilie

Mein Favorite bisher war www.isp4p.com . Über Sie habe ich auch bisher nur gutes gelesen und von Freunden positives Feedback bekommen, dort sind auch alle Dienste erlaubt. Ich würde mich jedoch über ein Paar Anbieter freuen, mit denen ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat, damit ich mir da mal ein Gesamtbild schaffen kann und am Ende eine weise Entscheidung zu fällen vermag Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat
Was ein Zufall, speziell zu diesem Anbieter kann ich etwas sagen.

Ich hatte meinen ersten vServer bei highmedia. Das Angebot war Spitze, der IRC-Support schien sympatisch und ich hab einfach mal zugegriffen.

Wenige Wochen später begannen allerdings die ersten Probleme. Ich hatte eine Domain bestellt (die war inklusive) und der Admin-C-Eintrag war falsch (Statt "Mike Rötgers" hieß ich nur "Mike Rötg"). Ich bat selbstverständlich darum die Problematik aus der Welt zu schaffen. Mir wurde relativ schnell durch den Geschäftsführer geantwortet, das der Fehler nicht von Highmedia, sondern von ihrem Partner gemacht wurde, welcher für sie die Domains verwalten würde. Dieser Partner war übrigens ISP4P. Smilie
Ich habe dann in den kommenden Wochen immer wieder E-Mail & IRC-Anfragen gestellt, doch der Admin-C-Eintrag wurde nicht geändert. Der Geschäftsführer von Highmedia schob damals alles auf ISP4P und das der Verantwortliche es "nicht auf die Reihe" bekommen würde.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass Highmedia sich nur selbst schützen wollte und ISP4P vorgeschoben hat, da mir der Highmedia-Support in dieser Zeit des Öfteren als sehr inkompetent aufgefallen ist. Und trotzdem bin immer vorsichtig, wenn ich den Namen Highmedia oder ISP4P höre und würde (nunmal geschädigt durch persönliche Erfahrungen) keine Geschäftsbeziehungen mit einem der beiden Firmen eingehen.
Aber ich kann auch keine 100%ige Schuldzuweisung geben, da halt jeder was anderes erzählt Winken

Zu server4you.de kann ich übrigens auch ein bisschen was erzählen. Ein Kumpel von mir hatte da lange Zeit einen vServer und (wie ja auch schon in meinem ersten Post angemerkt) gab es relativ oft Downtimes. Naja und teilweise laufen die Dinger ziemlich instabil. Das ist der Status von vor ca. 4 Monaten, wenn ich recht informiert bin. Ich kann ja nochmal nachfragen, wie es da momentan ist Smilie

Da du in deinem letzten Post BNCs angesprochen hast:

Die Verbindung viele Bouncer + vServer beinhaltet eine gewisse Brisanz. Wie gesagt, vServer stürzen gern mal ab. Hast du nun viele BNCs auf deinem Server laufen und startest nach einem Absturz den BNC-Dienst erneut, versuchen alle Bouncer gleichzeitig auf das IRC-Netzwerk zu connecten. Beispielsweise das QuakeNet wertet das als eine Art Flood-Versuch und verwehrt allen Bouncern mit der Selben IP den Zugriff für eine gewisse Zeit. Der Reconnect gestaltet sich dementsprechend langwierig, da nach der Wartezeit immer nur wieder ein paar Bouncer ins Quakenet gelangen können. Das ist ziemlich nervig, vor allem für die User Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miNo
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.10.2004
Beiträge: 130
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat
kk Danke für diese Infos, sehr nützlich! Dann befreie ich dich mal vom Schreiben und würde doch gern noch ein paar Meinungen der anderen Board-User hören Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe meinen vServer von http://www.server4you.de !

An & für sich find ich den Server echt gut. Hab mehrere Webseiten drauf laufen, 4 BNCs & nen Shoutcast zum testen eingerichtet.

Bloss die Perforemce ist ein wenig.... naja... Es gibt wesentlich schnellere Webserverpackete. Dort hat man zwar keine BNCs, aber die gibts ja für 0,50 EUR im monat Winken Der nächste böse Haken ist bei Server4you das support nur über einen teure 0190 Nr. möglich ist. Kein Mail-Support oder ähnliches... und wenn der server mal henkt, muss man anrufen, passiert nur selten, aber wenn es passiert ist es verdammt ärgerlich.

Muss man schauen was man so braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ProXy
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat
Wir hatten auch mal einen von Server4you.
Der war zwar "relativ" stabil und verfügbar, aber naja die Leistung war naja nicht so ganz pralle.. Auf den Arm nehmen
Und wenn ich von einem Anbieter abraten kann, dann von Strato. Das ist echt der größte Mist dort. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponguin
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.10.2004
Beiträge: 214


BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat
Kann man so einen vServer auch für nen Clan nutzen? Mit Page, Ts2Server und Gameserver? Wie ist der Ping dann? Muss man bestimmte Sachen können, wissen etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flexx
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.02.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat
also ich muss sagen nen vserver für gameserver ist meistens müll, da die Hardware oft net stimmt. Vllt ne Firma suchen wo du gute packs kriegst:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat
Ein vServer ist ein "virtueller dedizierter Server", d.h. du hast Root-Zugriff auf ein Linux-System und musst dieses per Console administrieren. Dementsprechend solltest du Linux-Kentnisse haben, sonst kannst du mit so einem Produkt nicht viel anfangen Winken

Einen Webserver wie Apache mit PHP und MySQL zu installieren ist problemlos möglich. Auch Voice-Server und Bouncer können auf einem vServer betrieben werden. Bei Gameservern sieht das schon etwas anders aus.
Ein vServer hat eine begrenzte Leistung und die ist meistens zu gering, als dass du einen GameServer darauf betreiben könntest. Auf meinem damaligen vServer habe ich mal probeweise einen 4-Slot-CS-Server aufgesetzt. Das ging ganz gut und mit vier Leuten konnte man auch einigermaßen spielen. Aber alles was drüber ging wurde, vor allem wohl wegen fehlendem RAM, unspielbar.

Soll heißen Prozesse die viel CPU-Last oder RAM-Auslastung verursachen, wird dein vServer nicht bewältigen oder wenn er es kann (es soll Anbieter geben, die die Auslastung nicht von vornherein beschränkt haben), wird es meist nach kurzer Zeit durch den Provider unterbunden, da deine Mitbenutzer (also die restlichen vServer auf dem psysikalischen Server) keine Ressourcen mehr zur Verfügung haben Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miNo
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.10.2004
Beiträge: 130
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat
Soso... also ich hab es mir jetzt doch noch einmal überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass meine finanziellen Mittel sogar einen Root erlauben würden. Da kommt mir das neue Angebot von Strato gerade richtig: http://www.strato.de/server/index_power.html
Was sagt Ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat
Also wenn du keinen Wert auf Support und gute Pings bei Gameservern legst, ist Strato als Anbieter akzeptabel. Ich hatte da vor einigen Monaten mal nen Root. Der Support lies sich teilweise über 72 Stunden Zeit um mir Anfragen zu beantworten (man bekam netterweise sogar direkt vom Autoresponder mitgeteilt, dass die Anfrage wahrscheinlich mehr als 48 Stunden Bearbeitungszeit benötigen würde). Naja und das Routing auf meinen Server lief über 10 Stations, die Pings waren dementsprechend miserabel.

Als Positiv kann man wohl die FAQ-Sektion von Strato hervorheben, die hält viele Antworten bereit. Aber ansonsten war ich eher enttäuscht und bin beispielsweise mit server4you besser zufrieden.

Wenn man jetzt aber den Preis nur mit den Hardware-Komponenten vergleicht und Dinge wie Service aussen vor lässt, ist das Angebot ganz ordentlich Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miNo
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.10.2004
Beiträge: 130
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat
Joa das hab ich schon von mehreren gehört... www.star-hosting.de & www.alturo.de hab ich noch zwei günstige Alternativen. Kennt jemand noch Anbieter wo ich nen Root für ~30€ bekomme? Spielt erstma keine Rolle was die so erfüllen, geht erstma nur um die 30€ :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.07.2004
Beiträge: 136


BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat
www.1sthousing.de fällt mir noch ein.

Aber hab dazu keinerlei Erfahrungsberichte oder so Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miNo
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.10.2004
Beiträge: 130
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat
Jop hab ich mir auch schon angeschaut, ist aber nicht so. Star-Hosting habe ich positives erfahren vor allem was Gameserver Ping angeht und Support... ich hoff das ich hier evtl noch n bissl was an Erfahrungsberichten bekommen, aonsonsten muss ich mir das ganze genau überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Schwarzes Brett Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB