Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Tutorial: Gründung einer Webdesign-Firma
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> 9dots.de Webmedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat
Man schreibt ja auch keine 1000 Firmen an Ugly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat
Julianwaf hat folgendes geschrieben:
deLiTe hat folgendes geschrieben:
AEQUITAS hat folgendes geschrieben:
Ich sag mal so. Wenn nur einer der angeschriebenen Kunden eine Internetseite bekommt, denke ich, lohnt es sich schon. Smilie


Auch wenn du 1000 anschreiben musst? Ich denke nicht Winken

Das mit dem Vertrag wär cool, kann man auch per PN machen.


Würde mich auch wohl interessieren!


Dito.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat
Ich bin mir fast sicher, dass die Frage hier schon mal gestellt wurde, aber leider bin ich nicht mehr fündig geworden.

Ich wollte mal wissen, wie ich vorgehen muss wenn ich aus einer Einzelunternehmung eine GbR machen will? Sprich ich möchte zu meiner Unternehmung noch Gesellschafter hinzuziehen.

Wird das durch einen Gang zum Gewerbeamt geregelt oder muss ich da auch Finanzamt, IHK etc. anschreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat
Dein Amt in nächster nähe hilft dir. Du musst mit deinem Partner hin, dein Einzelunternehmen kündigen und die Gbr neu gründen mit dem zusammen, ihr müsst beide unterschreiben!!!

Bei einem gemeinsamen Konto braucht ihr auch einen Gesellschaftsvertrag, wenn ihr das Konto eröffnen wollt. War jedenfalls bei uns so ...

Finanzamt musst du dann nur anrufen und bescheid geben, dass die Unternehmensform gewechselt ist. Ihr bekommt dann irgendwann einen neuen großen Bogen, den ihr ausfüllen müsst und dort könnt ihr euch dann z. b. auch von der MwSt befreien lassen. Smilie

Den Vertrag mach ich euch morgen mal fertig, schick den dann per E-mail. Die einfach mir per PM senden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 00:20    Titel: Re: Tutorial: Gründung einer Webdesign-Firma Antworten mit Zitat
naridian`9dots hat folgendes geschrieben:

Wir zicken nicht rum wenn wir nen AGB Rip finden aber ganz genau der selbe Wortlaut muss es dann vielleicht doch nicht sein Winken.


Mr. Green http://www.gnomdesign.de/portfolio/index.php?page=impressum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat
Rechtsichere Internetseiten (PDF)
Außerdem:
Musterverträge
und speziell:
Vertrag für Multimedia-Projekt (aka Website)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat
deLiTe. hat folgendes geschrieben:
Rechtsichere Internetseiten (PDF)
Außerdem:
Musterverträge
und speziell:
Vertrag für Multimedia-Projekt (aka Website)


http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=1132
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.10.2007
Beiträge: 219
Wohnort: münchen
Interessen: alles XD

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat
so durch die suchfunktion (jaa es gibt leute die benutzen sowas) bin ich nochmal auf das thema hier gekommen da ich das schon länger plane und das eigentlich mit meinem 18 geburtstag dingfest machen wollte(habe alle 19 seiten durchgelesen) nun hab ich als erstes die Frage ob das noch alles so aktuell is oder euch gewisse änderungen in den letzen jahren aufgefallen sind.

ich habe vor ein einzelunternehmen anzumelden, dazu nochmal par fragen die für mich noch nicht konkret beantwortet waren:

1. Krankenversicherung?
Ich kenne jemanden der ein einzelunternehmen führt, er meine er musste sich als unternehmer privat versichern, das wär bei mir jetzt aber ein problem da ich bei meinen eltern noch gesetzlich versichert bin - das also kündigen müsste und mich privat versichern müsste was für mich nicht die optimalste lösung wäre. Also die Frage: stimmt das?

2. Mehrwertsteuer?
a)
Bis zu einem bestimmten Gewinn (auch wichtig: gewinn oder umsatz?) den man im Jahr macht (glaube um die 7000€ ist der Freibetrag) muss man anscheinend keine Mehrwertsteuer berechnen. (stimmt das?)
b) falls das der Fall is kann man von seinen Ausgaben ja auch keine Mehrwertsteuern absetzen- richtig?

4. Konstante Ausgaben
So wie ich das verstanden habe fallen bei einem kleinunternehmen (wenn der jahresumsatz unter 50.000€ liegt) nur die einmaligen Anmeldegebühren an - richtig? (Augeschlossen investitionen wie Pc, Software etc..)

3. Kindergeld?
Muss ich Angst haben, dass meine Eltern kein Kindergeld mehr für mich bekommen, oder gibt es da auch einen Freibetrag bis zu einem bestimmten Gewinn (oder Umsatz)

5. kommerziell zu nutzende Software
Auch wenns blöde klingt - wo bekomm ich sowas her? Bekomm ich das als Schüler evtl billiger?

6. Name der Firma
Ist das heute anscheinend so, dass man den namen nicht mehr nach seinen vor-/nachnamen benennen muss, zb. "max mustermann webstudios" sondern auch fiktive namen benutzen kann? Auf der Webseite kann man sich ja sowieso präsentieren wie man lustig ist oder?

7. Rechtssicherheit
Ich muss die Konditionen ja irgendwo erwähnen....oder dem Kunden schicken. Reicht es da das einfach in die AGBs zu schreiben oder empfiehlt es sich das jedes mal im Kaufvertrag zu erwähnen?

8. Kaufvertrag/Rechnung
.. gleich da ansetzen wenn ich schon dabei bin. Wie wird das so gehandhabt? Der Kunde hat also Interesse ... man schickt ihm den Kaufvertrag unterschrieben... und einmal leer. Den Unterschriebenen muss der Kunde selbst unterschreiben und dann wieder zurückschicken - so hatte bl:nd gemeint macht ihr das. Ein anderer Bekannter lässt den Kunden das ausdrucken.. unterschreiben und zu ihm schicken? Suspekt Praktischer ises schon aber wie denkt ihr kommt das an? *g* Und die Rechnung wird dann seperat nach fertigstellung des Auftrages verschickt ? Mit einer Frist bis zu der gezahlt werden muss.. so hab ich das verstanden.


-----
so vielen lieben dank schonmal an den/die der/die sich durch diesen Berg von Fragen buddeln... Bin in der schule leider nie in den Genuss von BWR o.ä. gekommen und habe indessenfolge n haufen fragen bei welchen die meisten hier wahrscheinlich nur den kopf schütteln Mr. Green aber ich bin lernwillig *G*

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat
3. 7.664 Euro. Deine Eltern bekommen weiterhin Kindergeld, jedenfalls war das bei mir so Winken http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag
5. Es gibt z.B. das hier Adobe-CS3-3-Web-Premium-Win-Education-Version-inkl--Upgrade-CS4
Zitat:

Lizenzart
Einzelplatz-Lizenz - Kommerziell nutzbar und upgradefähig!
Lizenzdauer
Unbegrenzt
Bezugsberechtigt
- Schüler, Studenten, Lehrer und Dozenten staatlich anerkannter Schulen und Hochschulen
- gemeinnützige Einrichtungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat
Zu 5. (delite)

Ich habe damals eine CS3 gekauft mit dem Anhang SSL die war einiges günstiger und hat die gleiche Lizensart! Wurde die von Adobe abgeschafft? Oder gibt es die während der Upgradephase nur nicht? Weiß da jemand was genaueres?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat
Afaik heißt SSL Schüler, Studenten und Lehrkräfte. Hat daher andere LizenZ(!!!) und darf nicht für ein kommerzielles Projekt verwendet werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die abgeschafft wurde, höchstens umbenannt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat
1. Keine Ahnung, wieso jemand mit einer Personengesellschaft (dazu zählen Einzelunternehmen und GbRs) unbedingt privatversicht sein müsste. Du kannst weiterhin über deine Eltern versichert bleiben.

2. a) Es geht um den Umsatz (siehe delite). Deinen Gewinn wirst du beim Webdesign selten konkret beziffern können, da du deine Kosten je Projekt nicht genau kennst.
b) ganz genau

4. stimmt, zuzüglich der großzügigen Spende an das 9dots-Team für diesen Thread hier, Kontodaten siehe Impressum! Winken

6. richtig. Der Name deines "Labels", also das was die Kundschaft von dir sieht, muss mit dem Namen unter dem dich das Finanzamt kennt nichts zu tun haben. Bei denen bist du eh nur eine Steuernummer.

7./8. Siehe Startpost dieses Threads von naridian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
silense
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 08.11.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Soltau
Interessen: Motorsport, Webdesign

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat
6. Name der Firma

Ich hab das gerade selbst hinter mir, mir hat man bei der Stadt verkauft, dass ich im Firmennamen meinen Vornamen inkl. Nachnamen tragen MUSS. Dazu kann man ne Ergänzung eintragen.

Beispiel:
Dieter Plattfuß, Mediengestaltung

Obwohl ich auch anderes gehärt hatte, konnte ich es nur mit Vor- und Nachnamen im Firmennamen eintragen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
Afaik heißt SSL Schüler, Studenten und Lehrkräfte. Hat daher andere LizenZ(!!!) und darf nicht für ein kommerzielles Projekt verwendet werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die abgeschafft wurde, höchstens umbenannt Winken


Da unimall das Produkt nicht mehr gelistet hat:

http://blog.matthias-balke.de/2008/05/01/photoshop-cs3-extended-ssl/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat
5. Ich meinte die SSL, aber die scheints bei unimall nichmehr zu geben wie schon gesagt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> 9dots.de Webmedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Seite 19 von 21

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB