Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Was wäre wenn
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 04:06    Titel: Was wäre wenn Antworten mit Zitat
Zitat:

http://www.waswaerewenn.info

Wie vor einer Weile angekündigt, melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort. Seit ein paar Tagen ist die neue Website meiner Band online und ich würde mich über euer Feedback freuen. Die Vorgänger-Website haben viele von euch (nicht ganz zu unrecht Mit den Augen rollen) als ziemlich steril empfunden, jedenfalls für eine Band. Ich habe bei der Überarbeitung des Layouts darauf geachtet, dass die neue Seite ein bisschen spannender aussieht. Den Schriftzug in groß gibt es übrigens hier.

Und wo wir hier schonmal in einem vielseitigen Design-Forum sind... Wir haben bei der Gelegenheit auch gleich neue Bandfotos gemacht (Rubrik "Fotos"). Schaut sie euch doch mal an und schreibt mir euren Eindruck. Professionell? Cool? Insbesondere interessiert mich eure Meinung zu folgendem Foto, das haben wir nämlich als Haupt-Bandfoto ausgewählt. Und das war hoffentlich kein Fehler. Winken Wen's interessiert: Hier findet man den Fotografen.

Zitat:

Last but not least: Wir haben einen Haufen neue Songs aufgenommen. Wer etwas mit deutschsprachiger Rockmusik anfangen kann, der darf gerne mal vorbeischauen und reinhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat
Oh, da war ich sogar für den thread zu schnell Smilie

dann eben nochmal hier:

Habs entdeckt und finds gut Sehr glücklich hat pepp.

wobei das hier rechts mit eurem logo schon etwas faul ist Auf den Arm nehmen

Die Fotos gefallen mir allesamt gut, erscheinen mir als Laie auch absolut professionell und lässig. Vor allem sinds auch mal interessantere Locations.

P.S.: Wie kommt man in ein leeres Kino? Und hatte der rewe geöffnet? Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat
Äh ja, beim 9dots-Logo im Impressum war ich wirklich ein bisschen faul. Aber hey, es schaut doch gut aus. Winken

Die verschiedenen Locations waren uns wichtig. Eben quer durchs Stadtleben mit den Kinosesseln, in Anlehnung an die unentdeckten Möglichkeiten auf die der Bandname hinweisen will. In ein leeres Kino kommt man indem man nett fragt und ein bisschen Glück hat mit dem Personal. Beim Rewe schaut es genauso aus, auch wenn wir lieber in einem cooleren, kleinen und trashigen Supermarkt Fotos gemacht hätten. Aber Tengelmann hat sich geweigert. Ja, der Laden hat offen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat
Im Jahr 2010 noch mit Tabellen aufmaschieren - ihr seid einfach die besten Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat
der liebe Synth mags gerne extravagant Smilie und dem war mit divs beim besten Willen nicht beizukommen - die divs haben den Kampf gegen die Leute mit ner 3000x2200er Auflösung leider verloren Auf den Arm nehmen

P.S. Bitte keine Diskussion über doch mögliche Umsetzung in Divs - jedenfalls nicht ohne wirklich alle Anforderungen des Layouts zu kennen Sehr glücklich
Wer mir aber trotzdem ne Lektion in Sachen Divs erteilen will darf sich gerne per PM melden - ich fänds cool wenns mir jemand GENAU SO in divs vorlegt! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat
Und ich erst Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat
unex`9dots hat folgendes geschrieben:
jedenfalls nicht ohne wirklich alle Anforderungen des Layouts zu kennen

Dann bitte, kläre mich auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat
Das Layout muss eben sowohl horizontal als auch vertikal das komplette Browserfenster füllen und dabei den Content oben mittig platzieren. Mit divs funktioniert das nur so lange die Content-Menge keinen vertikalen Scrollbalken erfodert. Sobald der Content zu groß wird, zieht es den Footer bei Realisierung mit divs nicht nach unten zum Ende des Scroll-Bereichs (wie es bei Tabellen mit 100% Höhe ganz automatisch passiert), sondern er bleibt an der Unterkante des Browserfensters hängen, also mitten im Content. Ich schließe mich unex an: Wer das sauber mit divs hinbekommt hat unseren Respekt.

Allerdings find ich's schade, dass sich niemand mehr für Design und Fotos interessiert. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tr4st
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.04.2005
Beiträge: 274
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat
Doch doch! Die Fotos finde ich super gut gelungen und die Ideen sind auch spitze! Seid ihr mit dem Kinositz rumgefahren oder ist das eine Montage? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat
Du kennst doch Synths Photoshop-Künste – sie sind selbstverständlich mit dem Kinositz herumgefahren Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat
Verrat ich nicht! Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat
Bitte schön:

http://jancbeck.de/web/xp/css/www/index.html
und mit etwas weniger Höhe: http://jancbeck.de/web/xp/css/www/less-content.html

Aber was faselt ihr ständig von "divs"!?! Nur weil ich euer Problem mit Tabellen verallgemeinert habe? Man hätte die Seite auch komplett mit <address>-Elementen umsetzen können, das würde nicht viel am Grundsätzlichen ändern. Wollt ihr mir erzählen, hättet ihr nicht dieses kleine Problem mit den dem browserfüllenden Layout gehabt, hätte die Seite nicht nicht 254 Errors im Validator, wäre nicht gut 10 mal so groß wie eigentlich nötig und wäre für Screenreader und Suchmaschinen zugänglich? Ihr habt als Köche ein Gericht versaut und erzählt etwas über das Material der Kochtöpfe.

Euer Problem sind nicht die Kochtöpfe, nicht die <div>s und s, sondern euer grundlegend falsches Verständnis von Webdesign, mit dem ihr letztliche euch selbst mehr Arbeit macht und dem User eine schwerer zugängliche Seite präsentiert.

Ein Beispiel von vielen, um zu zeigen wieviel Arbeit ihr euch macht, die kleine Bandliste am Rand der Biografie:



Die Liste ist überraschenderweise einmal nicht aus Tabellen gemacht, aber auch nicht mit HTML-Listenelementen (ul/li), wie es eigentlich gängig und sinnvoll ist:
Code:
<div><a class="bio_dominik" href="index.php?id=dominik"></a></div>
<div><a class="bio_joachim" href="index.php?id=joachim"></a></div>
<div><a class="bio_sven" href="index.php?id=sven"></a></div>
<div><a class="bio_mathias" href="index.php?id=mathias"></a></div>

Ich reite gar nicht lange darauf herum, dass ihr hier Links ohne Inhalt gesetzt habt ein Screenreader also nichts zum vorlesen hätte, somit die Information auch nicht wahrnehmen würde und ein Suchmaschinen-Robot unter Umständen dem Link wohl trotzdem noch folgen würde, aber keine Information hätte mit dem er sie verknüpfen sollte.
Mir geht es wie gesagt nur um die unnötige Arbeit die ihr euch macht. Das Styling der Liste ist überraschenderweise einmal komplett im externen Stylesheet ausgelagert und nicht wie sonst im Markup verwuschtelt. Für den Hovereffekt tauscht ihr via :hover Pseudoklasse eine komplette Hintergrundgrafik aus, obwohl natürlich eine simple farbliche Textänderung - und in diesem Fall sogar eine Änderung der Deckkraft - exakt den selben optischen Effekt hätte. Aber ihr habt nicht wie sonst immer Javascript verwendet, darum hier Kompliment zum guten Willen!

Das eigentliche CSS:

Code:
.bio_www{
   display: block;
   width: 183px;
   height: 34px;
   margin-bottom: 14px;
   background-image: url('images/head_05.png');
   background-repeat: no-repeat
}
.bio_www:hover{
   background-image: url('images/head_hover_05.png');
}
.bio_dominik{
   display: block;
   width: 183px;
   height: 34px;
   margin-bottom: 14px;
   background-image: url('images/head_01.png');
   background-repeat: no-repeat
}
.bio_dominik:hover{
   background-image: url('images/head_hover_01.png');
}
.bio_joachim{
   display: block;
   width: 183px;
   height: 34px;
   margin-bottom: 14px;
   background-image: url('images/head_02.png');
   background-repeat: no-repeat
}
.bio_joachim:hover{
   background-image: url('images/head_hover_02.png');
}
.bio_sven{
   display: block;
   width: 183px;
   height: 34px;
   margin-bottom: 14px;
   background-image: url('images/head_03.png');
   background-repeat: no-repeat
}
.bio_sven:hover{
   background-image: url('images/head_hover_03.png');
}
.bio_mathias{
   display: block;
   width: 183px;
   height: 34px;
   margin-bottom: 14px;
   background-image: url('images/head_04.png');
   background-repeat: no-repeat
}
.bio_mathias:hover{
   background-image: url('images/head_hover_04.png');
}


Man muss keine Ahnung von CSS haben um hier eine gewisse Monotonie und Wiederholung zu erkennen. Wenn ein bisschen Ahnung von CSS hat sieht man, dass sich in den jeweils 44 Zeilen (!) immer nur eine einzige Zahl ändert. Wenn man Ahnung von CSS hat weiß man, dass das Bullshit ist und dem zeitsparenden Charakter von CSS zuwiederläuft.

Man kann's auch anders machen:

Code:
#bandlist a {
   display: block;
   width: 183px;
   height: 34px;
   margin-bottom: 14px;
   background-repeat: no-repeat
}
#bandlist a:hover{
   background-image: url('images/head_hover_01.png');
}
#bio_dominik{
   background-image: url('images/head_01.png');
}
#bio_dominik:hover{
   background-image: url('images/head_hover_01.png');
}
#bio_joachim{
   background-image: url('images/head_02.png');
}
#bio_joachim:hover{
   background-image: url('images/head_hover_02.png');
}
#bio_sven{
   background-image: url('images/head_03.png');
}
#bio_sven:hover{
   background-image: url('images/head_hover_03.png');
}
#bio_mathias{
   background-image: url('images/head_04.png');
}
#bio_mathias:hover{
   background-image: url('images/head_hover_04.png');
}

Dazu das immer noch sinnlose HTML, das aber für das Beispiel oben so benötigt wird:
Code:
<div id="bandlist">
<a id="bio_dominik" href="index.php?id=dominik"></a>
<a id="bio_joachim" href="index.php?id=joachim"></a>
<a id="bio_sven" href="index.php?id=sven"></a>
<a id="bio_mathias" href="index.php?id=mathias"></a>
</div>

(immer noch schlecht, aber es soll bei dem Beispiel nur ums CSS gehen)

Würde man die beiden Linkgrafiken zusammen in ein Sprite legen, würde sich die Anzahl der Regeln außerdem halbieren. Von der einfacheren Handhabung bei Codeänderungen mal ganz zu schweigen.
Um es nochmal zu betonen: Das dient als Beispiel und kann beliebig auf alle Bereiche der Seite ausgedehnt sein. Eine Ersparnis von 44 auf 20 Zeilen kann in einem Beispiel nichtig und unbedeutend wirken. Auf eine ganze Website bezogen können es viele Stunden an Arbeit, viele Gigabyte an Traffic und damit letztendlich mehr Kosten für euch und den Kunden bedeuten.

Ich würde mich freuen, wenn ich euch das erfolgreich vermitteln konnte. Nicht, damit ich mich hier als der aller tollste Forenpwner fühlen kann, sondern damit ihr für euch und gerne auch alle stillen Mitleser daraus lernen und einen Nutzen ziehen könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat
http://jancbeck.de/web/xp/css/www/less-content.html streckt sich nicht auf 100% Fensterhöhe und hat keine eigene Spalte für den Content in der Mitte. Damit ist dein Lösungsvorschlag leider unbrauchbar, ganz unfähig sind wir ja auch nicht.

deLiTe. hat folgendes geschrieben:
Aber ihr habt nicht wie sonst immer Javascript verwendet, darum hier Kompliment zum guten Willen!

Danke. Das hat aber nix mit gutem Willen zu tun, egal ob es um Javascript oder Tabellen geht. Ich bin total happy, dass es hier im Forum ambitionierte Webdesigner gibt, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen oder das sogar schon tun. Wir von 9dots machen das aber nicht, unsere Studiengänge haben nichts mit Webdesign zu tun. Wenn Webdesign reine Freizeitbeschäftigung ohne Ambitionen ist, dann kann man heutzutage leider nicht mehr ohne weiteres an der Entwicklung der verschiedenen Web-Technologien dranbleiben. Uns ist absolut klar, dass wir da mittlerweile ganz schön abgehängt sind.

Im konkreten Fall war es so, dass ich mir die Mühe einer möglichst validen Website gemacht hätte, wenn wir das Layout komplett mit divs hätten umsetzen können. Da uns das nicht gelungen ist, war meine Motivation beim Content neue Wege zu gehen gleich Null. Denn 99% aller Internetnutzer werden den Unterschied nie bemerken, in den relevanten Browsern läuft die Seite einwandfrei und der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht spürbar. Nichts desto trotz ziehe ich meinen Hut vor allen Leuten, die gutes Design mit Barrierefreiheit verbinden können. Und im Übrigen auch vor dir, falls du das Layout doch noch hinbekommst. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat
synth`9dots hat folgendes geschrieben:
http://jancbeck.de/web/xp/css/www/less-content.html streckt sich nicht auf 100% Fensterhöhe und hat keine eigene Spalte für den Content in der Mitte. Damit ist dein Lösungsvorschlag leider unbrauchbar, ganz unfähig sind wir ja auch nicht.

Sorry, mein (Denk-)Fehler Winken Ist gefixt.

Etwas zu leicht machst dus dir mit deiner Antwort aber trotzdem. Das is schon ein etwas anderer Ansatz. Dass ihr z.B euer Layout in 40 Slices zerteilt obwohl 3 Bilder fürs Grundlayout und dann jeweils nochmal ne Handvoll für einzelne Elemente wie den Hoverstatus und Icons auch ausreichen würden ist mir ein Rätsel und auch, weshalb man, wenn man sich schon auf Tabellen spezialisiert hat, diese dann fehlerhaft umsetzt und nicht erst recht weiß wie man diese valide und effizient benutzt.
synth`9dots hat folgendes geschrieben:
Im konkreten Fall war es so, dass ich mir die Mühe einer möglichst validen Website gemacht hätte, wenn wir das Layout komplett mit divs hätten umsetzen können. Da uns das nicht gelungen ist, war meine Motivation beim Content neue Wege zu gehen gleich Null.
Das verstehe ich nicht. Ich geb mir doch wirklich Mühe, nicht allzu sehr auf dem Validator rumzureiten. Wenn der 254 Fehler anzeigt, dann kann euch das tatsächlich erstmal egal sein, solange davon die Zugänglichkeit der Seite nicht beeinträchtigt ist. Das W3C gibt ja jeweils nur Empfehlungen aus. Die Realität ist leider bekanntlich eine andere.

Was ich euch vermitteln will ist, dass diese Regeln und der Ansatz modernen Webdesigns euch selbst Zeit, Arbeit und Geld ersparen kann und nicht da sind um euch zu quälen. Eine Seite valide und mit kompaktem, sinnvollen Markup zu gestalten ist doch nichts, was "Mühe" macht. Es ist etwas, das Mühe erspart!
Es macht Mühe diese richtige Arbeitsweise zu erlernen, das stimmt und gilt für alles im Leben.
synth`9dots hat folgendes geschrieben:
Wir von 9dots machen das aber nicht, unsere Studiengänge haben nichts mit Webdesign zu tun. Wenn Webdesign reine Freizeitbeschäftigung ohne Ambitionen ist, dann kann man heutzutage leider nicht mehr ohne weiteres an der Entwicklung der verschiedenen Web-Technologien dranbleiben.
Das ist Unsinn und ich bin ehrlich gesagt ganz schön enttäuscht, solche Worte von einem Betreiber dieser Plattform zu hören, die ich immer auch Lernplattform verstanden hab. Ja, stell dir vor, ich hab mein Wissen auch nicht im Biounterricht in der Schule oder beim Zivildienst vermittelt bekommen. Ich bin selbst nur, wie die meisten hier, ambitionierter Amateur der das hier in seine Freizeit betreibt. Ich hab nie ein Buch zum Thema in die Hand genommen und mein Stundenlohn ist armseelig.

Deine Ausrede könnte man 1997 gelten lassen können, als "im Internet surfen" noch hieß sich durch Webkataloge zu hangeln, um beepworld Homepages und Star Trek Fanseiten zu finden. Heute gibt es ein Überangebot an hilfreichen Seiten, Magazinen und Blogs im Bereich Webdesign. Mir scheint fast, jeder 2. Webdesigner hat ein Blog, auf dem Erkenntnisse und Lösungsansätze gepostet werden. Seiten wie Smashing Magazine oder Tuts+ bieten ihren Autoren bares Geld an. Dementsprechend sind auch die Inhalte.
Hat man ein Problem an dem man nicht weiterkommt, gibt man nicht auf und verwendet Tabellen, sondern sucht nach "CSS + 'Problemstichwort'" und man hat die Antwort in Minuten. Keiner Generation von Gestaltern steht ein so großer Pool an Informationen zu Verfügung. Man muss halt den Ehrgeiz haben und sich die Erwähnte Mühe machen sie zu nutzen. Bei mir war es nicht zu letzt eben auch genau das Gefühl, kein Bock mehr auf unübersichtlichen Tabellensalat zu haben, das dazu geführt hat nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Darum zählt die Ausrede auch nicht, man könnte nur als Hauptberufler am Ball bleiben. Viele Hauptberufler produzieren mehr Käse als ihr. Es ist einfach Faulheit und die Legende, mit tabellenlosem Webdesign könne man nicht das selbe erreichen.

Zugegeben, Webdesign ändert sich schneller wie die Drucktechnik vor 200 Jahren, aber tabellenloses Designen gehört knapp 20 Jahre nach Erfindung des WWW zu den absoluten Grundlagen. Gehörte es eigentlich schon immer. Tabellen zum Layouten sind das größte Missverständnis des World Wide Webs. Die erste Website überhaupt war in mancherlei Hinsicht vorbildlicher als das was ihr produziert. Tabellenloses Webdesign ist kein "Trend".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat
ok der versuch ist schonmal nicht übel und ist ein wenig anders als mein Ansatz in den ich auch ein paar Stündchen investiert habe es aber nicht 100% gebacken bekommen habe - eben mit den Höheneinstellungen.

Fänds cool wenn dus noch hinbekommst. Momentan gibts im IE7 aber leider nen scrollbalken wo unten weiße Fläche zu sehen ist.

P.S. wie schon gesagt habe ich mich durchaus eine Weile damit beschäftigt es schön zu machen und bin momentan auch glaub ganz fit im aktuellen HTML/CSS gepfriemel...

Der Punkt war nur das es dann im Endeffekt zu viel Zeit gekostet hat und es synth dann schneller ging die alte Seite von vor 3-4 Jahren zu nehmen und die Bilder zu ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB