| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Joun Mitglied

Angemeldet: 09.10.2005 Beiträge: 409 Wohnort: Eschwege Interessen: Webdesign, Snowboarding, Music, Photograph
|
Verfasst am: 16.11.2009, 16:44 Titel:
Grafikkarte. |
|
|
|
|
Hey ihr.
Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Seit 2 Tagen habe ich vertikale Streifen quer über's Bild.
Ich nehme mal an, dass die Karte überhitzt ist (Lüfter funktionieren nicht mehr zuverlässig :p)
Aaaber... Ich habe gerade mal ein wenig rumgespielt und die Hardwarebeschleunigung ausgemacht.
> Jetzt sind die Streifen weg.
Natürlich ist das kein Dauerzustand. Eine neue Karte muss wohl her.
Aber vllt. kann mir jemand sagen, warum es ohne Hardwarebeschleunigung zu funktionieren scheint?! - Rein aus Interesse.
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
ShortY Mitglied

Angemeldet: 04.06.2004 Beiträge: 555 Wohnort: Herdorf Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer
|
Verfasst am: 16.11.2009, 16:55 Titel:
|
|
|
|
|
wahrscheinlich wird die Karte ohne Hardwarebeschleunigung nicht so gefordert, ergo nicht so heiß... Somit überhitzt die Karte nicht oder erst später.
Es scheint ja so zu sein, dass die Grafikfehler erst bei Überhitzung auftreten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Joun Mitglied

Angemeldet: 09.10.2005 Beiträge: 409 Wohnort: Eschwege Interessen: Webdesign, Snowboarding, Music, Photograph
|
Verfasst am: 16.11.2009, 17:03 Titel:
|
|
|
|
|
Nein, die Fehler treten direkt beim Starten auf. Schon im Boot-Modus.
Also daran kann es nicht liegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
feer Mitglied

Angemeldet: 03.10.2007 Beiträge: 211 Wohnort: münchen Interessen: alles XD
|
Verfasst am: 17.11.2009, 15:11 Titel:
|
|
|
|
|
| Das hatte mein Freund auch, bei dem is die grafikkarte nach ner zeit dann abgeraucht. Grund: netzteil hatte zu hohe leistung bzw zu viel watt für die die grafikkarte nicht ausgelegt war, so dass sie überhitzt ist. Schau mal nach... das war halt so n fertig pc *schimpf* da weiß ich lieber was ich in meiner kiste hab .. |
|
| Nach oben |
|
 |
Joun Mitglied

|
Verfasst am: 17.11.2009, 15:46 Titel:
|
|
|
|
|
ne also am netzteil liegts nicht. hab meinen pc so wie er ist schon ewig.
also heiß gelaufen ist sie, keine frage... ohne lüfter
und dass eine neue ran muss ist auch klar.
mich würde halt nur interessieren, was genau diese streifen verursacht, bzw wieso sie nicht verursacht werden, wenn ich z.b. von 8x auf 4x agp runtertakte, hardwarebeschleunigung ausmache etc.
(das hört sich ja für mich an, als wäre das ein bestimmtes teil oder so, was die störung auslöst und defekt ist) |
|
| Nach oben |
|
 |
Julianwaf Mitglied

Angemeldet: 03.11.2005 Beiträge: 382 Wohnort: - / Land: NRW
|
Verfasst am: 17.11.2009, 21:00 Titel:
|
|
|
|
|
| Ich hatte auch mal diese Streifen. Beim Begutachten der Karte ist mir dann das geschmolzene Plastik eines Abstandshalters "Kühler --> Karte" aufgefallen. Evtl. liegt bei dir ja auch was geschmolzenes auf einer Leitung, die nur verwendet wird bei den von dir genannten Einstellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
deLiTe. Mitglied

Angemeldet: 16.09.2006 Beiträge: 504 Wohnort: Freiburg Interessen: Eye-Candy
|
Verfasst am: 17.11.2009, 21:29 Titel:
|
|
|
|
|
| feer hat folgendes geschrieben: | | Das hatte mein Freund auch, bei dem is die grafikkarte nach ner zeit dann abgeraucht. Grund: netzteil hatte zu hohe leistung bzw zu viel watt für die die grafikkarte nicht ausgelegt war, so dass sie überhitzt ist. Schau mal nach... das war halt so n fertig pc *schimpf* da weiß ich lieber was ich in meiner kiste hab .. |
Bei mir war es genau umgekehrt: das Netzteil lieferte nicht genug Saft um den Grafikkartenlüfter ausreichend zu versorgen so dass sie irgendwann nen Abgang gemacht hat. Ergibt für mich auch irgendwie mehr Sinn  |
|
| Nach oben |
|
 |
|