Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Bild mehrmals wiederholen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FuLee
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.10.2004
Beiträge: 521
Wohnort: Dorsten
Interessen: das was spa? macht ;)

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 17:52    Titel: Bild mehrmals wiederholen Antworten mit Zitat
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Und zwar geht es darum das ich als background ein Bild habe, das nicht wiederholt werden darf. Bis hierhin ist das kein Problem. Jetzt möchte ich im Content wieder ein Bild als background haben, ohne das es sich wiederholt.

Da ich schon lange nichts mehr gemacht habe, bin ich etwas eingerostet und mir ist momentan nur folgender code geläufig:

Code:

<style type="text/css">

   body {background-image:url(images/background.png);
       background-repeat:no-repeat; }

</style>


Das ist für das Bild was im Hintergrund sein soll. Jetzt möchte ich noch ein bild in meiner Content-Tabelle haben, das sich nicht wiederholt. Sprich ich brauche zwei backgrounds. Es soll also ein festgelegtes Bild sein, das sich nicht wiederholt und eins das sich dann darunter weiter wiederholt.

Zuerst habe ich überlegt es folgendermaßen zu machen

Code:


       table {background-image:url(content_big.gif);
                background-repeat:no-repeat; }



Hier haut er mir aber in jeder meiner Tabellen dieses Hintergrundbild rein und genau das will ich nicht Sehr glücklich

Hier mal ein kleines Beispiel
http://img189.imageshack.us/img189/8162/beispiel.png

Ich will den Teil mit dem Verlauf so haben, das er sich nicht wiederholt und dann den dunkleren Teil (den unteren) wiederholen.

Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt Smilie

Danke schonmal im voraus.

Gruß
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chriso
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.06.2005
Beiträge: 171
Wohnort: K?ln
Interessen: Design, Fussball, Computer

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat
Hey,

erstmal würde ich dir raten das ganze mit div's umzusetzen, aber das nur nebenbei. Zu deinem Problem (wenn ich dich richtig verstehe):
Zitat:
Hier haut er mir aber in jeder meiner Tabellen dieses Hintergrundbild rein und genau das will ich nicht

Liegt daran, dass du auch jede tabelle so formatiert hast:
Zitat:
table {background-image:url(content_big.gif);
background-repeat:no-repeat; }

So bekommt jeder table tag automatisch das Hintergrundbild "content_big.gif".

Um dein Problem zu lösen musst du einfach zwei klassen anlegen, eine für die obere tabelle mit "background-image:url(content_big.gif)" und eine für die untere, mit dem anderen Hintergrundbild. Dann weist du den entsprechenden Tabellen die entsprechenden Klassen zu (table class="nameKlasse") und fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat
setzt doch das hinterste Hintergrundbild für html und das drüber für body:
Code:
html {
    background: url(img1.png) 0 0 no-repeat white;
}

body {
    background: url(img2.ong) 0 0 no-repeat white;
}


das klappt auch im ie6 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat
Der richtige Quellcode wäre schon besser. Nadel im Heuhaufen und so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FuLee
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.10.2004
Beiträge: 521
Wohnort: Dorsten
Interessen: das was spa? macht ;)

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat
hat sich erledigt. mein kumpel hat jemanden gefunden, der sich den code nochmal anguckt den ich gemacht habe und es dann abändert Smilie

gruß
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB