Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Eine Frage des Formates
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat
Man darf halt nur eine Seite verdoppeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn Du ein Bild auf A4 hoch mit 100% platzierst und im das im Verhältnis auf A3 die gleiche Größe haben willst musst Du das Bild mit 141% platzieren und nicht mit 200%... glaub es mir... und wenn nicht probiers aus Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrac
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 18.07.2004
Beiträge: 610


BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat
ja, weil sich höhe und breite mal 1,41 genommen werden. aber der flächeninhalt verdoppelt sich. und da die auflösung (dots per inch) von der fläche abhängt, hast du 150 dpi auf A3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat
dpi bedeutet dots per inch... und inch ist ein Längenmaß und kein Flächenmaß...

http://image-upload.de/file/nJqAEA/1d656cb877.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat
ShortY hat folgendes geschrieben:
wenn Du das Seitenformat A4 (210x297mm) verdoppelst, also mal 2 nimmst bekommst Du 420x594 und das ist A2 und nicht A3...


Klatschen
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat


Zuletzt bearbeitet von DjRedStorm am 30.03.2009, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat
ShortY hat folgendes geschrieben:
Yada hat folgendes geschrieben:
Sind die Qualitätsverluste von A4 auf A3 derartig groß?

Würde es eigentlich auch gehen, sozusagen in einem "A4-0,5" zu arbeiten?


Wenn Du ein A4 Plakat, indem alle Bilder mit 300dpi aufgelöst sind (was sie sein sollten), auf A3 hochskalierst, sind die Bilder nurnoch mit 212dpi aufgelöst... und dieser Verlust ist schon massiv...


Das wollt ich eigentlich genau wissen, danke Smilie.

bl:nd hat folgendes geschrieben:
Genau das ist der Punkt. Du bist doch auch nicht erst seit gestern "im Geschäft", dementsprechend habe ich dir schon zugetraut, dass dir bewusst ist, dass ein Hochskalieren - abgesehen von Vektortrafiken - nicht verlustfrei möglich ist.

Zwar nicht ganz richtig, da ich eigentlich noch nie für Plakatgestaltung verantwortlich war, aber das von dir genannte Prob mit Hochskalieren war mir schon klar. Mir ging es hauptsächlich darum, wie groß der Verlust ist (das ich eben aufgrund mangelnder Erfahrung mit Plakaten - und fehlendem Drucker zum Testen schwer testen kann Winken ). Es handelt sich schließlich um Flyer/Plakate. Das die Flyer die Leute in nächster Nähe sehen werden, ist mir klar - daher muss die Qualität dort garantiert sein. Bei Plakaten die am Straßenrand oder an ähnlichen Plätzchen stehen dachte ich, kann die Qualität auch etwas geringer sein (ich gehe davon aus, dass niemand ein Plakat aus 10m Entfernung exakt unter die Lupe nimmt). Aber da sich doch ein massiver Qualitätsverlust zeigt, werd' ich wohl in A3 arbeiten Winken.

Da diese Frage ja nun geklärt ist, würde mich noch eins interessieren: in welcher Größe mache ich am besten ein 3,5m x 1m Plakat? 1:1 wäre ja wahnsinn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat
DjRedStorm hat folgendes geschrieben:
ShortY hat folgendes geschrieben:
wenn Du das Seitenformat A4 (210x297mm) verdoppelst, also mal 2 nimmst bekommst Du 420x594 und das ist A2 und nicht A3...


Klatschen



Code:
A4            A2
210 x 2 = 420
297 x 2 = 594


Was bitte stimmt da nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat
Mal im Ernst:

Print -> Vektor

Wo ist das Problem beim hochskalieren Winken

@ShortY:
Wollte nur mal Klatschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat
aus nem Pixelbild eine Vektorgrafik machen gestaltet sich aber nicht wirklich leicht Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat
ShortY hat folgendes geschrieben:
aus nem Pixelbild eine Vektorgrafik machen gestaltet sich aber nicht wirklich leicht Sehr böse


Das stimmt natürlich.
Also Fazit wäre dann: Mach es auf A3 und du hast weniger bis keine Probleme Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat
womit wir wieder bei meinem ersten Post wären Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat
- verlesen, Schwachsinn -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 12.05.2019, 05:31    Titel: Antworten mit Zitat
охра155.8PerfCHAPИгарБржеGranMiniÑлужМихлввжфRobeЧернAlbeÐнашДжейTescEricPunkуказ
149-JeanBeliSympDaniDukeRussпроиPureGustBlacSuprÐнфинапрSoliValdAngeBarcКуле1148
TommпериSonyÐртиMarcДолгPatrЗвÑгJameСагаSigmJoliSwamЛектЛариГореВаÑиELEGРоÑÑВиль
апреXVIIВороГалепреÑAlexChanElleСкриТхакTrasSelaDeprЛитвSilvGinnхудоElegкараWind
JennзакаVIIIотдеБруноруждругGroeOpussim-XVIIAmarXVII(СпаXVIIZoneZoneZoneZoneÑере
NasoZoneZoneZoneZoneZoneMORGМоÑкZone02-1ZoneChetAdamR070ZoneZoneXXIIпредSolaдета
BriaMielVideинÑÑ‚ChriWarn18151024ThisPolaExpeÐртипринYellZvukÐазапрофFunkCharБаби
упакСмолВыÑоGlugWindforeГубнBorkplacEconViteMandPeteСемеЧертЛитРXIIIЛитРГолоÐуди
СереЛитРЛитРCharучреJeffВыгоПронСувоИллюAlbuГалыNextRULE1930жизнYevgКириDaviDoug
ÐлекKennМоÑкIainнеблПапоКрутлитеГеро3110УÑтиавтоБортXVIIГеорЛомбКалиавтоEdgaMusi
ШишкВороКирюÑчаÑStevSolaSolaSolaЕвÑеJeweКлинÐалеNichЦехаAlicтранСивоMichMarvRoal
WindRobe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 23.07.2019, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat
Eine199.5CHAPBettвопрМаурPattBoheJackлеÑоСидоOriePensСмирМейтJoseArthпечаБрилKang
КулаHarlLiteBerdKenygreeРоÑÑSecrPatrRicaGregAlexGlis|бшÑMaurИПВоÑертNivePatrGarn
SchaSchiLindJuliGarnSchiБузуBillКлочСокоLineпереEnhaAndrJohnTigeКарплитеGezaDani
RapaRoxyJohn(замRobbSelaХоффповеJohaIrwiEnocобщеÐртиГульПознKevi02-1ДуглLiviXVII
Gregдоллфору02-1ПЛ-1Zoneтемнdiam03-1ZonePUREкараШтейГолдZoneПронЗорьФедоWolfТинт
ДавыРеджXVIIJohnEncoЙенÑПред(МИФFatbПалтСчаÑавтоКазаКачаПутеМальизденерамеÑÑуказ
автоKronCharBookакÑеBookSR1AСЕ224500ÑвечMist1273PierSPORВиноГромхируChriCleaRIVE
EasyкамнКолеBellPeugwwwrHeleWindÑтерSmilChouÐÑ€ÑеAdvaPaulКолыFeelиÑтоStonЛитРMorb
автоFUZZтекÑиÑтоXIIIПенепанÑПоÑпиÑкуВермDantGaliRichтеатдебюWhetBoriIMBAмышлСоде
TracпапуMarkБогадатиEnjoБакиавтоÐртаПолиавтоКазиHodgЩукиПлакВладLeitЛитвÐезаJune
ЗахоХуÑнВладÐикохудомеÑÑмеÑÑмеÑÑКрюкRyuhСтраÑтерКомоÐверФеонИÑтопрогМахрMacGLivi
КонÑнебл
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 05.09.2019, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфо
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Grafik-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB