Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Hilfe bei Hover-Navigation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eLement
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.11.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 03:09    Titel: Hilfe bei Hover-Navigation Antworten mit Zitat
Ich habe ein kleines Problem mit einer Navigation.



Wie man hier auf diesem Bild erkennen kann, sind die jeweiligen Links nicht gerade sondern leicht schräg.
Nun versuche ich seit fast 6 Stunden einen Weg zu finden daraus eine passende Hover-Navigation zu bauen. Egal was auch immer ich versuche ich komme einfach nicht dazu, dass später bei allen Links auch das komplette Hintergrundbild angezeigt wird.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Hilfe für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 04:59    Titel: Antworten mit Zitat
Guck dir mal die Navigation von www.kineticenergy.de an. Einfachere Lösung: Flash
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eLement
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.11.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 05:24    Titel: Antworten mit Zitat
Danke. Aber da ich von Flash zu wenig Ahnung habe dass ganze zu erstellen würde es wahrscheinlich Jahre dauern bis ich das ganze Fertig habe^^
Gibt es denn keinen Weg das ganze mittels CSS und HTML anzufertigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat
Vielleicht hilft Dir das:
http://forum.9dots.de/viewtopic.php?t=3056
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat
http://www.drweb.de/magazin/imagemaps-kleine-aber-feine-unterschiede/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
R3NT5CH3R
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.12.2005
Beiträge: 107


BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat
genau Imagemaps als Polygone sind der richtige Ansatz.

Die Lösung von www.kineticenergy.de ist meiner Meinung nach absoluter Müll, da das Rollovergedöns viel einfacher mit CSS zu realisieren ist. Ich versuchs ma zu erklären. Wir gehen mal davon aus ein Button hat die Größe von 30x20 Px, der Rollover selbstverständlich auch. Nun erstellt man ein Bild in dem die Beiden Buttons untereinander sind (60x20) und sagt mittels CSS Hover nur noch dass er das Bild nach unten verschieben soll. Das ist die zurzeit gängigste und professionellste Lösung auch ohne Javascript oder "Preloadern".

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat
Das Problem ist aber, dass du in diesem Fall keine 30x20 rechteckige Grafik hast, sondern ein Parallelogramm.
Da ich zu blöd war das mit den Imagemaps umzusetzen und es mich interessiert hat, hab ich mal eine etwas andere Lösung probiert:

http://jancbeck.de/code/beispiele/9dots/parallelogramm_hover/

Getestet in: Firefox 3.0, Safari 3, Opera 9, IE6 und 7
Durch die verwendete Liste bleibt es auch noch schön suchmaschinen-freundlich und leicht anpassbar.

Tut mir leid wegen der etwas schlampige Umsetzung, sowohl beim Code als auch Grafischen. Ich hab versucht es so gut wie möglich zu kommentieren außerdem hast du hier noch die PSD Datei, damit du wenigstens etwas durchblickst.

http://jancbeck.de/code/beispiele/9dots/parallelogramm_hover/schablone.rar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat
R3NT5CH3R hat folgendes geschrieben:
Die Lösung von www.kineticenergy.de ist meiner Meinung nach absoluter Müll, da das Rollovergedöns viel einfacher mit CSS zu realisieren ist.

Darum geht's aber nicht! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eLement
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.11.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat
deLiTe. hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist aber, dass du in diesem Fall keine 30x20 rechteckige Grafik hast, sondern ein Parallelogramm.
Da ich zu blöd war das mit den Imagemaps umzusetzen und es mich interessiert hat, hab ich mal eine etwas andere Lösung probiert:

http://jancbeck.de/code/beispiele/9dots/parallelogramm_hover/

Getestet in: Firefox 3.0, Safari 3, Opera 9, IE6 und 7
Durch die verwendete Liste bleibt es auch noch schön suchmaschinen-freundlich und leicht anpassbar.

Tut mir leid wegen der etwas schlampige Umsetzung, sowohl beim Code als auch Grafischen. Ich hab versucht es so gut wie möglich zu kommentieren außerdem hast du hier noch die PSD Datei, damit du wenigstens etwas durchblickst.

http://jancbeck.de/code/beispiele/9dots/parallelogramm_hover/schablone.rar



Ich werde mir diese Lösung einmal genauer Ansehen und das ganze versuchen umzusetzen.
Derzeit habe ich zwar eine Variante gefunden, die scheint aber nur im FF zu funktionieren, und ist auch so nicht gerade die beste Variante ^^

Hier einmal der Link dazu:

http://web6.india329.server4you.de/sway/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat
Funktioniert bei mir auch im IE7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eLement
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.11.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat
Dann gib dir meinen Versuch mal im IE 6 *hihi*
Aber naja. Ich werde mal sehen wie ich das mache. Wenn ich es könnte würde ich das ganze in Flash machen, nur habe ich davon leider keinen blassen Schimmer ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eLement
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.11.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat
Okay.
Es hat ein wenig gedauert, und auch zahlreiche Versuche gebraucht das alles komplett zu verstehen und umzusetzen.

Aber nun habe ich es geschafft:

http://web6.india329.server4you.de/sway

Vielen Dank noch einmal an deLiTe.

Durch seine Vorlage hätte ich das glaube ich nicht auf diese Art und Weise hinbekommen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat
Beim hover von "Team","Home" und "Media" ist rechts auch das graue etwas heller, mich stört sowas Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Julianwaf
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.11.2005
Beiträge: 385
Wohnort: - / Land: NRW

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat
Mich stört es, dass nach Wechsel in die Subnavi der Hover verschwindet Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eLement
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.11.2005
Beiträge: 54


BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat
Dick3rl3 hat folgendes geschrieben:
Beim hover von "Team","Home" und "Media" ist rechts auch das graue etwas heller, mich stört sowas Sehr glücklich


Danke. Ich werde das ganze noch mal ein wenig überarbeiten.


Julianwaf hat folgendes geschrieben:
Mich stört es, dass nach Wechsel in die Subnavi der Hover verschwindet Smilie


Daran arbeite ich noch. Mal sehen wie ich das am besten realisieren kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB