Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Google Chrome
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Internet & Websites
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StevenB.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.10.2007
Beiträge: 88


BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 23:24    Titel: Google Chrome Antworten mit Zitat
Zitat:
Original von Technobase.fm
Mit Chrome durchs Netz - Google mit eigenem Browser

An diesem Dienstag, dem 02. September 2008 wird Google erneut Geschichte schreiben und eine Revolution auslösen, die Konsequenzen sowohl für Firefox als auch für Microsoft haben wird. Letzterer scheint der Lieblingsfeind desjenigen Unternehmens aus Silicon Valley zu sein, das ab 21 Uhr deutscher Zeit einen Browser namens "Chrome" in 100 Ländern zum Download zur Verfügung stellen wird.

Schneller, benutzerfreundlicher und sicherer soll er im Vergleich zu den anderen sein - muss er auch, wenn er gegen den Internet Explorer, Firefox oder Opera bestehen will. Unterstützte Google die Mozilla Foundation und deren Browser Firefox bislang finanziell, bringen sie nun einen eigenen auf den Markt und machen ihrem bisherigen Zögling ordentlich Konkurrenz. Auch personell fanden einige Fluktuationen statt - so wechselten Anfang 2005 bereits die einen oder anderen Spezialisten von Mozilla zu Google.

Wenn man dem Google-Blog Glauben schenken will, geht es bei "Chrome" aber nicht nur um einen einfachen Browser, mit dem man Internetseiten ansurfen kann, sondern "es ist ein Open-Source-Browser, der dafür gemacht ist, dass darin Anwendungen laufen, was die Bedeutung existierender Betriebssysteme verringern wird." Was das bedeutet, sollte jedem klar sein und dass Microsoft sich darüber nicht freuen wird, liegt ebenfalls auf der Hand.

Der Star-Zeichner Scott McCloud hat einen 38-seitigen englischsprachigen Comic kreiert, der die Grundidee hinter "Chrome" näher erläutert. Interessierte Leser können ihn sich hier angucken. Der Browser an sich, ist wie viele seiner Konkurrenten auch, mit Tabs ausgerüstet, die aber für sich einen eigenen Prozess darstellen. Stürzt also einmal ein Tab ab, mit dem man gerade ein Textdokument erstellt, hat es keine Auswirkungen auf die anderen offenen Tabs, mit denen man beispielsweise auf Internetseiten surft. Dies hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Stabilität, ist aber auch prozessorlastig.

Spiegel.de
Google.com


Was sagt ihr dazu? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat
ich hab ihn drauf und mag den jetzt schon. schnell, sieht gut aus Smilie es fehlen noch mods.

www.google.de/chrome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat
Sehr geil, aber ohne Support für RSS-Feeds leider nichts wert Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat
Ich nutze ihn nicht, werde ihn aber mal ausprobieren. Die umfangreiche Kommunikation mit Google über mein Surfverhalten will ich nicht dulden, denn in der Hinsicht unterscheidet sich der Branchenprimus und Bald-Weltmahct Google nicht von den alten Firmen wie Microsoft oder IBM - es geht um Kundenspionage und Universierung aller digitalen Möglichkeiten. Die einen konnten das lange verkaufen, die anderen mindestens ebenso erfolgreich verschenken..

Nein, da vertraue ich der Mozilla Foundation mehr, auch wenn deren Kernprojekt eigtl. ein web-basiertes Betriebssystem darstellt, dass all mein Schaffen über deren Server lenkt. Schöne neue mobile Welt, ich kann mit meinem Fingerabdruck in jedes Land der Welt einreisen! Oh, hier muss ich wohl meine Gen-Daten abgeben - kommt sofort, habe sogar selbst eine Spritze dabei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
Ich nutze ihn nicht, werde ihn aber mal ausprobieren. Die umfangreiche Kommunikation mit Google über mein Surfverhalten will ich nicht dulden...


Dito.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
Schöne neue mobile Welt, ich kann mit meinem Fingerabdruck in jedes Land der Welt einreisen! Oh, hier muss ich wohl meine Gen-Daten abgeben - kommt sofort, habe sogar selbst eine Spritze dabei...


Jahrtausendelang war das einzige, was ein Mann wirklich wollte, sein genetisches Material immer und überall und so weit wie möglich zu verbreiten. Heute zicken sie alle herum - die Generation Schwarzer hat uns erfolgreich entmannt!

Davon abgesehen: Das senden der Daten kann man abstellen. Da das Projekt Open-Source ist, kann man auch weitestgehend darauf vertrauen, dass das auch tatsächlich geschieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
Die umfangreiche Kommunikation mit Google über mein Surfverhalten will ich nicht dulden [...] Nein, da vertraue ich der Mozilla Foundation mehr[..]


Seh ich genau so. Es reicht jetzt schon mit der Spionage von Google. Außerdem mag ich auf die Addons von Firefox nicht verzichten.

Eine gute Seite um mal zu sehen was man alles über den Surfer weiß:
https://www.jondos.de/de/anontest (Das mit dem markieren von Browserfenster oder tabs wusste ich nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat
http://www.golem.de/0809/62171.html

Alleine das Generieren dieser einmaligen ID finde ich nicht gut.

P.S.: Außerdem gibts für den Chrome nicht son schönes TOR-Plugin wie für den Fuchs!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xenon.ch
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 31.12.2003
Beiträge: 298


BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen: Das senden der Daten kann man abstellen. Da das Projekt Open-Source ist, kann man auch weitestgehend darauf vertrauen, dass das auch tatsächlich geschieht.

sagt doch schon alles aus
www.golem.de hat folgendes geschrieben:
Dazu müssen die Einstellungen zu den Suchmaschinenoptionen bemüht werden, der betreffende Punkt ist also sehr versteckt im Browser zu finden.


und sonst google epic (falls es jemand noch nicht kennen sollte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat
Zugegeben, solange die Nutzungsbedingungen nicht geändert werden, werde ich meinen chrome auch nicht mehr starten Traurig

http://www.gulli.com/news/google-chrome-datenkrake-will-2008-09-03/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat
http://www.theregister.co.uk/2008/09/04/google_retracts_lousy_chrome_eula_terms/ Dein Wunsch wurde offenbar schon erhört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xenon.ch
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 31.12.2003
Beiträge: 298


BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat
was für ne billige ausrede. sowas geht nicht einfach mal so vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
R3NT5CH3R
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.12.2005
Beiträge: 107


BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat
Meine Vermutung ist, dass Google Chrome niemals vernünftige Add-ons zur Verfügung stellen wird bzw die Möglichkeit für Add-ons, da sie sich damit selber zu groß schaden würden (zb Adblock Plus). Aus dem Grund und auch aus dem Grund meiner Privatsphäre werde ich niemals Chrome User!

Es war klar das Google die Nutzungsbedingungen kurz nach dem Release entschärft, jedoch sind sie im Gegensatz zu anderen Browsern noch extremst auf Informationsbeschaffung für Google ausgerichtet, was einfach nur eine Frechheit ist. Da sich die meisten Benutzer dessen nicht bewusst sind, werden wir wohl bald mit Google-Klamotten rumlaufen oder von Google unsere Nahrungsmittel beziehen Looking
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat
So schlimm wirds wohl nicht werden, da könnte man ja auch sagen, dass China in naher Zukunft einen dritten Weltkrieg startet, nur weil sie langsam wieder aufblühen. Smilie

Google hat oder wird einfach eine Stellung im Internet einnehmen, die wie Microsoft im Offline-Segment ist, quasi eine Monopol-Stellung ohne große Konkurrenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat
Naah, the world's just catching their breath for the next big thing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Internet & Websites Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB