Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Dateigröße überprüfen nach Klick auf "Durchsuchen"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 09:41    Titel: Dateigröße überprüfen nach Klick auf "Durchsuchen" Antworten mit Zitat
Moin,

ich bin gerade dabei ein simples Fileupload-Script für den Eigenbedarf zu bauen. Da ich Freunde und Bekannte gerne daran teilhaben lassen würde, muss das ganze "idiotensicher" sein Winken

Es gibt drei Fehlerkriterien:
- Dateigröße = 0
- Dateigröße >= x MB
- Ungültiger Dateityp

Nun würde ich gerne wissen ob es sich per Javascript realisieren lässt, dass wenn jemand über Durchsuchen eine Datei ausgewählt hat, zwei von diesen Kriterien (Dateigröße = 0 und >= x MB) gecheckt werden und je nach Ausgabe eine kleine Grafik mit einem X oder einem Häkchen hinter dem Durchsuchen-Button erscheint, sodass der User eben weiß, dass seine Dateigröße ungültig ist.

Viel mehr sollte es eigentlich gar nicht sein. Sprich: Entweder ist er so dumm und lädt es trotzdem hoch und PHP wirft ihm deshalb konsequent eine Fehlermeldung vor den Kopf oder er wählt eine andere Datei aus.

Der Dateityp wird einfach der PHP-Script gecheckt bzw. auf der Uploadseite erwähnt, was man hochladen darf und was nicht.
Aber falls das per JS nicht auch zu kompliziert ist, würde ich das auch noch gerne mit einbauen Ausheck

Danke schon mal für jede Hilfe. Yes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat
Hier findest du bestimmt mehr als genug Anregung Smilie
http://www.google.de/search?hl=de&q=php%3A+file+upload+class&btnG=Google-Suche&meta=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frank
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.09.2005
Beiträge: 319


BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat
du kannst mit js nicht auf lokale dateien zugreifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat
Also zumindest hier funktioniert es doch auch http://digitarald.de/project/fancyupload/2-0/showcase/photoqueue/
oder steckt da was anderes dahinter?

Bei Google hab ich bislang leider nur diese Standardscripts gefunden wo man einfach auf Upload klickt und dann wartet bis das Dingen oben ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat
Bei deinem Beispiel läuft noch Flash im Hintergrund, das anscheinend die Dateigröße etc. auswertet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB