nanos Mitglied
Angemeldet: 04.06.2004 Beiträge: 1752
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Verfasst am: 26.12.2007, 18:31 Titel:
Wie verfahrt ihr mit so einem Kunden? |
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So, nachdem die Weihnachtstage ja so gut wie rum sind, kann man sich ja mal wieder so langsam der Arbeit widmen
Folgender Sachverhalt: Kurz vor Weihnachten hatte ich mit einem Neukunden ein Telefonat. Eine Privatpage sollte es sein, möglichst zu einem "Pauschalpreis", da Herr X bereits vorher bei anderen Dienstleistern rumgefragt hat, was so eine Seite denn wohl kostet. Das günstigste Angebot in Höhe von 300 EUR erschienen ihm noch als Wucher, also musste ich so viele Details wie möglich erfragen, um spontan einen Preis - 180 EUR - kalkulieren zu können.
Und nein, es handelt sich nicht um einen 15-Jährigen Schüler, der sein Geld für die neueste Hardware ausgibt, sondern um einen berufstätigen Herren, Anfang 40, mit einem neuen Audi A6 vor einem verklinkerten Neubau.
Schnell musste es gehen (und das vor den Feiertagen). Also war ich Freitag mit Schlepptop dort, um ein grobes Aufbau- und Farbkonzept zu präsentieren. Er war soweit zufrieden, Feinheiten wurden notiert, Vertrag unterschrieben. An die Arbeit - und das an einem Sonntag Abend.
Das Ergebnis sandte ich ihm Montag zu, zurück kamen Änderungswünsche. Ok, also nahm ich die Änderungen vor, sofern es das Weihnachtsessen und die Bescherung zuließen. Heute erhielt ich erneut eine Antwort: Ein komplett neues Farbkonzept solle her, der Aufbau komplett anders gemacht werden.
Und das alles fast wortwörtlich in dem Ton, als wäre es ganz selbstverständlich: Los, probier's nochmal.
Jedoch bin ich nicht bereit diesen Mehraufwand unentlohnt zu lassen. Nur beharrt der Herr natürlich auf den vorangeschlagenen Preis. Wie würdet ihr vorgehen bzw. würdet ihr das so hinnehmen?
Wenn alle Stricke reißen, ist es möglich aus dem Vertrag auszusteigen? |
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bl:nd Moderator
Angemeldet: 04.06.2004 Beiträge: 3499
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Verfasst am: 26.12.2007, 20:58 Titel:
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Wenn du bereits vorab einen Pauschalpreis angegeben hast, ist es ganz schlicht und einfach dein Problem, wenn du dich damit verkalkuliert hast. Sicher kommt es nun auf den Vertrag an, was genau da bei den 180eur eingeschlossen war - mit dem einen oder anderen Sonderwunsch des Kunden musst du aber rechnen und wenn du das nicht tust, so bist du selbst schuld. Es hat ja durchaus einen Grund, weshalb der gute Mann andernorts einen viel höheren Preis gezahlt hätte - die Ersteller jener Kostenvoranschläge sind eben wohl einfach von einem derartigen Umfang des Projektes ausgegangen - einschließlich diverser Sonderwünsche - und haben entsprechend kalkuliert. Sicher ist es an seiner Stelle dreist, dich nun derart auszunehmen, wo du ihm einen guten Preis gemacht hast - rechtlich gesehen hast du allerdings keinen allzu großen Spielraum.
Vom Vertrag zurücktreten dürfte dementsprechend schwierig werden, insofern da nicht wirklich haarklein drinsteht, dass es genau dieses Konzept mit dieser Farbkombination für 180eur sein sollte. |
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deLiTe. Mitglied
Angemeldet: 16.09.2006 Beiträge: 504 Wohnort: Freiburg Interessen: Eye-Candy
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Verfasst am: 26.12.2007, 21:17 Titel:
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Aber ging der Pauschalpreis nicht von dem Designentwurf aus, den du ihm am Freitag präsentiert hast?
Ich befand mich letzte Woche in einer ähnlichen Situation. Die Seite sollte bereits seit Tagen fertig sein, da Weihnachten der Abgabetermin sein sollte, jedoch bekam ich die notwendigen Infos und Materialien vom Kunden immer viel zu spät, dazu ständig Änderungen, die alles zu vorgeleistete wieder umgeworfen haben.
Stell den Herrn vor die Wahl: Entweder mehr Zeit oder du wirst halt erst in ein paar Tagen fertig. Es sind Feiertage und keine Agentur der Welt zu deinen Zeiten. Ich denke wenn du ihm damit ein bisschen Druck machst, wird er dir etwas entgegen kommen. Ist natürlich auch davon abhängig wie die Verhandlungen laufen, aber fertig machen musst du das Projekt so oder so, die Frage ist wann.
Sehr doofe Situation, aber lern daraus |
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