Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Script wird immer 2x ausgeführt?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 14:53    Titel: Script wird immer 2x ausgeführt? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich sitze schon den halben Tag an einem (eigentlich) simplen Insert, durch
welchen ich Referenzen auf meiner Seite hinzufügen möchte. Jedoch wird das Script plötzlich stets 2x ausgeführt. Vorher funktionierte alles problemlos. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

Das soll heißen, dass der "richtige" Eintrag in die MySQL DB erfolgt, aber direkt danach einfach ein leerer Eintrag mitgesendet wird. Wenn ich also im Formular einmal auf "Eintragen" klicke, werden zwei Inserts vorgenommen, wovon einer leer ist.

Hier mal der Code:
Code:

<?php

$datum = date("d.m.Y");
         
$do = $_GET['mode'];

if($do == "1") {

$sql = "INSERT INTO referenzen (name, datum, smallimg, mediumimg, bigimg, screenshot, url, category, servshort, servextended, description)
           
 VALUES
 ('".htmlspecialchars($_POST['name'])."',
  '$datum',
  '".htmlspecialchars($_POST['smallimg'])."',
  '".htmlspecialchars($_POST['mediumimg'])."',
  '".htmlspecialchars($_POST['bigimg'])."',
  '".htmlspecialchars($_POST['screenshot'])."',
  '".htmlspecialchars($_POST['url'])."',
  '".htmlspecialchars($_POST['category'])."',
  '".htmlspecialchars($_POST['servshort'])."',
  '".addslashes(htmlspecialchars($_POST['servextended']))."',
  '".addslashes(htmlspecialchars($_POST['desc']))."')";
 
  mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
   
  echo "<center>Der Eintrag wurde erfolgreich vorgenommen.<br /><br /><a href=\"?s=admin&a=main&sid=".$sessid."\">Zurück</a></center><br />";

}

?>


Kurze Erläuterung was es mit der $do-Variable auf sich hat: Der Eintrag wird vorgenommen, wenn das Formular ausgefüllt und abgeschickt wurde.

Dementsprechend sieht der <form>-Tag so aus:
<form action="?s=admin&a=refadd&mode=1&sid=<? echo $sessid; ?>" method="POST">

Darunter folgt eigentlich nur noch das Formular.
Vielleicht sehe ich den Wald nur wieder vor lauter Bäumen nicht, aber wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

P.S.: Das Problem gleiche ist auch beim Referenzen editieren (UPDATE). Traurig


// edit: Der Vollständigkeit halber noch das Editierscript

Code:

$query = "SELECT * FROM referenzen WHERE id LIKE '".$_GET['update']."'";
$result = mysql_query($query);
$row = mysql_fetch_object($result);
            
$do = $_GET['mode'];
if($do == "1") {

$sql = "UPDATE referenzen

SET
name = '".htmlspecialchars($_POST['name'])."',
datum = '".$_POST['datum']."',
smallimg = '".htmlspecialchars($_POST['smallimg'])."',
bigimg = '".htmlspecialchars($_POST['bigimg'])."',
mediumimg = '".htmlspecialchars($_POST['mediumimg'])."',
screenshot = '".htmlspecialchars($_POST['screenshot'])."',
url = '".htmlspecialchars($_POST['url'])."',
category = '".htmlspecialchars($_POST['category'])."',
servshort = '".htmlspecialchars($_POST['servshort'])."',
servextended = '".addslashes(htmlspecialchars($_POST['servextended']))."',
description =  '".addslashes(htmlspecialchars($_POST['desc']))."'

WHERE
id LIKE '".$_GET['update']."'";
      
        mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
       
echo "<center>Der Eintrag wurde erfolgreich bearbeitet.<br><br><a href=\"?s=admin&a=main&sid=".$sessid."\">Zurück</a></center><br />";
}         
?>

<form action="?s=admin&a=refupdate&mode=1&update=<? echo $_GET['update']; ?>&sid=<? echo $sessid; ?>" method="POST">

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="1">
  <tr>
    <td width="50%" valign="top"><strong>Titel:</strong></td>
    <td width="50%"><input name="name" type="text" id="name" size="35" value="<? echo $row->name; ?>" maxlength="60"></td>
  </tr>


usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat
Eine Antwort habe ich jetzt leider auch nicht, denn in meinen Augen sieht das eigentlich funktionsfähig aus. Ist vllt. irgendwo eine Schleife o.ä., ansonsten kannst du am Anfang deiner Scripte folgendes schreiben: " error_reporting(E_ALL); ".
Mir fallen allerdings einige andere Dinge auf:
- MySQL hat genügend Datumsfunktionen, du kannst dem Datumsfeld also ruhig den Typ 'date' geben und musst nicht erst eines mit PHP generieren und dann in eine Spalte "falschen" Typs einfügen.
- Dein Code ist nicht gegen SQL-Injection geschützt.
- Wieso gibst du die Session-ID in der URL mit? Das macht man eigtl. "unsichtbar".
- Man soll nicht "SELECT *" schreiben (aus Performancegründen, also nicht falsch angewöhnen).
- Wieso schreibst du denn " WHERE id LIKE '".$_GET['update']."' "?
1. Soll die ID genau gleich sein, also der SQL-Vergleichsoperator " = ".
2. Eine ID ist eine Zahl, also " WHERE id = ".$_GET['update']." (aber vorher prüfen/konvertieren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat
Probiers mal nach dem Schema:

Code:

$strQueryString = "INSET INTO ..."; //Bzw. UPDATE ...
$objQuery = mysql_query($queryString);

if(!$objQuery){
 echo "Es ist ein Fehler beim Eintragen/Bearbeiten des Eintrages " . $_POST['name'] . " aufgetrehten!";
};


Zu Helmchen:
Jeder programmiert anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat
@Helmchen,
Danke für die Tipps, hab mich bei MySQL bislang nur mit UNIX TIMESTAMP auseinandergesetzt, aber ich war zu faul das umzukonvertieren. Darum erschien mir das so schneller. Winken

Zum Thema Sicherheit (bezügl. SQL-Injections, SessionID): Ist sicherlich heutzutage ein immer wichtigeres Thema, aber da nur 3 Personen (inkl. mir) meines Vertrauens Zugriff auf diese Seiten haben, wollte ich die nötigen Sicherheitsfunktionen später einbauen, wenn der "Rumpf" funktionstüchtig ist.

Dass "SELECT *" unnötige Rechenzeit in Anspruch nimmt, ist mir klar. Aber es geht ja nicht um eine Communityseite sondern um ein kleines Portfolio mit 4 Tabellen, da der Rest ohnehin statisch ist. Smilie Aber du hast Recht, sollte ich mir besser nicht angewöhnen.

Bzgl. der ID-Geschichte: Ups, da hab ich wohl wieder schneller gehandelt als überlegt. Winken Aber ich red mich mal raus indem ich sage, dass ich eher Grafiker als Programmierer bin. Wäre genau so als wenn ein Coder ein Design erstellen soll. Macht er ja auch nicht so oft. Auf den Arm nehmen

@Impi,
Danke, ich werd's mal ausprobieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat
Hab bis jetzt schon alles versucht. Es hilft nichts...
Der doppelte Insert ist ja noch nichtmal das größte Problem. Notfalls kann ich immer den zweiten leeren Eintrag löschen. Die größte Sorge bereitet mir allerdings das Updatescript.
Wenn ich per Formular die Felder ausfülle und absende, erscheint zwar die Meldung "Eintrag erfolgreich..." aber die Felder in der Datenbank sind einfach leer.
Dann habe ich die Felder per PHPMyAdmin ausgefüllt, die Referenzen wurden angezeigt und wenn ich auf "Bearbeiten" gehe, erscheinen die per PHPMyAdmin vorgenommenen Einträge in den Formularfeldern. Wenn ich das Formular dann jedoch absende ist es wieder das gleiche "Eintrag erfolgreich..." aber Formular- sowie die Felder in der Datenbank sind leer.
Merkwürdig nur, dass bis heute Mittag alles geklappt hat. Hab es jetzt auf localhost und im Web probiert, Fehlanzeige Traurig

Hab nochmal die komplette Datei bei nopaste hochgeladen:
http://nopaste.biz/?14132

Kann mir das einfach nicht erklären...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat
Du hast nicht wirklich meine Variante ausprobiert, oder?

Impi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat
Doch, das zählte zu
Zitat:
Hab bis jetzt schon alles versucht. Es hilft nichts...


Aber es kam keine Meldung bis auf den "erfolgreichen Eintrag"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat
machst du einen include auf diese file (sieht mir so aus)? wenn ja, dann ueberpruefe mal ob du die file nicht zweimal includest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat
26:2495.3повеCHAPJaneБалыСолоКлемWillÐушигражTescDormSamuувол(МИФЛокеMaurИллюÐрти
ChriГрибРеймCurvMichTempEcliSHARÑертKuyuRichБелюMavaFranBettHurrSkinÑертDailÑерт
NiveErbaCaroÐедуSunsBreeConaКучнBritDolbVoguÑертIntrAlaiпортÐльпЛебеSideCotoXVII
SchnдругвидаElsyLambMahaDeklRecoAgatAgatCharGalsEdwaHenrрадиLiveZoneTerrКурÑЕрпы
ФормOlivLAPIкараZoneZoneхоррMorgZoneNasoR252чиÑÑ‚JohnPrem13,9HenrЭдмофакубредДьÑч
MargСиможелеÑтарCarrRudyRobiÑборMarkStelнапркачеБелыCharAnitTadeXVIIклейAudiфунк
вариSidaINTEкомпCameФатхÑертLoveInteÐртиPrel1456РоÑÑARAGвлаÑклейдокаMediÑклаGOBI
пазлГубаакадÑинтAuthWindWindWindDOMIValeClorÑертRoyaКрючRidlTaleКапеBesaРамаЛитР
УÑачСодеStunÐимеJoseÐхушШевчXVIIИКонпанÑbonuжанрЯРайYevgПолÑучетавтоÐндртангФран
sostЛÑщеКашкМироWillХохлXVIIErneAdriMarymailкартюриÑFredТрухСотнVampStruБараФорм
иÑтоÑпецБольЗемÑОнучAudiAudiAudiÑказБиргÐлоелитеМихаDaewÑзыкTaleÐлекавтоГерлDarr
УгроГузе
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 22.07.2019, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat
Revo227.5CHAPCHAPжурниздаБербJeweGirlJeweTeatPeteTescThisAndrNinaParvKapoAlfrAmbr
РужиXVIIРаппGillСухаШатÑКреÑLargJaneBigaЛихаБелоWillÐœÐМеRimsжурнвузоWWWRЗабиJacq
ЯнÑоиÑкуAdelNikoЧубоКоÑÑ‚GarnКороLouiRobeJeffКраÑWestКоваModoСпичModoВалеSupeSela
MatiДариФокиПаниSidnMiloPushЧеркГуÑеJameHenrModoLaloÑертSelaSelaCampPaliVentГуÑе
ЛармMODOZoneпрофLameSleeFutuВиÑкXVIIFallКузьМихаZoneредкZoneZoneZoneZoneКикнZone
туриZoneZoneZoneZoneZoneZoneгазоПодоZoneNasoZoneÐнтоChetZoneNelsMarkгорлгараchin
FireПроиMielGaurупакФормудовOlmeSieLMWUnXVIILermSauvSORETOYOхоровремRussSporраÑк
EducвкуÑрабоBlacBabyPoweReliWindSterBlooредаAntoBoziЛитРЛитРNetwхороWindЛитРЛитР
поÑзTearлицаДубриздадругСолоКрупБыкоПетроднатеатRobeПетрТрутMikhГаврЕленRicaСели
DimiМедвКогаGiorXVIIВаÑиСемеКолÑPlanРогаDuriBookЧаÑоКариMichРСФСФормруÑÑRyanТруш
ЗубкÐикиPascPear(прегарагарагараТолÑMayfСундКозлGoodEartавтоRobeклаÑбизнавтоСоко
Кичапазл
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweep
gaugemodelgaussianfiltergearpitchdiametergeartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblings
hallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephonehangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggas
heavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterialjournallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotation
keymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestatekondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpoint
lactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratiolanguagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulse
latereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3listsnameresolutionnaphtheneseries
narrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebones
palmberrypapercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregion
readingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignmentrectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblock
secularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysalestunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuilding
ultramaficrockultraviolettesting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 28.01.2020, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.ru
gaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.rugeartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ru
hallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ruhangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ru
heavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.rujournallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.ru
keymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.rukondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.ru
lactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.rulanguagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.ru
laterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.runameresolution.runaphtheneseries.ru
narrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.ru
palmberry.rupapercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.ru
readingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.rurectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.ru
secularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.rustungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.ru
ultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB